Geheimnisvoller Ryzen 4700S mit GDDR6-RAM soll von der Series X/PS5 abstammen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
xbox_scorpio_soc.png
Im chinesischen Handel, aber auch schon beim finnischen Shop Tulostintavaratalo tauchten vor wenigen Tagen als "AMD-Desktop-Kit" 4700S bezeichnete System bzw. Mainboards auf, die so in dieser Form keiner Ryzen-Generation zugeordnet werden konnten. Offenbar aber ist ein solcher Prozessor Bestandteil der Ryzen-4000-Serie, von der es aber (wie zu anderen Generationen auch) bisher offiziell noch keine S-Modelle gab. Die als Ryzen 4000G präsentierten Prozessoren blieben dem Notebook- und OEM-Geschäft vorbehalten und boten Zen-2-Kerne mit auf 7 nm geschrumpfter Vega-Grafikeinheit.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste das nicht extrem performen bei Anwendungen bei denen ansonsten der RAM-Speed limitiert?
 
Dann limitieren eher die 16gb ;)

Wird wohl eine richtige miningsau sein.
 
Müsste das nicht extrem performen bei Anwendungen bei denen ansonsten der RAM-Speed limitiert?
Eigentlich hilft der schnellere RAM der integrierten Grafikeinheit, aber genau die ist ja hier deaktiviert.
 
Eigentlich hilft der schnellere RAM der integrierten Grafikeinheit, aber genau die ist ja hier deaktiviert.
Dann bliebe noch mining. Die cpu ist da ja viel flexibler. Man hat die vielseitigkeit einer cpu mit der speicheranbindung einer gpu. Mehr kann sich der miner doch nicht wünschen.
 
Da konnte wohl ein Band welches die Prozessoren für XBox/PS5 nicht rechtzeitig angehalten werden oder die Chips sind knapp durch die Quali-Kontrolle gefallen. Und bevor die weggeworfen werden, machen die Chinesen eben Produkte draus. Nennt sich übrigens Nachhaltigkeit... :-)
 
Cooles kleines Ding, huh. Würde einen interessanten Casemodding Kern abgeben.
Ob Windows und übliche Peripherie da einfach so drauf läuft?
 
Na klar, solange da der Mainboard Hersteller alles sauber implementiert (wovon ich mal ausgehe, nachdem AMD das zu unterstützten scheint). An dem Prozessor selbst ist doch nichts besonderes.
 
Jo der Speichercontroller ist eine rein CPU-interne Angelegenheit, für das OS macht das keinen Unterschied. Das OS sieht nur "x86-64 Prozessor mit Featureset xy" und fertig. Für SATA etc. braucht man evtl. Treiber, falls der Microsofttreiber den Prozessor nicht kennt (oder ist da über dem PCIe Slot ein Chipsatz drauf?), aber die stellt AMD ja wohl, wenn auch der Link in den News gerade tot zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe hier auch auf Reste fix aus der Konsolensparte. Da anscheinend die Grafikkarte deaktiviert wurde, bei den Modellen.
Ich kann mir hier nur vorstellen das der recht sparsam seien wird für seine 8 Cores.
 
Dieses Kuriosum hätte mich durchaus interessiert, leider funktioniert der Link zum Shop nicht (mehr).
 
Da konnte wohl ein Band welches die Prozessoren für XBox/PS5 nicht rechtzeitig angehalten werden oder die Chips sind knapp durch die Quali-Kontrolle gefallen. Und bevor die weggeworfen werden, machen die Chinesen eben Produkte draus. Nennt sich übrigens Nachhaltigkeit... :-)
Solange keine Varianten mit aktiver GPU, wie beschnitten auch immer, auftauchen, kann man vermuten, daß AMD sich hat zusichern lassen, alle teildefekten Chips, die den Mindestkriterien nicht genügten, als reine CPUs vermarkten zu können. Das nennt sich übrigens nicht nachhaltig sondern Ausbeute erhöhen.
 
ich bin dafür das HWL sonen ding organisiert und mal testet was das teil kann... der GDDR6 dürfte das teil in packprogrammen in neue spähren schiessen...
 
Das erste Bild, auf dem man SOC und die GDDR6 Chips sieht, scheint nicht der Realität zu entsprechen. Man sieht, dass auf der Vorderseite der SOC ist, und auf der Rückseite unter dem zweiten Kühlkörper die RAMs liegen.
 
Wir haben eins von den Dinger jetzt hier, samt RTX 3060. Was laut Google eigentlich overkill ist, weil es nur ein PCIe 2x Bus hat.

Und das Ding wird Heiß, CPU unter Vollast um die 100°C, idle um die 60°C. Der Kühler ist einfach unter dimensioniert. Weiß jemand, ob man da etwas anderes drauf bastelt kann, eventuell was mit Kupfer?

Der Speicher, welcher sich auf der Rückseite befindet, wird auch sehr heiß. Ich kann meine Hand nicht auf den Kühler legen, also denke ich, dass der über 50°C ist.
 
Ohhh die Kühlung ist so schlecht, dass schon beim ersten Cinebench R23 lauf die getaktete Geschwindigkeit unter der Basisgeschwindigkeit von 3,6 GHz sinkt. Innerhalb von ein paar Sekunden ist der CPU auf 100°C und taktet runter. Ich mache gerade ein 10 Minuten Throttle-Test mit Cinebench und er taktet sich so bei 3,52 GHz ein und macht ein Lärm wie ein Düsenjäger. Bin ich ja von meinem Ryzen mit Noctua Kühler überhaupt nicht gewöhnt.

Single Run: 9523
10-Minuten Throttle-Test: 9311

Ich denke, dass mit einer besseren Kühlung noch einiges mehr drin ist.

Im Single-Core-Test bleibt er auf 4.00 Ghz. Hier dauert ein Single-Run schon länger als 10 Minuten, also nur ein Wert: 1091
 
Weiß jemand, ob man da etwas anderes drauf bastelt kann, eventuell was mit Kupfer?
wie sind denn die lochabstaende?

wenn die gaengigen kuehler nicht passen, dann koennte man z.b. so etwas nehmen klick, die originalbefestigung entfernen, neue loecher bohren und drauf schrauben.
die grundflaeche muesste gross genug sein, ausserdem duerfen im bereich des kuehlerbodens dann keine hohen bauteile auf dem mainboard sein. (oder man muss mit der fraese ran)
das ganze gibts auch in 2HE, ausserdem auch in alu+heatpipes

mit einer wakue sollte sowas in die richtung funktionieren: klick
 
Lochabstände müsste ich mal messen. Aber der Kühler ist ja geschraubt auf die auf der Rückseite befindlichen Kühler des Speichers.

Und wenn anderer Kühler, dann nicht so was kleines, eher einen größeren Towerkühler. Platz ist ja genügend da.

ach.. und der CPU ist ja BGA-Verlötet, also ist der Abstand deutlich geringer als die mit einem Socket.

IMG_2789_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman78

Was mir bei deinem Bild auffällt, ist das alte LC Power Netzteil, dass solltest du dringend tauschen, die Dinger gelten als tickenden Zeitbombe!
 
Und wenn anderer Kühler, dann nicht so was kleines, eher einen größeren Towerkühler. Platz ist ja genügend da.
wenn das von den lochabstaendne passt spricht nichts gegen einen normalen tower-kuehler. wenn nicht, wird die montage damit aber wesentlich stressiger als mit so einem server-block.
die sind nicht so aussladend wie das desktop-zeugs, aber was fuer die grossen xeons reicht, wird auch den kleinen ryzen kuehl halten koennen. nur fuer 'silent' taugt das aufgrund der feinen lamellen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh