[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hallo zusammen,

sieht noch jemand Potenzial für Verbesserung?
VDIMM ist aktuell bei 1.48 Volt.
VDDG CCD ist wie CDDG IOD bei 0,95 Volt
1900 FLCK schafft der Ryzen leider nicht.
Würde mich über Feedback freuen :-)

3733cl14.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tRFC, *SCL, tWRRD, *SD/DD Werte könnte man noch tiefer probieren ;)
 
tFAW ist zu niedrig. Würd ich auf 16 anheben
 
Hallo zusammen,

sieht noch jemand Potenzial für Verbesserung?
VDIMM ist aktuell bei 1.48 Volt.
VDDG CCD ist wie CDDG IOD bei 0,95 Volt
1900 FLCK schafft der Ryzen leider nicht.
Würde mich über Feedback freuen :-)
tRRDS passt mit 4 sehr gut 4/4/16 ist optimal!
tRRDL auf 4
tFAW auf 16

tWTRS 2
tWTRL 6

2/6 oder 3/9 oder wie bei dir 4/12

tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3

tWWRD 3

tRDRDSD 4
tRDRDDD 4

tWRWRSD 6
tWRWRDD 6

Einzeln Testen! jeweils die Paare die ich angegeben habe!
 
Laut Reous ist 4/4(6)/16 nicht ideal, wie er nun bemerkt hat.
Selbst der bisher auch von mir empfohlene Wert 4-6-16 (tRRDS/L + tFAW) ist nicht optimal. Dazu aber mehr wenn ich meine Tests abgeschlossen habe.

Eine Seite vorher zu finden. Bin gespannt wann seine Benchmarks kommen. :)
 
So, ich habe jetzt das neue Kit mit 2x 16 GB Trident-Z verbaut. Was ein Gefummel im M1, naja, selbstgemachtes Leid :d.

Scheinen aber deutlich zickiger zu sein als meine 2x 8 GB. Sobald ich was an den Timings verstelle, startet die Büchse nicht mehr. Habe jetzt nochmal das letzte Bios geflasht und alles zurückgesetzt. Versuche jetzt erstmal den Takt auszuloten, sind hier 3866 MHz realistisch? Habe mal was von einer Wall bei Ryzen 5000 und 3800 gelesen.
 

Anhänge

  • Aufnahme11.png
    Aufnahme11.png
    33,8 KB · Aufrufe: 94
  • Aufnahme12.png
    Aufnahme12.png
    17 KB · Aufrufe: 92
Sehr viele 5000er haben einen "Memory hole" bei genau 3800MHz (haben 3000er nicht)
Und über 3800MHz bekommt man Probleme mit den WHEA Fehlern.
Somit ist 3866 realtiv unrealistisch. Es gibt hier und da Hardware Kombinationen (CPU MB RAM) (IMC Biosversionen) die gehen auch 4000 aber das betrifft vielleicht maximal 2%. Die meisten bewegen sich bei 3800MHz oder drunter.
 
Okay, dann peile ich mal die 3733 MHz von meinem alten Kit an. Welche VDIMM empfiehlt sich bei folgenden Timings für das 32er Kit? Das alte lief mit 1,375 V.
 

Anhänge

  • Aufnahme10.png
    Aufnahme10.png
    17,1 KB · Aufrufe: 74
Es gibt keine feste DRAM Voltage! Jede Kombination ist anders somit auch die Spannung anders.
Die Erfahrung sagt mir aber das mal mit 1,4 starten kannst hoch bis maximal 1,42 mehr wirst niemals brauchen.
Wenn die Timings getuned sind, dann runter und schauen wann es instabil wird, fertig!
 
@tempos14
Als erstens mal die Widerstände anpassen, dann Spannungen ausloten.
Danach kannst mal versuchen die Timings nachzubauen. Läuft so seit über nem halben Jahr völlig problemlos. Die machen auch 4200MHz bei CL16 deutlich unter 1,5V, allerdings hagelts da nur so WHEA 19er aber das istn Problem vom IMC ;)


ZenTimings_Screenshot.png
 
Danke für die Tipps. Ich konnte tRAS und tRC auch noch etwas absenken. Bin weiter am testen :-)
Habe gemerkt, dass meine Module ab 52 °C instabil werden.
VDIMM ist immer noch bei 1.48 Volt.

3733cl14_2.JPG
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich werde testen und berichten.

Die Widerstände habe ich mal übernommen, habe bei dem Kit scheinbar aber Pech gehabt…

Edit: Problem saß wieder mal vor dem Bildschirm. Konnte den Störenfried ausfindig machen --> tWRRD = 1. Steht jetzt auf 4 und die Kiste ist ohne Probleme gebootet. Aktuell vermutlich noch mit zu viel Spannung, aktuell 1,415 V.
 

Anhänge

  • Aufnahme13.png
    Aufnahme13.png
    17,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meinen 5800X gegen einen 5950X getauscht.
Hab mal testweise die alten RAM Settings geladen und... es scheint zu laufen.
Haltet ihr das für möglich?
Bin gespannt... Test lauft schon im Hintergrund...
R5950X 3800 C16 Settings.JPG
 
Hey leute ich habe auf meinem ASROCK Taichi X570 immer das Bios 2.10 drauf gehabt mit stabilen DDR3800CL14 aber seitdem ich auf das Bios 4.6 gewechselt bin ist das nichtmehr möglich.
ich habe so viel getestet mit RTT werten ProcODT und CAD Bus + VDDP/VDDG spannungen aber nach maximal 1:30h gibt es bei mir nen harten restart.
hat jemand sowas schon gehabt und konnte das beseitigen?
Bin aktuell bei DDR3733 was auch absolut top rennt aber wie schon gesagt sind die 3800 eben nicht mehr möglich oder ich bin einfach zu doof dazu :fresse:

wäre cool wenn jemand nen tip hat
 
Hey leute ich habe auf meinem ASROCK Taichi X570 immer das Bios 2.10 drauf gehabt mit stabilen DDR3800CL14 aber seitdem ich auf das Bios 4.6 gewechselt bin ist das nichtmehr möglich.
ich habe so viel getestet mit RTT werten ProcODT und CAD Bus + VDDP/VDDG spannungen aber nach maximal 1:30h gibt es bei mir nen harten restart.
hat jemand sowas schon gehabt und konnte das beseitigen?
Bin aktuell bei DDR3733 was auch absolut top rennt aber wie schon gesagt sind die 3800 eben nicht mehr möglich oder ich bin einfach zu doof dazu :fresse:

wäre cool wenn jemand nen tip hat
Sind vielleicht die Temperaturen der Riegel höher als vorher?
 
ne das habe ich auch gedacht und habe extra nen ur lauten lüfter davor gepackt der ordentlich draufpustet.
Temp war max 43Grad
Das ganze kam ja erst nach dem Biosupdate

Bios update soll ja bedeuten das man andere RTT und CAD werte braucht.
Was auch interessant ist das mit Bios 2.10 ProgODT echt wichtig war und das Board erst bei 36,9Ohm gebootet hat und dann bei 40Ohm stabil lief aber nun mit dem Neuem Bios kannste auch 28Ohm einstellen und es Bootet einfach immer.


Edit: ich glaube das mit dem Bios einfach nicht mehr geht.
Kann mich auch noch erinnern das ich damals mit Bios 2.1 3800CL14 hinbekommen hatte aber mit Bios 2.7 schon nichtmehr
 
ne das habe ich auch gedacht und habe extra nen ur lauten lüfter davor gepackt der ordentlich draufpustet.
Temp war max 43Grad
Das ganze kam ja erst nach dem Biosupdate

Bios update soll ja bedeuten das man andere RTT und CAD werte braucht.
Was auch interessant ist das mit Bios 2.10 ProgODT echt wichtig war und das Board erst bei 36,9Ohm gebootet hat und dann bei 40Ohm stabil lief aber nun mit dem Neuem Bios kannste auch 28Ohm einstellen und es Bootet einfach immer.


Edit: ich glaube das mit dem Bios einfach nicht mehr geht.
Kann mich auch noch erinnern das ich damals mit Bios 2.1 3800CL14 hinbekommen hatte aber mit Bios 2.7 schon nichtmehr
Kann ich bestätigen und dies schreibt ja @Reous auch im Eingangspost. Mit neueren BIOS- und AGESA-Versionen kann sich das Ergebnis verschlechtern. War beim CH8 Dark Hero auch so. 3204 aus 01/21 war top. Was da noch lief, war mit allen folgenden BIOS-Versionen bis hin zu 3802 aus 08/21 nicht mehr lauffähig, sondern einen ganzen 66-Mhz-Step darunter.
 
Danke für die Tipps. Ich konnte tRAS und tRC auch noch etwas absenken. Bin weiter am testen :-)
Habe gemerkt, dass meine Module ab 52 °C instabil werden.
VDIMM ist immer noch bei 1.48 Volt.

Anhang anzeigen 693392

Du testest zu viel RAM mit Karhu. Schau mal auf die Page File im HWInfo, wenn du mit 30000MB testest, der lagert dann schon ordentlich aus.
Ich empfehle bei 32GB nicht mehr als 27500 MB zu testen.

Andersrum bei 16GB nicht mehr als 12500.
 
ich habe immer 28000 bei Karhu genutzt @32GB aber Karhu ist halt nicht das nonPlusUltra Programm aber schon echt das beste was ich so getestet hatte. Springt echt schnell an.
 
So ich konnte meine Timings noch ein wenig drücken. Wo könnte man noch optimieren? Aktuelle Temperatur im NCase 64 °C :d.
 

Anhänge

  • Aufnahme17.png
    Aufnahme17.png
    17,6 KB · Aufrufe: 108
  • Aufnahme18.png
    Aufnahme18.png
    6 KB · Aufrufe: 101
Haste bei Karhu unter Advanced auch stress FPU rein gemacht?
 
Aber natürlich, anbei noch der AIDA64 Benchmark mit dem aktuellen Setup.
 

Anhänge

  • Aufnahme19.png
    Aufnahme19.png
    42,7 KB · Aufrufe: 97
Ich hab ja bereits weiter oben gepostet was noch geht, da sind noch einige Werte die weiter runter können ;)
tFAW 16 auch mal gegen benchen in allen möglichen Anwendungen und Games. Tiefere Werte sind nicht immer besser.
Und dann mal die Spannungen ausloten. Alles was weniger geht zieht auch weniger vom PPT und kommt den Cores zugute die dann mehr davon abkriegen.
 
Ich bin etwas unzufrieden mit den Werten. Read und Copy scheint mir etwas niedrig. Latenz ist wohl ok-ish was ich so gesehen habe für Zen2?
Edit: sind DR rev.E

was ich bereits versucht habe:
tCL 14 kein Post, selbst mit 1.45V VDimm -> würde CL15 ohne GDM Sinn machen?
tRCDWR weiter runter schlechter
tRCDRD 18 BSOD
tRAS würde evtl. weiter runter gehen, tRC aber nicht
tRRDL 4 unstable
tWTRS/L auf 2/6 führt zu einer verschlechterung
tRFC unter 560 no post
tRDRD/WRWRSCL auf 3 unstable
tRTP <8 unstable

Alles ab tRDWR ist auf AUTO settings, hier scheint auch nicht viel Luft zu sein nach einem quick&dirty test.
Hab ich die Grenze erreicht? Ich hätte bei 3800 doch so um die ~58k read erwartet wenn ich so an meine Intel Systeme denke. Geht wohl nicht mehr auf AMD oder hab ich grob was falsch?

1637607379846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vlt. ein bischen Offtopic. Habe hier aber schon öfters gelesen gehabt AIDA gegenzu benchen.
Aus welchen Werten kann man dann schließen, ob der Speicher/Takt stabil ist (L3 >= 10ns)?
 
Wenn der IMC den Takt nicht will, SoC zu wenig Spannung, unstable aus anderen Gründen, steigt die Speicherlatenz an.

Beispiel: 16h+ HCI stable, mehr SoC bringt nichts. 1,05V SoC
cachemem_final-png.691035


Gehe ich nun auf 0,925V SoC runter, habe ich direkt ~65ns Latenz. Das ist jederzeit reproduzierbar und es ist egal ob Zen 1/2/3. Wenn der IMC nicht stabil ist, passen die Latenzen nicht.
Ich habe mir daher angewöhnt selbst einem scheinbar stabilen Ergebnis noch etwas mehr SoC zu geben, um zu schauen ob die Latenz noch weiter runter geht. Falls ja, weiß ich dann direkt, dass das noch nicht sauber läuft.

Wichtig bei AIDA ist nur: So wenig Software wie möglich im Tray / nichts machen (nicht mal die Maus bewegen). Dann bekommt man reproduzierbare Ergebnisse mit max +0,3ns genau. Das niedrigste Ergebnis zählt.
Ich habe dafür ein WinToGo Testsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch TM5 Anta777 Extreme stabil? Die 2 1/2h die der Test noch braucht, sind sehr gut zum gegentesten, niemals nur auf einen Test verlassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh