Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Das muss ja ne irre Kraft sein die da auf die Platine der CPU drückt... die sehen doch in 2 Jahren verbogen whatever aus?
War das bei euch auch so oder stimmt da etwas mitm Board nicht?
Ist halt schwer von außen einzuschätzen, aber ja, man muss da schon manchmal etwas "Kraft" aufwenden. Es ist halt ein LGA-Sockel, die Pins müssen ordentlichen Kontakt zur CPU haben.
Kanns trotzdem verstehen, wenn einem das zu Heikel erscheint. Dann lieber nochmal locker lassen und kontrollieren, ob die CPU richtig im Sockel sitzt und wie die Pins aussehen. :)

P.S: Das Alder Lake Package ist ja auch nochmal größer als seine Vorgänger, denke umso größeres Package, umso größerer Druck, damit es gleichmäßig Kontakt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufällig noch wer wach?
Ich will gerade den 12900k einbauen aber zugegeben der Druck auf die CPU von der Halterung wenn man den Hebel runterdrücken will ist ja absolut irre!!!!
Man biegt tatsächlich dieses 2mm Blech bei dem Druck nach unten. Das muss ja ne irre Kraft sein die da auf die Platine der CPU drückt... die sehen doch in 2 Jahren verbogen whatever aus?
War das bei euch auch so oder stimmt da etwas mitm Board nicht?

Anhang anzeigen 690513


War bei mir auch so. Hatte erst Schiss zu befestigen weil es nicht eben war, hab CPU nochmal komplett raus und wieder rein. Ging schon mega schwer rein, an der Seite wo die Halterung drauf drückt sind Spuren hinterlassen worden. War am Ende dann drinnen und eben xD
 
Hab beim einbau auch 4x geguckt ob die cpu richtig drin sitzt
 
Wenn ihr eine AIO verwendet, sagt mal bitte welche. Kann mich nicht entscheiden :(.
 
War da das 1700 Mountingkit dabei?
 
Hab beim einbau auch 4x geguckt ob die cpu richtig drin sitzt
xd hab den mehr als 4x wieder rausgenommen und nochmal geguckt... naja ist drin.
Um so ärgerlicher war es gerade mit dem Kühler. Da gabs gerade Probleme mit den Lüfterklammern.
2x sind die Klammern aus dem Loch gesprungen und haben den schwarzen Lack abgekratzt.... richtig ärgerlich!!!:wall: Sowas hatte ich auch noch nie.
Da hat sich Arctic zwar was bei gedacht und extra zusätzliche Gummipuffer an den Lüfter geklebt damit dieser nicht streift. Allerdings ist der Abstand dann zum Kühler größer und die Klammer müssen mehr Druck aushalten und springen dann raus :/

Falls wer den Freezer 34 Duo hat unbedingt die Klammern ins Loch gedrückt halten sonst springen die raus und dann siehts so aus wie bei mir. (Habs schon geschwärzt muss aber noch die richtige Farbe finden...)
Freezer 34 Duo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5200er wird auch grün gelistet bei Proshop aber ich weiß nicht ab wann er bestellbar sein wird..

Vielleicht kann da jemand gleich mal 2-3 Paare bestellen wenn’s den gibt und aushelfen dann ?
 
Der 5200er wird auch grün gelistet bei Proshop aber ich weiß nicht ab wann er bestellbar sein wird..

Vielleicht kann da jemand gleich mal 2-3 Paare bestellen wenn’s den gibt und aushelfen dann ?
Alles was da grün ist und dann im Bestellvorgang nicht bestellbar ist, ist schon ausverkauft. Es sind auch Bestellungen darunter die beim letzten Drop nichts bekommen haben, aber halt warten und gleich dann etwas bekommen, wenn's wieder lieferbar ist. Das zeigen die trotzdem im Shop als verfügbar an. Hab gestern mit denen kommuniziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn man dann 2-3 bestellt, um auszuhelfen, kann man als Neuling ja eh nicht in den Marktplatz, der ist ja erst ab 60 Tagen geöffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
xd hab den mehr als 4x wieder rausgenommen und nochmal geguckt... naja ist drin.
Um so ärgerlicher war es gerade mit dem Kühler. Da gabs gerade Probleme mit den Lüfterklammern.
2x sind die Klammern aus dem Loch gesprungen und haben den schwarzen Lack abgekratzt.... richtig ärgerlich!!!:wall: Sowas hatte ich auch noch nie.
Da hat sich Arctic zwar was bei gedacht und extra zusätzliche Gummipuffer an den Lüfter geklebt damit dieser nicht streift. Allerdings ist der Abstand dann zum Kühler größer und die Klammer müssen mehr Druck aushalten und springen dann raus :/

Falls wer den Freezer 34 Duo hat unbedingt die Klammern ins Loch gedrückt halten sonst springen die raus und dann siehts so aus wie bei mir. (Habs schon geschwärzt muss aber noch die richtige Farbe finden...)
Anhang anzeigen 690521
Das ist ja ärgerlich :cry:, ist das nicht auch noch die Frontansicht, also das, was in Auge springt?
 
Zufällig noch wer wach?
Ich will gerade den 12900k einbauen aber zugegeben der Druck auf die CPU von der Halterung wenn man den Hebel runterdrücken will ist ja absolut irre!!!!
Man biegt tatsächlich dieses 2mm Blech bei dem Druck nach unten. Das muss ja ne irre Kraft sein die da auf die Platine der CPU drückt... die sehen doch in 2 Jahren verbogen whatever aus?
War das bei euch auch so oder stimmt da etwas mitm Board nicht?
Ich fand das bei mir eigentlich gar nicht so wild mit dem Druck. Klar man muss schon feste zulangen aber hatte jetzt nicht da Gefühl, dass da irgendwas verbiegt. Ich kack mich aber trotzdem jedes mal ein weil ich Angst habe, dass mir irgendwas ausrutscht und ich nen pin auf dem Board verbiege, die sind halt schon brutal anfällig (als ich damals meinen I7 4770k abgegeben habe, ist der mir beim ausbauen schräg in den Sockel gerutscht, damit konnte ich das Board dann wegwerfen). Hatte jetzt länger kein AMD mehr aber ich denke die Pins die da direkt an der CPU sind sind wesentlich weniger anfällig für sowas?
 
Wirklich unnormal mit dem DDR5 Speicher. Gestern war ja tote Hose gewesen.
 
Was ich aber interessant finde, dass die Kingston Value Module bei Proshop in solchen Massen vorliegen, dass sie schon 2 Tage liefer- und bestellbar sind, oder kauft die einfach keiner?
 
Was ich aber interessant finde, dass die Kingston Value Module bei Proshop in solchen Massen vorliegen, dass sie schon 2 Tage liefer- und bestellbar sind, oder kauft die einfach keiner?
Die sind nach 2 Tagen bestimmt nicht mehr verfügbar, die haben nur ihr System bestimmt nicht aktualisiert.
 
Die sind nach 2 Tagen bestimmt nicht mehr verfügbar, die haben nur ihr System bestimmt nicht aktualisiert.
angeblich gibt es keine Überbestellungen, aber die können ja viel behaupten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


jetzt werden die auch schon überteuert angeboten...

ist ja wie bei dem z690 Extreme von Asus, bei Alternate und Asus E-shop um die 1100, bei Computeruniverse dann schon 1400
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueFireXD
Ja, das mit dem Freezer 34 ist echt Miese. Bei mir sieht es katastrophal aus. Am schlimmsten, wenn man das Mainboard dafür nicht nochmal ausbauen will und versucht die Dinger blind reinzubekommen.
 
Falls wer den Freezer 34 Duo hat unbedingt die Klammern ins Loch gedrückt halten sonst springen die raus und dann siehts so aus wie bei mir.

Im LUXX hat für normal auch keiner nen Arctic Kühler :angel:
 
Was war der reguläre Preis fürs Apex gleich nochmal? Bzw für wie viel habt ihr eures erstanden?
 
Ich habe mir ein DDR 4 Board (Z690 TUF mit 80 Euro Cashback => 230 Euro effektiv) gekauft. Nach reiflicher Überlegung macht DDR5 keinen Sinn für Alderlake.

-Äquivalente Mainboards sind wesentlich teurer mit DDR5
-Performance ist nicht besser, vielfach sogar schlechter
-DDR5 Ram (cl 36-38 5400-6000 MHz) der gleichauf oder teilweise ein bisschen besser ist, ist schlichtweg nicht zu bekommen

Ich habe mehrere Tage lang versucht DDR5 zu kaufen. Man bekommt nichts vernünftiges.

DDR5 4800 CL40 hätte ich bei Alza (1 x 16 GB :d) und 32 GB bei Cyberport (32 GB) für 369 Euro kaufen können.

Bora/K&M wurde bei mir storniert. Caseking ging erst gar nicht in den Warenkorb.

Im EU Ausland habe ich DDR 5 RAM gesehen. Aber zu horrenden Preisen. Doppelte von normal.

Ab 15. November bekommt man bei einigen ausländischen Amazon wie es aussieht DDR 5 4800 CL 40 (Crucial ohne Kühler). Wow.

Hier sieht man wie teuer der DDR5 Ram wirklich ist:


Der Lancer 5200 CL 38 106 Euro pro 16 GB Riegel. Die Shops wie Caseking und Cyberport zocken übelst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein DDR 4 Board (Z690 TUF mit 80 Euro Cashback => 230 Euro effektiv) gekauft. Nach reiflicher Überlegung macht DDR5 keinen Sinn für Alderlake.

-Äquivalente Mainboards sind wesentlich teurer mit DDR5
-Performance ist nicht besser, vielfach sogar schlechter
-DDR5 Ram (cl 36-38 5400-6000 MHz) der gleichauf oder teilweise ein bisschen besser ist, ist schlichtweg nicht zu bekommen

Ich habe mehrere Tage lang versucht DDR5 zu kaufen. Man bekommt nichts vernünftiges.

DDR5 4800 CL40 hätte ich bei Alza (1 x 16 GB :d) und 32 GB bei Cyberport (32 GB) für 369 Euro kaufen können.

Bora/K&M wurde bei mir storniert. Caseking ging erst gar nicht in den Warenkorb.

Im EU Ausland habe ich DDR 5 RAM gesehen. Aber zu horrenden Preisen. Doppelte von normal.
Punkt 1 - stimme ich zu
Punkt 2 - woher nimmst du dieses Fazit?
Punkt 3 - naja, wir sind am Anfang des Release, die DDR5 Hersteller haben nicht mal ein Release Datum gesetzt, man spricht ja eher von 2022...

Und Enthusiasten wollen halt DDR5...
 
Ich habe etliche Benchmark gewälzt. DDR5 lohnt sich dann, wenn du 2 heavy workloads gleichzeitig fährst. Wer macht das? Bei 24X Watt TDP sowie so nicht wirklich nutzbar.
DDR5 RAM ist noch schwerer als Grafikkarten zu bekommen. Die bekam man mit viel Glück im September 2020 zum Release. Dieser RAM ist ein Phantom.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh