[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Zu G13 kann ich nix direkt sagen, nutze jedoch seit Beginn G48. Wenn das richtige Mischungsverhältnis beachtet wird, geht das vollkommen klar. Hab jedoch schon oft Leute gelesen, die G13 ohne Probleme genutzt haben. Kannst problemlos nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Verhältnis mischt ihr das? Hab vemutlich max. 500ml im Kreislauf.
 
Zu G13 kann ich nix direkt sagen, nutze jedoch seit Beginn G48. Wenn das richtige Mischungsverhältnis beachtet wird, geht das vollkommen klar. Hab jedoch schon oft Leute gelesen, die G13 ohne Probleme genutzt haben. Kannst problemlos nutzen.
Habe tatsächlich noch G48 im Keller gehabt, dann werde ich das verwenden mit 50ml auf 350-500ml im Kreislauf.

edit:
Kann schlecht einschätzen wie viel Wasser ich im System habe 2x280er + AGB + CPU Heatkiller vermute so 150ml pro Radi + 100ml AGB + 100ml Schläuche/Kühler und komme auf ca. 500ml.

Habe jetzt mal 25ml G48 rein wäre ja eine 1:20 Mischung und sollte für PlexiAGB besser sein, wenn ich das richtig gelesen habe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Korrosionsschutz man in den Kreislauf gibt, ist anhängig davon, wieviel Alu man verbaut hat, wie lange man das Wasser drin behalten möchte und wie wichtig einem Kühlleistung ist. 1:10-1:50 sind üblich.
 
Alu soweit mir bekannt keins, Wasser sollte wieder paar Jahre drin bleiben. Wie stark beeinflusst das die Kühlleistung?!
 
Habe jetzt mal 25ml G48 rein wäre ja eine 1:20 Mischung und sollte für PlexiAGB besser sein, wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Also ich betreibe 1:9 seit Jahren und bei meinem GPU-Block sehe ich am Arcyl überhaupt nix, oder an den Tubes. Ich meine, dass auch erst bei Mischungsverhältnissen von 1:1 irgendwas am Plexi passieren könnte, dies habe ich zumindest mal gelesen. Ob dies stimmt, weiß ich nicht.

Wenn du keine Metalle gemischt hast, dann ist Korrosionsschutz ein für dich gar nicht so wichtiges Thema.

Wie stark beeinflusst das die Kühlleistung?!

Ich kenne keine genauen Zahlen aber solang du nicht 1:5 oder niedriger mischt, ist das irrelevant.
 
Ich weiß, das Thema gab es hier schon mal, aber so recht finde ich die Posts über die Suche nicht mehr.
Kurzum: Ich habe EPDM-Schlauch von Watercool in 10/13mm und OEM Barrow-Fittings in 10/13 von @bundymania. Bei ersten Trockentest empfand ich es als sehr schwer gehend die Fittings samt Schlauch fest zu bekommen. Muss man die "Überwurfmutter" bis zum Anschlag festziehen oder reicht hier auch gut handfest. Ohne Rohrzange bekommt man die gefühlt nicht mehr runter.

Andererseits hätte ich es gern dicht. :shot:

Funktioniert die Kombination? Ich mein, beides verkauft Watercool im Shop selbst. Ggf. haben die OEM Barrow Fittings ein abweichendes Maß. EKWB ZMT gibt es leider nicht in 10/13.
 
Handfest reicht da aus, sonst läufst du auch Gefahr, dass du entweder den Anschluss noch weiter in den Block drehst oder beim aufschrauben den Anschluss und nicht die Überwurfmutter abdrehst.
Die werden ja auch nicht dicht, weil die Überwurfmutter irgendwas abdichten, sondern dadurch, dass die den Schlauch auf den Nippel drückt und da komprimiert und hält.
 
die überwurfmutter nur locker draufdrehen und dann ein "klein schwups" dazu (~1/4drehung). die überwurfmutter soll nur den schlauch auf dem nippel halten. theoretisch gehts sogar ohne überwurfmutter, nur dann kann der schlauch leicht runter.
also: mutter soweit raufdrehen, das du den schlauch nicht mehr vom nippel abziehen kannst. einfach mal ausprobieren im "trockenversuch". dicht wird der spaß ganz sicher.

ich habe die gleiche kombi, nur in 16/10. funktioniert tadellos und ist meiner meinung nach eine der besten verbindungen, die ich all die jahrzehnte so hatte.
 
Handfest reicht da aus, sonst läufst du auch Gefahr, dass du entweder den Anschluss noch weiter in den Block drehst oder beim aufschrauben den Anschluss und nicht die Überwurfmutter abdrehst.
Die werden ja auch nicht dicht, weil die Überwurfmutter irgendwas abdichten, sondern dadurch, dass die den Schlauch auf den Nippel drückt und da komprimiert und hält.
Ich fand das auch schwer zu schliessen und zwei haben sich durch die Pumpenvibrationen gelöst, der Schlauch war fest, im Bastelsetup welches paar Wochen lief hat sich sogar der Schlauch gelöst, der Leakshield echt am schreien und kam nichtmnehr gegen an.
War aber wie gesagt ein Testsetup ohne wichtige Hardware drin.
das du den schlauch nicht mehr vom nippel abziehen kannst.
Den bekommste teils selbst so nicht vom Nippel gezogen
 
sonst läufst du auch Gefahr, dass du entweder den Anschluss noch weiter in den Block drehst oder beim aufschrauben den Anschluss und nicht die Überwurfmutter abdrehst.
Beides eigentlich gar nicht mal so dramatisch. Viel schlimmer finde ich, dass sich der Schlauch dabei in sich verdreht (wenn das andere Ende schon fest ist) und somit eventuell versagen könnte (oder es sieht einfach schlecht aus).

Geheimtipp:
Spritz dir etwas Silikonspray auf den Finger und streich 1x über den Schlauch im Bereich der Überwurfmutter. Die Mutter wird danach draufgleiten wie Butter.
Hilft übrigens beim Aufschieben des Schlauchs auf den Anschluss, wobei das bei 13/10 nicht so dramatisch sein sollte.
 
dass sich der Schlauch dabei in sich verdreht
Das ist fast noch das nervigste.

Aber nur wenn man weiss dass das mit dem Material verträglich ist, damit lässt sich das gut dosieren und kleckert nicht.
Der hier Edding ist mit EPDM und PCV kompatibel, ich habe den hier irgendwo in meiner Werkzeuggemüsekiste, nutze den für die Aquacomputer Tubehalterund und für den die Quadrohülle, da die bereits sehr trocken und am brechen sind dabei stehen die weder physicalisch, thermisch noch chemisch unter Last.

Ich schaue gleich mal ob Barrow Fittinge und 16/10 EPDM damit besser drauf und zu gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klappt ganz gut gut, aber ich kann gerade nicht sagen ob das ohne auch gegangen wäre :LOL:
 

Anhänge

  • 20220106_180117.jpg
    20220106_180117.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 211
  • 20220106_180050.jpg
    20220106_180050.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit dem Material verträglich.
Bei EPDM ist fettfreies, farb- und geruchloses Silikonöl auf jedenfall gut, also manche Türchdichtung aber z.B. fast jede Autodichtung.
Und es ist dezent+ es sind anch ner Stunde oder weniger keien Rückstände zu sehen.
Habe die silbernen Barrows und EPDM von AC und damit gingen die ganz angenehm zu ohne Hilfsmittel.
Habe mehrere EPDM hier und jetzt gerade geht es bei einigen Teilen super bei anderen Schwer.
Denke mal dass es da am Material selbst noch abweichungen gibt und der Schlauch muss gerade geschnitten sein.
 
Moin, würde gerne mal das Thema etwas auffrischen.
Taugen diese Schläuche was? Habe 8 Jahre alten Tygon drin und würde gerne mal etwas das sys reinigen und neue Schläuche gönnen.
 
Ich hab diese hier und kann nicht klagen. Ich nutze sie schon 3 Jahre mit UV grüner Flüssigkeit von Nanoxia CF No 1.


Moin, würde gerne mal das Thema etwas auffrischen.
Taugen diese Schläuche was? Habe 8 Jahre alten Tygon drin und würde gerne mal etwas das sys reinigen und neue Schläuche gönnen.
 
Hi sag mal gibt es noch guten schlauch in 16/10mm in grun der ne schon farbe hat ?
 
Mit den Mayhems Eigenschaften ? Ich kenne keinen....
Daher lieber grünes DP Ultra verwenden
 
Ja habe ein mora möchte kein farbe rein machen
Brauch nicht so gut wie mayhem sein.
Kann auch hardtube sein
 
Gestern mal wieder was umgebaut und Schläuche erneuert, die sehen echt bescheiden aus.
Material Tygon 3603 und sie waren ca. 12Monate im Einsatz und haben ur Aquacomputer DP Ultra clear gesehen.


 
Und UV Licht.😁
 
Biegeradius ist gut, wird aber ziemlich schnell trübe :(

Empfehlung: https://amzn.to/3bJ2Xnt

enthält kaum Weichmacher und bleibt lange klar
Gestern mal wieder was umgebaut und Schläuche erneuert, die sehen echt bescheiden aus.
Material Tygon 3603 und sie waren ca. 12Monate im Einsatz und haben ur Aquacomputer DP Ultra clear gesehen.
Meine Mayhems UC waren zwar wie mit Kreideablagerungen belegt und minimal stumpf, aber nie derart gelb/grün, mit einer Flaschenbürste ging das sogar teilweise weg.

Dabei waren die mehr als 12 Monate 100% UV ausgesetzt und lagen in der Sonne, also wurden auch messbar weicher.

Frage mich echt 6was für Faktoren da final ausschlaggebend sind.
 
Grüße,

ich grätsche mit meiner Frage einfach mal hier rein.
Durch einen Komponenten Tausch, muss ich meine vorhandene WaKü ein wenig auseinander bauen.
Hier beginnen auch schon die Probleme (die ich beim zusammenbauen auch schon hatte). Ich bekomme die Fittings nicht von den Komponenten gedreht, da sich die Schläuche direkt mit drehen. Selbst ein Erwärmen der Schläuche mit einem Fön, brachte bislang keinen Erfolg. Man sollte sich zwar freuen, das meine Wakü wohl selbst einen Flugzeugabsturz überleben würde, und alles Bombenfest sitzt, aber Wartungsfreundlich sieht anders aus.

Beim Zusammenbauen gab es ähnliche Probleme. Der Schlauch ging nur mit extremer Kraft (trotz erwärmen) über die Fittinge, und das anschließende Verschrauben wäre eigentlich nur mit einer Zange und einiges an Kraft möglich gewesen. Es scheint fast so, als würde ich einen zu kleinen Schlauch auf ein zu großes Fitting stülpen müssen. Über die kaputten Hände, durch Schnittverletzungen aufgrund der Scharfen Gewinde möchte ich lieber nicht auch noch sprechen.

Bislang habe ich folgendes verwendet :
Bykski 10x13 Schlauch PVC - Black
Bykski 10x13 Softtube Anschluss (Schwarz)

Könnt ihr mir hier vielleicht etwas empfehlen ?
Die "Steifigkeit" des aktuellen Schlauches gefällt mir an sich.
Es sollte alles in Schwarz erhältlich sein (Schlauch, Fittinge)
Es wird nur "Double Protect Ultra Klar" verwendet
Kosten sind zweitrangig. Möchte aber keinen Goldbarren im PC versenken. Dafür sorgen die aktuellen Hardware Preise schon genug.

Oder liegt das Problem vielleicht bei mir selbst ? Und ich erwarte einfach was falsches ? Klar muss das alles Dicht sein, aber so viel Kraft anwenden zu müssen, erscheint mir irgendwie falsch.

Hardtubes fallen leider erst mal raus. Da traue ich mich "noch" nicht ran.
 
Guten Abend,

wenn ihr zwischen den beiden Schläuchen wählen könntet, welchen würdet Ihr nehmen?
Vorgesehen ist ein Einsatz von ca 2 Jahren und der Nutzung von Leakshield.


oder


Danke schonmal für jegliche Infos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh