G2 oder Quest2

Sephi9

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
15
Guten Tag Leute, würde gerne eure Meinung hören, vielleicht hat ja jemand beides.

Hey Leute ich überlege mir eine G2 oder Quest2 zu kaufen bin mir aber noch nicht ganz sicher was Zwei Sachen angeht, ich würde gerne eure Meinung hören als G2 Benutzer oder Quest2 benutzer.

G2:

1 Das Tracking: Es wird ja immer gesagt dass das tracking ihn vergleich zur Quest2 schlecht ist, dass es mal Aussetzer im Hüftenbereich gibt oder hinterm Rücken oder derartiges, stimmt das noch so konkret, wenn man
nun z.b Beat Seaber auf Max lvl spielen will oder andere spiele die sehr viel und genaues tracking benötigen. In USA verkaufen die ja jetzt version 2.0 mit 30% besseres Tracking durch leichte Hardware und Software Anpassungen. Ich habe gelesen das die Software Anpassung schon geholfen hat, kann das jemand bestätigen?

2: Das Face Gasket: Es heißt ja dass beim normalen man etwas weit von den Linsen entfernt ist, dafür kann man sich ja ein anderes drauf modden, aber welches bringt einen am nächsten an die Linse von denen welche es gibt und ist es
dann gleichwertig mit der Quest2?

3: Die Auflösung und Bildqualität hebt sich schon deutlich von der Quest2 ab oder, vielleicht hat jemand ein vergleich, Videos sind meistens ja nicht mehr ganz aktuell.

Schade dass es kein aktuellen vergleich zwischen der USA G2 und Quest2 gibt, bin dankbar für Antworten


Quest2:

1: Ganzer Zusatzstuff denn man kaufen muss: Wenn ich mir so anschaue was ich noch alles brauche damit es nach meiner Meinung gut benutzbar ist, wird sie fast so teuer wie die G2. Die Linkkabel dinger kosten schon so 30-60, dann das Elitestrap kostet 30/40. Eine Vernünftige Soundlösung kostet ??? Vernünftiges Akku falls man doch mal kabellos spielen will nochmal 30.

Zuckerberg: kriegt zusätzlich alle meine Daten lul


Und wieviel unterschied macht eigentlich die Auflösung? Müsste eigentlich schlechter als die G2 sein. Kein Kabel könnte cool sein, aber Kabel hinten am rücken oder wann man es an der Decke befestigt ist ja nicht mehr so schlimm denke ich mir.


Ich danke schon mal falls sich Leute erbarmen mich etwas aufzuklären, ich habe mich natürlich auch selbst Informiert aber wie Aussage gebend sind halt Videos von 5/6Monaten wenn man ständig Software Upgrades usw hat, die Sachen verbessern.







Ps: Ich habe ein Gaming Pc mit guter Hardware und werde bevorzugt denn benutzen wollen auch wenn keine Ahnung ob per Kabel oder Wlan aktuell wenn. je nachdem obs ne Quest2 oder G2 wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins,
ich suche auch schon seit ca. 12 Monaten und bin noch unentschlossen. Aktuell geht die Tendenz zur Quest 2. Ich möchte mit dem Headset aber auch meine Kinder an eine "neue Welt" heranführen und denke das hier die kabellose Geschichte einen riesen Vorteil hat. Insgesamt muss ich aber sagen, nach Std langen Youtube Test analysen, dass es kein Perfektes Headset gibt. Es kommen jetzt zwar ein paar neue hinzu, aber da ist man schon bei 3.000 EUR inkl Tracking.
Das Tracking ist bei mir auch ein großer Punkt der Unschlüssigkeit. Lighthouse geht als Add-On ja nur mit der G2. Oder aber man nimmt direkt die Index. Aber hier habe ich so die Vermutung dass es da bald mal was neues geben wird von Valve. Somit würde man 1.079 EUR für etwas bezahlen, dass wohl bald nur noch 2. Wahl ist. Hinzu kommt, dass die Index und Lighthouse wohl viele Schwachstellen hat und viele Nutzer die Garantie und den Service von Valve nutzen müssen.
Die Kabel Geschichte finde ich nicht so easy wie du es siehst. Ich denke die Kabellose Quest 2 hat so als Einstieg riesen Vorteile.
Es kommt aber auch darauf an, wass Du mit der VR Brille am ehesten machen möchtest. Für Sim Games ist die G2 wohl die bessere Wahl und für alles andere die Quest 2.
 
350Euro ist normalpreis bei Amazon FR, Ich möchte nicht nur explizit Sim Games spielen sondern so ziemlich alles, auch Sachen wo man sich viel bewegen muss RPGS usw.
Wenn du Kinder hast, ist kabellos natürlich ein großer Punkt und dir selber könnte es natürlich auch so besser gefallen.

Denk auch an die Zusatz Sachen um die Quest2 noch besser zu machen wird dann aber natürlich teurer die Youtouber meinen aber immer es lohnt sich. Hast hier ein Link https://mixed.de/oculus-quest-2-zubehoer/ falls dich noch etwas informieren willst, Quest2 mit allen Zusätzen würde ich glaube ich bei so 500Euro sonst was landen was okay wäre, schwierige Entscheidung. Ich wünsche dir aber viel Spass berichte mal wie gut sie dir gefällt xD
 
Die Brille kostet bei Geizhals glaube ich 380. Ich bin echt versucht von dem Teil, da das Tracking und die Auflösung besser sind als bei meiner Cosmos.

Welche dieser Zusätze braucht man unbedingt? Ist die nicht out of the box wireless benutzbar? Wie ist das mit Kabel, brauche ich da auch eine Linkbox oder geht das per USB? Das dicke, störrische Kabel der Cosmos nervt auch. Um das zu lösen müsste ich meterlang hochwertige USB- und DP-Kabel verlegen und noch einen Weg finden den Strom anzuschließen.

Vor allem kabellos reizt, da HTC bekanntermaßen mit seinem Wireless-Kit abzockt. Die hohe Auflösung ist dazu noch das i-Tüpfelchen, zu einem fast schon unrealistisch guten Preis. Die Frage ist da auch ob es nicht mehr Sinn macht alle 1-2 Jahre zu upgraden, denn so eine Quest ist echt bezahlbar, ganz im Gegensatz zu einer Valve Index zB die vor einem Jahr noch zu den besten Headsets gehörte (Laut Papier sogar weniger Pixel als Cosmos) aber nun schon wieder überholt ist. Die Texte sind auf der Cosmos immer noch ausgefranst, man gewöhnt sich dran, aber wie ich schon zu Zeiten der DK2 vermutete wird VR sich erst ab nativem 4K richtig durchsetzen. Die Quest ist da gar nicht mal so weit entfernt von, die G2 hat 2160 x 2160. Diese Auflösung wird vermutlich der sweet spot sein, da es natürlich auch ordentlich Grafikleistung fordert.
 
Also die quest 2 braucht nur ein usb-c kabel und ist aber auch dadurch keine native brille sondern streamt nur vom pc.
Aber das reicht mir erstmal und langfristig geht es dann Richtung Varjo Aero,
Ich denke jeder EUR in nicht wirklich gute Technik ist versenktes Geld. Da wird sich mit Metaverse viel Entwickeln und die Zukunft ist kabellos. Ganz ehrlich, das Kabelgedöns nervt doch voll. Wenn ich mir anschaue was es für Probleme bei der Index gibt. Also beim besten willen, kann ich doch meinen Kindern da nicht Geräte anvertrauen di so empfindlich und teuer sind.
Für 350 EUR Q2 128gb kann man nichts falsch machen, meine Meinung. Ich werde noch ein Elite Headstrap kaufen und dann mal schauen was da so geht.
 
Die meisten, die beide Brillen haben/hatten haben klar die Quest 2 für allgemeine Spiele empfohlen, bei denen man rumläuft und zum Beispiel Waffen hält. Die Reverb ist durch die bessere Auflösung zum Sitzen und Simulator Spielen besser geeignet. Je nach dem, was ihr macht, würde ich die Brille nehmen, die dazu besser passt.
 
Ein USB-C reicht aus, egal welches? Ich glaube sogar meine Karte hat dafür einen Anschluss. Aber solche teuren Brillen müssen nicht sein, zumindest bei mir bleiben die Nieren lieber im Körper. Ich denke auch, da macht es mehr Sinn alle paar Jahre mal ein paar hundert (+ den Verkaufserlös der alten Hardware) zu opfern da die neue und ohnehin bessere / ausgereiftere Hardware dann im bezahlbaren Bereich ankommt.

Was für mich klar für die Quest spricht ist die kabellosigkeit verglichen mit der G2. Die ist zudem deutlich teurer. Nur das Fakebookding klingt nervig. Die Kabellosigkeit ist bislang einer der größten Störenfriede bei der VR-Immersion. Mit der Quest könnte man einfach mal in einen anderen Raum und zum Beispiel stehend spielen, wobei das Kabel für mich dabei auch mit der größte Abschreckfaktor ist, neben der Tatsache dass eine kabelgebundene Brille wie meine Cosmos nur drei Meter Kabel hat. Die Auflösung beträgt bei der Quest meines Wissens 1920 x 1920 (3,6 Mio.) was von den 2160 x 2160 (4,6 Mio.) der G2 gar nicht weit entfernt ist. Zum Vergleich, meine Cosmos kommt gerade mal auf 2,3 Mio. Pixel, eine Valve Index liegt da also gleichauf. Im Into-The-Lens-Vergleichsvideo sieht man deutlich dass die Schriften sowohl bei Quest als auch G2 deutlich besser lesbar sind, bei den alten Brillen treten noch deutliche Unschärfen und Rasterlinien auf. Ganz wird dieses Problem wohl nie verschwinden, doch die jetzigen Auflösungen sind trotzdem besser, oberhalb dessen wird es dann nativ auch zunehmend unmöglich das in Echtzeit zu rendern.

Was sagt ihr zum AMD-Encoder und dessen angeblich schlechte Bildqualität beim Streaming? Also im Bezug auf die Quest 2. Meinen Recherchen zufolge soll der Encoder auf dem Niveau von Turing liegen und damit gar nicht schlecht sein. Gibt es da belegbare Vergleiche oder ist das wieder nur stumpfes AMD-Bashing?
 
Nein, es muss ein spezielles USB-C Kabel mit einer sehr hohen Übertragungsgeschwindigkeit sein. Zum Rest kann ich leider auch nichts genaues sagen

Mit Kinder klar die Quest 2, wobei einer VR-Brille generell nicht unempfindlich ist, rumwerfen sollte man sie nicht und die Linsen können sehr leicht verkratzen.
 
Muss es nicht. Ein gutes USB 3.0 Kabel tut es. Link funktioniert (mit reduzierter Bandbreite) mittlerweile sogar mit USB 2.0.
Und via Airlink bleibt es sogar kabellos. Wenn das WLAN gut ist, lässt sich sogar Beat Saber auf Expert problemlos damit spielen.
 
Ok, dann wurde das massiv verbessert in den letzten Monaten. Für das beste Ergebnis (bzw. mit am wenigsten Komprimierungsartefakten) ist aber dennoch ein USB Kabel mit hoher Übertragungsrate empfehlenswert. Oder wie gesagt AirLink.
 
Die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit via USB liegt bei 500mbit, also knapp über dem USB 2.0 Limit. Ob das Kabel da 5gbit oder 10gbit kann ist egal.
Wichtig ist aber, dass das Kabel qualitativ hochwertig ist, also gute Schirmung und die einzelnen Leiter dick genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mein Fehler. Hatte nicht noch mal extra nachgesehen was es überhaupt für Übertragungsgeschwindigkeiten bei USB inzwischen gibt und auch nicht mehr im Kopf was die max. Bitrate der Quest 2 ist und zu sehr darauf vertraut was Andere geschrieben hatten... das rächt sich zu oft.

Aber man sollte bei dem Kabel vielleicht auch eines mit abgewinkeltem Stecker, wie das orginal Link Kabel, nehmen, ansonsten könnte man während der Nutzung leicht bei einer Armbewegung gegen den Stecker schlagen und so die ganze USB Buchse beschädigen und nicht nur den Stecker.
 
Muss es nicht. Ein gutes USB 3.0 Kabel tut es. Link funktioniert (mit reduzierter Bandbreite) mittlerweile sogar mit USB 2.0.
Und via Airlink bleibt es sogar kabellos. Wenn das WLAN gut ist, lässt sich sogar Beat Saber auf Expert problemlos damit spielen.
Ich hatte mir überlegt notfalls so einen Huawei-Router für 37 € zu kaufen. Der kann Wifi6. Braucht man das überhaupt? Batterieextender gibt es ja wohl auch für das Headset. Ich denke das macht am Ende mehr Sinn als mit Kabel zu spielen, damit soll man laut Internetaussagen bis zu sechs Stunden am Stück durchhalten. Wer spielt schon mehr als das in VR ohne Unterbrechung?
 
Wifi 6 bringt aktuell tatsächlich keinerlei Vorteil. Ich benutz ne Fritzbox 6591 mit Wifi 5 und hab nahezu perfekte Resultate.
6 Stunden bezweifle ich mal ganz gewaltig, eher so 4h. Ich hab und brauch keinen, weil ich nur maximal ne Stunde am Stück zocke, aber als Gegengewicht ist die Zusatzbatterie ne gute Sache, das macht das Tragen angenehmer.
 
Ich habe die G2 und nutze diese für Sims, Singelplayer Walking Simulatoren und auch Shooter. Das Tracking nervt bei Doom3 oder The Walking Dead schon, da ich nicht im Wettbewerb Spiele ist es für mich dennoch ok.

Würde auch zur Quest 2 raten wenn man nicht für Sims das Schärfste Bild möchte. Allein schon für die Exklusiv Titel Resi 4 zum Beispiel, diese würde ich mir auch gerne anschauen :-/
 
Hallo,
ich habe ja jetzt die Quest 2 und Kabellos ist schon cool.
Tracking ist super.
Bild strengt mich ziemlich an. liegt aber wohl auch am schlechten Strap. Muss mir mal einen anderen besorgen.
Würde ich mehr ausgeben für VR ? Klares Nein. Die Masse der Games finde ich ehrlich ausbaufähig und die vielen Dark / Spledder games Nerven einfach nur.

Beat Saber auf der Quest 2 ohne Kabel ist geil ! Allein dafür würde ich es mir kaufen.
 
Auf der Quest 2 allein ist die Spielauswahl und die Möglichkeiten eh beschränkt, mit SteamVR/Oculus PC Store verbunden sieht es dann doch noch mal ganz anders aus. Aber man sollte auch offen für Anderes sein abseits der Spiele. VR ist nicht nur zum zocken da, VR ist so frei wie der PC selbst. VR ist keine Plattform wie eine Konsole, VR ist ein eigenes Medium an sich.
 
Quest2 und Airlink. Meine war noch nie am Kabel. Der Nachteil: Es gibt keinen Weg zurück mehr. Wenn das Kabel mal weg war kannst du nicht mehr mit Kabel spielen.
Ich verwende statt Elitestrap eine 3D Druck Lösung - das klappt gut.
 
Glaube ich gerne, aber Airlink ist halt auch nicht perfekt, man sieht in manchen Situationen, dass das Bild komprimiert ist, auch kostet das komprimieren und dekomprimieren Zeit, was die Latency erhöht. Aber ohne Kabel ist die Zukunft, gar keine Frage, nur noch geht es nicht ohne Kompromisse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh