[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Solcher Gedankenaustausch führt (bei einer gewissen Offenheit...) oft zu neuen Erkenntnissen und dafür ist das Forum da - es bereichert.
Ich bin erst durch euch Bastler auf das mit zwei Pumpen gekommen, dann durch Zufall zum gekauften MoRa2 eine D5 mit Cas/ Top als Zugabe erhalten und einfach den Loop damit ergänzt und probiert.

Siehe da, identische Leistung bzw. +10% bei deutlich weniger Pumpen rpm-/ Lautstärke.
Die billige Ratterpumpe mit alu Case und Top muss gut entkoppelt werden und nicht nur auf einem Ikeabrett aus Pappe verschraubt.

Mit dem Poti etwas doof zu regeln, mit OWM am Quadro sicher feiner und leiser zu betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin erst durch euch Bastler auf das mit zwei Pumpen gekommen, dann durch Zufall zum gekauften MoRa2 eine D5 mit Cas/ Top als Zugabe erhalten und einfach den Loop damit ergänzt und probiert.

Siehe da, identische Leistung bzw. +10% bei deutlich weniger Pumpen rpm-/ Lautstärke.
Die billige Ratterpumpe mit alu Case und Top muss gut entkoppelt werden und nicht nur auf einem Ikeabrett aus Pappe verschraubt.

Mit dem Poti etwas doof zu regeln, mit OWM am Quadro sicher feiner und leiser zu betreiben.
Meinst du mit Leistung Durchfluss oder 10% niedrigere Temperaturen?
 
Gegenfrage: Wo bekommt man 5-7°C durch das OC-Bracket oder LM?
Die 5-7°C waren reiner Marketing-Bullshit bei AiOs mit zu wenig Kühlfläche und schrottiger Pumpenleistung. Ja, wenn das Ding nur mit 10l/h läuft und die CCDs nicht ganz von der Kühlstruktur bedeckt sind, bringt das was. Sonst bei weitem nicht so viel. Bei ordentlichen Blöcken und normalen Durchflusswerten sieht das ganz anders aus. Aquacomputer hats getestet und selbst einen Kühler mit versetzter Montage rausgebracht. Ergebnis: 1,5°C/100W. Ich habe mal so meine Zweifel, dass irgendeiner unter Wasser 350-450W durch den Ryzen gejagt bekommt.
So. LM. LM kann nur den Wärmewiderstand verbessern, den die Wärmeleitpaste hat. Das kann man sich sogar ausrechnen und das hat Igor auch mal gemacht. Ergebnis: Bringt was, aber nicht so viel. Von 5-7°C keine Spur, außer -oh Wunder- unter dem HS einer CPU, wo vorher Wlp drunter gewesen ist. Bei etwas großem wie einer Grafikkarte noch lang nicht. Da ist die Energiedichte schlicht zu gering, als dass da so ein Wärmewiderstand anfällt. Bei der 3090 vielleicht bei 1000W.
Kommen wir mal zum Durchfluss. Ganz einfaches Setting. Ein 9900k, direct die gekühlt, von 30 auf 150l/h. Die Werte hab ich aus dem Kopf, das System war vom User @Phoenix2000 , meine ich. Da müssten es in etwa solche Werte gewesen sein.
Was fällt auf? Richtig, sind alles Extremwerte. Man kann heutzutage nicht mehr einfach so 5-7°C rausholen. Da braucht man schon ein System, was irgendwo arg schwächelt. Und der einzige Punkt, der da nicht schon völlig durchoptimiert ist und den man als User beeinflussen kann, ist die Wassertemperatur. Da ist bei den meisten Usern noch Spielraum übrig, bis man bei der Raumtemperatur angelangt ist. Alles andere, Montagerahmen, Flüssigmetall, Durchfluss, sind alles nur Optimierungen, die in der Regel kaum was bringen.

Welche neue Version? Sorry, ich war die letzten 3-4 Monate abwesend im Wakü-Bereich. Ich hab da nur dieses EK-Ding im Kopf, was 200W Extraleistung in den Kreislauf heizt und kaum mehr was bringt, wenn der Prozzi mal halbwegs ernsthaft belastet wird, wo der Mehrtakt auch was bringt. Sprich abseits von Teillastszenarien im GPU-Limit bei einem Singlecore-Game, sondern vielleicht mal bei einem fordernden Spiel, wo die Kerne besser ausgelastet werden und man im CPU-Limit unterwegs ist. Bei entsprechendem OC säuft die CPU da locker 150W weg. Dann bleibt von der Mehrleistung nicht viel. Ich hab es damals gesagt und sage es erneut, die Temps kann man mit direct die, ordentlich kühlem Wasser und 200l/h auch schaffen. Die Teillast-Temps natürlich nicht, das ist klar.

Weil die Lüfter und die Pumpen dann langsamer laufen können. Außerdem ist jede gängige Wakü-Pumpe immer noch deutlich leiser als ein Kühlschrank und verbraucht auch weniger. Chiller und das alles bringt zu schnell zu viele weitere Probleme mit sich. Praktisch hat man da ein Fenster von grob 10°C, bevor man Ärger mit Kondenswasser bekommt und muss sich vor allem mit dem Lärm von dem Ding herumschlagen. Kurz gesagt, dass muss ans andere Ende der Bude. Der Aufwand ist es nicht wert. Wenn, dann macht man es eher richtig und geht dann direkt auf Kühlflüssigkeit unter 0°C. Dann lohnt sich der Aufwand, den man mit Lärm und Kondenswasser hat, auch. Und das ist der Unterschied. Multi-Mora mit 4 Pumpen kann man einfach so im Wohnzimmer betreiben. Die Wände aufstemmen, um Schläuche für den Chiller im Keller zu verlegen und den PC mit irgendeinem Isolator einzuschmieren oder im Ölbad zu versenken, ist ne andere Sache. Merkste selbst, oder?
Durchfluß bringt schon was, aber man muss ganz klar sagen es ist nicht viel wenn man schon viel Durchfluß hat, kurzeitige "Temp Spitzen" kann man damit auch vermeiden.
Es macht generell auch nur Sinn wenn deine Radiator Leistung wirklich Top ist, ansonsten sollte man eher erstmal über nen externen Nachdenken, wenn es wirklich um Leistung geht.

Bei der Graka bringt es übrigens mehr da sind 80-100L schnell mal wirklich 3Grad, da hab ich WLP verwendet, war bei 400 oder 450W.
Hier der Vergleich beim 10900K mit 3 Durchflußwerten mit XPX und TechN Kühler.Bei 5,5Ghz brauch ich mit 100L aber ehrlich gesagt nicht mehr ankommen, da brauch ich dann wirklich meine 200L um die VCore niedrig zu halten, da kippt das dann.Ist halt ne Frage wieviel Watt man wegbefördern muss.

Das ganze ist ungeköpft, mit DirectDie wäre der Unterschied denke ich etwas höher.
https://www.hardwareluxx.de/communi...et-lake-s-rocket-lake-s.1270613/post-28046078

P.S.
Die ne fachliche Diskusion muss nicht immer im Streit enden, da man die Physik nicht bescheisen kann gibt es für alle eh nur eine Antwort.:d
Und die kann man auch von 2 Blickwinkeln erreichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Leistung Durchfluss oder 10% niedrigere Temperaturen?
Leistung.

Anstatt D5Next auf 30% habe ich die auf 15% gestellt und die zweite mit Poti auf Stufe 1, von 60 bis 70 l/h auf 85 bis 100 l/h.

Bei weniger Geräuschkulisse.
 
jau, ich verstehe hier vieles auch nicht mehr und merke das ich ein System habe, was mit dem, welches hier im Forum vor gestellt und angepriesen wird, nichts mehr zu tun hat. Festgestellt habe ich auch, das wenn meine beiden Pumpen 200l/h pro Stunde schaffen würden, sich eigentlich nicht wirklich was verändert. Bei ca. 190l/h ist meine Temperatur ähnlich wie bei derzeit 85l/h und im Moment habe ich eine Wassertemperatur von 24°C meine Raumtemperatur liegt bei 21°C . Aber es ist ja möglich das es an den fehlenden Moras liegt, ich habe nur einen. Ich bin am überlegen wenn meine Wassertemp. wieder in den kritischen Bereich von 28°C kommt, mir weitere Moras anzuschaffen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich mir die Leute mit einer Luftkühlung anschaue und sehe das die auch alles machen können, was ich mit meinem Rechner kann, dann kann man doch eine Wakü in Frage stellen oder?
Eine Frage wäre da noch, warum muss ich einen Computer an seine Leistungsgrenze bringen, wenn die heutige Hardware für alles ausreicht?
 
Leistung.

Anstatt D5Next auf 30% habe ich die auf 15% gestellt und die zweite mit Poti auf Stufe 1, von 60 bis 70 l/h auf 85 bis 100 l/h.

Bei weniger Geräuschkulisse.
Leistung ist u*i also Durchfluss also nur relevant wenns da nicht genug von gibt oder die Pumpe zu laut ist ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jau, ich verstehe hier vieles auch nicht mehr und merke das ich ein System habe, was mit dem, welches hier im Forum vor gestellt und angepriesen wird, nichts mehr zu tun hat. Festgestellt habe ich auch, das wenn meine beiden Pumpen 200l/h pro Stunde schaffen würden, sich eigentlich nicht wirklich was verändert. Bei ca. 190l/h ist meine Temperatur ähnlich wie bei derzeit 85l/h und im Moment habe ich eine Wassertemperatur von 24°C meine Raumtemperatur liegt bei 21°C . Aber es ist ja möglich das es an den fehlenden Moras liegt, ich habe nur einen. Ich bin am überlegen wenn meine Wassertemp. wieder in den kritischen Bereich von 28°C kommt, mir weitere Moras anzuschaffen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich mir die Leute mit einer Luftkühlung anschaue und sehe das die auch alles machen können, was ich mit meinem Rechner kann, dann kann man doch eine Wakü in Frage stellen oder?
Eine Frage wäre da noch, warum muss ich einen Computer an seine Leistungsgrenze bringen, wenn die heutige Hardware für alles ausreicht?
Wenn diese 3 Grad Unterschied zwischen Raumluft und Wasser unter einiger Zeit unter Volllast so bleiben sind das völlig kranke Werte und du wirst praktisch keinen Mehrwert von nem zusätzlichen Radiator haben.
Wenn dein Chip noch zu warm ist hilft wahrscheinlich bessere Wärmeleitpaste / Köpfen / direct die oder offset Mounting etwas.

Aber ja wenn man nicht wirklich am Limit läuft und schon die beste Hardware hat lohnt sich die 1000€ Wasserkühlung in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mir sorgen machen?
Diese kleinen Bläschen sind normal und verschwinden mit der Zeit. Täuscht das oder ist dein AGB wirklich rappelvoll? Ein kleines Luftpolster wäre nicht verkehrt. Mein AGB z. B. ist zu 3/4 gefüllt.
 
Durchfluß bringt schon was, aber man muss ganz klar sagen es ist nicht viel wenn man schon viel Durchfluß hat, kurzeitige "Temp Spitzen" kann man damit auch vermeiden.
Es macht generell auch nur Sinn wenn deine Radiator Leistung wirklich Top ist, ansonsten sollte man eher erstmal über nen externen Nachdenken, wenn es wirklich um Leistung geht.
Klar. Sehr viel Radifläche und Wassertemperaturen, wo vorne ne 2 oder im Winter ne 1 steht, sollten da schon Voraussetzung sein.
Dann ist man auch wieder so weit, dass man oft schon eine gewisse Pumpenleistung braucht, um ordentliche Durchflusswerte zu haben. Beispielsweise läuft mein GPU-Kreislauf mit einer DDC 3.2 auf Vollgas mit etwa 80l/h. Klar, reicht völlig aus, aber mit 2 sind es 140l/h. Oder eben 80 mit viel weniger Drehzahl.
Bei der Graka bringt es übrigens mehr da sind 80-100L schnell mal wirklich 3Grad, da hab ich WLP verwendet, war bei 400 oder 450W.
Hab ich auch so gemessen, aber da ist mir vor allem aufgefallen, dass zwar die Differenz zwischen Kaltwasser und GPU höher ist, aber das Kaltwasser auch kühler ist, schlicht weil die Temperaturdifferenz im Kreislauf deutlich höher ist. An den absoluten Temps hat sich nicht viel geändert, war aber auch nur bei 250W.
Das ganze ist ungeköpft, mit DirectDie wäre der Unterschied denke ich etwas höher.
Hattest du nicht mal den direct die 9900k mit Dual-Mora und 2 DDC 3.25 und genau da recht nette Zugewinne durch Durchfluss gemessen?
 
Leistung ist u*i also Durchfluss also nur relevant wenns da nicht genug von gibt oder die Pumpe zu laut ist ok.
War auch eher ein doofer Vergleich, da meine D5N nahezu lautlos läuft und die mit Poti deutlich hörbar fipened läuft und ich die rpm der verschiedenen Stufen nicht bestimmen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest du nicht mal den direct die 9900k mit Dual-Mora und 2 DDC 3.25 und genau da recht nette Zugewinne durch Durchfluss gemessen?
Heute oder morgen bekomme ich mehr WaKü Krams, d.h. ich kann ggf.

Nächste Woche mal testen, D5Next, 2x D5 PWM Tacho, Radi intern 420x Flow 30mm, MoRa3+2+2, jeweils frei zu und unsteckbar, also vollmodular.

Wenn dann nich das Wetter mitmacht passt es, gerade meine 6900xt ist da recht warm, da wird sich das am ehesten bemerkbar machen.

Vorteil an viel liquid ist dass das vorgekühlte System deutlich länger die Temperatur hält, wird bestimmt sau laut mit allem und Lüftern auf max🤫

Wo bekomme ich denn jetzt auf die schnelle Trockeneis her... ab wann gefriert DPU im Radiator? Haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise läuft mein GPU-Kreislauf mit einer DDC 3.2 auf Vollgas mit etwa 80l/h. Klar, reicht völlig aus, aber mit 2 sind es 140l/h.
Dann hast du aber echte Bremsen im System. Bei mir läuft eine uralte Standard DDC mit 10 W . Mein ganzes System hat über 160 l/h.


5A579BB1-2DD2-437F-A121-7401BA215EDD.jpeg
(ich weiß, der Kreislauf läuft rückwärts. Kostet mich bei CPU und GPU jeweils ein paar Grad. Völlig egal.)
 
Dann hast du aber echte Bremsen im System. Bei mir läuft eine uralte Standard DDC mit 10 W . Mein ganzes System hat über 160 l/h.


Anhang anzeigen 675810
(ich weiß, der Kreislauf läuft rückwärts. Kostet mich bei CPU und GPU jeweils ein paar Grad. Völlig egal.)
Langt ja bereits ein MoRa und bei D5 hast 30 bis 50 Liter weniger an Durchfluss.
 
Klar. Sehr viel Radifläche und Wassertemperaturen, wo vorne ne 2 oder im Winter ne 1 steht, sollten da schon Voraussetzung sein.
Dann ist man auch wieder so weit, dass man oft schon eine gewisse Pumpenleistung braucht, um ordentliche Durchflusswerte zu haben. Beispielsweise läuft mein GPU-Kreislauf mit einer DDC 3.2 auf Vollgas mit etwa 80l/h. Klar, reicht völlig aus, aber mit 2 sind es 140l/h. Oder eben 80 mit viel weniger Drehzahl.

Hab ich auch so gemessen, aber da ist mir vor allem aufgefallen, dass zwar die Differenz zwischen Kaltwasser und GPU höher ist, aber das Kaltwasser auch kühler ist, schlicht weil die Temperaturdifferenz im Kreislauf deutlich höher ist. An den absoluten Temps hat sich nicht viel geändert, war aber auch nur bei 250W.

Hattest du nicht mal den direct die 9900k mit Dual-Mora und 2 DDC 3.25 und genau da recht nette Zugewinne durch Durchfluss gemessen?
Es ging ja damals drum das hier einige der Meinung waren über 50L bringt nix^^.Das war vielleicht zu Zeiten wo die CPU keine 100W gezogen hat.
Verbrät man mehr Leistung muss diese schnell und Effektiv wegtransportiert werden Kühler wie der TechN der ne Restbodenstärke von 0,2mm hat sind da klar im Vorteil.
Klar muss man die Verhältnismäßigkeit sehen, aber so um die 100L wenn man ne durstige CPU/Graka hat ist schon nicht verkehrt mit ner guten Custom.

Hier mal mein 24/7 wenn du mal die Spike´s weglässt dümpelt der bei nun wirklich nicht wenig Durchfluß ca. 140L(Pumpen min) bei 53-56 grad rum dauerhaft rum.
Und selbst da bringt mehr Durchfluß noch ordentlich was das sollten so vielleicht 240L sein oder so bei Pumpen auf max., das sind 51-53Grad.
Also so gut 2-3Grad im AVG und das sind nur 200W.
22.jpg
21.jpg


P.S.
Man kann auch einfach die HW etwas weniger takten und dann tut es auch weniger Kühlungsaufwand, ich fahre auch nur Perf./Watt Sweetspot.
 
Das mag sein, aber er hat eine 18 W DDC und keine D5
Ja klar, aber selbst bei den DDC verlierst du etwas Durchfluss mit MoRa und Co dran. Wieviel k.A..


Wieder WC oder dieses mal matten AC EPDM?

Verstärkung ist eingetroffen.
Welche in/ out nutzen ist besser? Bei meiner Bastelpumpe sammelt sich oben immer minimal Luft was nervig stört, gerade wenn ich da zum basteln mal was an und abkoppel.
Bei den neuen kann ich Front oder Top wählen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, unten nochmal ein Out ;)
Jetzt ist mal wieder gut dass ich viel zuviele Adapter und Verschlussstopfen gekauft habe !
Haben ist besser als benötigen ;)

@RaEyE01 ist alles gut angekommen, bin begeistert von dem Modcase und Deckel ;P
 

Anhänge

  • 16331907954241724867608003184474.jpg
    16331907954241724867608003184474.jpg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 84
  • 16331909446146724634366953387283.jpg
    16331909446146724634366953387283.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • 16331910530584785064992367460261.jpg
    16331910530584785064992367460261.jpg
    987 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber echte Bremsen im System.
8 560er Radis, davon 6 HwLabs GTS. Dazu noch 2 Graka-Kühler und paar Winkel haben sich nicht vermeiden lassen. Die 2. DDC hat dann einen deutlichen Zuwachs gebracht, mit 4 bin ich dann bei 240l/h und mit 6 bei 270l/h. Da schwächeln die DDCs schon so langsam, einerseits, weil der Kreislauf dann einen abartigen Widerstand hat, andererseits, weil die DDCs da schon bisschen mehr Druck verlieren.
Nach der Kennlinie müsste ab etwa 300l/h die D5 stärker sein.

Ich hab es halt zu lang mit extern rausgezögert und wollte eine riesige interne Wakü. Ergebnis war, das Case ist riesig und es wäre klüger gewesen, vor Jahren schon auf externe Radiatoren zu setzen.
 
Hör auf meine Gedanken zu lesen! Das ist genau mein aktueller Umbauplan.
Mit den ganzen DDC sollte es eh kein Thema sein, ich spüle gerade die Pumpenteile wo vorher mal Mayhems Pastel drin war, furchtbar, wie Zementstaub mit Wasser, kommt in jede Fuge und lässt sich schwer entfernen.
 
Pumpenleistung ist ja kein Thema, aus Langeweile könnte man das ganze auch auf 4 Kreisläufe aufteilen, einfach um mehr zum steuern zu haben. Ja, das ist ein gültiger Grund dafür.
 
Wow hatte ja die kostenlosen ALC Schnellkupplungen, welche auf die Koolance QD3 passen, wollte die von der Bastelpumpen entfernen, halt ein Tuch drunter und es ist 2 Meter weit gegen die Wand gespritzt. Pumpe war da schon aus und der Zulauf abgesteckt. Schön übers Case und am neuen NT (oben offen) vorbei, alles voll DPU dem Klebkrams, also für die Zukunft, meidet ALC ;P

Dient nur noch als Stecksystem für die Gartenbewässerung auf dem Balkon.
 
Ich nehm nur Colder/CPC. Auch wenn die NS6 schon ziemlich groß sind, gerade verglichen mit den NS4.
Zum basteln mit der Alupumpe war es okay. Nur ausgerechnet jetzt beim demontieren und dann ab in den Karton war ers nervig.



2 Pumpen siehe Post oben zum verbinden eher mit Fittingen und Schlauch oder lieber mit Adaptern und WInkeln? Letzteres ist optisch schöner, aber auch teurer, Materialintensaiver und k.A. ob das passt. Kommen beide nebeneinander auf ein Stück Multiplex und später mal an den MoRa oder k.A. wohin.

Dachte es wäre einfacher eine Pumpe bei Bedarf vom Strom zu trennen oder via Quadro auf 0 rpm zu setzen als die aus dem System zu nehmen (spart QD3 und Nerven).
 
Ich hätte ja direkt ein Dualtop genommen. Das macht vieles leichter.
Hätte ich auch gerne gehabt, aber finanziell nicht drin.
Hab mich für eine sehr gute Alternative entschieden.

2x EK D5 PWM + Modcases, 2 Paar QD3 Schnellkupplungen Silber, Quadro inkl. Versand (gute gebrauchte)

vs.

2x Pumpe AC D5 PWM 149,80 + 144,95 Dualtop+ Mount WC + 5,95 Versand alles neu

195 gegen 307,07 Euro
 
naja Dual-Top ist auch nicht so das gelbe vom Zitronenbaum, hatte mal Lust umzugestalten. Von 2 Einzelnen auf Dualpumpensystem. mit den einzelnen Pumpen hatte ich einen Durchfluss 89l/h, jetzt im Dualbetrieb nur noch 73l/h, natürlich mit gleicher Leistung. Reicht immer noch locker, aber man kann gut erkennen, das es im Dual-Betrieb einen Durchflussverlust gibt. Besser sind zwei einzelne Pumpen.
 

Anhänge

  • 20211002_201511.jpg
    20211002_201511.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 75
Moah.. es fehlt schlauch und ein Fitting, aber beide Pumpen sind vorab verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi
Ich glaub es gab auch nie einen D5 DualTop der besser ist als 2 einzeln in Reihe.Der DDC EK Turbotop ist nochmal besser als 2 solo in Reihe, aber der ist schon lange EOL.
 
Wow hatte ja die kostenlosen ALC Schnellkupplungen, welche auf die Koolance QD3 passen, wollte die von der Bastelpumpen entfernen, halt ein Tuch drunter und es ist 2 Meter weit gegen die Wand gespritzt. Pumpe war da schon aus und der Zulauf abgesteckt. Schön übers Case und am neuen NT (oben offen) vorbei, alles voll DPU dem Klebkrams, also für die Zukunft, meidet ALC ;P

Dient nur noch als Stecksystem für die Gartenbewässerung auf dem Balkon.
Dann hattest du aber Druck im System, anders kann das nicht sein. Und Schnelltrenner zu öffnen ohne vorherigen Druckausgleich ist leichtsinnig 😅
Würde da ja jetzt nicht direkt ALC die Schuld für geben 😅
 
Dann hattest du aber Druck im System, anders kann das nicht sein. Und Schnelltrenner zu öffnen ohne vorherigen Druckausgleich ist leichtsinnig 😅
Würde da ja jetzt nicht direkt ALC die Schuld für geben 😅
Die Dinger sind einfach Schrott und ausgemustert, dienten ja nur 1-2 Wochen zum testen, habe nun beide EK Pumpen verbaut und eine läuft am Quadro wie gewünscht, die andere wird nicht erkannt und geht nur auf 100% soabld sie am Molex hängt.
Wo da der Fehler liegt kann ich bis jetzt nicht sagen.

Weiss nicht obs an dem Verbau der Pumpen geht aber derzeit ist alles noch suptimal.

Mit Verlängerung des PWM KAbels zum Quadro eins geht es mit der Regulierung jedoch keine angezeigten rpm und das Verhalten vom Durchfluss ist interessant. hat sich nichts getant im vergleich zu einer Pumpe mit Poti+ D5Next sogar m10 l/h weniger. ab 40% + der EK D5 geht der Ffow hoch aber es wird lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Bläschen sind normal und verschwinden mit der Zeit. Täuscht das oder ist dein AGB wirklich rappelvoll? Ein kleines Luftpolster wäre nicht verkehrt. Mein AGB z. B. ist zu 3/4 gefüllt.
Danke für deine Antwort! Habe den agb tatsächlich ganz voll :/ aber über den fillport, den ich mit dem deckel verbunden habe, noch etwas luft - reicht das? oder lieber wasser ablassen?

aber wahrscheinlich muss ich eh noch einmal alles ablassen: im CPU Kühler hat sich irgendwas verfangen :-[ scheint so, als wäre irgendwo noch dreck im system gewesen....
Durchfluss ist aber ok... glaube ich - 100L/h bei 60%, 180L/h bei 100% mit der wc d5 pwm. (mora420 + nexxos420 30mm + ek cpu + techn amd rx6000 + ek monarch ram + 2 paare qd3s + slotblende mit fittings + ac hf next)
habe die Radiatoren und Schläuche durchgespült vor inbetriebnahme.. foto vom cpu kühler kommt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh