Der Watercool Heatkiller V auf der Radeon RX 6900 XT im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
watercool-heatkiller5.jpg
Zu kaum einer GPU-Reihe haben wir uns derart viele Wasserkühler angeschaut wie zur Radeon-RX-6000-Serie von AMD. Dank des Vorhandenseins des Referenzdesigns wird es uns auch relativ leicht gemacht, sich hier ein umfassendes Bild des Angebotes zu verschaffen. Heute schauen wir uns den Heatkiller V von Watercool an, auf den auch viele Wasserkühlungsfans aus der Community lange gewartet haben. Nach einigen Schwierigkeiten und auch einer ersten Nachbesserung ist es nun aber so weit.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen enttäuschend, wenn man bedenkt, wie lange es dauerte und wie groß die Worte noch waren (sinngemäß) : „Wir versuchen was neues, besseres“
 
Jo, der Mythos Watercool hat in letzter Zeit etwas gebröckelt. Der gute Test untermauert das erneut.
 
  • erhöhte Konzentration bei Installation des "Thermal and Acoustic Upgrade Kit" notwendig
Also das versteh ich nicht. Mal abgesehen davon, dass das total seltsam formuliert ist, weil wo ist da jetzt mehr Konzentration nötig als bei der restlichen Montage? Ich würde das Acoustic Upgrade Kit ganz deutlich in die Pro-Kategorie schieben, weil Watercool ist einer der wenigen Hersteller, die sich nicht nur mit dem Spulenfiepen auseinandergesetzt haben, sondern auch direkt kostenlos die Pads nachgeschickt haben von sich aus.
 
Ich hab den Alphacool Block und bin froh nicht auf WC gewartet zu haben, Die Entwicklungszeit ist leider nicht mehr zeitgemäss. 3 Monaten kein Thema, aber über ein Jahr?
 
Können VRM Temperaturen unter Wassertemp möglich sein? Oder stimmt eure Grafik nicht?

Watercool-HKV-Temperatur-Analyse-Cyberpunk2077-VRM_AA74061EA23748B393AB18CE7A1CA844.jpg
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Test. Wie hier ja die meisten wissen, haben wir uns viel Zeit für den Kühler genommen. Dabei konnten wir auf unserer Plattform sehr gute Werte erzielen und das auf mehreren Grafikkarten verifizieren.

Daher können wir die Messungen nicht ganz nachvollziehen, bzw. decken sich diese nicht mit unseren Erfahrungen. Vielleicht liegt es auch an den etwas längeren Zeitabständen der einzelnen Tests als diese durchgeführt wurden. Der erste Test wurde beispielweise am 20. Januar 2021 erstellt. Hierbei könnten beispielsweise Treiberupdates, Windowsupdates uvm. für unterschiedliche Werte sorgen. Dabei haben wir mit der langen Entwicklung und Fertigung aber auch unseren Anteil geleistet :)

Eventuell als Anreiz für zukünftige Tests: Die Messungen mit absoluten Temperaturangaben sind leider in unseren Augen nicht wirklich ideal gewählt. Es ist einfach deutlich genauer den Kreislauf maximal erhitzen zu lassen und dann mit Delta-T Werten und der Wassertemperatur als Bezugsgröße zu arbeiten. Zudem vermissen wir neben einer Durchflussmessung (und normierten Durchflussmessung) auch die RAM/VRM Werte zu den Mitbewerbern in der Liste. Das die VRM/RAM Temperaturen laut der Tabelle zum Teil unter der Wassertemperatur liegen, stimmt uns ebenfalls etwas nachdenklich.

Die reine Kühlstruktur wurde mit 40 Mikrokanälen sehr aufwendig gestaltet, wodurch die Kühlleistung in der Regel sehr gut sein sollte. Die Schrauben dürfen bei diesen Abstandshaltern ruhig fest angezogen werden, eventuell war der Kontakt nicht ideal bei den Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den heatkiller an der 6900er karte, als direkten vergleich hab ich lediglich den bykski kühler.
temperaturtechnisch nehmen die sich so gut wie nichts, pendelt sich im bereich 1-3° unterschied ein.
durchfluss ist der heatkiller minimal "schlechter", aber ich denk mal 6 L/h kann man ebenfalls vernachlässigen... (cpu+gpu, dazu 2 480er und 1 280er radi, angetrieben von einer aquastream ultimate). bei 3000 u/min liegen 58-60 l/h an, bei vollgas ca 4900 u/min sind es dann runde 115 l/h bei 31° wassertemperatur. temperatur pendelt sich beim zocken dann bei 35° wasser bei maximal 46° und im hotspot bei 48-49° ein an der karte. der bykski lieferte nahezu das gleiche ab.

verarbeitungstechnisch geht ganz klar an den heatkiller.
der bykski hatte bezüglich spulenfiepen nichts.
mit dem heatkiller war allerdings erstmal massives spulenfiepen vorhanden... ABER durch die anderen pads, die dann nachgeliefert wurden, ist auch dieses problem "ruhig" und nicht mehr vorhanden.

und im test, so bin ich der meinung:
ein durchflusstest MUSS bestandteil sein!!!
begründung:
an meiner 2070 super hatte ich einen alphacool kühler... exakt gleiches setup, 2 mal 480er plus 1 mal 280er radi, cpu und gpu im kreislauf, pumpe aquastream ultimate... ergebnis war, bei 3000 u/min lag der durchfluss bei ca 24-25 l/h, bei ca 4900 u/min knapp 55 l/h... der AC support wollte mir dann verzapfen, das dies normal ist wegen der struktur des kühlers!!! an dieser stelle nochmal danke an den AC-support für diese schwachsinnige aussage von euch! es war somit nicht möglich, die pumpe auf silent zu betreiben! potenzielle kunden, die eben auch testberichte lesen und danach kaufen, sollten sowas vorab wissen, das man sich die reinste durchflussbremse ins system hängt!!!
 
Die Schrauben dürfen bei diesen Abstandshaltern ruhig fest angezogen werden, eventuell war der Kontakt nicht ideal bei den Messungen.

Wäre es diesbezüglich nicht sinnvoll, wenn man eine Drehmomentangabe machen würde? Das beziehe ich auch auf CPU-Kühler. Die Beschreibung „fest anziehen“ ist etwas schwammig, da jeder was anderes von fest versteht. Ich z.b. bin eher der Grobmotoriker😋
 
Die Schrauben dürfen bei diesen Abstandshaltern ruhig fest angezogen werden, eventuell war der Kontakt nicht ideal bei den Messungen.

4 Nm, 10 Nm, 25 Nm, 50 Nm oder doch besser 250 Nm?
Macht eine Vorgabe wo in etwa das Anzugsmoment sein soll, dann hat man einen Anhaltspunkt und kann seinen/einen Drehmomentschraubenzieher (Ich ziehe immer noch Schrauben, drehen tun die sich von alleine!).
 
Der Test spiegelt meiner Meinung nach die angebotenen Produkte von Watercool recht gut wider. Bei der reinen Leistung "gut", wenn auch nicht immer "spitze", aber insgesamt ein sehr rundes Produkt.

Ich bin erst kürzlich von einem Alphacool Block für die 5700 XT auf den Watercool gewechselt:
Die GPU Temperatur stieg minimal an, dafür ist der Durchfluss sehr viel besser und vor allem Speicher und VRM Temperaturen merklich niedriger.
Weiter ist die Verarbeitung einfach sehr viel wertiger und, wenn man sich bei Watercool für B-Ware nicht zu fein ist, auch wirklich erschwinglich.
 
Bei der reinen Leistung "gut", wenn auch nicht immer "spitze", aber insgesamt ein sehr rundes Produkt.

Da ist wohl oft die Erwartungshaltung zu hoch angesetzt, im Großen und Ganzen sollte man das Ende der Fahnenstange erreicht haben, da dürfte es kaum noch großen Spielraum nach Oben geben. Und wenn man sich die aktuellen Abwärmezahlen so ansieht, dann würde es mich nicht wundern wenn man die RTX40xx als Tauchkühlungsblock ausliefert. :)
 
Ach, da geht noch was. Gerade bei den großen GPUs. Extra eingesetzte Kühlerböden und damit feinere Finnen und Kanäle (Optimus machts vor), grobe Finnen und dünnere Bodenstärke im Bereich der Sekundärkomponenten, dünnere Wärmeleitpads (am besten Paste, ne, AC), mehr Anpressdruck (hallo ALC und EK), rückseitige Kühlung mit ordentlich dünnen Pads (letzteres macht keiner, weil Toleranzern und gemeinsames Anschlussterminal), also da geht schon noch was. Ist doch egal, ob das Ding am Ende nen Durchflusswiderstand wie Sau hat, wenn die Konkurrenz dafür abgehängt wird. Und wenn es hässlich aussieht, macht Abdeckungen drüber. Ist ja (Schuss gegen Mainboardhersteller) bei PCB auch nicht anders. Obwohl ich ehrlich gesagt die reine Platine oft ansprechender finde. Sagte der Besitzter eines quasi vollverkleideten Boards.
Ich will ja WC nicht zu unrecht kritisieren und die liefern auch wirklich gute Produkte (fast alle meiner Kühler sind von denen), aber diese Generation ist irgendwie genau andersrum als sonst. Die Watercool-Kühler sind optisch mit Abstand am schönsten (ok, wenn wir ehrlich sind, waren sie das davor auch schon) und performen dafür nur mittelmäßig. Im Gegensatz dazu sehen die Kühler von ALC und EK absolut sch***e aus und liefern dafür wirklich gute Werte.
 
Also der Kühler von Watercool ist bei mir ein bisschen besser als der EK Classic, den ich vorher verbaut hatte. Also kann nichts von Mittelmaß oder so berichten.
 
Also mein Heatkiller läuft auch seid gestern, die Temperaturen sind besser als mit dem EK aber ich muss die Pads definitiv anders anbauen, die Karte ist schon sehr laut mit dem Heatkiller. Aber die Verarbeitung ist konkurrenzlos, aber ich habe ein Gewinde das nicht so super geschnitten war.
 
Also mein Heatkiller läuft auch seid gestern, die Temperaturen sind besser als mit dem EK aber ich muss die Pads definitiv anders anbauen, die Karte ist schon sehr laut mit dem Heatkiller. Aber die Verarbeitung ist konkurrenzlos, aber ich habe ein Gewinde das nicht so super geschnitten war.

Da muss ich dir dann aber leider sagen, dass du dir selbst widersprichst.

„Verarbeitung konkurrenzlos“
„Gewinde nicht gut geschnitten“
„Pads müssen anders montiert werden“

Ich finde, die letzen beiden Aussagen heben die erste auf.

Gewinde unsauber darf nicht passieren.
Pads müssen anders montiert werden, also wurde es nicht gut genug geprüft oder dokumentiert.

Mein Heatkiller (CPU) Kühler hat übrigens auch ein miserables Gewinde… warte bis heute auf den Ersatz.
 
Es ist ein Gewinde das nicht einwandfrei ist, der EK kühler den ich habe ist da nicht besser.
Verarbeitung des Heatkiller bis auf das eine Gewinde ist hervorragend. Ob eine andere Pad Aufteilung besser ist muss erst herausgefunden werden. Mein EK war unerträglicher, durch die andere Aufteilung aber dann flüster leise.
 
Verarbeitung des Heatkiller bis auf das eine Gewinde ist hervorragend.
Ich finde diese Relativierungen immer so schön 😅 EK wird für sowas zerlegt, bei Watercool kommt man dann mit Whataboutism und redet's schön. Wenn ein Gewinde nicht ordentlich geschnitten ist, ist das eigentlich ziemlich mies. Reklamieren und fertig.
 
Hallo,

Da wir die Ergebnisse nicht vollkommen nachvollziehen konnten, haben wir uns das hier vor Ort auch noch einmal angesehen. Unter dem folgenden Link seht ihr die Ergebnisse.
 

Anhänge

  • HKV00766.jpg
    HKV00766.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 171
  • HKV00770.jpg
    HKV00770.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 161
  • HKV00772.jpg
    HKV00772.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 167
  • HKV00775.jpg
    HKV00775.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 170
  • HKV00776.jpg
    HKV00776.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 159
Da gibt es ein ganz einfaches Problem.
Es ist beinahe unmöglich, jedesmal „gleich gut“ den Kühler zu montieren.

Hier etwas zu viel Anpressdruck, dort zu wenig.
Etc. p.p.
Lasst weitere 10 Menschen messen und wir werden 10 andere Werte bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh