ASRock B550, Ryzen 3800X - PC bootet nicht

Vulcanus

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin aktuell ziemlich ratlos, was diesen PC betrifft. Ein Bekannter hat mir seinen selbst gebauten PC vorbeigebracht, damit ich mal drauf schaue (er selbst kennt sich damit überhaupt nicht aus, hat den nach einer Anleitung im Internet selbst zusammengebaut - ich weiß, ziemlich gewagt).
Problem ist folgendes: Ich schalte den PC ein, Lüfter drehen sich, aber es kommt kein Bild. Die Debug LED ist wie wild am "durchzählen" (zeigt bestimmt min. 30 verschiedene Werte an, allerdings immer nur für <0,5sek.). Irgendwann gelangt sie zum Wert "02" und danach schaltet sich die LED aus, dafür bekomme ich dann am Bildschirm das Mainboard Logo mit "drehendem Kreis". Mehr passiert nicht. Ins BIOS komme ich, das ist kein Problem. Da sieht soweit auch alles ok aus.
Folgendes habe ich probiert:

0-Methode
Ram aus anderem PC eingebaut
GraKa ausgetauscht
Netzteil ausgetauscht
BIOS Flash
Clear CMOS

Jetzt kommt aber das Kurioseste: Wenn ich die Kerne der CPU auf 2 reduziere, bootet der PC und das System läuft absolut stabil.
Meiner Einschätzung nach liegt das Problem somit eher an der CPU. Oder kann auch ein defektes MB diese Fehler produzieren? Schießlich erlischt ja nach ca. 20 sek. die Debug LED, was ich so bisher noch nie erlebt habe. Was meint ihr?


Folgende Hardware ist verbaut:

-AMD Ryzen 7 3800X
-ASRock B550 Steel Series
-G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16
-Thermaltake Toughpower PF1 850W
-PowerColor Red Devil RX6900XT
-2x Seagate Firecuda 510 1TB NVME

Vielen Dank schon mal für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
der obere M.2 Slot funktioniert nur mit GEN4 M.2 SSD´s, den oberen M.2 Slot leer lassen oder eine Gen4 M.2 einbauen und der PC startet.


Edit:
Laut ASRock Handbuch Seite 50 funktioniert der obere M.2 Slot mit GEN3 M.2 SSD´s wenn AMD Renoir (Ryzen 4000) CPU´s verwendet werden, ich vermute mal Ryzen 5000 (Vermeer) CPU´s würden auch funktionieren.
Die Ryzen 7 3800X (Matisse) CPU funktioniert auf jeden Fall nicht mit der Seagate Firecuda 510 1TB NVME (GEN 3) im oberen M.2 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint leider nicht das Problem gewesen zu sein. Habe es gerade probiert, es erscheint der gleiche Fehler.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen, dass der PC ca. 2 Wochen lang problemlos lief (mit beiden SSDs). Irgendwann begannen dann Abstürze und inzwischen bootet er wie gesagt nur noch, wenn ich 6 der 8 Kerne deaktiviere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das "The Hyper M.2 Socket (M2_1) supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse)" so verstanden, dass es bis zu Gen4 unterstützt wird, aber abwärtskompatibel ist.
Das System ließ sich problemlos auf die Platte im oberen Steckplatz installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich wahrscheinlich das Bios aufgehängt, ein normales Bios Reset mit Jumper funktioniert meistens nicht.
Ein Bios Reset ohne Jumper machen (wie unten beschrieben), die Mainboard Batterie mindestens für 10 Minuten entfernen.
Wenn das nicht funktioniert die Mainboard Batterie über Nacht entfernen.
Der Grund für das Problem könnte die Gen3 M.2 SSD im oberen M.2 Slot sein, die Boot Probleme werden wahrscheinlich immer wieder vorkommen, wenn die Gen3 M.2 im oberen Slot bleibt.

Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Danke, das werde ich mal probieren, hatte zwar die Batterie mal für 15 Minuten draußen, aber keinen der Schritte 2, 4-6 ausgeführt.
 
Manchmal muss man den Bios Reset ohne Jumper mehrmals machen, irgendwann bootet das Mainboard dann wieder Problemlos.
Oder einfach mal über Nacht mit der 10 Cent Münze im Batteriesockel stehen lassen.
 
Alles klar, ich werde die Batterie jetzt mal bis morgen früh draußen lassen. Mich wundert nur, dass der PC ja mit 2 Kernen normal bootet, aber vielleicht spinnt ja wirklich das BIOS.
 
Mich wundert nur, dass der PC ja mit 2 Kernen normal bootet, aber vielleicht spinnt ja wirklich das BIOS.
Wenn sich das Mainboard aufgehängt hat können solche Fehler auftreten.

Du kannst ja mal JZ hier aus dem Forum fragen warum im oberen M.2 Slot mit Ryzen 3000 (Matisse) CPU laut ASRock Handbuch Seite 50 nur Gen4 M.2 SSD verwendet werden dürfen.

JZ kennt sich als ASRock Mainboard Verkäufer mit den ASRock Mainboards bestens aus.
Hier ist JZ als ASRock Verkäufer für Mainboards und HTPC (zweite von unten) aufgeführt: https://www.asrock.com/general/buy.de.asp


Ich vermute das es mit den CPU Lanes zusammenhängt, die Ryzen 7 3800X CPU hat 24 Lanes, von denen vier für den Downlink zum Chipsatz reserviert sind, also sind nur 20 Lanes frei verfügbar.
Die Ryzen 4000 und 5000 CPU´s haben 24 Lanes, davon sind keine Lanes reserviert.
Wahrscheinlich können die 4 Reservierten Lanes bei den Ryzen 3000 CPU´s nur mit Gen4 M.2 SSD´s verwendet werden.
 
Leider bootet der PC immer noch nicht. Habe gestern die M2 SSD aus dem oberen Slot entfernt, und in den unteren gepackt, der obere ist jetzt leer.
Danach einige BIOS Resets durch entfernen der Batterie durchgeführt und schließlich die Batterie über Nacht draußen gelassen. Hat alles nichts gebracht. Nach wie vor geht die Debug LED am Mainboard nach ca. 20 sek. aus (dann erst bekomme ich ein Bild am Monitor) und booten ist nur mit 2 Kernen möglich.

Du kannst ja mal JZ hier aus dem Forum fragen warum im oberen M.2 Slot mit Ryzen 3000 (Matisse) CPU laut ASRock Handbuch Seite 50 nur Gen4 M.2 SSD verwendet werden dürfen.

Danke für die Info! Da werde ich mal nachfragen. Vielleicht weiß er ja auch was bzgl. der Debug LED.

Falls du oder sonst noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar!
 
Falls du oder sonst noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar!
Schau mal ob alle Abstandhalter im PC Gehäuse richtig verbaut sind.
Es sollten nur da Abstandhalter verbaut sein wo auch ein Schraubenloch im Mainboard vorhanden ist, ein zu viel gesetzter Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
Du kannst das PC Gehäuse hinter dem Mainboard öffnen, dort kannst du die Gewinde der Abstandhalter sehen, dann brauchst du das Mainboard nicht ausbauen um den Korrekten Sitz der Abstandhalter zu prüfen.

Außerdem würde ich die CPU mal ausbauen, die Kontakte der CPU könnten beschädigt sein.
Anfänger machen manchmal den Fehler und halten die CPU beim WLP auftragen in der Hand, dabei kommt WLP an die Kontakte der CPU.
 
Genau das waren auch meine Gedanken, also habe ich als erstes mal den kompletten PC auseinander gebaut, um solche Fehler auszuschließen. Konnte allerdings keine gröberen Fehler entdecken. CPU sieht gut aus, keine verbogenen Pins o.ä.
Das Mainboard steht jetzt auf einem Karton auf dem Schreibtisch, um auch genau diese Art von Kurzschlüssen auszuschließen.
 
Ich vermute auch das die CPU defekt ist, wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Ryzen 7 3800X CPU bei der Garantieabwicklung gegen eine Ryzen 7 5800X oder Ryzen 5 5600X CPU tauschen.
Wenn die CPU z.B. bei Mindfactory gekauft wurde sollte das kein Problem sein, bei Mindfactory kannst du auch Mainboard und CPU einschicken, die überprüfen dann beides.
Die Ryzen 7 5800X CPU ist im Moment im Mindfactory Mindstar für 359 Euro erhältlich.
 
Leider geht aus den Posts von Vulcanus nicht hervor ob Windows? nochmal neu installiert wurde.

Vielleicht hat ja der Bekannte irgend eine Einstellung optimieren wollen und das ging in die Hose.
 
Windows 10 habe ich neu installiert (nachdem ich im Bios wie gesagt die CPU auf 2 Kerne limitiert habe - nur dann hat er vom Stick gebootet). Hat aber auch nichts gebracht.

Die Komponenten wurden meines Wissens bei Alternate bestellt. Weiß jemand, ob Alternate auch Mainboard und CPU überprüft, wenn ich das einschicke? Oder wäre es dann besser beides direkt als defekt einzuschicken und etwas neues zu bestellen? Das Problem ist, mein Bekannter hat sämtliche Kartons weggeschmissen. Kann man die Teile dann auch so zurückschicken?
 
War nur so ein Gedanke.

Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.
 
Die Komponenten wurden meines Wissens bei Alternate bestellt. Weiß jemand, ob Alternate auch Mainboard und CPU überprüft, wenn ich das einschicke? Oder wäre es dann besser beides direkt als defekt einzuschicken und etwas neues zu bestellen? Das Problem ist, mein Bekannter hat sämtliche Kartons weggeschmissen. Kann man die Teile dann auch so zurückschicken?
Das solltet ihr mit Alternate klären, ich habe keine Ahnung ob Alternate die CPU und das Mainboard überprüft oder direkt an den Hersteller einschickt.
Mainboard und CPU auf jeden Fall gut einpacken, damit nichts beschädigt wird.
Nur das Mainboard einschicken, kein weiteres zubehör wie SATA Kabel, M.2 SSD usw., im Mainboard eingebaut ist die Ryzen 7 3800X CPU am Sichersten aufgehoben.

Ob du die CPU im Mainboard stecken lassen kannst, solltet Ihr mit Alternate abklären.
Eine exakte Fehlerbeschreibung ist bei einer RMA Pficht.
Ich würde auf jeden Fall darauf hinweisen das das Mainboard nur mit zwei aktivierten CPU Kernen Bootet bzw. Windows 10 startet,
aber beim einschicken alle 8 CPU Kerne akrtivieren, also die Uefi defaults laden und mit F10 (Save & Exit) speichern.
Ausserdem darauf hinweisen das du sämtliche PC Hardware ausgetascht hast, nur CPU oder Mainboard bleiben als Fehlerquelle übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh