Keine 144fps und Grafikkarte nicht komplett ausgelastet

Taggart

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2021
Beiträge
81
Hallo ihr Lieben,

habe die Tage meinen PC aufgestockt mit nem neuen Bildschirm und einer Grafikkarte. Komme bei maximalen Settings in Warzone (als Beispiel) auf 100 FPS im Schnitt - klar je nachdem wo ich unterwegs bin sind es mal mehr mal weniger...

Meine Grafikkarte ist auf jeden Fall nicht voll ausgelastet und sowie ich es empfinde noch "Luft nach oben". Ich denke meine CPU kommt auch soweit noch gut mit. Ich denke das Problem liegt bei meinem Ram der dann doch eher an seine Grenzen kommt?

Ich bin auf jeden Fall kein Experte und wollte mal nachfragen, ob es tatsächlich daran liegen könnte und ob die Komponente mal nen Upgrade braucht oder wie ihr das eventuell einschätzen würdet. Vielleicht ist es auch die alte CPU... bin auf eure Antworten gespannt.

Hier mal mein Setup

i7 8700k
Mainboard: MSI Z370 Godlike Gaming
Ram: 16GB (D416GB 2666-16 fury black
Netzteil: Be quiet! Dark P. Pro p11 850w atx24
Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti Suprim X

Wichtig: Selbst wenn ich die Settings fast alle aus oder auf "very low" habe, schaffe ich keine 144 fps es sind vielleicht 10 fps mehr.. wenn überhaupt!

Vielleicht komm ich auch aufgrund meiner älteren Hardware sowieso nicht auf 144fps...

Erstmal danke!

Gruß

EDIT: Neuer Monitor ist QHD
 

Anhänge

  • Check.png
    Check.png
    369 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung zum Testen runter auf 1280x800 und ne Runde zocken.
Wenn die FPS nicht hochgehen ist der 8700k am Ende.


PS: 100 FPS mit nem 8700k klingen für mich realistisch. 140+ wird der nicht packen so wie ich das bisher mitbekommen und aufgeschnappt habe.

PPS: Je nach CPU Kühler könntest du den CPU Takt noch nach oben jagen. Ob da viel zu holen ist weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist der Screenshot mit vollen Details oder low?
Wie ist die GPU-Auslastung bei max. Grafiksettings über längere Zeit? Bleibt die nahe 100%?
 
@RaceOwl Die schwankt ist dann oft wieder bei 70 mal 80 mal 65 % also nie eher weniger bei 100 % je nachdem wohin ich halt schaue... und das ist mit vollen Details!

@2k5lexi checke ich eben aus und sage dir bescheid habe ne Wasserkühlung von Be quiet Silent Loop 370mm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi habe das mal ausprobiert:
Mit der niedrigeren Auflösung hab ich 10-14 fps mehr, als mit 1440.

Aber sicher dass die CPU am Ende ist, wenn sie nur 60 % ausgelastet ist? Oder versteh ich die RTSS Anzeige falsch?

Und von OC hab ich halt absolut 0 Ahnung... wenn das simpel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaceOwl Die schwankt ist dann oft wieder bei 70 mal 80 mal 65 % also nie eher weniger bei 100 % je nachdem wohin ich halt schaue... und das ist mit vollen Details!
Dann bist du im CPU Limit. Der RAM spielt da auch mit rein. Beides zusammen bremst die GPU dann wohl ziemlich aus.
Overclocking von CPU und ggf. RAM könnte etwas helfen, ansonsten entweder damit leben oder upgraden 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber sicher dass die CPU am Ende ist, wenn sie nur 60 % ausgelastet
Schau dir mal die Auslastung der einzelnen CPU Cores an. Ich geh davon aus, dass einige bei voller oder nahezu voller Auslastung arbeiten.
Kaum ein aktuelles Spiel (keines?) nutzt alle Cores/Threads voll, daher kann man auch mit einer Gesamtauslastung unter 100% im CPU-Limit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab als Beispiel nochmal New World reingepackt auf den höchsten Settings, da kommt dann die Grafikkarte auch an die 100% Leistung ran!

@RaceOwl super.. da ich von Overclocking der CPU garkeine Ahnung habe und ich nicht weiß wie schwer oder einfach das ist, werd ich vermutlich den Ram erhöhen? Würdest du einfach nochmal 2 gleiche Riegel kaufen, welche ich schon verbaut habe oder zu anderen greifen?

Oder glaubst du nur RAM zu upgraden bringt gefühlt nichts..?

Gruß und Danke!
 

Anhänge

  • Check1.png
    Check1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Oder glaubst du nur RAM zu upgraden bringt gefühlt nichts..?
Wenn der Motor im Auto zu schwach ist, meinst du es bringt was auf größere Räder zu wechseln?

Entweder OC auf der CPU oder Mainboard+ CPU+ RAM tauschen.


Mehr Hintergrundinfos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder glaubst du nur RAM zu upgraden bringt gefühlt nichts..?

Besorg dir RAM von G.Skill mit 3600MHz CL16 (XMP oder OC) oder 3200MHz CL14 (dann aber mit OC) und beschäftige dich ggf. mit dem Thema 8700K+OC und auch RAM-OC. Ist alles kein Hexenwerk. Aus einem 8700K kann man noch gut was rausholen, wenn die CPU mitmacht.
 
ob er von 100 auf 144fps kommt nur mit bissi OC und ram oc?

ok wenn der ram wirklich nur auf 2666 rennt dann ist das natürlich kontraproduktiv :fresse:

hat der aktuell verbaute ram kein XMP profil? anderer ram kann in diesem fall sicher an den CPU fps was machen.
 
Ich würde da kein Geld mehr investieren.
Gratis Leistung durch OC klar mitnehmen, aber mehr auch nicht.

Dann lieber ein FPS Limit rein knapp unterhalb der min FPS und gsync den Rest machen lassen.

Stabile frametimes über alles.
 
das sowieso. weil nochmal ram kaufen ist schmerzhaft weil ddr4 ja quasi schon eol ist.

oder mal schauen ob man gebraucht ein 3200er 3600er kit abgreifen.

vll kriegt man mit bissi oc der cpu dann die avg auf 120 gedrückt.

schwierige situation. eigentlich immer blöd in eine alte tote plattform nochmal geld zu stecken
 
Es geht um ocing vom RAM. Deine 16 GB sind was die Menge angeht ausreichend.

Also z. B. von 2666 MHz auf 3200 MHz übertakten. Das könnte noch paar fps bringen je nach game. Ob dein RAM das mitmacht, ist die Frage. Kommt drauf an, was für Chips verbaut sind.

Wenn du dich aber im cpu Limit befindest (und so sieht es auch aus, wenn max und low Details quasi kaum unterschiedlich sind was die fps angeht), dann wird das nix bringen.

Dann hilft nur ocing der CPU, wobei da auch fraglich ist was geht und was es bringt, oder eben auch nicht.

Ggf wäre ein Upgrade auf einen 9900k eine Option, der sollte mit deinem Board mit aktuellem BIOS laufen.
 
gerade im cpu limit hilft doch der schnellere ram
 
gerade im cpu limit hilft doch der schnellere ram

Wobei die Welt wird es nicht sein, oder?

Keine Ahnung von wieviel wir da sprechen was die fps angeht? +/- 5%??
Spürbar? Eher nicht...
 
Ein 8700 läuft mit 2666 schon relativ gut, da holt er kaum was raus. 2800 oder 3000 probieren, aber was anderes kaufen wäre totaler humbug
 
Na dann Proof Mal das der Sprung mit der CPU im gleichen Szenario von 2800/3000 auf 3600 (neues Kit kaufen) wirtschaftlich auch nur im Ansatz gerechtfertigt wird wenn du so ne Behauptung aufstellst.
Bin ich gespannt. Nicht.
 
Es geht nicht um die Wirtschaftlichkeit.

Der Sprung von 2666MHz auf 3600MHz, 3866MHz, 4000MHz, 4133MHz usw. ist definitiv spürbar und das nicht nur beim spielen.

Für den 8700K würde ich mindestens 4000MHz CL17 anpeilen und dann (danach) alles aus der CPU rausholen, was man rausholen kann (CPU-Takt und Cache).

PS: Es würde schon ein gebrauchtes G.Skill Kit mit 3200MHz CL14 (B-DIE) oder 3600MHz CL16 (B-DIE) reichen. Die Fury kann er ja auch noch verkaufen.
 
Wenn der Motor im Auto zu schwach ist, meinst du es bringt was auf größere Räder zu wechseln?

Entweder OC auf der CPU oder Mainboard+ CPU+ RAM tauschen.


Mehr Hintergrundinfos:

Super, danke! Die Links schaue ich mir mal genauer an.


Es geht nicht um die Wirtschaftlichkeit.

Der Sprung von 2666MHz auf 3600MHz, 3866MHz, 4000MHz, 4133MHz usw. ist definitiv spürbar und das nicht nur beim spielen.

Für den 8700K würde ich mindestens 4000MHz CL17 anpeilen und dann (danach) alles aus der CPU rausholen, was man rausholen kann (CPU-Takt und Cache).

PS: Es würde schon ein gebrauchtes G.Skill Kit mit 3200MHz CL14 (B-DIE) oder 3600MHz CL16 (B-DIE) reichen. Die Fury kann er ja auch noch verkaufen.

Ich würde vorallem in Ram investieren, wenn der z.B. auch später für andere Mainboards verwendbar wäre? Dann würde ich das Upgrade auf jeden Fall machen!

Würde gerne nach und nach aufstocken und ideal wäre es jetzt für mich, wenn der RAM was ausmachen könnte, den RAM auch zu wechseln.

Anschließend würde ich nen Sprung mit neuem Mainboard + Prozessor machen (dann auch das neueste was es so gibt) -- aber das war jetzt keine geplante Sache, die ich anstreben wollte...

Über den RAM hatte ich wie gesagt nachgedacht

Wenn du jetzt was du meinst @BF2-Gamer in 4000MHZ CL17 investieren würdest, wäre der auch für andere Mainboards kompatibel?... das wäre ja der Hammer!

und dann würde ich mich noch für die nächste Zeit als Übergang an die CPU und OC herantrauen.

Meinungen dazu...?

Danke an alle!
 
Es geht nicht um die Wirtschaftlichkeit.

Der Sprung von 2666MHz auf 3600MHz, 3866MHz, 4000MHz, 4133MHz usw. ist definitiv spürbar und das nicht nur beim spielen.

Für den 8700K würde ich mindestens 4000MHz CL17 anpeilen und dann (danach) alles aus der CPU rausholen, was man rausholen kann (CPU-Takt und Cache).

PS: Es würde schon ein gebrauchtes G.Skill Kit mit 3200MHz CL14 (B-DIE) oder 3600MHz CL16 (B-DIE) reichen. Die Fury kann er ja auch noch verkaufen.

Lad halt mal kurz Warzone und zeig was ein 8700k kann. 8-) :fresse:
 
Später kommt ddr5. Das wird nix.

Mit DDR 4 ist bei Intel 11000 und AMD 5000 Feierabend.

Alder Lake kann doch auch DDR4?

@Taggart
Nein die aktuellen, 11er von Intel und 5000er von AMD, können natürlich noch DDR4, gibt ja noch kein DDR5 für uns. :fresse:
 
Auch aktuell schon? Oder in naher Zukunft? Will den Rest ja nicht in 2 Jahren upgraden sondern eher in den nächsten Monaten.
Ende des Jahres soll es los gehen

Jetzr noch in ddr4 zu investieren sollte gut überlegt sein.
 
Alder Lake kann doch auch DDR4?


Nein die aktuellen, 11er von Intel und 5000er von AMD, können natürlich noch DDR4, gibt ja noch kein DDR5 für uns. :fresse:

Also ich kann doch "guten DDR4" Ram kaufen und den mitnehmen und wenn iwann der 5er aufm Markt ist auch hier wieder upgraden? Sind denn DDR Ram abwärtskompatibel? Also wenn ich mir z.B. nen Mainboard kaufe was DDR5 "könnte"...aber aktuell nur ddr4 habe?
Ob das wirtschaftlich ist - brauchen wir nicht drüber sprechen. Geht mir auch erstmal um das "Verstehen".
 
Also wenn ich mir z.B. nen Mainboard kaufe was DDR5 "könnte"...aber aktuell nur ddr4 habe?
Gab es in der Vergangenheit, war immer mäßig. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Würde ich nicht machen.

Entweder das Maximum aus ddr4 rausholen mit Upgrade auf 11000er Intel/5000er AMD oder den 8700k Knechten und so lang behalten wir es geht. Mit framelimiter, gsync usw.
 
Du könntest dir (wie gesagt) ein G.Skill 16GB Kit mit 3200MHz CL14 oder 3600MHz CL16 gebraucht kaufen und deine alten Riegel verkaufen. Das wären dann unterm Strich vielleicht 30,00 Euro extra.

Jetzt wo der Autovergleich schon im Raum steht: Ein 8700K mit 2666MHz zu betreiben ist wie eine E-Klasse (350CDI) mit T-Reifen zu fahren. Es ist verschenktes Potenzial.
 
:rolleyes2:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh