[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ja, ich finde es jetzt auch für die Zukunft spannend.
Einfach damit man weiß, wie schnell Sonys exklusive PS5 Spiele im Preis fallen.
Bei Rift Apart haben mir jetzt nun die Finger extrem gejuckt. Aber ich sage mal so. Wäre
ich jetzt mit der IP nicht so stark verbunden würde ich mich die Pest ärgern, wenn ich das Spiel
vor ein paar Tagen noch für den Vollpreis gekauft hätte.
Warum sich das Leben so schwer machen und sich im Nachhinein ärgern?
War dir das Spiel den Preis zum Kaufzeitpunkt wert? Ja? Dann ist doch alles gut und egal, was es hinterher mal kostet. Vor allem, wenn es am Ende auch noch gut war und Spaß gemacht hat.

Ich würde das nicht so verbissen sehen. Entweder es war mir das Geld wert oder eben nicht :)

Ich hab mir letzte Woche den schwarzen Controller + R&C für ~85 € bestellt. R&C 100% gespielt und gestern wurde es für 40 € abgeholt. Returnal hab ich für 52 € ne Woche nach Release bei Rebuy gekauft und verticke es nächste Woche für 35-40. Wer 1-2 Wochen warten kann bekommt die Spiele oft ne ganze Ecke günstiger.

Für mich gibt's auch keine digital Konsole!
Für mich musste es auch unbedingt die Version mit Laufwerk sein, da ich vereinzelt auch mal ne Disc kaufe.
Immer öfter greife ich trotzdem zum digitalen Kauf, da ich häufig zwischen Spielen wechsel und da doch diese Gewisse Faulheit besteht, jedes Mal aufstehen und wechseln zu müssen. Nicht zu vernachlässigen ist für mich die Lautstärke des Laufwerkes.

Die müssten einen CD-Wechsler mit einbauen, so dass man 3-5 Spiele in der Konsole "vorrätig" halten könnte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute wenn ihr an der PS5 einen Kopfhörer mit nem top Sound haben wollt wo der 3D Sound und die Ortung einfach nur mega gut ist...
dann leckt mich am Arsch :fresse:
ne Spaß beiseite 😝 schaut euch unbedingt mal den Superlux HD681 Evo an
ich konnte den gestern testen und war echt beeindruckt wie dieser 33€ Kopfhörer klingt.
der 3D Sound und die Ortbarkeit ist echt grandios gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT 990 PRO ist nicht schlecht aber von der Ortung ist der Superlux noch etwas besser da er in den mitten nicht so absäuft und auch etwas spitzer klingt weshalb man die Gegner schon cheatverdächtig orten kann.
auch das 3D Audio ist deshalb richtig gut da man bei Returnal als Beispiel den Regen deutlich mehr von oben war nimmt.
ich würde auch sagen das er etwas lauter ist am Controller als ein DT990

ich zocke ja mit meinem Hifiman Ananda der nochmal ne ganz andere liga ist .
 
Für mich käme eine Konsole ohne Laufwerk nie in Frage, da ich bei Titeln die es mir wert sind immer den physischen Datenträger für die Sammlung haben will. Bei Filmen gilt das gleiche.
Und natürlich die Nutzung als BluRay Player ist ein weiterer Pluspunkt.
 
Für mich sind die Konsolen als BD Player unbrauchbar, ich möchte nicht auf Dolby Vision verzichten.
 
Hallo zusammen.

Also ich habe einen Sony UBP-X800M2 als BD-Player. Der spielt natuerlich in einer ganz anderen Liga als die PS5.
Allerdings finde ich die 100,- EUR Aufpreis fuer die Dics-Version der PS5 nicht wirklich viel. Sie lohnen sich daher auf jeden Fall.

Ich komme urspruenglich aus dem PC-Bereich und bin erst vor kurzem auf eine PS5 umgestiegen.
Weil ich den "Preisirrsinn" der neuen Grafikkarten nicht mitmachen wollte und ich fuer ungefaehr denselben Preis hier eine komplette Konsole erhalte.

Ehrlich gesagt, habe ich etwas Probleme mich mit den "Konsolenspielen" anzufreunden.

So habe ich z.B. das Spiel Returnal. Hier ist es gar nicht moeglich Spielstaende zu speichern. Man muss das Spiel also von Anfang bis Ende durchspielen in einem Zug.
Eigentlich suche ich ein Spiel das Witcher 3 auf dem PC aehnelt. Demon Souls ist irgendwie auch anders als ich zunaechst dachte.

Habt ihr einen Tip fuer mich, welches Spiel ich mir naeher anschauen sollte?
 
Naja da es für die PS5 z. Z. kaum gute Spiele gibt, würde ich glatt sagen greif zu den PS4 Perlen The Last of Us 1+2, Ghost of Tsushima, God of War usw. oder einfach ein Playstation Plus Abo abschließen da sind dann für den Anfang genug PS4 Perlen drin.
 
Hallo zusammen.

Also ich habe einen Sony UBP-X800M2 als BD-Player. Der spielt natuerlich in einer ganz anderen Liga als die PS5.
Allerdings finde ich die 100,- EUR Aufpreis fuer die Dics-Version der PS5 nicht wirklich viel. Sie lohnen sich daher auf jeden Fall.

Ich komme urspruenglich aus dem PC-Bereich und bin erst vor kurzem auf eine PS5 umgestiegen.
Weil ich den "Preisirrsinn" der neuen Grafikkarten nicht mitmachen wollte und ich fuer ungefaehr denselben Preis hier eine komplette Konsole erhalte.

Ehrlich gesagt, habe ich etwas Probleme mich mit den "Konsolenspielen" anzufreunden.

So habe ich z.B. das Spiel Returnal. Hier ist es gar nicht moeglich Spielstaende zu speichern. Man muss das Spiel also von Anfang bis Ende durchspielen in einem Zug.
Eigentlich suche ich ein Spiel das Witcher 3 auf dem PC aehnelt. Demon Souls ist irgendwie auch anders als ich zunaechst dachte.

Habt ihr einen Tip fuer mich, welches Spiel ich mir naeher anschauen sollte?
Naja, Returnal ist halt Roguelike und hat nichts mit der PS5 oder Konsole an sich zu tun. Genial is Returnal allemal. Will nicht Spoilern, aber später kann man dann anwählen, wo man starten will und es gibt auch short cuts. Macher Fortschritt bleibt ja auch erhalten, zB das Schwert.
Hast du schon Nioh oder Sekiro angesehen?
 
Returnal ist nun auch ein maximal extremes Beispiel, bei dem der Entwickler es einfach komplett verbockt hat mit dem Speichersystem. Hat sie sicher viele Verkäuft und zufriedene Kunden gekostet (wie mich)

Ich würde die PS+ Collection ansehen, da sind wirklich gute Spiele bei. Außerdem Ghost of Tsushima und alle Souls Spiele, und PS4 Exklusives generell, Uncharted und so.
 
Ich finde Returnal einfach nur klasse und mit mehr Übung wird es auch besser, man kommt weiter und genau die fehlende Speichermöglichkeit trägt enorm zum Gameplay bei. Könnte ich vor jedem möglicherweise kniffligen Raum oder Boss speichern und x-Mal neu probieren, dann wäre es ein ganz anderes Game.
 
Ich finde Returnal einfach nur klasse und mit mehr Übung wird es auch besser, man kommt weiter und genau die fehlende Speichermöglichkeit trägt enorm zum Gameplay bei. Könnte ich vor jedem möglicherweise kniffligen Raum oder Boss speichern und x-Mal neu probieren, dann wäre es ein ganz anderes Game.
Es geht darum dass man keinen run unterbrechen kann für andere Spiele oder Personen die die PS5 ebenfalls nutzen. Das ist und bleibt eine völlig dämliche Entscheidung und jeder der das Gegenteil behauptet liegt falsch und hat das Problem nicht verstanden. 😊
 
Die Runs dauern doch keine Ewigkeit? Mein längster war glaub ich mal 2 Stunden und da hab ich viel rumgepimmelt. Eher gehen sie schneller weil man unvorsichtig ist und stirbt :d Wenn man einmal eine Area fertig hat kann man doch schon dort hin skippen? Sehe echt kein Problem bei Returnal. Viele Runs hab ich einfach mit dem Standby pausiert 🤷‍♂️

Aber ich bin vielleicht auch einfach schon abgehärtet dank Souls/Nioh etc :d
 
Die Runs dauern doch keine Ewigkeit? Mein längster war glaub ich mal 2 Stunden und da hab ich viel rumgepimmelt. Eher gehen sie schneller weil man unvorsichtig ist und stirbt :d Wenn man einmal eine Area fertig hat kann man doch schon dort hin skippen? Sehe echt kein Problem bei Returnal. Viele Runs hab ich einfach mit dem Standby pausiert 🤷‍♂️

Aber ich bin vielleicht auch einfach schon abgehärtet dank Souls/Nioh etc :d
das hat doch nix mit Abhärtung zu tun. Ich liebe diese Spiele.

Hast du deine PS5 beim Returnal spielen nie in den Ruhezustand versetzt um am nächsten Tag weiter zu spielen? Hast du immer aufgehört wenn du mit einem Run durch warst und nicht den nächsten angefangen, nie mitten drin? Dann Respekt, scheinst eine eingebaute Run-Management Software zu besitzen die ich nicht hab 😂
 
Doch hab ich alles gemacht. Schrieb ich aber auch mit dem Ruhemodus :d Bin auch schon mal ein paar Stunden später schlafen gegangen weil ich dachte: Ach komm ein Run geht noch. Ok noch einer...

Aber dank der Skips und des Powerlevelupgrades zu Beginn jedes Gebietes ist es für mich einfach nicht schlimm das es keine festen Speicherpunkte gibt. Mehr wollte ich nicht sagen. Man hat dann zwar weniger Artefakte aber ich brauchte im Prinzip nur meine Lieblingswaffe :shot:
 
Doch hab ich alles gemacht. Schrieb ich aber auch mit dem Ruhemodus :d Bin auch schon mal ein paar Stunden später schlafen gegangen weil ich dachte: Ach komm ein Run geht noch. Ok noch einer...

Aber dank der Skips und des Powerlevelupgrades zu Beginn jedes Gebietes ist es für mich einfach nicht schlimm das es keine festen Speicherpunkte gibt. Mehr wollte ich nicht sagen. Man hat dann zwar weniger Artefakte aber ich brauchte im Prinzip nur meine Lieblingswaffe :shot:
Aber dann nutzt du doch eine Speicherfunktion, in Form des Ruhezustands. Nichts anderes will man haben, nur halt ohne Ruhezustand, damit die PS5 auch noch für was anderes genutzt werden kann.
 
Ich habe den Ruhemodus nur einmal benutzt. Wenn man die Shortcuts freigeschaltet hat, kann man doch zB in 2 min von Biom #4 zum letzten Boss durchlaufen.
Jeder, der das Gegenteil behauptet liegt falsch oder hat das Problem nicht verstanden oder hat keine Skills 8-)
Sorry, der musste sein ;-)
 
Ich habe den Ruhemodus nur einmal benutzt. Wenn man die Shortcuts freigeschaltet hat, kann man doch zB in 2 min von Biom #4 zum letzten Boss durchlaufen.
Jeder, der das Gegenteil behauptet liegt falsch oder hat das Problem nicht verstanden oder hat keine Skills 8-)
Sorry, der musste sein ;-)
Ich erkläre es auch dir gerne. :)

Ich habe z.B. einen Abend 30 Min um zu zocken, so ist das halt im Leben eines arbeitenden Vaters der nicht nur an sich selbst denken kann. Am nächsten Tag will der Sohn aber Ratchet & Clank zocken oder was auch immer. Erklär mir nun bitte mit welchem "Skill" ich hier keinen Frust schiebe wenn ich Spiele eher langsam angehen und eben nicht jeden Run so time, dass er in meine Zeitfenster passt.
Und noch viel wichtiger, was macht es für Leute die das Problem nicht haben für einen Unterschied: eben, gar keinen. Von daher ist mir völlig unverständlich wie man da überhaupt gegen an argumentieren kann. Wenn das Hades und Co können, dann ja wohl auch die offenbar recht talentierten Entwickler von Returnal.
 
Ja, dazu muss man aber erstmal Biom 1,2,3,4,5 schaffen. Es gibt auch Leute, die nicht so ein Progamer sind wie du und dementsprechend länger und mehrere Versuche brauchen. Der Ruhemodus gibt es doch her einfach weitermachen zu können. Warum dann nicht familienfreundlich einfach wieder da einsteigen können, wo man aufgehört hat? Das macht null Sinn.
 
Ich habe auch Kids und bin Vollzeit tätig, nix Progamer. Spiele ich halt am späten Abend, Es ist ein Bestandteil des Spiels, daß es eben keinen Speicherstand gibt. Wenn ich an jeder brenzligen Stelle speichern kan, dann verliert das Spiel ein wesentliches Element. Wenn ich ein Platform-Spiel habe und per Cheat nicht mehr abstürzen kann oder fliegen könnte, dann verändert es das Spiel komplett. Wenn die Lütte eben R&C spielen, kein Problem, ich kann jetzt recht schnell an meine gewünschte Stelle laufen und weiter machen.
Daher verstehe ich, daß es manchmal ärgerlich ist, wenn man seinen Run beenden muß, aber genau das macht das Spiel aus. Vlt findet Housemarque eine Lösung, aber das wird wahrscheinlich nicht in sehr naher Zukunft sein.
Nicht zu vergessen, Ruturnal hat halt sein eigenes Konzept und passt evtl nicht in jedes Zeitfenster, daß einem zum Spielen zur Verfügung steht.
 
Ich habe auch Kids und bin Vollzeit tätig, nix Progamer. Spiele ich halt am späten Abend, Es ist ein Bestandteil des Spiels, daß es eben keinen Speicherstand gibt. Wenn ich an jeder brenzligen Stelle speichern kan, dann verliert das Spiel ein wesentliches Element. Wenn ich ein Platform-Spiel habe und per Cheat nicht mehr abstürzen kann oder fliegen könnte, dann verändert es das Spiel komplett. Wenn die Lütte eben R&C spielen, kein Problem, ich kann jetzt recht schnell an meine gewünschte Stelle laufen und weiter machen.
Daher verstehe ich, daß es manchmal ärgerlich ist, wenn man seinen Run beenden muß, aber genau das macht das Spiel aus. Vlt findet Housemarque eine Lösung, aber das wird wahrscheinlich nicht in sehr naher Zukunft sein.
Nicht zu vergessen, Ruturnal hat halt sein eigenes Konzept und passt evtl nicht in jedes Zeitfenster, daß einem zum Spielen zur Verfügung steht.
Du hast also den Ruhezustand deaktiviert und nie benutzt? Respekt.

Aber du verstehst es einfach nicht: ich will nicht neu laden wenn ich sterbe, ich will die verdammte PS5 abschalten können und später weiterspielen. Genau so wie es Returnal einem ja sagt mit: nutzt den Ruhezustand um morgen weiterzumachen. Deine Argumentation ist komplett am Thema vorbei.
 
Wenn ich an jeder brenzligen Stelle speichern kan, dann verliert das Spiel ein wesentliches Element.
Nein, da optional:
Du brauchst die Funktion nicht? Nutz sie nicht.
Du möchtest zwischendrin abspeichern können? Prima, hier ist die Möglichkeit dazu.

Wenn ich ein Platform-Spiel habe und per Cheat nicht mehr abstürzen kann oder fliegen könnte, dann verändert es das Spiel komplett.
Nein, da ebenfalls optional:
Du willst weiter frusten und die knifflige Stelle selber knacken? Nutz keine Cheats.
Du kommst nicht weiter und willst nicht weiter frusten und eine knifflige Stelle überspringen? Prima, schnapp dir Trainer X oder Cheat Y und spiel entspannt weiter.

Für viele ja scheinbar "unvorstellbar", aber es gibt auch Spieler die Spiele wie z.B. "Dark Souls" etc. spielen möchten und das ganz ohne sich abfrusten zu müssen und für jene Spieler sind verschiedene Schwierigkeitsgrade, "accessibility features" oder letztlich auch Cheats etc. eine mögliche Option um Spiel X dennoch nach eigenem Gusto spielen zu können.

Daher verstehe ich, daß es manchmal ärgerlich ist, wenn man seinen Run beenden muß, aber genau das macht das Spiel aus.
Das Verärgern von Spielern, die das Spiel nicht so spielen können, wie es ihnen möglich ist eben weil entsprechende Funktionen oder "accessibility features" fehlen, macht also das Spiel aus? Hmmmm.

Nicht zu vergessen, Ruturnal hat halt sein eigenes Konzept und passt evtl nicht in jedes Zeitfenster, daß einem zum Spielen zur Verfügung steht.
"Roguelike" (eine Kernkomponente von "Returnal") ist kein eigenes Konzept. Andere Spiele in diesem Genre schaffen es doch auch z.B. per Autosaves etc. zumindest eine Art Zwischenstand des jeweiligen Laufes zu sichern.

Und bedenke bitte das "Returnal" zwar ein Genre bzw. einen Genremix bedient welche(s/r) eher "Nische" ist, aber für die breite Masse vermarktet wurde ... das passt halt einfach nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum dass man keinen run unterbrechen kann für andere Spiele oder Personen die die PS5 ebenfalls nutzen. Das ist und bleibt eine völlig dämliche Entscheidung und jeder der das Gegenteil behauptet liegt falsch und hat das Problem nicht verstanden. 😊
scheiß doch auf den einzelnen Run! Spiel das Spiel und du wirst sofort merken, dass das Speichern während eines Runs total irrelevant ist.
Würde man speichern können, könnte man des Trophy System dank USB und Cloud Speicherständen der Playstation total austricksen. Also von mir aus können sie gerne Speicherstände als Option bringen mit der Voraussetzungen das alle kommenden Trophys bei Aktivierung deaktiviert werden. und erst wieder an gehen, wenn man mit nem neuen Savegame anfängt.

Sollte man einen Run abbrechen verliert man 0,0% Progress. Alle Waffenskills die man levelt bleiben erhalten, alles an Ether bleibt erhalten, Alle KeyItems bleiben erhalten. Alle Suit Upgrades bleiben erhalten. Proficiency in vorherigen Biomen zu farmen ist eh kontraproduktiv, da im höchsten Biom ein Booster ist, der nach dem Farmen sogar auf ein niedrigers Level boostet als ohne. Man wird im Spiel viel stärker, wenn man viele kurze 10 Minuten Runs macht als 2 Stunden komplett Runs. Durch die Suit Upgrades farmt man sich noch viel schneller hoch, weil den frühen Level so viele Upgrades versteckt sind, die man erst beim durchrennen durch alte Biome richtung aktuelles Biom bekommt.

Also mein Fazit, jemand der das Spiel noch nicht gespielt hat darf nicht über die fehlende Speichermechanik meckern, weil er einfach noch nicht merkt, dass man sie überhaupt nicht braucht!
 
Man könnte dennoch nen autosave einbauen der alle paar Sekunden speichert so das man nicht tricksen kann.
alle 3sekunden speichern und schon passt es weil wenn dann mal was sein sollte macht man genau da weiter wo man beendet hat.
 
Man könnte dennoch nen autosave einbauen der alle paar Sekunden speichert so das man nicht tricksen kann.
alle 3sekunden speichern und schon passt es weil wenn dann mal was sein sollte macht man genau da weiter wo man beendet hat.
und was hindert einen daran, wenn gerade alles passt das Savegame auf USB Stick zu kopieren? Und beim tot einfach das Savegame vom USB Stick zurück zu kopieren!
 
Achso ja das dürfte na klar nicht als savegame da sein sondern nur spielintern.
also nur dafür das man da geschützt ist vor einem Absturz der PS5 , Stromausfall oder eben wenn man ein anderes spiel spielen will.
aber so lange dauert so ein run ja nicht. Mich hatte es nur mega aufgeregt als ich in welt 5 grade durch das Rote tor wollte und das spiel abgestürzt ist. Da war ich richtig angepisst vorallem weil ich quasie göttlich ausgebaut war mit der hyper waffe 😢😢

edit: habe es dann seither nicht mehr weiter gespielt oder besser gesagt nicht weiter ernsthaft probiert
 
Achso ja das dürfte na klar nicht als savegame da sein sondern nur spielintern.
also nur dafür das man da geschützt ist vor einem Absturz der PS5 , Stromausfall oder eben wenn man ein anderes spiel spielen will.
aber so lange dauert so ein run ja nicht. Mich hatte es nur mega aufgeregt als ich in welt 5 grade durch das Rote tor wollte und das spiel abgestürzt ist. Da war ich richtig angepisst vorallem weil ich quasie göttlich ausgebaut war mit der hyper waffe 😢😢

edit: habe es dann seither nicht mehr weiter gespielt oder besser gesagt nicht weiter ernsthaft probiert
Das Spiel kann aber Spielintern nichts abspeichern. die ps5 gamefiles können nicht verändert werden. Und Sony bietet nur eine Art von Savegame an. Ein synchronisierbares Savegame. Das hat z.B. Diablo 3 auf der PS4 dank Cheatern die gehackte PS3 Items damit dupen unspielbar gemacht.Housemarque könnte einen unexploitbaren Autosave schon realisieren. Aber nur als always online Titel mit serverside Savegames. Aber den Aufschrei will ich dann sehen. :fresse:
 
Das ist mir doch egal was andere mit dem Spiel machen. Speichert den Zustand in irgendeiner Form oder es wird erst getestet wenn es in PS+ landet. So einfach ist das

Das Spiel respektiert entweder meine Zeit oder ich werde halt kein Geld für ausgeben. Wieso auf einmal bei bei Returnal Gesetze aus den 80ern gelten sollten ist mir schleierhaft. Gestern Abend mitten in einem Isaac run die PS5 runter gefahren. Freue mich schon drauf nach dem Urlaub weiter zu zocken
 
Nicht jedes Spiel ist für jeden Spieler geeignet 🤷‍♂️
Achso ja das dürfte na klar nicht als savegame da sein sondern nur spielintern.
also nur dafür das man da geschützt ist vor einem Absturz der PS5 , Stromausfall oder eben wenn man ein anderes spiel spielen will.
aber so lange dauert so ein run ja nicht. Mich hatte es nur mega aufgeregt als ich in welt 5 grade durch das Rote tor wollte und das spiel abgestürzt ist. Da war ich richtig angepisst vorallem weil ich quasie göttlich ausgebaut war mit der hyper waffe 😢😢

edit: habe es dann seither nicht mehr weiter gespielt oder besser gesagt nicht weiter ernsthaft probiert

Ich hatte mal einen Bug im Duschungelbiom. Ewig gespielt und alles mitgenommen was ging. Boss dann auch erste mal gelegt aber der Schlüssel den er fallen ließ schwebte in der Luft sodass ich ihn nicht aufsammeln konnte. Da musste ich den Run resetten. Da war ich auch erstmal paar Stunden sauer. Aber am Abend gings dann direkt weiter und diesmal lag er wie gewollt auf dem Boden :d
 
Das stimmt. Schade dass sich der Entwickler mit so was banalem bessere Verkaufszahlen verbaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh