eBay Kleinanzeigen: LKA Niedersachsen warnt vor aktuellen Betrugsmaschen mit Gutscheinkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
ebay.jpg
Die Internet-Handelsplattform eBay Kleinanzeigen erfreut sich schon seit Jahren großer Beliebtheit. Ein Grund ist, dass Privatpersonen dort Produkte anbieten können, ohne selber Gebühren zahlen zu müssen. Natürlich kommt es aber auch hier immer wieder zu Betrugsfällen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer wieder faszinierend, wie viele es scheinbar gibt, die auf sowas rein fallen...
 
Zum Bild: eBay Kleinanzeigen gehört Adevinta und nicht eBay. Also, damit indirekt teilweise schon aber eben nicht zu dem eBay auf dem Foto.

Zur Masche: Naja gut, innovativ ist das jetzt nicht. Aber das LKA Niedersachsen richtet sich ja auch nicht nur an computeraffine Menschen.
 
Also entweder funktioniert mein Gehirn bei der Hitze nicht mehr, oder der Text ist nicht zu verstehen. Ich hab ihn jetzt dreimal gelesen und kapier es immer noch nicht.
 
Ach die gute alte gutschein masche.

:"hello sir many respect, please kind sir do buy steam gift card for purchase. I am certified microsoft platinum technician*"


*indischen akzent hier einfügen.
 
In Letzter Zeit ist anscheinend eh wieder sone Welle von Betrügern unterwegs.

Ich geh mal davon aus, das Corona langsam halt vielen Leuten irgendwie den Geldhahn zudreht und die Leute anfangen Scheiße für Gold zu verkaufen.

Kauf schon lange viel bei Ebay und Kleinanzeigen ein, brauch halt auch für bekannte und Freunde immer so alles mögliche. Hab recht wenig Probleme, genug Erfahrung, lese zwischen den Zeilen usw.
In den letzten 10 Jahren war ich 0x bei der Polizei, wegen Anzeige oder so. Habe vielleicht 3x Probleme mit Käufern/Verkäufern gehabt, welche allesamt harmlos waren und sich geklärt haben..ohne Anwalt, ohne Polizei.

Jetzt hab ich innerhalb von 3 Monaten!! 2x defekte Verstärker bekommen, 1 Festplatte nicht geliefert bekommen, 1 defekte Festplatte bekommen. 1 Mainboard für bekannten gekauft, welches Wärmeleitpaste im Sockel hat, defektes Bios, weil Biosbatterie leer ging, der Typ hat dann auch noch die ATX Blende vergessen und ein DVD Laufwerk, welches er mitschicken wollte.

Also echt unglaublich was grade los ist. Zwei Anzeigen musste ich machen, sehr viel mit Ebay/Paypal/Kleinanzeigen mailen - ab jetzt ist nur Paypal überweisung mit Käuferschutz.
 
Von mir gibt es keinerlei Mitleid mit den Opfern. Sorry, aber wie bl... muss man denn sein?
Und wenn man sie warnen möchte, haben Sie immer die Weisheit mit den Löffeln gefressen. Erlebe ich tagtäglich in meiner Firma, wie dumm die Leute auf jede offensichtliche Phishing-Mail klicken:
Du, der Link in dieser superwichtigen Email geht nicht, aber ich soll da unbedingt draufklicken, damit ich etwas superwichtiges tun kann, aber ihr habt den Link gesperrt. WARUM? So kann ich nicht arbeiten !!!! :fire:
 
Die Masche haben sie bei mir tatsächlich auch probiert. Sie machen die Mails so, dass es so aussieht als wäre das Geld bei ihrer Bank (Treuhänder) und diese sollen erst die Echtheit der Codes bestätigen und dann das Geld freigeben.
Sie haben mich aber auch nur bei einer teuren Handtasche für 200€ angeschrieben. Sprich nur da wo es vermeintlich was zu holen gibt.
Aber das war schon kurz vor Weihnachten.
 
ab jetzt ist nur Paypal überweisung mit Käuferschutz.

Da scheint es aber auch ne Masche zu geben, habe bei mehreren Grafikkarten 3070-3090 sehr oft im Text gesehen: „nur mit Paypal Käuferschutz zu bezahlen“.
Wollte kurz darauf bei einem Verkäufer dort mit Paypal bezahlen und dann kam die E-Mail von Kleinanzeigen, dass der Account gehackt wurde und es sich um einen B etrüger handelt.

Diese E-Mails habe ich bei 5 weiteren bekommen, die ich auch vorher alle angeschrieben hatte wegen verschiedenen Fragen zu den Grakas und alle haben Paypal mit Käuferschutz angeboten.
Das war mir irgendwann nicht mehr geheuer, absolut nicht.

Habe die Suche dann auf die Umgebung eingegrenzt und meine 3090 dann abgeholt, selbst dabei hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl.

Kleinanzeigens hat sich definitiv verändert, nutze es schon seit über 10 Jahren. Aber was da gerade abgeht ist inzwischen professionelle Kriminalität.
 
Von mir gibt es keinerlei Mitleid mit den Opfern. Sorry, aber wie bl... muss man denn sein?
Und wenn man sie warnen möchte, haben Sie immer die Weisheit mit den Löffeln gefressen. Erlebe ich tagtäglich in meiner Firma, wie dumm die Leute auf jede offensichtliche Phishing-Mail klicken:
Du, der Link in dieser superwichtigen Email geht nicht, aber ich soll da unbedingt draufklicken, damit ich etwas superwichtiges tun kann, aber ihr habt den Link gesperrt. WARUM? So kann ich nicht arbeiten !!!! :fire:
Das kenne ich auch aus meiner Firma, allerdings in der Vergangenheit.
Damals hatten wir für Email noch einen separaten Rechner, der nicht ans Firmennetzwerk angeschlossen war.
Da kam eine Mail mit Anhang rein. Kollege klickt auf den Anhang, der Virenscannr schlägt Alarm, aber fragt, ob man die Datei trotzdem öffnen möchte. Kollege klickt natürlich auf "Ja". :confused:
Fazit: Rechner verseucht, wurde neu aufgesetzt, :fire:
Kollege hat eine Abmahnung erhalten, ist haarscharf an einer fristlosen Kündigung vorbeigekommen.
Inzwischen gibt es hier in der Firma diverse Arbeitsanweisungen, u.A. eine, das grundsätzlich niemals Links in Emails angeklickt werden dürfen.
Dateianhänge werden schon serverseitig gescannt, etc.

Und was den ****** bei Ebay KA angeht:
Das gibts nicht nur da. ****** gibts überall.
Die ******** nutzen dabei die Leichtgläubigkeit von vielen Menschen aus.
Beim großen Ebay gabs mal eine Betrugsmasche, mit deren Hilfe man günstig an teure Produkte kommt.
Funktioniert mit 2 Ebay-Accounts:
Account 1 bietet einen hohen Betrag, Account 2 bietet einen Betrag, der minimal über dem von Account 1 liegt.
Jetzt ist der Betrag von Account 2 so hoch, das kein anderer mehr auf den Artikel bietet.
Kurz vor Auktionsende zieht Account 2 sein Gebot zurück, der Preis fällt auf das Höchstgebot zu dem Zeitpunkt, als Account 1 sein Gebot machte.
Beispiel:
Auto, Marktpreis ca. 2000,- €, Auktionsstart mit 1 €. Account 1 macht ein Höchstgebot von 10000,- €, Gebotspreis ist 1 €. Account 2 bietet jetzt 11000,- €.
Da bietet dann keiner mehr. Account 2 zieht sein Gebot zurück, Preis fällt zurück auf 1,- €, Account 1 erhält dafür den Zuschlag: Auto für 1,- € verkauft.
Inzwischen hat Ebay diese Masche durch diverse Maßnahmen nahezu unmöglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt trotzdem immer noch genug Menschen die auf eBay kA leichtgläubig Geld ÜBerweisen oder per Friends Zahlen....klar bei mir droht keine Betrugsgefahr, trotzdem erschreckend...und ich red hier von Beträgen bis zu 1000euro.
 
Beispiel:
Auto, Marktpreis ca. 2000,- €, Auktionsstart mit 1 €. Account 1 macht ein Höchstgebot von 10000,- €, Gebotspreis ist 1 €. Account 2 bietet jetzt 11000,- €.
Da bietet dann keiner mehr. Account 2 zieht sein Gebot zurück, Preis fällt zurück auf 1,- €, Account 1 erhält dafür den Zuschlag: Auto für 1,- € verkauft.
Inzwischen hat Ebay diese Masche durch diverse Maßnahmen nahezu unmöglich gemacht.

Dabei musst du eigentlich nur wissen das Du als Verkäufer nicht an das niedrigere Gebot gebunden bist da es ja überboten wurde, ganz egal ob das höhere Gebot zurückgezogen wurde.

-teddy
 
und ich red hier von Beträgen bis zu 1000euro.
Ich hab auf eBay Kleinanzeigen schon Ware für deutlich höhere Beträge per Überweisung gekauft und würde behaupten, dass das Risiko eher gering ist, wenn man das Hirn einschaltet, bevor man den Kauf abschließt. Der Aufwand, den die ******** treiben müssten, um einen wirklich effektiv zu täuschen, ist wohl einfach zu groß, als dass es sich noch lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder faszinierend, wie viele es scheinbar gibt, die auf sowas rein fallen...
beim durchlesen der news habe ich genauso gedacht. schon echt hart, wenn man auch nur länger als 1 sek braucht, um die masche zu verstehen. guthabenkarten kann man weltweit immer und überall online kaufen...
 
gibt trotzdem immer noch genug Menschen die auf eBay kA leichtgläubig Geld ÜBerweisen oder per Friends Zahlen....
Ja und? Wie soll man es denn Deiner Meinung nach sonst machen? Wenn man nicht als "Friends" zahlt, hat man genauso das Risiko, dass das Geld weg ist, denn letztlich ist der "Käuferschutz" bei PayPal keinerlei Garantie.
 
Also das bei Ebay Kleinanzeigen schmu getrieben wird ohne Ende ist ja offensichtlich. Darauf darf man eben nicht reinfallen. Ich würde da nie wieder etwas verkaufen. Dann lieber direkt bei Ebay. Dort gibt es ein Konto wo man sieht wer verkauft und wie bewertet wurde und hat etwas sicherheit. Eine 100% Garantie das du dein Geld wieder bekommst, gibt es im Normalfall nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh