Ethereum: Gesamthashrate mit starkem Rückgang

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
ethereum.jpg
Insbesondere der Kryptowährung Ethereum und dessen Minern wurde in der Vergangenheit immer wieder nachgesagt, verantwortlich für die schlechte Verfügbarkeit von Grafikkarten zu sein. Schaut man sich aktuell bei eBay-Kleinanzeigen um, tauchen dort immer mehr Anzeigen mit Mining-Rigs auf. Zudem ist die Hashrate des Netzwerks erstmals seit 2019 um satte 10 % gesunken und liegt derzeit bei 574 TH/s. Auch der Ether-Kurs fällt momentan weiter und liegt momentan bei unter 2.000 Euro. Ob dies jedoch die ersten Vorboten für das Ende des Miningbooms sind, bleibt fraglich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte Energieverschwendung bei Nutzung erneuerbarer Energien toleriert werden?
Egal ob PV, Wind oder Kohle, die kWh ist gescheit zu nutzen und nicht in ein digitales Spekulationsobjekt gesteckt werden (hello NFTs).

Das gleiche gilt meiner Meinung nach für die schnellen Algorithmierten Handelsvorgänge an der Börse.
Energie einsetzen um ohne realen Gegenwert einfach nur auf Kosten anderer Geld zu machen ist nichts, was in meiner Utopie vorkommt.
 
Meine 3080 hat frei, weil Sommer. VRAM ist von durchschnittlich 92c jetzt auf 100c+ hoch. So dringend brauche ich die zusätzlichen 500,- im Monat jetzt auch nicht.. sobald es wieder kühler ist, wird weiter passiv Geld verdient.
 
Gehoert doch eh alles verboten, scheiß Kryptos!
 
Meine 3080 hat frei, weil Sommer. VRAM ist von durchschnittlich 92c jetzt auf 100c+ hoch. So dringend brauche ich die zusätzlichen 500,- im Monat jetzt auch nicht.. sobald es wieder kühler ist, wird weiter passiv Geld verdient.
Ich habe hier mal ne kühlschrank kompressorkühkung gebaut, da lässt sich sicher etwas machen
 
Wieso sollte Energieverschwendung bei Nutzung erneuerbarer Energien toleriert werden?
Egal ob PV, Wind oder Kohle, die kWh ist gescheit zu nutzen und nicht in ein digitales Spekulationsobjekt gesteckt werden (hello NFTs).
..
Abgesehen davon, dass die Energieverschwendung, trotz ihrer großen Problematik, nur das zweitschlimmste Problem des Minings ist. Viel schwerer wiegt der wirtschaftliche Schaden, wo Werte ohne jeden Nutzen aus dem Nichts entstehen, und somit wirkliche Arbeit zwangsläufig mehr und mehr inflationär entwertet wird und um die angemessene Entlohnung von Arbeit steht es ohnehin schon lange schlecht genug.
 
Meine 3080 hat frei, weil Sommer. VRAM ist von durchschnittlich 92c jetzt auf 100c+ hoch. So dringend brauche ich die zusätzlichen 500,- im Monat jetzt auch nicht.. sobald es wieder kühler ist, wird weiter passiv Geld verdient.
Zapfst du bei deinem Nachbarn Strom ab oder ist Strom bei dir so günstig? :d
 
Meine 3080 hat frei, weil Sommer. VRAM ist von durchschnittlich 92c jetzt auf 100c+ hoch. So dringend brauche ich die zusätzlichen 500,- im Monat jetzt auch nicht.. sobald es wieder kühler ist, wird weiter passiv Geld verdient.
Ziemlich dummes Geschwätz von dir :hust:
 
Zapfst du bei deinem Nachbarn Strom ab oder ist Strom bei dir so günstig? :d
sollen die miner jetzt etwa auch noch selber für ihren stromverbrauch zaheln? die geringverdiener, die sich keine mining rig leisten können, brauchen den strom doch sowieso für nichts relevantes, das darf man als miner jadann wohl beanspruchen
 
Wenn ich mir die Tabellen der Preisentwicklungen einzelner Hersteller anschaue, wird mir ganz schlecht. Warum die Leute diese Preise bezahlt haben ist mir echt ein Rätsel. Eindeutig, Gier blockiert Gehirn. Die Profiteure waren eindeutig die Groß-/Zwischenhändler. 🤪
 
Abgesehen davon, dass die Energieverschwendung, trotz ihrer großen Problematik, nur das zweitschlimmste Problem des Minings ist. Viel schwerer wiegt der wirtschaftliche Schaden, wo Werte ohne jeden Nutzen aus dem Nichts entstehen, und somit wirkliche Arbeit zwangsläufig mehr und mehr inflationär entwertet wird und um die angemessene Entlohnung von Arbeit steht es ohnehin schon lange schlecht genug.
Den wirtschaftlichen Zusammenhang musst du mir mal erklären. Vermutlich glaubst du auch, dass wenn die Zentralbanken noch mehr Geld drucken, davon was für die Entlohnung deiner Arbeit rausspringt.
Wunderbare Zeiten für die Eliten, wo die Nutztiere sich selbst zur Schlachtbank führen.

Meine 3080 hat frei, weil Sommer. VRAM ist von durchschnittlich 92c jetzt auf 100c+ hoch.
Hatte drüben im Krypto-Thread ja schon erklärt, dass man die RAM-Temps mit Kühlung der Backplate gesenkt bekommt. Gut bei ner 3080 ohne rückwärtig bestücktem RAM nicht ganz so effektiv. Bischen was bringts trotzdem, da die ICs ja auch rückseitig durchs Kupfer im Board gekühlt werden. Und wenn die Karte hinten, da wo auf der Vorderseite die RAMs sind, Pads verbaut hat, dann überträgt sich ein Teil der Wärme auf die Backplate.
Das Optimum wäre natürlich die Karte zu zerlegen und mit hochwertigen Pads zu versehen bzw allgemein die Kühlung zu verbessern. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, vor allem wegen Garantie bei so ner hochwertigen Karte.
 
Meine 3080 hat frei, weil Sommer. VRAM ist von durchschnittlich 92c jetzt auf 100c+ hoch. So dringend brauche ich die zusätzlichen 500,- im Monat jetzt auch nicht.. sobald es wieder kühler ist, wird weiter passiv Geld verdient.

Das kann doch rein rechnerisch schon gar nicht aufgehen, nicht mal ansatzweise.
Selbst wenn man die Stromkosten nicht berücksichtigt kommt da nicht so viel Geld raus
(Quelle: Google, jede einzelne Seite zur Berechnung von Profit fürs Mining).

Warum lügen Miner eigentlich so schlecht?
Im Zeitalters des Internets ist das doch einfach nur peinlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mining ist das neue Benchmark, also P***mark.

Aber selbst da wird doch nicht so gelogen, auch da kann jeder die Ergebnisse nachgoogeln.

Man kann ja lügen, aber doch bitte mit Grips und Finesse 😉
Mein 5 jähriger ist das recht pfiffig, da könnten Miner noch ne Menge lernen.

(Kaut vorher ein Mint Kaugummi und behauptet dann Steif und fest bereits Zähne geputzt zu haben, mit einem extrem ernstem Gesichtsausdruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja lügen, aber doch bitte mit Grips
Ne, Lügen ist immer doof. Besser ohne Grips, damit es auch schnell auffliegt ;)

BTT: Bin gespannt, ob die Preise für die Karten wirklich purzeln werden, wie manche Analysten der Ansicht waren. Ich schätze es eher nicht, weil noch weitaus mehr Faktoren als das Mining die Preise der Karten in die Höhe schießen lassen.
 
Das war am 12.5, seit dem ging es empfindlich runter. Geschenkt.
Fiat-Tageskurse haben überhaupt keine Relevanz.
Da niemand eine funktionierende Glaskugel hat und sicher vorhersagen kann, in welche Richtung die Kurse sich zukünftig bewegen, sind Fiat-Tageskurse eigentlich der einzig relevante Wert.
Hab mal den erstbesten Mining-Profit-Rechner aus der Google-Suche bemüht und mit Durchschnittswerten einer 3080 gefüttert - mittlerweile sind wir wirklich sehr weit von deinen Zahlen entfernt...

Unbenannt.PNG
 
Und 103$ sind 86€, wie kommt man also auf 500€?

So dumm dreist lügen muss doch weh tun, ich versteh‘s einfach nicht.
Was genau hast du davon? Ist das evtl eine Art Krankheit? Notorisches lügen oder so?

Gib dich bitte nicht auf:
 
Der Kurs war aber Anfang bis Mitte Mai deutlich höher als jetzt. Wenn man dann einen besseren Stromtarif nimmt, sieht es schon deutlich besser aus.

Wärmepumpen Stromtarife sind eher so bei 22-25 ct/ kWh.

Nimmt man dann den max Kurs von Eth an (so um die 3400€ am 12.05), wären dass ca. 70% mehr und gleichzeitiger Annahme von ca. 30% weniger Stromkosten wäre man anstelle von ca. 100 USD pro Monat bei ca 240€...

...gut, dass das jetzt so realistisch ist wie Herstellerspritverbrauchsangaben bei PKWs ist klar. Aber da gibt es ja auch hinreichend Spezies, die so lange rumrechnen bis es passt...

...zum Beispiel könnte man noch gucken wie viel Heizkosten man spart, weil ja die 3080 heizt...
...wenn man doch annimmt, dass man bestimmt im Dunkeln vor dem Rechner sitzend dabei zuguckt, wie Geld gescheffelt wird, kann man dann noch das Geld, was man sonst bestimmt ausgegeben hätte dazurechnen
...so weit sind die 500€ pro Monat nicht mehr entfernt
 
Nimmt man dann den max Kurs von Eth an (so um die 3400€ am 12.05), wären dass ca. 70% mehr und gleichzeitiger Annahme von ca. 30% weniger Stromkosten wäre man anstelle von ca. 100 USD pro Monat bei ca 240€...
Damals waren halt auch die Gasfees viel viel höher, könnte schon gepasst haben mit den 500€. Warum das alles so niedrig ist und vermutlich bleibt: hier. Freut euch auf moderat niedrigere GPU-Preise, auf dass ihr den ganzen heißen Sommer über mit neuem Gerät in der Kiste zocken könnt :d
 
Also ich muss sagen das die Temperaturen schon eine Herausforderung sind um ein rig mit 13 3070/80 am Laufen zu halten.

Erweitern würde ich aber grade nicht mehr. Mag also schon was dran sein am Artikel.
 
Bisschen OT aber kauft man überhaupt ne gebrauchte Karte wenn man weiß das die zum Minen genutzt wurde?
 
Bisschen OT aber kauft man überhaupt ne gebrauchte Karte wenn man weiß das die zum Minen genutzt wurde?
Da scheiden sich die Geister.. Bei 3060ti und 3070 scheint das Risiko nicht all zu gross, da diese nicht zu heiss werden. Ich würde aber auch da eine bevorzugen wo man preiswert die Lüfter tauschen kann, wenn nötig.

Bei 3080 und 3090 dagegen sind viele mit Vrams ans Temperaturlimit gegangen und der Vram war schon generell oft die Komponente die als erstes ausfiel.
Studien wie weit das die Lebensdauer tatsächlich verringert sind leider eher schwammig. Es gibt immerhin einen Efekt der für längere Haltbarkeit spricht und das ist, dass Temperaturwechsel theoretisch schädlicher sein können als dauerhaft hohe Temperaturen weil sich Materialien bei ersterem immer wieder zusammen ziehen und ausdehnen was den Lötpunkten zusetzt. Auch da ist die Grenze sehr schwammig.
 
wenn man doch annimmt, dass man bestimmt im Dunkeln vor dem Rechner sitzend dabei zuguckt, wie Geld gescheffelt wird, kann man dann noch das Geld, was man sonst bestimmt ausgegeben hätte dazurechnen
Ich hoffe das war nur ein Witz 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisschen OT aber kauft man überhaupt ne gebrauchte Karte wenn man weiß das die zum Minen genutzt wurde?
Ich würde derzeit keine gebrauchten Karten kaufen, die gut fürs Mining sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh