AVM gibt Supportende für diverse FRITZ!Boxen bekannt

Ich gehe davon aus, dass gerade jetzt, wo neue Geräte kaum verfügbar sind, AVM die alten durchaus noch länger unterstützen wird.

Die sind aber eh vorbildlich, die 7390 war seinerzeit schon lange EOS und hat dann doch noch ein Update zur besseren Kompatibilität mit bestimmten Broadcom-Vermittlungsstellen bekommen.
Benutze noch eine 7390 als Access Point - hat gerade gestern wieder ein Update bekommen (y)

Die 7490 habe ich auch noch am Start - wollte mit der 7590 warten, bis das AX dabei ist. Ist ja nun zumindest schon mal in Sicht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 7490 steht bei mir auch noch im Wohnzimmer für Wlan und Telefon. Reicht mir von der Geschwindigkeit noch aus, auch wenn jetzt das erste AX-fähige Endgerät eingezogen ist.
 
Bei der 7390 als Repeater muss man aufpassen, läuft diese auch als DectRepeater funktioniert keine FritzDect500 mehr zum anmelden. Die FritzBox muss rausgelöscht werden als DectRepeater. Habe extrem lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe.
 
Ist das mit der DECT-Reichweite wirklich so ein Problem großes Problem bei AVM, wie immer behauptet wird?
 
Hm, bei mir steht die 7490 im Wohnzimmer, deckt die Etage ab. Im Arbeitszimmer direkt darunter und dem Wohnzimmer meiner Eltern direkt darüber geht es auch noch. Weiter weg in den Etagen darüber/darunter dann aber nur noch mit DECT Repeater.
 
Und das ist schlechter als welche andere Lösung? Leute die darüber Mosern sind wohl DECT in Sendestärken gewohnt die ihre Kauleiste zum Vibrieren bringen :rolleyes2: Da kann man sich auch gleich ein 4G-Sendemast direkt im Wohnzimmer stellen lassen.

edit:
5G mit 4G korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit 5G geht jetzt irgendwie an Ziel vorbei - im richtigen 5G Ausbau gibt es eine Vielzahl an Sendern die dann dafür recht schwach und punktuell senden...
 
Ist das mit der DECT-Reichweite wirklich so ein Problem großes Problem bei AVM, wie immer behauptet wird?

Habe dahingehend einen direkten Vergleich zwischen einer Gigaset Station mit AB (2 Handgeräte an einer eigenständigen Station) und drei an ner 7490 angemeldeten identischen Gigaset-Handgeräten.
Die "unabhängige" Gigaset-Station läuft auf der schwächsten/strahlungsärmsten Eco-Einstellung. Die Station und die FB stehen im gleichen Büroraum etwa Mitte OG, zwischen den Etagen EG/OG ne Betondecke, in's DG ne Holzdecke.

Mit den Fritzbox Gigaset Handgeräten decke ich knapp die Wohnfläche auf EG/OG/DG mit ca.190qm ab - in hintersten EG-Ecken wird's jedoch kritisch und teils reisst der Empfang dort ab.
Die Handgeräte der Gigaset Station reichen hingegen auch noch für Outdoor bis etwa 20-30m um's Haus herum, sind also deutlich reichweitenstärker. Wie gesagt im schwächsten Eco-Modus für "Strahlenparanoide" 😁

Von daher würde ich schon sagen, dass die DECT Reichweite der FB vergleichsweise gering ist. Für ein etwas kleineres EFH oder ne Wohnung sollte es aber dicke ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars, vielen Dank! Interessant wäre noch, ob ein FRITZ!Fon anstelle der Gigaset Mobilteile die Reichweite zusätzlich verschlechtern würde.
 
Gerne, aber wieso wäre das denn interessant für Dich?
Naja, wäre zumindest ein "irgendwie origineller" und wahrscheinlich konkurrenzloser Shoppingansatz: die Suche nach der schlechtest möglichen Kombi :rofl:
 
Es hängt auch vom konkreten Mobilteil ab.
Ich habe hier ein Siemens Gigaset C47H, ein uraltes 3000 Comfort und ein FritzFon C6, alle 3 direkt an der FB angemeldet.
Die geringste Reichweite hat das C47H, dann kommt das C6 und das uralte 3000 Comfort hat die größte Reichweite.
Die Unterschiede bewegen sich aber im Bereich von ca. 1,5 Meter zwischen C47H und 3000 Comfort.
 
War heute beim Tevi und die haben genau eine einzige FritzBox 7590 als Aussteller, das Preisschild umgedreht.
Krass wie schlecht momentan die lieferbar sind. Hätte ich nicht geglaubt.
 
Wenn die Kombination auf FRITZ!Box und FRITZ!Fon nachweislich beschissen wäre, würde ich mir eventuell sparen, das selber auszuprobieren.
Ich habe 1-2 Jahre alte Gigaset SL450HX in Nutzung.
Wenn man die mit den Ergebnissen von @passat3233 abgleicht, am ehesten wahrscheinlich mit den C47H vergleichbar.

Wobei der max. Unterschied zwischen den drei Handgeräten von 1,5m eher vernachlässigbar scheint, oder?
Da das C6 dabei so mittendrin liegt, müsste die Kombi aus Fritzbox/C6 für 120-140qm Whg/Haus ausreichen. Ich hatte vorhin schon kurz überlegt, spontan ein C6 zu kaufen, da der letzte Test bei Stiftung Warentest ganz gut war. Bin beim kreuz & quer recherchieren jedoch über Bewertungen gestolpert, die mich wieder davon abgebracht haben 8-)
 
Hab mich auch verrechnet, bis in die Ecken eines quadratischen Grundrisses wären es ca. 8 m.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh