[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte doch eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung von rBAR haben, da die Kommunikation von der CPU direkt über die Lanes an die GPU geht. Ich kann mich auch täuschen, aber logisch wäre es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein du hast völlig Recht, die Zeiten der Northbridge sind lange vorbei... die heutigen "Chipsätze" sind nur I/O Erweiterungen und haben mit der Grafikkarte überhaupt nichts am Hut.
 
Irgend nen Grund muss es ja geben, wieso Z390 mit 9900k eigentlich keine Verbessrung zeigt.
 
Naja. Wenn ihr bei mir schaut, so steigen ja die min FPS. Was mich nur wundert ist, dass die max FPS fallen. Im anderen Thread hat einer mit seinem 9900k auf z390 und einer 3080 von guten Zuwächsen berichtet. Vielleicht einfach noch ein Ding der engines.
 
Ich hatte heute Abend mal etwas Zeit und habe mit Z370 und 9900K gegengebencht. Jeweils der beste aus drei Runs:

F1 2020, DX12, Österreich nass - on / off
F1_2020_dx12_2021_04_02_23_09_00_638+rbar.jpg
F1_2020_dx12_2021_04_02_23_18_54_928.jpg

Max FPS um 10 gestiegen, dafür sanken aber auch Min FPS, sodass unterm Strich ein minimaler Leistungsverlust steht.

Horizon Zero Dawn - on / off
HorizonZeroDawn_2021_04_02_22_03_53_061+rbar.jpg
HorizonZeroDawn_2021_04_02_23_42_39_550.jpg

Auch hier steht merkwürdigerweise am Ende ein leichter Verlust, obwohl die GPU FPS durch die Bank ziemlich deutlich steigen. Interessant auch, mal die Kurven genau zu vergleichen. Deutet sich da bei aktiviertem rBar eine CPU Schwäche an?

AC Valhalla - on / off
ACValhalla_2021_04_02_22_15_44_075+rbar.jpg
ACValhalla_2021_04_02_23_54_14_123.jpg

Hier zeigt sich eine Leistungssteigerung von 6.4%, was angesichts der Auflösung im erwartbaren Rahmen liegt.

Sehr komische, inkonsistente Ergebnisse. Man muss aber auch sagen, dass das alles sehr theoretisch ist. Gefühlt lässt sich kein Unterschied kein feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal die Spectre / Meltdown Patches abgeschaltet (Windowsseitig). Auch damit keine Veränderung. Es scheint fast so als wäre die CPU in HZD mit rBAR mehr belastet. Aber ist das zu erwarten?
Lustigerweise habe ich mal die rBAR Flags im Profil vom 3D Mark Time Spy angeschaltet. Da bekomme ich dann wieder Mehrleistung. Wobei man dazusagen muss, dass ich mit dem neuen Treiber und rBAR einen kleinen Einbruch im Time Spy gesehen habe (~100 Punkte, was nicht wirklich relevant ist).

Das Problem ist, dass man jetzt sehr genau hinschaut. Subjektiv gesehen merke ich auch keine großen Unterschiede. Gefühlt etwas weniger von den kleinen Stockern / Rucklern, die man machmal hat. Aber auch da... gefühlt. Nicht gemessen. :coffee:

Was mir noch einfällt: ich habe eine nVME SSD. Die ist ja auch über PCIe angebunden. Macht das evtl. was aus? Ist dadurch der Z390 Chipsatz am Ende?
 
@L0rd_Helmchen

Horizon Zero Dawn hat nen internen Benchmark ?

Shit ... Dann muss ich mal testen.

Der Unterschied ist bei mir sogar spürbar, also positiv.

Mit eigenen Voreinstellungen (Mix aus Ultra & High)

R_BAR OFF
HZD RBAR OFF.jpg


R_BAR ON
HZD RBAR ON.jpg


Mir ist aufgefallen das die Graka bei R_BAR OFF quasi "schön ausgelastet ist und oft 100% anzeigt (so wie es wohl auch sein soll)
Mit R-BAR steigt die Auslastung nur sehr selten auf 100%

Meist so 85-92%

verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich hier so dumm fragen, aber gibt es irgendwo Tipps wie man mal an eine der Founders Editions von NBB rankäme? Da die ja anscheinend immer sehr zufällig droppen und man den Shop nicht mit distill.io "bearbeiten" kann frage ich mich ernsthaft wie man überhaupt eine realistische Chance auf eine Karte haben soll...
 
Sorry, wenn ich hier so dumm fragen, aber gibt es irgendwo Tipps wie man mal an eine der Founders Editions von NBB rankäme? Da die ja anscheinend immer sehr zufällig droppen und man den Shop nicht mit distill.io "bearbeiten" kann frage ich mich ernsthaft wie man überhaupt eine realistische Chance auf eine Karte haben soll...
PartAlert über Twitter abonnieren, da kriegst du instant bescheid, wenn sie verfügbar sind. Bei Twitter wirst du auch direkt auf die Seite von nbb weitergeleitet, bei Discord ist noch eine zwischenseite.
Natürlich solltest du bei nbb schon angemeldet sein und die Seite ab und zu aktualisieren oder zusehen, dass du dich regelmäßig wieder anmeldest.
Dann hoffen, dass du Vorkasse als Zahlmethode auswählen kannst, das geht am schnellsten und funktioniert besser als amazonpay.
Da die Seite dann immer komplett überfordert ist und zusammenbricht musst du den Link wahrscheinlich öfter anklicken in der Hoffnung, dass du dich einmal durchklicken kannst.
Uhrzeittechnisch ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass zwischen 13-17 Uhr von Montag-Freitag was dropt.
Ansonsten brauchst du dann auch noch Glück das auch wirklich alles klappt.

Viel Erfolg.
 
Na im Moment pflegt Nvidia eine Whitelist. 17 Einträge für die rBAR über den Treiber aktiviert wird.
Mit dem Inspector kann man die drei Bits dafür im Treiber "global" setzen. rBAR aktiv für alle Anwendungen.
Gut oder schlecht?
 
Na im Moment pflegt Nvidia eine Whitelist. 17 Einträge für die rBAR über den Treiber aktiviert wird.
Mit dem Inspector kann man die drei Bits dafür im Treiber "global" setzen. rBAR aktiv für alle Anwendungen.
Gut oder schlecht?
Gute Frage, ich hab nichts dran verändert und merke mit meiner 3070 in genannten Spielen einen Boost bis 10%
Ich würde erstmal nichts verstellen :shot:
 
Wäre ich auch dafür :)

Wie, was genau muss man umstellen ?
 
Die drei Bits in meinem Screen. Auf die Werte die in meinem Screen zu sehen sind.
 
Was genau ändert sich denn, wenn man die auf Global setzt`?
 
Du überschreibst die Whitelist für rBAR von Nvidia. Nicht nur 17 Anwendungen, sondern alle Anwendungen dürfen rBAR benutzen.
Das ist genau das gleiche Prinzip, als würdest Du im Treiber-CP unter "Global" Vsync auf ImmerAn stellen. Nur das Du im Treiber-CP (noch) keinen Klicker für rBAR hast. Wird eventuell kommen, oder sowieso von Nvidia irgendwann global gesetzt werden. Aber jetzt ist es noch Handarbeit.

Sorry, ich war gerade nur am Handy.
Hier die Langversion

Aktuelle Version vom Profile-Inspector ziehen

Globales Profil auswählen und dann den Hammer drücken.

1618302187086.png


Und dann ganz weit unten unter "unknown" die drei Bits umstellen. Von 0x0000 auf die zu sehenden Werte

1618302295477.png
 
Ah ok, jetzt ergibt es Sinn Hisn :)

Frage nur ist, das denn Klug? Also profitieren alle Spiele davon, da ja einige hier Bilder gepostet hatten, wo rBAR teilweise schlechtere Ergebnisse geliefert hatte. Oder lag das dann ggf. daran, weil sie eben nicht auf der Liste standen?
 
Wenn sie nicht auf der Liste stehen, dann ignorieren sie rBAR. D.h. die Leistung dürfte sich nicht ändern.
Und ja, einige Spiele laufen schlechter, andere laufen besser.
Ist halt die Frage ob Du warten möchtest, bis Nvidia die Games die Du zockst "getestet" hat oder nicht.

Ich sags mal so. Ist wie mit HT an oder aus. Muss jeder für sein Usecase mit sich selbst aushandeln :-) Es wird nicht die "eine" Einstellung für alle geben.
Auch wenn nvidia das im Moment für Dich macht, siehst Du ja, das es nicht immer "besser" wird. Ich kann damit leben wenn ich hier und da ein paar FPS verliere. Irgendwo anderes werde ich sicherlich ein paar FPS gewinnen^^

Ich hab auch UEFI-Boot und "above 4K Decoding" im Bios schon aktiviert seit es die Einstellungen gibt, während sich andere bis heute an MBR/Bios-Legacy geklammert haben. Jeder wie er möchte und es braucht. Ich liebe neue Technologien. Early Adaptor^^
 
Erste Karten der 3080ti bei Händler bereits gelistet:
 
Kann mir gerade jemand ein rbar Bios für die 3090 Ref. empfehlen mit gut tdp Spielraum?
Hatte eines probiert gerade aber leider kein Bild mehr danach. Musste blind zurückflashen.
 
Ohne zu wissen was Du für eine Karte hast: GA Aorus/Gamer OC
Funktioniert aber nicht mehr jeder DP-Ausgang.

Nicht das Du deshalb "kein Bild mehr" gehabt hast.
 
Eine "Manli" hat aber Ref Layout. Hab ein Gainward bios drauf und das läuft. Hatte den TFT wohl nur an einem durch's flashen deaktivierten port.
Werde das von dir auch mal testen. Dankeschön!
 
ich habe im Oktober bei Release eine 3080 FE gekauft

und wie man das so macht habe ich die Grafikkarte aus dem Karton entnommen, eingebaut und den Karton im Schrank verstaut - SONST NICHTS - NULL, NADA

heute habe ich etwas gesucht und aufgeräumt und den Karton gefunden und einen Geruch bemerkt

aber seht selbst:











 
jo scheinbar ne ganz große

lag im Schrank neben Kartons von Tastatur, Maus, Audio, CPU etc einfach alle Kartons

und dieser sah so aus, ich denke beim Verpacken ist Feuchitgkeit in den Gummi gelangt und wenn die Box zu ist erledigt sich der Rest von allein

holy moly...
 
jo scheinbar ne ganz große

lag im Schrank neben Kartons von Tastatur, Maus, Audio, CPU etc einfach alle Kartons

und dieser sah so aus, ich denke beim Verpacken ist Feuchitgkeit in den Gummi gelangt und wenn die Box zu ist erledigt sich der Rest von allein

holy moly...
Da musste wohl mit dem Hochdruckreiniger ran :rofl:
 
hab Support kontaktiert, evtl bekomme ich eine neue Box
 
ja sehr strange alles... muss wohl beim Verpacken oder irgendwo in Irland feucht geworden sein der Moosgummi

und dann wurde die Box nach dem Grakaeinbau wieder verschlossen und weggepackt... die ging kaum auf, so eng bzw dicht war die

kein Wunder bildet sich da sowas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh