Welcher Zusatz/Fertigmischung für Custom-Loop?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.398
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hey Leute,

ich will nächste Woche mal wieder das Wasser in meinem Loop wechseln. Im Spoiler die WaKü-Komponenten:
CPU-Block: Watercool Heatkiller TR4
GPU-Block: zur Zeit keiner (geplant: Fullcover-Wasserkühler RTX 3080 (wenn ich eine passende Karte bekomme)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT
Radiatoren:
- Phobya 360x60mm
- Alphacool 360x45mm
- Magiccool 360x30mm
- Magiccool 120x30mm
AGB: Aquacomputer Aqualis 750 ml
Sensoren:
- Aquacomputer Temperatursensor
- Aquacomputer Durchflusssensor
Schläuche:
- Alphacool AlphaTube blau 13/10
- Norprene Tube 13/10
Bisher habe ich eine Mischung aus BASF Glysantin G48 und destilliertem Wasser, bei variierenden Mischungsverhältnissen. Hat bisher auch gut funktioniert, allerdings setzen sich im AGB mit der Zeit Ablagerungen ab. Siehe dazu Bild. Betrifft interessanterweise nur den AGB, Blocks, Radiatoren und Pumpe sind davon nicht betroffen.

Füllmenge sind ca. 1,5-2 Liter.

Daher würde ich beim nächsten Wasserwechsel gerne auf ein anderes Produkt umsteigen. Was könnt ihr mir empfehlen?
Ist grundsätzlich egal ob Fertigmischung oder Zusatz zum destillierten Wasser.
Kann gerne farblos sein, aber eine leichte blaue Farbe wie beim Glysantin wäre natürlich schön.


Ich danke euch vorab für eure Tipps!


Gruß,

Zocker
 

Anhänge

  • 20210425_133425.jpg
    20210425_133425.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eine Fertigmischung empfehlen zb DP ultra Clear.
 
Ich nutze Mayhems x1 uv blue fertig Mischung
 
@Holzmann Du meinst das hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...6983/aquacomputer-double-protect-ultra-1000ml ?

Könnte man davon auch die blaue Ausführung nehmen oder kann es potentiell ein Problem mit dem Farbstoff geben? Ist das eventuell der Grund warum du die klare Ausführung genommen hast? https://www.aquatuning.de/wasserkue...mputer-double-protect-ultra-blau-1000ml?c=370

Und macht es eventuell Sinn gleich den großen Kanister zu nehmen, da ich ja sowieso mehr als 1 Liter brauche. https://www.aquatuning.de/wasserkue...uble-protect-ultra-kanister-blau-5000ml?c=370 Oder hat das Mittel nur eine begrenzte Lagerdauer?

@Maexi Deswegen soll ja auch was neues her ;)

@ VorauseilenderGehorsam Das hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ate/23286/mayhems-x1-konzentrat-uv-blue-250ml ? Ich vermute, dass Konzentrat wird dann mit destilliertem Wasser gemischt. In welchem Verhältnis mischst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 5l Kanister ist am besten;)
 
DP Ultra wäre da definitiv zu empfehlen.

Die Ablagerungen dürften Weichmacher von Schläuchen oder Fettreste aus den Radis sein, die mit der Kühlflüssigkeit reagierten. Davor schützt auch nicht DP Ultra, sondern nur eine intensive Reinigung der Radis mit grünem Cillit Bang (Universal Fettlöser).
 
@Holzmann Könnte man davon auch die blaue Ausführung nehmen oder kann es potentiell ein Problem mit dem Farbstoff geben? Ist das eventuell der Grund warum du die klare Ausführung genommen hast?

@Germanium Das wäre die nächste Frage gewesen: Wie reinigt man am besten Radis, Schläuche und Pumpe? Bisher habe ich den PC quasi komplett zerlegt und alles gespült. Kann ich den auch zusammengebaut lassen und einfach 1-2 x mit verdünntem grünen Cillit Bang füllen, durchpumpen und wieder ablassen? AGB und CPU-Kühlblock (Graka ist aktuell luftgekühlt) würde ich natürlich abbauen, zerlegen und mechanisch reinigen.

Oder ist eine Komplettzerlegung immer nötig? Bei mir war das bisher immer obligatorisch, da der Wasserwechsel bisher immer mit einer Hardware-Aufrüstung verbunden war.
Aber da es ja aktuell keine RTX 3080 (zu vernünftigen Preisen) zu kaufen gibt, wäre es wirklich nur eine normale Wartung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau geht genauso, hab ich auch. Mein Wasser ist auch schon bald 2 Jahre alt aber noch tip top.
 
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blua 5000ml wird es.

Vielen Dank euch allen, insbesondere @Holzmann
 
@Germanium Das wäre die nächste Frage gewesen: Wie reinigt man am besten Radis, Schläuche und Pumpe? Bisher habe ich den PC quasi komplett zerlegt und alles gespült. Kann ich den auch zusammengebaut lassen und einfach 1-2 x mit verdünntem grünen Cillit Bang füllen, durchpumpen und wieder ablassen? AGB und CPU-Kühlblock (Graka ist aktuell luftgekühlt) würde ich natürlich abbauen, zerlegen und mechanisch reinigen.

Oder ist eine Komplettzerlegung immer nötig? Bei mir war das bisher immer obligatorisch, da der Wasserwechsel bisher immer mit einer Hardware-Aufrüstung verbunden war.
Aber da es ja aktuell keine RTX 3080 (zu vernünftigen Preisen) zu kaufen gibt, wäre es wirklich nur eine normale Wartung..
Zerleg die Wasserkühlung komplett, damit du auch wirklich alles rauskriegst. Auch wenn es (noch) keine Probleme gibt, gehe ich davon aus, dass was in den Kühlerstrukturen hängt.

Um sämtliche Reinigereste zu entfernen, brauchst du sehr viel Wasser. Ein weiterer Pro-Punkt, das System zu demontieren.

Tausch im Gegenzug den Alphacool-Schlauch gegen was Vernünftiges aus. Am besten wären der Watercool EPDM Tubing oder der EK ZMT, sie sind allerdings schwarz, dafür aber weichmacherfrei. Wenn es statt blau auch transparent sein kann, dann entweder der Watercool Clear Tubing oder der Mayhems Ultra Clear.
 
 
@Tingeltangel-Bob: Dein verlinktes How-To beschreibt ausschließlich die Nutzung von CB orange (Kalk & Schmutz). In den allermeisten Fällen ist eine Anwendung von CB orange nicht nötig. Für @Zocker_Nr_1 reicht das grüne CB vollkommen aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh