[Kaufberatung] Soundkarte für meine Superlux Hd681

TheMannequin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
385
Hallo, da ich bald meine Komponenten wechsel, findet die "PCI" Asus Xonar DG, leider kein Platz mehr im System.

Deswegen wollte ich fragen gibt es was ähnliches gutes in der Preisklasse?

Qualitativ als auch vom Sound war ich mit der Asus Xonar DG sehr zufrieden. Nur die DGX Version gibt es nicht mehr und ein wechsel wäre auch mal was.


Was haltet ihr von der glaubt ihr sie ist auf Augenhöhe?

Und ja ich weiß, man kann keine Meisterklasse Sound von so low budget Produkten erwarten, mir ist es nur wichtig, dass die Soundkarte mindestens genauso gut ist wie die von Asus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du im Treiber die verstärkerleistung für hochohmige Kopfhörer aktivierst?
 
Die Superlux haben 32 Ohm . Das funktioniert auch wunderbar mit dem Onboard Sound. In so Low Budget mist Geld zu stecken ist wenn es ein Neues Board mit Aktuellem Onboard Chip ist und man nur die Superlux betreiben möchte Geldverschwendung muss DuckDuckStop da zustimmen.

Lg
 
Die Superlux haben 32 Ohm . Das funktioniert auch wunderbar mit dem Onboard Sound. In so Low Budget mist Geld zu stecken ist wenn es ein Neues Board mit Aktuellem Onboard Chip ist und man nur die Superlux betreiben möchte Geldverschwendung muss DuckDuckStop da zustimmen.

Lg
Ich kann dir ja das board sagen welches ich habe.




7.1 (Realtek ALC887)

Das Mainboard ->
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Ohm sollten den onboard Sound nicht vor Probleme stellen. Wenn die Soundkarte teurer ist als der Kopfhörer ist IMHO eh was falsch geplant, auch wenn viele den Superlux ja als Budgetempfehlung nennen.
Persönlich würde ich sowieso eher zu einer USB Soundkarte greifen, so minimiert man Störgeräusche durch HF Einstrahlung.
 
Bin gespannt, wenn alles zsm gebaut ist. Wie der Sound unterschied ist.
 
Ich hatte mal ein Corsair Headset mit USB-Soundkarte. Daran hatte ich dann einen Superlux angeschlossen. War lauter als der ALC1220 auf meinem Board. Wobei die beiden Ausgänge am Board an sich schon unterschiedlich laut waren. Der Lineout hinten war da besser geeignet als der Front-KH-Anschluß.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der ALC1220 oft nicht richtig beschaltet ist
 
Warum benutzt du nicht einen USB DAC z.b. Sharkoon Pro S schlag mich tot?
 
Was ist denn richtig und falsch beschaltet?


Da war es, da ging es um nicht korrekte Beschaltung des Front-Audio. Dann ist hinten drin lauter als vorne am KH Anschluss
 
Würd auch einfach nen DAC kaufen. Der Sharkoon DAC Pro S macht für sein Geld nen guten Sound und ist auch nicht "overpriced" für nen Superlux.

+ bei dem Board ein deutliches Upgrade zum onboard Chip.
 
Warum benutzt du nicht einen USB DAC z.b. Sharkoon Pro S schlag mich tot?
My friend ich frag ja hier ja extra nach das Leute mir was vorschlagen :)

ist die DAC auch besser als die von creative soundkarte?
 
Nimm doch direkt ein Mainboard mit gescheitem onboardchip.
Du empfiehlst ein Mainboard mit Onboardsound, aber kritisierst mein Vorschlag mit dem DAC, der jeden Onboardsound überlegen ist ??

@TheMannequin
Mach dir doch selbst ein Bild. Bestell dir den Sharkoon, oder einen anderen DAC und schau, ob es dir passt.
Hier mal ein Test vom Sharkoon
 
Du empfiehlst ein Mainboard mit Onboardsound, aber kritisierst mein Vorschlag mit dem DAC, der jeden Onboardsound überlegen ist ??
Ja.

Grundsätzlich ist der Sharkoon Gaming Dac ein solides Gerät, aber nicht bei Kopfhörern mit so niedriger Impedanz, da erzeugt der Sharkoon nämlich hauptsächlich rauschen.
 
Mein Sohn hat sich vorgestern auch eine Audigy FX eingebaut, die er bestellt hatte um seinen neuen Fidelio X2HR Kopfhörer anzutreiben, weil der onboard-Sound nicht gerade gut war. Und was soll ich sagen, er hat ja vorher nicht gehört - jetzt baut er sie wieder aus und die geht zurück. HF Einstrahlung durch die Grafikkarte und je nachdem, wie stark die 2070 Super arbeitet hört es es im Kopfhörer, genau das hatte ich ihm vorhergesagt. Ein Creative G5, dessen Kopfhörerverstärker ja wirklich gut sein soll, ist ihm zu teuer, daher wird er den Sound Blaster G3 ausprobieren.
 
Also habe alles verbaut und wie ich es mir dachte ist der Sound grauenhaft.

Also leider nicht wie hier einige gesagt haben, das macht einen Riesen Unterschied. Und bin nicht mal Audiophile
 
Du hast aber vermutet der Sound wäre zu leise und nicht grauenhaft, das grauenhafte liegt eher an den Kopfhörern (ich weiss, die gelten als p/l knaller, für mich bleiben es aber 20€ Hörer die genau so klingen).

Also ist er jetzt zu leise oder grauenhaft?
 
Wenn natürlich der DAC den man dafür benötigt schon den Wert des Kopfhörers übersteigt ist es echt schwierig hier was zu Empfehlen.

@TheMannequin magst du nicht darüber nachdenken dir bessere Kopfhörer zu besorgen? ;D Wieso möchte man Geld in etwas Stecken was auch mit 500€ Verstärker nicht besser klingt. ?!

Was genau ist nun eigentlich das Problem und was möchtest du unternehmen? Ohne Geld in die Hand zu nehmen... sry bissl Witzig der Thread hier.

Lg
 
Wenn natürlich der DAC den man dafür benötigt schon den Wert des Kopfhörers übersteigt ist es echt schwierig hier was zu Empfehlen.

@TheMannequin magst du nicht darüber nachdenken dir bessere Kopfhörer zu besorgen? ;D Wieso möchte man Geld in etwas Stecken was auch mit 500€ Verstärker nicht besser klingt. ?!

Was genau ist nun eigentlich das Problem und was möchtest du unternehmen? Ohne Geld in die Hand zu nehmen... sry bissl Witzig der Thread hier.

Lg

Das Problem ist das meine Kopfhörer schon seit Jahren betreibe und dadurch, dass ich meine Komponenten gewechselt habe, musste ich mich von meiner Asus Xonar verabschieden. da diese keine Pci Express hat
Und da ich schon befürchtet habe das Onboard Sound gar nicht geht, suchte ich nach Soundkarten die wieder wie die Asus Xonar ist. Also auf ähnlichem Level.

Davor habe ich auch nicht viel Geld in die Hand genommen und war sehr zufrieden mit meinem Setup wieso sollte ich das auf einmal tun müssen?
Wie gesagt mir ist schon klar, dass es deutlich besseres gibt aber dafür habe ich gerade einfach kein Geld.

@DuckDuckStop

Ich vermutete auch, dass der Sound deutlich schlechter ist, habe ich hier nur nicht geschrieben, weil ich dafür keine Beweise hatte, primär ging es mir aber um die Lautstärke.

Aber jetzt sind sie nicht nur zu leise, sondern das Klangbild ist deutlich schlechter und das bilde ich mir Sicher nicht ein, hatte 3 Jahre oder so sehr viel Musik gehört und bin der Meinung, dass ich schon meine eigenen Audiosounds kenne und weiß wie es sich Anhört mit der Asus Xonar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier zeigt sehr schön mal wieder, dass man im Hardwareluxx Forum keine normalen Anfragen mehr starten braucht. Hier gehts nur noch um High-End-Hifi (Großteil auch Voodoo) und "Normalos" die nicht das Geld in irgendwelches Equipment Buttern wollen, werden nur noch müde belächelt und irgendwas verzählt.

Um hier dem @TheMannequin weiter zu helfen, denn dazu scheint wohl kaum einer in der Lage zu sein:
1. Deine Superlux HD 681 sind absolut in Ordnung, lass dir hier nichts von schlechten Klängen einreden, das Thema hatten wir erst, es ist eskaliert, nachdem besagte Personen dann den Superlux selbst wieder testeten, wurden sie eines Besseren belehrt und bis heute haben sie sich nicht entschuldigt für diese Ausartungen. Nur noch erbärmlich. Er fühlt sich an wie Spielzeug, aber klanglich kann er einiges.
2. Wenn du vorher mit dem Klang deiner Soundkarte zufrieden warst und es jetzt mit dem Onboard nicht mehr bist, dann ist das ein Fakt und keine Seltenheit. Bei billigen Mainboads (auch bei sehr teuren) kann man Glück haben und der Onboard arbeitet markellos oder eben Pech und es ist eine klangliche Krücke (Asus ist leider die Vorzeigefirma, die es mit dem Onboard bei Mainboards, egal in welcher Preisklasse, meistens verbockt). Hier hilft dann nur ein gesonderter DAC, der die Aufgabe übernimmt. Hier würde ich auch zu einem externen USB-Gerät raten.
3. Welches Gerät dann für dich in Frage kommt, hängt davon ab, was du abseits des Kopfhörers noch anschließen und was du maximal ausgeben willst. Dann kann ich dir ein paar passende Geräte nennen.
 
Wieder mal ein typischer Jackass Post, Tatsachen verdrehen, irgendwelchen Unsinn erzählen und am Ende nichts hilfreiches beitragen.

1. Der superlux ist ein 20€ Hörer, ist verarbeitet wie ein 20€ Hörer und klingt wie ein 30€ Hörer. Wenn man ihn ausschließlich mit den beyers vergleicht mag man zum Ergebnis kommen "Hey, der spielt ja viel besser als 20€", das tut er aber nicht. Er hat nur einen ähnlichen peak bei 9-10khz und täuscht dadurch über vieles hinweg.

2. Trotzdem ist es sinnvoll, den onboardchip zunächst auszuprobieren anstatt den 3-4 fachen Wert des Kopfhörers in irgendwelche zusätzliche Hardware zu investieren, genauso sinnvoll wäre es gewesen, beim Kauf des Mainboards auf den onboardchip zu achten anstatt das billigste vom billigen zu nehmen.

Der TE wurde also definitiv nicht belächelt und schon gar nicht wurde ihm empfohlen Unsummen in irgendwelches Equipment zu buttern, ganz im Gegenteil.
 
Der Thread hier zeigt sehr schön mal wieder, dass man im Hardwareluxx Forum keine normalen Anfragen mehr starten braucht. Hier gehts nur noch um High-End-Hifi (Großteil auch Voodoo) und "Normalos" die nicht das Geld in irgendwelches Equipment Buttern wollen, werden nur noch müde belächelt und irgendwas verzählt.

Um hier dem @TheMannequin weiter zu helfen, denn dazu scheint wohl kaum einer in der Lage zu sein:
1. Deine Superlux HD 681 sind absolut in Ordnung, lass dir hier nichts von schlechten Klängen einreden, das Thema hatten wir erst, es ist eskaliert, nachdem besagte Personen dann den Superlux selbst wieder testeten, wurden sie eines Besseren belehrt und bis heute haben sie sich nicht entschuldigt für diese Ausartungen. Nur noch erbärmlich. Er fühlt sich an wie Spielzeug, aber klanglich kann er einiges.
2. Wenn du vorher mit dem Klang deiner Soundkarte zufrieden warst und es jetzt mit dem Onboard nicht mehr bist, dann ist das ein Fakt und keine Seltenheit. Bei billigen Mainboads (auch bei sehr teuren) kann man Glück haben und der Onboard arbeitet markellos oder eben Pech und es ist eine klangliche Krücke (Asus ist leider die Vorzeigefirma, die es mit dem Onboard bei Mainboards, egal in welcher Preisklasse, meistens verbockt). Hier hilft dann nur ein gesonderter DAC, der die Aufgabe übernimmt. Hier würde ich auch zu einem externen USB-Gerät raten.
3. Welches Gerät dann für dich in Frage kommt, hängt davon ab, was du abseits des Kopfhörers noch anschließen und was du maximal ausgeben willst. Dann kann ich dir ein paar passende Geräte nennen.

Danke danke danke, eigentlich habe ich dieses Forum gerne, aber genau dein Post beschreibt mein Gefühl. Hier sind zwar einige Leute mit viel Ahnung aber egal wie nett man etwas rüberbringt, es wird immer nieder geredet und das eigentliche Problem wird leider nicht behandelt. Sehr schade eigentlich.

Ich wollte auch so ein ähnlichen post wie du verfassen, aber ich wollte nicht wieder den nächsten Weltkrieg starten.

Ich hatte ja schon Sennheiser HD 600 auf dem Kopf mit vernünftiger DAC, und ich weiß, dass es sich besser anhört. Aber ich kann mir das gerade einfach nicht leisten. Wenn ich aus meinem Studium komme werde ich mir sowas sehr wahrscheinlich holen. Aber jetzt gerade nicht.

Ja die Superlux sind auch bisschen umgebaut also neues Kabel dran der Bügel oben komplett ausgetauscht neue Earpads. Natürlich hatte ich alles hier bis auf die Earpads sonst hätte ich mir ja gleich bessere holen können.


Zum eigentlichem Thema, ich höre Musik zocke. Mir ist Klang wichtig und finde bass sehr unwichtig.

Bei meiner alten Soundkarte waren die Klänge besser meiner Meinung nach, dadurch konnte ich auch Steps etwas schöner hören, als ob einfach ein paar Klangelemente fehlen so fühlt sich das mir an. Die Lautstärke ist natürlich auch geringer, was ein großes manko bei den Superlux ist und einer der Hauptgründe für den kauf der Asus Xonar war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh