[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Sofort. Der erste Bluescreen kommt schon, wenn die Installation von 20H2 abeschlossen wird. Also Windows wurde noch nicht mal fertig installiert, da leuchtet es schon blau auf. Bei 1909 habe ich keinen einzigen Bluescreen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Seltsam. Ich hätte jetzt angenommen, dass er die Treiber automatisch installiert (was ich niemals zulassen würde) und dann einen Treiberkonflikt bekommt. Denn selbst die Treiber vom Hersteller sind uralt (2015) und ich weiss, dass alte Treiber sich oft nicht mit 20H2 "verstehen".

CMD als Admin > sfc /scannow (Screenshot bitte)
 
Bitte.



Ich komme ja nicht einmal dazu, andere Treiber zu installieren, wenn sofort die Bluescreens auftauchen :-[
 
Wenn dein RAM in Ordnung ist, könnte es evtl. an einem Windows-Patch liegen. Ich hatte mal einen seltsamen Fehler, der sogar mitten in der Installation von Windows zu einem BSOD führte. Es sah alles nach defekten RAM aus, aber das Problem war, dass der RAM nicht richtig eingerastet war. Es lag an einer "Haarbreite" Luft zwischen MB und RAM. RAM raus, durchgepustet, rein und nachgedrückt... läuft wieder seit über einem Jahr. Komischerweise konnte ich das Problem umgehen, wenn ich mein RAM-OC entfernt habe. Richtig seltsam.

Du kannst es auch mal mit "ReviOS" (20H2) probieren, wenn Du Lust und Zeit hast. Das ist ein Custom-Windows für Gaming optimiert.

https://mega.nz/file/skRhkABZ#w8dxjCpLQmdz5148bTXuAIhXWRHVF-1n4PSbTawyp0A (hab ich auch drauf)
 
Aber der Arbeitsspeicher fuktioniert doch bei Version 1909 scheinbar. Was soll da bei Version 20H2 anders sein?
 
Da ist vieles anders (optimiert). Einfach mal ausprobieren. Ist aber auf Englisch (kann man umstellen). Es ist auch z.B. kein Defender dabei.
 
Hier kannst du die 2004 ISO herunterladen (Microsoft Server, 64bit und deutsch): https://bit.ly/2TKN6IZ

Bootbaren USB Stick erstellst du dann bspw. mit Rufus: https://rufus.ie/de/

Den Test mit 2004 kannst du dir aber eigentlich sparen, da wohl so ziemlich alle (ASRock) Mainboards mit P67 Chipsatz das Problem haben. Eine Lösung, die immer funktioniert, habe ich nicht explizit gesehen. Anscheinend soll aber das Aufspielen des neuesten Beta BIOS für das Board die Probleme beheben.

Das findest du in deinem Fall hier: https://download.asrock.com/BIOS/1155/P67 Pro3(3.40)ROM.zip

Das Ganze muss über Instant Flash gemacht werden und nicht über Windows (wäre mir eh zu heiß wenn das System so instabil läuft). Wie das funktioniert kannst du hier lesen: https://www.asrock.com/support/BIOSIG.de.asp?cat=BIOS8

Ich würde also das Beta BIOS aufspielen und dann 20H2 mal frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schaue ich mir morgen an. Die 2004 ISO von Computerbase bricht den Download immer nach 3,4 von den benötigten 4,9 GB ab.
 
Danke, schaue ich mir morgen an. Die 2004 ISO von Computerbase bricht den Download immer nach 3,4 von den benötigten 4,9 GB ab.

Seltsam.

Vielleicht noch eine kurze Infos warum es mit dem BIOS Update funktionieren könnte: Die haben in dem (Beta) Bios Update den CPU Microcode aktualisiert. Evtl. gibt es bei dem Microcode, der in deinem jetzigen BIOS vorhanden ist, eine Inkompatibilität zu neueren Windows Versionen.
 
wahrscheinlich ist es einfach besser wenn du einen neuen pc kaufst, wenn du es nicht schaffst den fehler auszubügeln
 
Hab jetzt die Beiträge nur mal so schnell überfolgen aber, wird dir überhaupt das 2004 angeboten beim Funktionsupdate?
Nicht das Microsoft das Problem kennt und erst in der nächsten Version dann gefixt hat.
 
Ne, wird nicht angeboten. Windows will direkt auf 20H2 aktualisieren.
 
Haben die in 2004 (inkl. 20H2) evtl. irgendwas an den Updates für Spectre und so weiter gedreht?
Kannst du mal schauen ob du auf dem Board jegliche Intel Virtualization Technology ausschalten kannst?

Nur so ein Einfall.

Edit:

Laut dem Eintrag könnte es unter Umständen auf ein Problem mit USB3 hindeuten. Der Eintrag ist leider für Win8(.1).
Vielleicht mal die Einstellungen für USB3 im Bios checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die bisherige Unterstützung! :wink:
Werde später zu Hause die Einstellungen checken. Was könnte ich da ändern? Kann man USB3 deaktivieren?
 
Ich gehe mittlerweile, nachdem was ich so in Foren gelesen habe, stark davon aus, dass es nach dem Aufspielen des Beta BIOS, wie von mir im Beitrag #6630 auf der vorherigen Seite beschrieben, wieder ohne Probleme funktioniert.
 
Ich habe noch nie ein BIOS aktualisiert. Bekomme ich das hin?
 
Auf der Herstellerseite gibt es für gewöhnlich Anleitungen, wie das gemacht wird. Gut durchlesen und verstehen; sonst würde ich das lassen. Oder hier detailliert anleiten lassen....
 
Das BIOS scheint installiert worden zu sein. Allerdings gibt es jetzt einen Bluescreen, wenn Windows startet. Ist es normal, dass es einem das Windows zerschießt, wenn man das BIOS updated?
 
Windows wurde repariert und neu installiert. Funktioniert zumindest wieder. Werde gleich mal 20H2 aufspielen und gespannt sein.

AHCI stellt man bei einer SSD ein? Es war IDE aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI stellst du bei allem mit SATA ein. mache ich zumindest. denke nicht, dass du noch IDE hast. aber wenn es läuft lass es.
 
Es funktioniert alles! Habe gerade ein frisches 20H2 mit USB-Stick aufgesetzt und es läuft stabil.
Vielen Dank an alle für die Tipps und eure Geduld! Die Idee mit dem BIOS-Update von Ice T war die Lösung :hail:
 
Na dann viel Spaß, schon blöd das immer irgendwas ist bei Windows. Einfach mal benutzen und gut geht da wohl nicht. Bin schon auf mein altes Ideapad gespannt, da musste ich schon beim 1909 tricksen.
 
Ach, ich kam die letzten 10 Jahre eigentlich ganz gut klar mit meinem System. Irgendwann ist sicher mal ein neuer PC fällig, aber solange er noch läuft, bin ich zufrieden. Er muss lediglich noch für die kommenden Diablo-Spiele ausreichen :)
 
Na dann viel Spaß, schon blöd das immer irgendwas ist bei Windows. Einfach mal benutzen und gut geht da wohl nicht.

Naja, eigentlich war es ja auch kein Windows Problem. Sein altes BIOS war wohl nur zu konservativ bei der Spannungsvergabe eingestellt. Das hätte mit jedem OS passieren können.
 
Ja, war ein bisschen Offtopic, aber durch das fehlgeschlagene Windows-Update seid ihr ja zum Glück auf die Lösung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh