[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@XibariS Dann warte ich mal auf deinen soundtest :) klingt doch erstmal ganz gut.

Von euch hat niemand mehr ein Hot-Swap PCB ( 60 % ) rumliegen, oder? Mechboards hat zwar welche Vorrätig für das ISO Layout, aber mit Zoll etc. ist das nur fürs PCB echt hart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber mit Zoll etc. ist das nur fürs PCB echt hart.

Die bösen Versandkosten.jpg

o_O🥴:sneaky:🙈
 
Xibaris, ich würde die Adresse von dir schwärzen ;)

Aber ja, der Preis ist absurd! :d
 
Was bringt einem eigentlich diese doch recht massive Steckverbindung
im Kabel wie im Bild von @XibariS zu sehen
(Das Schwarze Teil nach dem Gewendelten Kabelstück)

Frag mich das schon die ganze Zeit. weil zum einen ist es doch Hässlich, und zum andern auch Sperrig Globig.
 
So, Feierabend.

Alles ist bestellt...Lötkolben steht bereit! Kann ja nicht so schwer sein!

DZ60 + Case, PCB, Plate etc. rein sollen Silent Red. Ich melde mich! :d


Kann man im QMK Configurator eigentlich # + ' auf eine Taste legen? Bei QMK finde ich dazu nichts..
 
Was bringt einem eigentlich diese doch recht massive Steckverbindung
im Kabel wie im Bild von @XibariS zu sehen
(Das Schwarze Teil nach dem Gewendelten Kabelstück)

Frag mich das schon die ganze Zeit. weil zum einen ist es doch Hässlich, und zum andern auch Sperrig Globig.
Die einen machen es wegen dem Aussehen (finde es jetzt nicht wirklich hässlich) und andere machen es eben, um schnell mal die Tastatur zu wechseln, ohne unter de Tisch zu krabbeln.


Mal kurze Frage in die Runde: Wie lang dauert bei euch die Lieferung von Ali im Schnitt? Hatte zuletzt vor ein paar Jahren bestellt und da ging unter 3 Wochen garnichts (selbst ohne Zoll). Jetzt gerade eben liegt mein bestellter Kram (inkl. 81-Switch-Tester :fresse: ) nach 13 Tagen vor der Tür. Das is ja Wahnsinn!
 
Uhh kannst du dazu Mal den Link schicken? :sneaky:

Gibts auch noch in größer ;)

Wollte mir noch eine Tastatur mit Cherry Blue anschaffen...... nach bisschen rumspielen geht es wohl eher in Richtung Kailh Navy. Richtig laute Dinger :fresse:

//EDIT: Mist... ich hasse Linear, aber die Kailh Dark Yellow tun mir irgendwie gerade an. Was hab ich nur getan? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
@screama was genau macht dich an den Dark Yellow so an? Mittlerweile kristallisiert sich bei mir so eine vorliebe für Linear-Switches durch...
 
Naja auf die Cherry-Reds leg ich den Finger drauf und die Taste is quasi schon gedrückt. Die gehen mir viel zu leicht auf Anschlag.

Die Dark Yellow fühlen sich bei "nur" 70g wirklich sehr solide an! Die Burnt Orange daneben gehen genauso straff nach unten aber haben schon ganz am Anfang diesen taktilen Widerstand - das haben die Cherry Browns gefühlt erst nach einer Ewigkeit.
 
Hm, wäre also ein versuch wert. Bin bisher großer Fan von den Cherry Blacks - bin aber auch ein elendiger Noob :)
 
Den Unterschied zwischen Cherry Red und Black kann man beim Dark Yellow nochmal oben drauf packen.

Glaub das waren bei Red/Black 45g bzw. 60g und der Dark Yellow braucht 80g bis ganz unten.
 
Die einen machen es wegen dem Aussehen (finde es jetzt nicht wirklich hässlich) und andere machen es eben, um schnell mal die Tastatur zu wechseln, ohne unter de Tisch zu krabbeln.
Also wegen der Optik verstehe ich null..

Und für den tastaturwechsel...
naja da gäbe es einfachere Möglichkeiten.

Aber danke für die Erklärung
 
Mir gefällt es. Gerade die Haptik von solchen Verbindern ist toll. Ist aber letztlich natürlich auch Geschmackssache...
 
Hab jetzt mal die Glorious Pandas auf die 80g-Feder vom Dark Yellow umgebaut.... hätte nicht gedacht, dass das so viel aus macht.

Wo gibts Federn zu kaufen, ausser bei Ali? :fresse2:
 
ich würde die Adresse von dir schwärzen
Die Anschrift ist genauso erfunden wie die E-Mail-Adresse. :asthanos:

im QMK Configurator eigentlich # + ' auf eine Taste legen?
Ja!

Vor der Frage stand ich auch, bis mir klar wurde, dass QMK.fm (und seine Brüder) zwar ISO unterstützt, aber "nur" ISO-UK ohne Umlaute. Du musst Dich an den Primärbelegungen (unten, wie auf korrekt beschrifteten Keycaps auch) orientieren, was in die Tat umgesetzt soviel bedeutet; setze die Zeichen dorthin, wo sie sich laut "Vorlage" befinden und wo sie wären, wenn Du ISO-UK nutzen würdest - und eben genau nicht da hin pflanzen, wo du sie später haben willst. Sieht also die Vorschau von QMK so aus wie Deine Keycaps, ist was falsch gelaufen. :fresse:

Im Ernst, auf Dein konkretes Beispiel bezogen: Unten links neben die ISO-Enter setzt Du die [ # ~ ]-Taste, stellst dann unter Windows 10 (dreist gehe ich mal davon aus, Du nutzt das auch) das deutsche Tastaturschema (Standard-Voreinstellung!) ein und Windows 'rafft' bei Betätigung besagter Taste, was passieren soll. Ohne Shift wird eine Raute ausgegeben, wenn Shift gehalten wird, erscheint der Apostroph.

Die XD96 habe ich bestimmt zehn Mal geflasht, bis alles an seinem Platz war und sie funktioniert immer noch. Jetzt erst, besser gesagt. Die ersten fünf Flashes gingen wegen irgendwelcher Fehltritte komplett daneben, irgendwann platzt dann der Hirnknoten. Alle Weiteren dann zum Feinheiten anpassen, unnötige Tasten rausgeworfen und dem Standardlayout des PCB hinzugefügt, was ich oft nutze. Trotzdem war und ist es für mich als Programmier-Noob nicht so schrecklich, wie es zu sein schien. Lesen, lernen und nie wieder vergessen. :)
 
@XibariS Danke für die ausführliche Antwort. Das macht mir Hoffnung und Angst zugleich :ROFLMAO:
Gerade programmieren hab ich null Ahnung und sehr wenig Geduld.
 
und andere machen es eben, um schnell mal die Tastatur zu wechseln, ohne unter de Tisch zu krabbeln.
Aber ich kann doch auch einfach das USB-Kabel direkt an der Tastatur raus ziehen. Die dürften inzwischen doch eh alle USB-C haben oder nicht?

Mal kurze Frage in die Runde: Wie lang dauert bei euch die Lieferung von Ali im Schnitt? Hatte zuletzt vor ein paar Jahren bestellt und da ging unter 3 Wochen garnichts (selbst ohne Zoll). Jetzt gerade eben liegt mein bestellter Kram (inkl. 81-Switch-Tester :fresse: ) nach 13 Tagen vor der Tür. Das is ja Wahnsinn!
Ich hab am 06.04. was bestellt. Ist am 12.04. Deutschland angekommen, wurde aber bisher noch nicht weitergeleitet. Warenwert beträgt 29,60€, dürfte also Zollfrei sein oder?
 
meine varmilo moonlight hat mittlerweile an einigen stellen nen filco ping.

geschätzt 30% aller tasten

gibts da nen hotfix ? :d

ist das bei ner custom auch ein fall oder kann man da beim bau dagegenwirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, du weißt anscheinend was ein "filco ping" ist, aber die Informationen, wie das zu beheben ist, die du hier ungefähr auf jeder 2. Seite findest, sind dir verborgen geblieben?

Google? "Filco Ping Hotfix"?

Edit: Ja, bis zu einem gewissen Grad, lässt sich bei Customs da was machen, aber es lassen sich auch andere Tastaturen überarbeiten (such mal nach Luben, O Ringe, etc) da gibts einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon nach youtube videos geschaut. viele davon kommen von usern bei denen ich nicht glaube dass das deren fix lange hält.

und es gibt wohl mehrere methoden
 
So, mein Schmuckstück ist jetzt fertig. Die Caps sind heute gekommen. Ich habe ja 2 Sets bestellt und nachdem ich OEM vs. Cherry Profile in Natura gesehen habe und getippt...
Sind die OEM direkt wieder in den Karton gewandert :)

Jetzt muss ich mich erstmal an das neue Layout gewöhnen.
 

Anhänge

  • CTRL.jpg
    CTRL.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 93
  • CTRL_Light.jpg
    CTRL_Light.jpg
    664 KB · Aufrufe: 91
Na das sieht doch wunderbar aus! Viel Spaß mit dem Teil! Welche Switches hattest du jetzt noch mal verbaut gehabt?
 
Das sind Halo Clear drauf. Gefallen mir ziemlich gut, aber sind im Vergleich relativ "schwer" auszulösen.

Meine Frau mag das gar nicht. Ich find es toll 🥳
 
Halo Clear, muss ich mir mal ansehen.

Keygem hat eben meine Bestellung verschickt. Wenn die Post keine Faxen macht, wird das ein geiles Wochenende! Hoffentlich mit Happy-End. 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh