Ryzen 5900x bosstet nicht vernünftig, niedrige Cinebench Werte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier einklinken, da ich vor kurzem auch einen 5800x gekauft habe und mit meinen Cinebench werten nicht zufrieden bin.
Ich habe einen Score von etwas über 5100 obwohl die CPU mit 4,7 Ghz taktet. Ich erwartete eigentlich eher Werte so zwischen 5800 und 6000. (Computerbase hatte so um die 6000 Punkte).
Im Single Core boostet er sogar auf 5 GHz und auch da habe ich mit 590 Punkten einen nicht wirklich guten Wert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Bastian
 

Anhänge

  • r20.jpg
    r20.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 252
Deine CPU läuft real auf 4ghz Allcore, das ist der Grund. Bios falsch konfiguriert, Chipsatztreiber nicht installiert, Bios einfach noch nicht ausgereift, etc. pp.
Kann alles sein. Scheinen momentan noch einige Boards Probleme mit der Software zu haben.

Den Clock perf kannst du ansich auch ausblenden ab Zen2, da die Zahlen absolut rein garnichts damit zu tun haben, welcher Takt anliegt.
 
Deine CPU läuft real auf 4ghz Allcore, das ist der Grund. Bios falsch konfiguriert, Chipsatztreiber nicht installiert, Bios einfach noch nicht ausgereift, etc. pp.
Kann alles sein. Scheinen momentan noch einige Boards Probleme mit der Software zu haben.

Den Clock perf kannst du ansich auch ausblenden ab Zen2, da die Zahlen absolut rein garnichts damit zu tun haben, welcher Takt anliegt.
Hast du denn Vorschläge, was ich im BIOS richtig konfigurieren könnte? Chipsatztreiber ist aktuell, BIOS ist aktuell. Mainboard ist das x570 Gaming E von Asus.
 
Da ich keinen Zen3 habe, muss da wer anders aushelfen. Kann wie gesagt alles mögliche sein. Was hast du denn im BIOS eingestellt? Welchen Energiesparplan nutzt du?
Windows frisch installiert beim Intel-Wechsel oder nicht?
 
Hast du denn Vorschläge, was ich im BIOS richtig konfigurieren könnte? Chipsatztreiber ist aktuell, BIOS ist aktuell. Mainboard ist das x570 Gaming E von Asus.
Hab irgendwo was von diesem FmaxBoost oder wie das heißt gelesen, sollte wohl ausgeschalten werden.
 
Den Clock perf kannst du ansich auch ausblenden ab Zen2, da die Zahlen absolut rein garnichts damit zu tun haben, welcher Takt anliegt.
Also ist der Effective Clock maßgebend? Hast du ne Ahnung, warum pro core zwei Werte ausgelesen werden und was die unterscheidet (T0/T1)?
 
Also ist der Effective Clock maßgebend? Hast du ne Ahnung, warum pro core zwei Werte ausgelesen werden und was die unterscheidet (T0/T1)?
Jeder Kern verfügt durch Hyperthreading über 2 Threads. Diese werden dir in HWInfo mit beschriftet. Im Windows Task Manger würdest du bei 8 Kernen ebenfalls 16 Threads angezeigt bekommen.
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier einklinken, da ich vor kurzem auch einen 5800x gekauft habe und mit meinen Cinebench werten nicht zufrieden bin.
Ich habe einen Score von etwas über 5100 obwohl die CPU mit 4,7 Ghz taktet. Ich erwartete eigentlich eher Werte so zwischen 5800 und 6000. (Computerbase hatte so um die 6000 Punkte).
Im Single Core boostet er sogar auf 5 GHz und auch da habe ich mit 590 Punkten einen nicht wirklich guten Wert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Bastian
Was sagen denn deine Temperaturen? Die CPUs reagieren dort sehr sensibel und mir ist aufgefallen, dass zum Teil schon recht früh (schon ab 75 bis 80 Grad) gegen geregelt wird.
 
Hallo,
der Energiesparplan ist auf höchstleistung. system wurde nicht neu aufgesetzt. hatte zuvor keine intel cpu.
Diesen Fmax Boost abzuschalten werde ich mal testen. eigentlich dachte ich, dass das eher ein Vorteil als ein Nachteil ist. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit "optimized defaults" im bios auf gute benchmark werte komme. Es läuft also tatsächlich auf bios einstellungen hinaus. ob es jetzt speziell diese ist, werde ich testen.
Temperaturen sind im Normbereicht. Keine Auffälligkeiten und kein runterregeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, kurzes Update:
pbo fmax enhancer deaktiviert und vernünftige Werte bekommen.
hw info core clock ist jetzt im single etwa 150 mhz und im multi etwa 200 Mhz niedriger.
Allerdings ist die effective clock jetzt nahezu exakt identisch. Vorher waren es mehrere 100 MHz unterschied.
Warum der fmax enhancer nicht funktioniert konnte ich noch nicht herausfinden. ich hoffe, dass das gefixt wird. bin jedenfalls sehr froh, dass es "nur" daran lag.

Danke qiller für den Hinweis!!

Falls jemand mehr Info zu dem Problem haben sollte, gerne her damit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem "Effective Clock" scheint noch irgendwas zu klemmen. Schau mal ob du irgendwie an ein Temperatur, PPT, TDC oder EDC Limit kommst.
Mein 5800x geht recht gut, so sollte bei dir auch was drin sein. Ich habe leider ein MSI Board, sonst könnte ich dir ein paar Einstellungen schicken.

3600_CL14.JPG
 
Bei deinem "Effective Clock" scheint noch irgendwas zu klemmen. Schau mal ob du irgendwie an ein Temperatur, PPT, TDC oder EDC Limit kommst.
Mein 5800x geht recht gut, so sollte bei dir auch was drin sein. Ich habe leider ein MSI Board, sonst könnte ich dir ein paar Einstellungen schicken.

Ich warte jetzt erst mal ein BIOS Update für mein Board ab und werde dann nochmal testen.
Soweit ich mich erinnere, wurden keine Limits erreicht. Und selbst wenn, würde ich eigentlich denken, dass er wenigstens auf das Niveau des Taktes ohne aktiviertes Fmax kommt. Aber wir reden ja von 500 und mehr MHz unterschied.
Aber wie gesagt, BIOS Update, sofern verfügbar und dann wieder testen.

Gruß
 
Ich hab heute doch nochmal ein wenig getestet. Also Limits sind überhaupt kein Problem. Allerdings erhöht sich der effektive Takt durch einstellen bzw. erhöhen der LLC und auch, wenn ich der CPU ein positives Spannungsoffset gebe. Beides ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, wenn ich ohne Fmax enhancer, und ohne LLC und Spannungsanpassung bessere Werte erhalte.
Also, ein BIOS Update wird es wohl richten.
Gruß
 
hab ich auch so beobachtet. kaum setzt man fmax oder zb ein - offset der Spannung bricht der effektive Takt komplett ein.
 
Guten Tag habe die selben Probleme wie ihr mit einem 5950X ...
Mainboard : Asus Crosshair VIII Hero WIFI ( 3003 Bios Version )
GPU: 3090 EVGA FTW3 Ultra
PSU : 1000 Watt Dark Power pro 11
32 Gb RAM 2Kit Corsair Vengeance 3600 CL 18

Temperaturen sind nie über 80 Grad nutze eine 360 AIO

Windows wurde komplett neu installiert mit allen aktuellen Treibern und Energiesparlplan auf ultimative Leistung
Cinebench R23 Werte passen vorne und hinten nicht mit Stock Einstellungen auch nicht mit PBO aktiviert ...

Multicore komme ich auf 25000 Stock und 26000 mit PBO aktiv

Single core komme ich auf 1400 Punkte Stock und 1490 mit PBO aktiv


In Spielen wie Cyberpunk 2077, Red dead Redemption 2 und vielen weiteren weniger FPS als mit dem alten system ( i7 9700k @5ghz)
 
Ist bei dir "Global C-state Control" eingeschaltet? Das hatte ich testweise mal deaktiviert und dadurch einige Leistungseinbußen.
 
Guten Tag habe die selben Probleme wie ihr mit einem 5950X ...
Mainboard : Asus Crosshair VIII Hero WIFI ( 3003 Bios Version )
GPU: 3090 EVGA FTW3 Ultra
PSU : 1000 Watt Dark Power pro 11
32 Gb RAM 2Kit Corsair Vengeance 3600 CL 18

Temperaturen sind nie über 80 Grad nutze eine 360 AIO

Windows wurde komplett neu installiert mit allen aktuellen Treibern und Energiesparlplan auf ultimative Leistung
Cinebench R23 Werte passen vorne und hinten nicht mit Stock Einstellungen auch nicht mit PBO aktiviert ...

Multicore komme ich auf 25000 Stock und 26000 mit PBO aktiv

Single core komme ich auf 1400 Punkte Stock und 1490 mit PBO aktiv


In Spielen wie Cyberpunk 2077, Red dead Redemption 2 und vielen weiteren weniger FPS als mit dem alten system ( i7 9700k @5ghz)

Der Energiesparplan Ultimative Leistung zielt auf die Multi-Core Leistung ab.
Wenn du maximale Single Core Leistung willst, sollten auch so viele Nebenbereich herunter getaktet werden wie möglich.
Auch die RAM und SoC Leistung wird bei SenseMI mit einkalkuliert.

Bedeutet ohne Energiespar Plan und C-States ist die Single-Core Leistung deutlich geringer, weil weniger Strom (Ampere) Budget zur Verfügung steht.
 
Ist zwar älter das Thema, ich habe aber exakt das selbe Problem und einen Beitrag hierzu.

Ist zwar ein Ryzen 5600x - aber im Cinebench bekomme ich nicht den vollen Boost stabil.
Bei etwaigen anderen Benchmarks (Passmark, Timespy, CPU-Z) läuft das aber einwandfrei.

Ich glaube mittlerweile, das Problem liegt an Cinebench in Kombination mit Ryzen und nicht der CPU selbst
 
Danke für den Tipp, teste ich direkt mal aus.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570 habe den hier genommen.
Habe meines Wissens nach alles installiert was ging, da ich seit 11 Jahre nen Intel Jünger "war".

Ich berichte gleich. PBO war auf AUTO, habe es mal auf "enabled" gestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahnsinn... mit PBO:
Erster MC run: 7842 - bei 4423MHZ Boost All-Core.

Weniger als vorher. Lass mal den bench auf 2-5 Minuten in einer Schleife laufen.. mal gucken ob sich das verbessert
Nach dem letzten Bios Update gings mir auch so war vorher über 8000 CB20 Multicore, bin dann um 7500 rumgedümpelt. Habs jetzt mit manuellen justieren wieder auf 7950 hochbekommen. Aber mehr will nicht. Temp war vorher mit altem Bios locker auf 90 grad, jetzt nur noch max 82... finde das ganze sher merkwürdig...

All core boost bis 4450 Mhz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zwar älter das Thema, ich habe aber exakt das selbe Problem und einen Beitrag hierzu.

Ist zwar ein Ryzen 5600x - aber im Cinebench bekomme ich nicht den vollen Boost stabil.
Bei etwaigen anderen Benchmarks (Passmark, Timespy, CPU-Z) läuft das aber einwandfrei.

Ich glaube mittlerweile, das Problem liegt an Cinebench in Kombination mit Ryzen und nicht der CPU selbst
Ich hatte auch zwischenzeitig dass die kerne einfach gelocked waren und gar nicht mehr geboostet haben. Das schien ein Problem mit den eingegebenen EDC / TDC Werten gewesen zu sein. Die CPU hatte einfach keinen spielraum mehr hochzutakten.

Ich hab dann ryzen Master auf standard zurück und alles runter geschmissen. Bios ebenfalls auf defaults zurück und dann ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und mit meinem 5900X stimmen die Ergebnisse auch noch nicht so, wie es eigentlich sein müsste.

Habe zum Test auch mal Fmax unter PBO deaktiert und ein wenig besser wurden die Ergebnisse! Aber noch nicht so, wie es aussehen sollte!

An die Feinheiten werde ich mich noch dran wagen. Wenn man hier umbedingt noch was an performance rausholen will, was bieten sich denn da für tools bzw. proggies an?

So etwas wie den DRAM Calculator bzw. irgend ein Optmierungstool für Ryzen CPU's, weiß nicht genau, waß es dafür so gibt!?

Cinebench R20 Sigle Core AMD Ryzen 9 5900X mit PBO FMax an.jpg
Cinebench R20 Sigle Core AMD Ryzen 9 5900X mit PBO FMax aus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie den DRAM Calculator bzw. irgend ein Optmierungstool für Ryzen CPU's, weiß nicht genau, waß es dafür so gibt!?
Kann man sich alles sparren. Die Zeit die man da rein steckt ist es nicht wert. my 2 ¢
 
OK, ja kenne mich damit nicht wirklich aus...hatte hier etwas von einigen gehört, so von wegen Power limit erhöhen usw. keine Ahnung womit bzw. mit welchem Proggi oder tool. Im UEFI/BIOS habe ich wie gesagt PBO teilweise aktiviert!
Aber Danke Dir für Deine Meinung! ;)
 
Meiner Meinung nach kann man sich auch pbo sparen und CO, wofür für paar punkte in einem Benchmark (Cinebench wird viel zu wie aufmerksamkeit geschenkt) mehr in Reallife Anwendungen gaming merkt man kein unterschied im gegenteil overclock bzw undervolting geht immer mit stabilitätseinbußen einher is meine Erfahrung und wofür für paar punkte mehr im Benchmark ne danke.
 
Meiner Meinung nach kann man sich auch pbo sparen und CO
Mit pbo und curve optimizer lässt sich aber massiv die Single core Performance erhöhen, weil so Taktraten von über 5ghz erzielt werden können.
 
Mit pbo und curve optimizer lässt sich aber massiv die Single core Performance erhöhen, weil so Taktraten von über 5ghz erzielt werden können.
Zwischen 4800Mhz (Default ohne PBO etc.) und 5000Mhz liegen stolze 200Mhz. :coffee2:
 
So ne ausführbare batch ist ja schön und ganz nett, verändert aber ob gut oder schlecht auf jeden Fall das System und sehe dann, bis auf nen backup, irgendwie keine Möglichkeit, das wieder rückgängig zu machen?
 
wie sind die Werte meines 5950X ? meine das wären auch zu wenig oder ? Sowol Multi als Single müsstze der net so Multi 10k und Single 650 haben ?

Bios ist auf Default außer Memory try it 3600 14 14 14 34 1800FCLK weil ich meine 3800 14 16 16 36 1900FCLK einfach nicht stable bekomme.

SOC is 1.100v

Temp beim Bench war max 66 Grad kurzzeitig eher so 62-57 Core war glaube max 4750 Single wenn ich richtig geguckt habe.
 

Anhänge

  • Cinebench R20.jpg
    Cinebench R20.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 102
Wie immer: schau ob und welche Limits aktiv sind. Kann gut sein das die Cpu gerne mehr Strom ziehen möchte, aber nicht darf. Was an Punkten rauskommen muss siehst du ja in Reviews, CB hatte meine ich ~10500 und ~650 für den 5950x angegeben. Cinebench schwankt aber auch, wenn du Kram im Hintergrund offen hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh