Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.809
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Die Handbremse soll beim Fahren ja auch nicht angezogen sein, aber auch ein 400PS Auto kann man im Alltag kaum je ausfahren, die maximale Leistung des Motors liegt nämlich erst bei einer bestimmte, meist recht hohen Drehzahl an. Aber zu 99% seiner Lebenszeit dreht der Motor gar nicht so hoch, gibt also auch keine 400PS Leistung ab. Und komm nicht mit Elektroautos, auch beim Elektromotor gilt die Formel der Beziehung zwischen Drehmoment, Leistung und Drehzahl in die immer die Drehzahl eingeht, bei konstantem Drehmoment steigt also auch da die Leistung mit der Drehzahl.

Nur während man wenigstens ab und zu, meist beim harten Beschleunigen die volle Leistung seines Motors abrufen kann, wird einem dies im Alltag bei einer NVMe SSDs extrem schwer fallen, außer eben mit Benchmarks, aber die sind wie wenn man sein Auto auf den Leistungsprüfstand stellt.

Was die Schreibleistung der 980er angeht, so dürfte dies an den Energiespareinstellungen liegen, die offenbar das Leeren des Psuedo-SLC Schreibcaches verzögern. Samsung hat doch mit Magician 6.3.0 den Full Power Mode eingeführt, der alle Energiespareinstellungen deaktiviert, aber der dürfte nur mit den 980 und 980 Pro funktionieren und wohl eher nicht mit der PM9A1, die OEM werden ja normalerweise von Magician nicht unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann, zumindest mit dem standard Windows NVME Driver, die SSD in P0 halten.


Die dort dokumentierten Power Settings kann man mit z.B.

Code:
powercfg -attributes SUB_DISK fc95af4d-40e7-4b6d-835a-56d131dbc80e -ATTRIB_HIDE

aktivieren. Dann kann man sie in Power Options / Advanced Settings ändern.

Wie in der Microsoftdokumentation steht, kann man mit kleineren Werten in:

Code:
Power Setting GUID: fc95af4d-40e7-4b6d-835a-56d131dbc80e  (Primary NVMe Power State Transition Latency Tolerance)
Power Setting GUID: dbc9e238-6de9-49e3-92cd-8c2b4946b472  (Secondary NVMe Power State Transition Latency Tolerance)

die Umschaltung auf niedrigere Power-Modes verzögern.

Ich hab die mal auf 1ms und auch die Prim- und Secondary NVME Idle Timeouts auf max 60000ms gesetzt.
Nun zeigt das NVMeTool (aus github/nvmetool-win) immer PS0 für beide PM9A1 an.

Ich habe jetzt wohl den standard NVME Treiber in Benutzung. Ich sehe aber, das meine Intel 660p's auch in PS0 bleiben, obwohl sie von Haus aus einen Intel Treiber nutzen.

BTW: Mit dem NVMeTool kann man auch die Self-Tests laufen lassen. Mit gsmart und anderen ging das nicht.

Ich könnte das nvmetool-win hier als Binary anhängen, falls gewünscht. Sonst muss man sich VS2019-Community zum Bauen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, funktioniert doch nur mit dem StorNVME.
 
Es gibt seit heute eine neue Firmware für die PM9A1:

Code:
CHANGES IN THIS RELEASE
  Release FWNVA43w


- Added support for Samsung PM9A1
- Added support for ThinkPad X1 Yoga gen5, Gen6
- Added support for ThinkPad X1 Carbon gen9
- Added support for ThinkPad X1 Folde
- Added support for ThinkPad X1 Titanium




   Model               Firmware
   ----------------    ----------------------
   [Samsung]
   Samsung MZVL2512HCJQ-00BL7    8L2QGXA7
   Samsung MZVL21T0HCLR-00BL7    8L2QGXA7
   Samsung MZVL22T0HBLB-00BL7    4L2QGXB7

Meine heißt leider MZVL22T0HBLB-00B00. Das L7 ist wohl ein Code, den Lenovo hinzufügt.
Wie kann man das L7 auf 00 patchen?

Update:
Ist ja nett: Steht ja als Text in fwwinsd.pro drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich gleich mit meiner zweiten PM9A1. Noch ein SystemImage ziehen...
Es ist schwierig die richtige SSD auszuwählen. Nach ein bisschen Research weis ich nun das die Serialnumber, die der Updater zeigt die Namespace Id ist.

Es werden ja auch bis zu 3 Firmware's von der NVME unterstützt.

Code:
Firmware Updates (0x16):            3 Slots, no Reset required

Ich kann jetzt auch das eigentliche Problem der 980 Pro bzw. PM9A1 benennen. Es gehen wohl Trim-Kommandos verloren bzw. werden nicht verbucht.

Meine zweite Platte ist seit ein paar Tage auch langsam. Und weil keine Systemplatte, kein Systemrestore. Backup/Restore noch nicht probiert.

Smartctl -a zeigt es ganz deutlich:

Code:
Namespace 1 Size/Capacity:          2,048,408,248,320 [2.04 TB]
Namespace 1 Utilization:            1,866,064,244,736 [1.86 TB]

Habe eben Trim gemacht. Vorher war es bei 2.03T.
Wird jetzt auch nicht weiter kleiner obwohl nur mit 777GB belegt sind.

Update:
Einfach das fwwinsd.pro anpassen reicht nicht.
Der Updater "RaidFWUpdate_V1_1_7.exe" will nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Update funktioniert?
fwwinsd zeigt keine neue Firmware an.
 
Noch hats nicht geklappt.

Um was in fwwinsd.exe zu sehen muss man erstmal fwwinsd.pro anpassen.

Code:
; #### Samsung PM9A1 #####
"SAMSUNG MZVL2512HCJQ-00BL7","7L2QGXA7","8L2QGXA7","8L2QGXA7_Noformat.bin","RaidFWUpdate_V1_1_7.exe","","S","SAMSUNG"
"SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00BL7","7L2QGXA7","8L2QGXA7","8L2QGXA7_Noformat.bin","RaidFWUpdate_V1_1_7.exe","","S","SAMSUNG"
"SAMSUNG MZVL22T0HBLB-00B00","GXB7301Q","4L2QGXB7","4L2QGXB7_Noformat.bin","RaidFWUpdate_V1_1_7.exe","","S","SAMSUNG"

Da habe ich meine FW und meine Endung -00B00 (anstelle 00BL7) eingestellt.

Nun kann man die SSD auswählen und updaten. Nun fällt der Updater auf die Nase mit (steht im .log file):

Code:
[2021/03/31 20:38:01]: CFWWinDlg::runUpdater - Run the updater : RaidFWUpdate_V1_1_7.exe /T:\\?\scsi#disk&ven_nvme&prod_samsung_mzvl22t0#7&7c6a87d&0&000000#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b} /D:4L2QGXB7_Noformat.bin
[2021/03/31 20:38:01]: CFWWinDlg::disableSATAPowerFeatures - IN
[2021/03/31 20:38:01]: CFWWinDlg::runUpdater - Wait until child process exit.
[2021/03/31 20:38:02]: CFWWinDlg::runUpdater - Updater exit code = 5
[2021/03/31 20:38:02]: CFWWinDlg::runUpdater - Close process and thread handles.


[2021/03/31 20:38:02]: CFWWinDlg::StartUpdate - Updater exit code = 0x5
[2021/03/31 20:38:06]: CFWWinDlg::StartUpdate - OUT

Da hänge ich gerade. Unter Umständen gibts CRC's in der Firmware oder die Vorgängerversion ist direkt im Binary encoded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen gibts CRC's in der Firmware oder die Vorgängerversion ist direkt im Binary encoded.
Vermutlich, eben damit keiner seine SSD mit der falschen FW Version himmelt. Die Änderungen dürften nur für die Auswahl des Updaters sein, eben damit die normale Lenovo Kunde auch nur die Lenovo Version der PM9A1 zur Auswahl bekommt und keine anderen SSDs um dann nicht die Fehlermeldung zu bekommen, denn sonst dürften einige gleich den Support anrufen. Die PM9A1 ist halt eine OEM SSD und dafür gibt es keinen FW Support direkt von Samsung und es gibt eben auch unterschiedliche Varianten der FW, die von Lenovo muss nicht für andere PM9A1 geeignet sein und vielleicht ist bei anderen PM9A1 diese Update auch gar nicht nötig. Ich würde nicht einfach so ein FW Update einspielen, nur weil es eines gibt.
 
Ich mach es ja weil ich es braucht und ich bin mir relative sicher, das die Firmwares nicht verloren gehen.

Code:
[I] Firmware Slot Information :


byte [    0] 0x01 = Active Firmware Info (AFI)
        bit [ 6: 4] 0x00 = Pending Activate Slot
        bit [ 2: 0] 0x01 = Active Slot


byte [15: 8] GXB7301Q = Firmware Revision for Slot 1
byte [23:16] (not valid) = Firmware Revision for Slot 2
byte [31:24] (not valid) = Firmware Revision for Slot 3
byte [39:32] (not valid) = Firmware Revision for Slot 4
byte [47:40] (not valid) = Firmware Revision for Slot 5
byte [55:48] (not valid) = Firmware Revision for Slot 6
byte [63:56] (not valid) = Firmware Revision for Slot 7
 
@SimonX200
Dein Engagement ist echt super krass.
Würde mich freuen, wenn du das irgendwie hinbekommst und die Anleitung dann veröffentlichst. Gibt bestimmt auch einige Menschen, die bereit wären, dir dafür etwas in deine Kaffeekasse zu spenden ;-)
 
Mit meiner PM9A1 2TB kann ich den Leistungseinbruch beim Schreiben bisher nicht nachvollziehen. Das SSD wird am Z490 mit Standard-NVME-Treiber betrieben und hat 10TB Schreiblast gesehen.
Ist jemandem bekannt, ob das Problem schon mal auf einer Intel-Plattform aufgetreten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch eher von Zen3 in Verbindung mit B550/X570er Boards gesprochen...
 
X570 kann ich mir nicht vorstellen. Denn die PCIe M.2 haben nichts mit dem Chipset zutun. Besonders dann, wenn man den Primary M.2 Slot benutzt. Der ist immer mit der CPU verbunden.

Am PCIe Bus-Protokoll kann es eigentlich auch nicht liegen, oder können nur NVME (Trim)-Kommandos verloren gehen? Da müsste dann doch mehr falsch laufen.

Ich kann den Zustand der NVME SSD mit Hilfe von

Code:
smartctl.exe -i /dev/pd0
...
Namespace 1 Size/Capacity:          2,048,408,248,320 [2.04 TB]
Namespace 1 Utilization:            824,356,753,408 [824 GB]
...
sehen.
Wenn die Utilization nahe bei der Capacity liegt, ist es wieder soweit.
Wenn die Utilization nichts mehr mit dem belegten Plattenplatz zutun hat, dann ist es bald wieder soweit.

Das war gestern bei der zweiten PM9A1 so. Ein Backup und ein Restore und gut ist.
Beim Restore konnte ich beobachten wie plötzlich die Utilization schnell runter ging.
Ein händisches Formatieren hatte keine Wirkung. Es muss wohl immer ein Write an die richtige stelle gemacht werden.
Was das Filesystem beim Restore zur NVME sendet, und ob das eine Wirkung hat, kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Uni
Ist jemandem bekannt, ob das Problem schon mal auf einer Intel-Plattform aufgetreten ist?
PCIe 4.0 gibt es ja bei Intel erst mit Rocket Lake und die gibt es ja noch nicht lange, für PCIe 3.0 Plattformen dürften sich nur wenige schon eine PCIe 4.0 SSD gekauft haben und bei den 970ern gab es das Problem ja meines Wissens nach nicht. Ich denke es dürften erst jetzt mehr Erfahrungen mit den SSDs auf Intel Plattformen gesammelt werden. Welche CPU hast Du eigentlich? Vielleicht liegt es ja auch an PCIe 4.0 und nicht an der Plattform. Es würde mich nicht wundern, wenn da wieder neue Energiespareinstellungen eingeführt wurden und diese dazu führen das die SSD ihren Pseudo-SLC Schreibcache nicht leert.
 
CPU ist der i5-10600. Den oben beschriebenen Abfall der seq. Write-Performance auf 2GB/s würde ich, so er denn aufträte, trotz der Beschränkung auf Gen3 auch feststellen können. Der betreffende Wert bleibt aber beständig bei ca. 3,5 GB/s. Die einzige Auffälligkeit mit der PM9A1 besteht bei den kleinen parallelen Schreibzugriffen (4kQ32T16). Die erfolgen mit ca. 1,5 GB/s deutlich langsamer als bei der ebenfalls im System befindlichen 970evo, welche 2,1 GB/s erreicht.
 
Läuft der IntelDataCenter-Treiber, wenn im Bios der Intel Premium RST aktiviert ist oder im AHCI-Mode?

Erkennt Samsungs Magician die 980Pro mit dem Treiber zum Firmware-updaten, oder geht das dann nur über Bootstick?
 
Erkennt Samsungs Magician die 980Pro mit dem Treiber zum Firmware-updaten, oder geht das dann nur über Bootstick?

Mit Intel Treiber zeigt Magician Probleme mit dem Treiber an, Firmwareupdate geht dann auch nicht über die Software.
Ich bin mittlerweile wieder beim Standard-Windowstreiber, läuft genau identisch bei mir, habe allerdings auch "nur" PCIe 3.0.
 
Den oben beschriebenen Abfall der seq. Write-Performance auf 2GB/s würde ich, so er denn aufträte, trotz der Beschränkung auf Gen3 auch feststellen können.
So ist es, denn 2GB/s sind weit unter dem Limit was PCIe 3.0 x4 erlaubt.

Der betreffende Wert bleibt aber beständig bei ca. 3,5 GB/s.
Also leert sie offenbar ihren Schreibcache so wie es sein soll.

Die einzige Auffälligkeit mit der PM9A1 besteht bei den kleinen parallelen Schreibzugriffen (4kQ32T16). Die erfolgen mit ca. 1,5 GB/s deutlich langsamer als bei der ebenfalls im System befindlichen 970evo, welche 2,1 GB/s erreicht
Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben, von der FW die ja nicht bei jeder FW Ausführung für jeden OEM gleich sein muss bis zu CPU Auslastung. Die Werte bei so vielen parallelen Threads sind aber wie gesagt für den Alltag eines Heimanweders sowieso komplett irrelevant.
Mit Intel Treiber zeigt Magician Probleme mit dem Treiber an, Firmwareupdate geht dann auch nicht über die Software.
Der Intel Treiber sollte ja auch nur für die Nutzung im RAID oder mit Caching genutzt werden und Magician bietet sowieso keine FW Update für die OEM SSDs an, da es nur für die Consumer SSD von Samsung ist.
 
Magician bietet sowieso keine FW Update für die OEM SSDs an, da es nur für die Consumer SSD von Samsung ist.
Ja hast du recht, bin jetzt von der 980 Pro ausgegangen wegen dem Threadtitel und Donald24 hat ja auch nach der 980Pro gefragt, die PM9A1 ist halt ein andere SSD und nicht einfach nur umgelabelt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte inzwischen den Leistungsabfall auch auf meinem Comet Lake-System reproduzieren. Scheint also, dass sowohl AMD- als auch Intel-Plattformen betroffen sein können.
 
Ende April soll es ein Firmware-Update geben, dass das Problem lösen soll:

Hello Samsung Community Users,

At Samsung we value customer feedback and we are always working on improving ourselves and our customer’s experiences.

We apologize for any inconvenience caused by the symptoms of the 980 Pro not recovering write performance, this is due to the turbo write area being exhausted.

Samsung is preparing a new version of the 980 Pro firmware so that it can be updated at the end of April to resolve the problem.

We appreciate your patience while we work on resolving the issue.
 
Die FW der 980 Pro wird man wohl kaum auf die PM9A1 aufspielen können und ob man dann eine passende FW für seine PM9A1 bei einem der großen OEMs findet, wird sich zeigen müssen. Das ist eben der Nachteil der OEM SSDs.
 
Die Gewährleistung ist eine Leistung des Händlers, der innerhalb der ersten 6 Monate beweisen muss, dass diese Probem bei der Übergabe (Gefahrenübergang) nicht vorhanden war und nach 6 Monaten verlangen kann, dass der Kunde beweist das das Problem oder dessen Ursache schon zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorhanden waren (Beweislastumkehr). Ein Gutachten dürfte im Anbetracht des Kaufpreises kaum in Frage kommen. Was ein also als Gewährleistung anerkennt, hängt vom Händler ab, innerhalb der ersten 6 Monate dürfte dessen Kulanzbereichtschaft größer sein als danach, aber auch dies hängt eben sehr vom jeweiligen Händler ab. Manche verzichten ja ganz auf die Beweislastumkehr und sind sehr kulant, andere nicht so sehr.
 
Ich hab 2 PM9A1 bei Mindfactory mit Goldservice gekauft. Wenn es eine neue FW für die 980 pro gibt, frage ich bei MF wegen FW an. Die sind ja der OEM und müssten das von Samsung anfordern können.

Btw: ist nicht so wie Samsung sagt. Problem ist nicht wie langsam der SLC Cache geleert wird, sondern das er ab einem Punkt garnicht mehr geleert wird.
 
Meine PM9A1 2TB hat sich wieder erholt. Nachdem ich mehrere hundert GB am Stück geschrieben hatte, war die seq. Schreibraten auf ca. 2GB/s gefallen. Nach anschließender mehrstündiger Nutzung mit sehr geringer Schreiblast/Idle liegen wieder ca. 3,5 GB/s an, also in etwa das Maximum, das die Comet-Lake-Plattform zulässt.
 
Meine PM9A1 2TB hat sich wieder erholt. Nachdem ich mehrere hundert GB am Stück geschrieben hatte, war die seq. Schreibraten auf ca. 2GB/s gefallen. Nach anschließender mehrstündiger Nutzung mit sehr geringer Schreiblast/Idle liegen wieder ca. 3,5 GB/s an, also in etwa das Maximum, das die Comet-Lake-Plattform zulässt.

Was sagt deine Namespace Unitilization aus den smartctl infos?

Bei mir bleibt der hängen. Erst ein massives Schreiben (oder was anderes, das beim Disk-Restore passiert) bewegt den ihn dann ganz plötzlich zu fallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh