[Sammelthread] Whiskey

Habe am Wochenende mal nen Schluck von dem Ardberg Corryvreckan (57%) probiert. Hat mich fast vom Hocker gehauen, der ballert richtig rein. Tasting und Geruch: Grillkohle, Aschenbecher und etwas Minze :fresse:

Für mich definitiv eine Nummer zu heftig, die 57% habe ich danach ziemlich gespürt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe am Wochenende mal nen Schluck von dem Ardberg Corryvreckan (57%) probiert. Hat mich fast vom Hocker gehauen, der ballert richtig rein. Tasting und Geruch: Grillkohle, Aschenbecher und etwas Minze :fresse:

Für mich definitiv eine Nummer zu heftig, die 57% habe ich danach ziemlich gespürt...
Mit etwas Wasser verdünnt? Sowas ist durchaus erlaubt, gerade weil 57% keine Trinkstärke ist.
Immer wieder einzelne Tropfen Wasser ins Glas dazu geben .... bis es schmeckt 8-)

Oder alternativ einfach den Holzkohle Grill auslecken :devilish:
 
Habe am Wochenende mal nen Schluck von dem Ardberg Corryvreckan (57%) probiert. Hat mich fast vom Hocker gehauen, der ballert richtig rein. Tasting und Geruch: Grillkohle, Aschenbecher und etwas Minze :fresse:

Für mich definitiv eine Nummer zu heftig, die 57% habe ich danach ziemlich gespürt...
Super Whisky. Von dem habe ich auch eine Flasche Zuhause stehen. Ich finde dass der Corryvreckan noch einen richtigen Geschmack hat. Damit meine ich dass man noch einiges herausschmecken kann. Der Octomore von Bruichladdich war oder ist da noch einmal eine andere Nummer. ;)

@chrizZztian, interessant zu hören. Das hätte ich so nicht erwartet, da dir der Dalwhinnie ja zu langweilig (oder so) war. Ich fand den 12er Balvenie einfach zu "lasch".
 
Mit etwas Wasser verdünnt? Sowas ist durchaus erlaubt, gerade weil 57% keine Trinkstärke ist.
Nein, komplett unverdünnt. Habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, dass ein bisschen Wasser nicht geschadet hätte...

Damit meine ich dass man noch einiges herausschmecken kann.
Was hast du da sonst noch rausgeschmeckt? Ich wollte den Whisky extra lange im Mund lassen, dass sich die Aromen etwas verbreiten, aber nach 2 Sekunden hat schon alles gebrannt :d Und da ist eben nur der Aschenbecher und die Grillkohle da gewesen...
 
@Geforce3M3: So ganz falsch liegst du nicht. Auch ohne nennenswerte Erfahrung meinerseits ist der ganz klar auf der "milden" Seite. Kann mit gut vorstellen, dass es für meinen Geschmack noch was passenderes gäbe. Hätte z.B. gerne einen bisschen mehr Rauch gehabt. Das fand ich beim Dalwhinnie besser. (Der hat ja glaube ich schon nur wenig.)

Der große Unterschied für mich zum Dalwhinnie ist aber, dass der Balvenie einfach viel besser schmeckt und ich überhaupt (ansatzweise) mal was rausschmecken kann. ^^ Der Dalwhinnie ist da für mich einfach komplett undefinierbar. Somit habe ich zumindest nun meinen ersten Whisky, wo die Flasche vermutlich auch mal leer wird. ;-)
 
Nein, komplett unverdünnt. Habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, dass ein bisschen Wasser nicht geschadet hätte...


Was hast du da sonst noch rausgeschmeckt? Ich wollte den Whisky extra lange im Mund lassen, dass sich die Aromen etwas verbreiten, aber nach 2 Sekunden hat schon alles gebrannt :d Und da ist eben nur der Aschenbecher und die Grillkohle da gewesen...
Nach was der Whisky für mich schmeckt kann ich dir so auf die Schnelle nicht sagen. Ich mache mir diesbezüglich zu wenig Gedanken und müsste ihn dafür jetzt auf der Stelle noch einmal probieren. Dann könnte ich eventuell etwas schmecken bzw. spezifische Assoziationen herstellen.

Was mir dazu einfällt wäre jetzt folgendes: der Ardbeg schmeckt natürlich sehr rauchig und scharf. Mit ein bisschen Wasser verdünnt, eventuell auch schon ohne, beinhaltet er für mich aber noch einen Geschmack der sicherlich mit verschiedenen Dingen assozierbar ist.

Ein Gegenbeispiel wären manche sehr “holzige” Whiskies (für meinen Geschmack). Solche schmecken dann einfach nur trocken nach Holz, der Whisky pappt einem förmlich im Mund. Schön ist das nicht. Da ist der Ardbeg richtig lebendig gegen.

Eventuell ist das was ich meine so halbwegs nachvollziehbar.
 
Habe im "geheimen" Barfach mal wieder etwas Staub entfernt.

IMG_3389.jpg
 
nett nett... Lass es dir munden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210329_113548~2.jpg
IMG_20210329_113613~2.jpg
 
Mit etwas Wasser verdünnt? Sowas ist durchaus erlaubt, gerade weil 57% keine Trinkstärke ist.
Immer wieder einzelne Tropfen Wasser ins Glas dazu geben .... bis es schmeckt 8-)

Oder alternativ einfach den Holzkohle Grill auslecken :devilish:
So jemand sollte vielleicht eher Malibu-Orange trinken...
 
So jemand sollte vielleicht eher Malibu-Orange trinken...
Was soll das denn jetzt? Nur weil mir ein 57%iger unverdünnter Whisky nicht bekömmlich ist, bin ich gleich durch die Blume gesagt ein Schwächling der Malibu-Orange trinken soll? So ein Schwachsinn.
 
Ich trinke gewisse meiner Whisky/Whiskeys auch mit Wasser und wem das nicht schmeckt, der kann mich.... 8-)

Soll jeder seine Dinge so genießen, wie er möchte, hier allgemeine Regeln aufstellen halte ich für absolut schwachsinnig und unnötig, als würden wir alle nicht schon genug unter Regeln leiden
 
Jeder Thread hat seinen Troll. Fassstärke mit einem Tropfen Wasser zu verdünnen ist gängige Praxis.
So ist es. Wenn ich mich recht entsinne betäubt der Alkohol ab einer bestimmten Alkoholstärke die Geschmacksnerven so sehr, dass wir weniger Aromen herausschmecken/riechen können. Daher ist es durchaus sinnvoll etwas weiches Wasser hinzuzugeben, um dem Whisk(e)y seine Aromen zu entlocken
 
Da bringe ich dem guten Feligs mal einen edlen Tropfen mit und er meckert hinter meinem Rücken rum! :mad::mad:

Den Ardbeg Corryvreckan habe ich pur sehr gut genießen können. Ein durchaus harter Whisky, der mich mit seiner "rohen Gewalt" doch irgendwie sehr anmacht.
Hab jetzt mal ein Paar Tröpfchen Wasser dazugegeben und schon schmeckt er um einiges süßer. Ich kann ihn geschmacklich zwar etwas besser einordnen, allerdings finde ich, dass er damit seinen Reiz verliert, dann bevorzuge ich doch den Lagavulin 16.
Außerdem gibt es doch sicher einen Grund, warum er genau so abgefüllt worden ist - das war die Vision des Brenners :p
 
Ich wollte einmal in die Runde fragen wie euch Whiskies von Bruichladdich schmecken? Welche habt ihr bereits probiert und wie fandet ihr sie?
 
Die Destille hat, wie die meisten, "bessere" und nicht so gute Abfüllungen. Aber das ist so subjektiv, da tatsächlich Empfehlungen zu geben, ist mMn eher schwer.

Generell probiere ich gerne aus, ich versuche also, jeden Whisk(e)y, zumindest mit 2 verschiedenen Tagesverfassungen und ungewassert/gewassert zu kosten. Entweder er bleibt mir dann in Erinnerung und wird irgendwann wieder gekauft oder eben nicht.

Keine direkte Antwort auf deine Frage, ich weiß :)
 
Aber das ist so subjektiv, da tatsächlich Empfehlungen zu geben, ist mMn eher schwer.
Genau, mich interessiert eure Subjektivität des Whiskys. :) Die Einordnung als “subjektiv” wird in unserer Gesellschaft in der Regel als Abwertung empfunden. Ich habe noch nie jemanden sagen hören “das ist ja nur objektiv!”. Aber was ist bei dem Geschmack eines Whiskys schon groß objektiv?

Mir geht es um eure Erfahrungen. Wie haben die Whiskies geschmeckt und würdet ihr sie empfehlen?
 
Ich habe von meinen Arbeitskollegen jetzt einen irischen Single Malt Whiskey geschenkt bekommen. Connemara 12 Years. Bin gespannt, wie der schmeckt. Normalerweise bleibe ich ja bei den Schotten.
 
Naja wenn man Blumenerde lecker findet 🤢 ne Quatsch. Jeder wie er mag. Aber ist schon ordentlich torfig.
Lass ihn Dir schmecken 🥃
 
*Thread ausgrab*
Mein Nachschub noch aus November 2020. Der Redbreast ist richtig richtig gut! Den Midleton kenne ich schon und da ich noch keine gute Gelegenheit hatte ist die Flasche ist noch zu =)

IMG_20201105_153007.jpg
 
Habe den Redbreast vor ein paar Tagen auch mal probiert, ist mir leider zu mild wie das meiste irische Zeugs. In der Preisklasse taugt mit z.B. der Lagavulin 16 deutlich mehr ;)

Ansonsten am WE in der Metro mal nen Bulleit Bourbon 45% mitgenommen. Als Feierabend-Whiskey ganz ok, mehr aber auch nicht :fresse:
 
PXL_20210529_182713229.jpg


Ein Caribbean Cask wollte ich dann als Rum Fan doch unbedingt mal probieren, ohne gleich oben ins Regal zu greifen. Für 20€? :bigok: Ist zwar wirklich ziemlich mild und für eingefleischte Whisky Fans vermutlich nichts aber mir schmeckts... und die Rum Noten kommen durch. :d
 
Da ich grad in Mittelamerika bin mal eine Frage zu Rum:
Wenn ich was mit nach Hause nehmen möchte, ab welchem Alter wirds denn interessant, und welche sind empfehlenswert. Gibt hier ziemlich Querbeet, Zacapa, Botran, Flor de Cana, Ron Centenario,...
 
mein vater und ich trinken mittlerweile eigenabfüllungen vom whiskyladen um die ecke, welche alle rund 55-60% drehungen haben. die schmecken wirklich vollmundig und schön. haben letztens mal nen highlandpark 12er (das standardzeug von denen) getrunken und festgestellt, das sowas irgendwann echt nur noch nach nichts schmeckt, bzw. irgendwie voll runtergestreckt.


die meisten seiner abfüllungen liegen so bei 50-60€ rum und sind preislich echt mal eine idee. falls mal jemand was ganz anderes will, was man halt nur dort bekommt, guckt mal rein.

diese flasche haben wir gerade leergemacht. ein echter genuss und eher mild, aber ein echt tolles exemplar. werd davon noch eine flasche holen.
 
welche alle rund 55-60% drehungen haben. die schmecken wirklich vollmundig und schön. haben letztens mal nen highlandpark 12er (das standardzeug von denen) getrunken und festgestellt, das sowas irgendwann echt nur noch nach nichts schmeckt, bzw. irgendwie voll runtergestreckt.
Naja ist doch klar, wenn du von nem 60%igen auf nen 40%igen wechselst, dass das dann ein himmelweiter Unterschied ist. Ich habe an einem Abend auch mal einen 57%igen getrunken, der hat schon ordentlich reingehauen. Zum Vergleich danach einen Bushmills - der hat dann wie Leitungswasser geschmeckt.

Ich finde den Highlandpark ganz ordentlich, da ich auch fast nie was höheres als 46% zu mir nehme.
 
Was kann man denn zum Probieren als "mittelmäßig" rauchig bis max 40€ empfehlen? Alternativ gerne irgendwelche probiersets.. Hab keine Ahnung ob ich das mag. Aber am Dalwhinnie, welchen ich ursprünglich überhaupt nicht mochte gefällt mir der (minimale) rauchanteil mittlerweile am besten und ich hätte gerne mehr davon. :-) Am besten aber in süßer und mit weniger Heidekraut.
 
Da würde ich den Highland Park 12 Jahre empfehlen, den sollte es auch beim Händler um die Ecke für um ca 40€ geben. Oder einen Bowmore. Von Bowmore gibts noch die Collection aus 12, 15 und 18 Jahre mit jeweils 0,2l Flaschen. Die kostet allerdings schon um die 70€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh