[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
@isoO

Hast du Wärmeleitpaste hinten drauf gemacht? Deine Werte sind echt viel zu hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal bitte schauen, was ihr an Memory Temperature habt? Hier mal meine Resultate mit dem EKWB 3090 Kühler. Ich habe das Gefühl, dass diese neue Backplate Technologie bzw die Backplate über diesen Bereich thermisch an den Kühler angebunden mit Wärmeleitpaste dazu führt, so geile Temperaturen zu bekommen.

Die 330 Euro haben sich auf jeden Fall gelohnt für den Kühler :)

Anhang anzeigen 608968
Kannste mal kurz ETH minen und nochmal posten?
Meine gehen da bis ca. 88°C rauf mit dem Bykski.
 
Ich weiß nicht ob ich hier ne Anleitung dafür schreiben darf. Aber wenn es dich interessiert würd ich mal den Nicehash Quickminer empfehlen.
Das geht ziemlich schnell.
 
Okay. Ich teste es später mal.

Weiß nicht, ob es an der Temp liegt. Aber Speicher kann ich halt mal easy auf +1500 stellen. Temp geht nicht über 60 Grad. Ergebnisse wurden nach jeden 100er Schritt immer besser.
 
zur verwendeten Wärmeleitpaste bei @SH:
Kryonaut

Aber ich denke nicht, das das hier der größte Einflussfaktor bei den Werten von SHs Karten-Kühler-Kombi ist.

Es hat für mich bei der Montage direkt 2 Indizien gegeben, anhand derer ich direkt gedacht habe: Das Delta wird richtig gut werden.

1. Das Abdruckbild mit dem ersten Klecks Wärmeleitpaste
Nachdem ich da bei der ersten Anwendung von Kryonaut beim Verstreichen verzweifelt bin, mache ich seitdem immer nur einen Klecks in die Mitte und verteile
es durch die Montage des Kühlers
Von der Menge her ist das immer in etwa so viel (leider nur Beispiel von einer Ref-Montage, da ich gestern den Klecks nicht wie sonst fotografiert habe):
Klecks WLP 3090 Ref Ausschnitt.jpg
Bei einer Karten-Kühler-Kombination mit geringerem Anpressdruck schaut das Abdruckbild dann unter Umständen nur so aus:
Abdruck WLP 3090 Ref Ausschnitt.jpg

Bei SHs Kombi hat die Wärmeleitpaste aber direkt mit dem ersten Klecks fast die ganze Fläche benetzt:
EK 3090 FE Abdruck SH.jpg
Bei dem Bild hatte ich schon an den Stellen, die blank beblieben waren, Wärmeleitpaste nachgekleckst.

Indiz2 (aber in direktem Zusammenhang mit Indiz1):
Beim Anziehen der 4 Schrauben um die GPU konnte man auf das letzte Stück das Anziehens erkennen, dass das PCB nach unten gezogen wird.

Ich habe dann auch noch seitlich drauf geschaut, aber für mich schaute es nicht übetrieben gekrümmt aus (ich habe leider erst nachher gemerkt, dass der Kühler
nicht im Fokus lag und daher nicht optimal scharf ist:


Ich hatte auf meiner Ref-Karte zwischenzeitlich 4 Kühler und habe die auch geometrisch vermessen.
Die Kühler, die mit mehr Anpressdruck arbeiten, sind auch die Kühler, die das kleinere Delta haben.

Leider komme ich gerade nicht zum Aufbereiten der Daten und daher muss die Veröffentlichung noch warten.

Jetzt wäre es interessant, wie das Abdruckbild bei @isoO ausgeschaut hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SH
Für meine VRAM-Extremtests nehme ich tatsächlich auch die Software von NiceHash, da es zum Einrichten quasi kein Vorwissen braucht.

Laut Nicehash ist es wohl auch nicht schlimm, dass der Virenscanner der Meinung ist, da wären einige Dinge enthalten, die man direkt löschen sollte.
Nachdem mir der Virenscanner aber mal die Installation von NiceHash geschredert hat und da ich ungern den Virenscanner ganz ausschalte,
benutze ich nun für diese Tests separate Win10-SSD ohne Virenscanner und meine DatenSSD ist nicht eingesteckt.

Ist vielleicht übetrieben, aber irgendwie ist mir so wohler dabei.

Vielleicht können ja andere Nutzer diese Sorgen zerstreuen/entkräften.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dropbox.com/s/wht28byvky0j7m7/ETH_Miner.rar?dl=0

Entpacken, die start_miner.bat starten. Ggf. im Defender die Datei bzw. Meldung das Starten erlauben. 10-15 min reichen, bis sicher Wasser und VRAM Temp eingependelt haben.

Da ist meine Wallet hinterlegt, aber das sind eh bloß Cents in der kurzen Zeit. Falls du eine eigene Wallet hast, kannst ja ersetzen. Mich interessiert wirklich nur die VRAM Temp des Blocks in diesem Szenario :-)
Für den Minertest @SH
 
@SH
und am besten erneut mit HWInfo aufnehmen.
Hierzu noch kurz nach Start des Mining-Tools das Logging zurücksetzen:
1616919337476.png


Hierüber kannst Du HWInfo "aufklappen":
1616919407328.png
Das geht mehrmals. So hast Du dann mit einem Screenshot alle Werte auf einmal.

Und wenn es in Sachen Mining besser vergleichbar sein soll, dann bitte noch die folgenden Einstellungen:
GPU-Offset: -300MHz
VRAM: da hatte ich für meine Tests +800MHz. Aber da darfst Du gerne mehr nehmen, wenns stabil ohne Leistungseinbusen läuft.
Powerlimit: ca. 284W

Jedenfalls werden einem für die 3090 Einstellungen dieser Art empfohlen um die Effizienz zu optimieren.
Ich habe sie aus den folgenden Gründen vorgenommen:
Bei meinen Tests zu den VRAM-Temps ohne Mining habe ich als Haupttreiber der VRAM-Temp die GPU-Temperatur bzw. deren Leistungsaufnahme ausgemacht.
Ist die niedriger, sind die VRAM-Temps niedriger.

Bei dem Test mit dem Mining wollte ich aber die Temperaturen betrachten, die durch Eigenerwärmung der VRAM-Module entstehen und nicht durch das, was von der GPU an diese abgegeben wird. Daher die Begrenzung bei der GPU um diese aus der Gleichung zu nehmen.

Lässt man hier die GPU unnötig Energie verbrauchen, wird man höhere Temperaturen haben, als man bei Mining im Idealfall haben könnte.
 
Hm, also Furmark inkl. Prime lief gerade 10 Min. Nuckelt 700W+ aus der Dose.
 
@Dampfkanes
Habe ich das richtig verstanden - Du hast einen Klecks in die Mitte gemacht, den Kühler verschraubt, wieder abmontiert und in den Ecken, wo WLP gefehlt hat, ein kleines bisschen noch drauf gemacht?
 
@UdoG
ja, korrekt.

Bei Kühlern, bei denen zu Beginn mehr nicht benetzt gewesen ist, habe ich den Kühler danach sogar nochmal abgenommen.
 
OK, danke. Meine FE liegt gerade demontiert vor mir. Hast Du den Speicher auch vorsichtig mit Isoprop gereinigt? Sind leicht gräulich durch die vorherigen Pads.
 
Die Module sind bei @SHs Kühler soweit sauber gewesen. Daher habe ich da nichts gereinigt.

Vielleicht eins noch zu meinem Vorgehen mit der Wärmeleitpaste:
Hat man eine Kühler-GPU-Kombi, die auf eher wenig Anpressdruck kommt, dann könnte es sein, das man damit zu wenig Wärmeleitpaste aufträgt.

Ich hatte eine Konstellation, da hat mir der Hersteller des Kühlers nach Sichtung des finalen Abdruckbildes dazu geraten, noch Wärmeleitpaste zu ergänzen.
Nachdem ich das getan hatte, ist das Delta noch etwas besser geworden.

Bei so einer Konstellation könnte ich mir vorstellen, das man mit unterschiedlichen Wärmeleitpasten unterschiedlichere Ergebnisse bekommt, als bei der Konstellation,
bei der der Anpressdruck eher hoch ist.
Auch dürfte dann bei so etwas die Konsistenz der Wärmeleitpaste (Igor hat es bei seinem Kühlervergleich auch angesprochen) einen größeren Unterschied machen können (wenn auch vielleicht nur über die Nutzungsdauer).

Vielleicht noch ein kleiner Ausflug:
Bei der ganzen Geschichte hat man ja eine Addition unterschiedlicher Widerstände:
1. der Wärmeleitungswiderstand durch das Silizium
2. der Wärmeübergangswiderstand zwischen Silizium und Kupfer und parallel dazu
der Wärmeübergangswiderstand zwischen Silizium und Wärmeleitpaste
3. dann der Wärmeleitungswiderstand durch die Wärmeleitpaste
4. der Wärmeübergangswiderstand zwischen Wärmeleitpaste und Kupfer
5. der Wärmeleitungswiderstand durch das Kupfer
6. der Wärmeübergangswiderstand vom Kupfer auf das Wasser

Beim Übergangswiderstand zwischen Festkörper/Festkörper (da zähle ich mal die Paste dazu) könnte ich mir vorstellen, dass der Anpressdruck den größten Einfluss hat.
Beim Übergangswiderstand zwischen Kupfer und Wasser dürften die Strömungsverhältnisse+die größe der Oberfläche den größten Einfluss haben.

Dann ist da aber noch die Wärmeleitung. Wie groß dort das Delta ausfällt, hängt ab (man kann es sich z.B. auch aus den Angaben zu den Pads/Pasten ableiten) von
- der abzuführenden Wärmemenge
- der Strecke, durch die diese Wärme abgeführt wird (beim Pad wäre es die Dicke)
- und den Materialeigenschaften

Ergo: Je dünner das Pad/die Paste, desto geringer das Delta. Und desto geringer machen sich dann auch die Materialeigenschaften unterschiedlicher Pasten/Pads bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH die 88 grad gehen nur beim mimen so hoch, habe die wlp unter der backplate nochmal erneut aufgebracht.
so kam ich auf 82 grad.

unter normalen Bedingungen pendelt es sich so bei 60 grad ein.
Ähnlich wie bei dir.

@Dampfkanes

ich mach es immer so das ich gleich die Paste komplett auf der gpu verteile, das heißt Klecks drauf, dann mit dem Finger verteilen, darauf hin nehme ich dann noch den Finger und drück den auf jede kleine Fläche von der gpu sodass kleine Fäden nach oben entstehen, so fahr ich bis jetzt immer am besten und es kann eigentlich nie zu wenig sein, bei mir!
Leider keine pics davon.
Gpu temp ist bei mir auch super. Bei vollen 400 Watt Verbrauch rund 40-42 grad, habe ich eigentlich immer bei den Wasserkühler und meinen Loop.

Ausnahme war die ftw3, mit ihren vollen 520 Watt Ging das schonmal auf 48 grad hoch.

So sieht es nach 20 Runden Loop FireStrike Extreme aus:
 

Anhänge

  • 3d mark loop.jpg
    3d mark loop.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Möhre gerade in Win bei YT einfach ausgegangen. Das können doch keine FE Lastspitzen sein?
 
@SH
Bitte immer die Wassertemperatur nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
@ TurricanM3:

Vielleicht Nebenwirkungen vom Ryzen Curve Optimizer? Du bist da ja recht aggressiv unterwegs.
 
@ TurricanM3
Hab selbes Problem aber nur via PC (entweder ladet nix mehr -> Fehlermeldung od Black und BlueScreen)
-->alles auf Stock kein OC
 
Jetzt auf einmal erst? Das lief doch locker eine Woche. Seitdem Vorfall der GPU / Einbau der FE hab ich das ja erst.
Das ist ja kein BSOD oder Instabilität inkl. Neustart, sondern das Teil geht einfach aus.
 
Jetzt auf einmal erst? Das lief doch locker eine Woche. Seitdem Vorfall der GPU / Einbau der FE hab ich das ja erst.
Das ist ja kein BSOD oder Instabilität inkl. Neustart, sondern das Teil geht einfach aus.

Bau nen anderes NT ein. Beobachte deinen PC 4 Wochen lang. Wenn keine Probleme auftreten -> Garantiefall mit dem defekten(?) NT.
 
Also OC / UV ist es nicht, alles rausgenommen und gerade wieder zack, PC aus. Ich hoffe nur das MB (Dark Hero) hat keinen abgekriegt, weil man das 0 kriegt.
 
Also OC / UV ist es nicht, alles rausgenommen und gerade wieder zack, PC aus. Ich hoffe nur das MB (Dark Hero) hat keinen abgekriegt, weil man das 0 kriegt.
also am be quiet per se liegt es auch nicht, hatte das straight power mit 1200 mit diversen 3090ern in Betrieb, u.a. auch mit einer 3090 Fe und hatte keinen einzigen Abschalter, da reagierte mein corsair ax1000 (welches auf den allmächtigen Seasonic Singlerails beruht) schon sensibler und die Karten haben damit deutlich hörbareres Spulenfiepen, das bei Thrawn mag glück sein, kann man aber keineswegs pauschalisieren
 
also am be quiet per se liegt es auch nicht, hatte das straight power mit 1200 mit diversen 3090ern in Betrieb, u.a. auch mit einer 3090 Fe und hatte keinen einzigen Abschalter, da reagierte mein corsair ax1000 (welches auf den allmächtigen Seasonic Singlerails beruht) schon sensibler und die Karten haben damit deutlich hörbareres Spulenfiepen, das bei Thrawn mag glück sein, kann man aber keineswegs pauschalisieren

Du kannst 10mal das Gleiche Modell haben, egal ob BQ oder SeaSonic.
Wenn diese 10 gleichen Modelle aus unterschiedlichen Chargen sind oder gar aus unterschiedlichen Produktionsstandorten kommen - dann werden da auch andere Teile verbaut.

Bei NT ist es auch wie bei Festplatten, wenn SeaSonic nicht Teile vom Lieferant A bekommt, dann wird bei B eingekauft; ist C billiger, dann wird bei C gekauft.

Deswegen ist es auch absoluter Schwachsinn immer auf ein NT Modell zu behagen und jedem, wie ein Kleinkind, sein Modell aufdrücken zu wollen.
Man kann sagen, dass man bei SeaSonic grundsätzlich ein gutes NT im Premium-Preisbereich erwirbt, dass ist aber noch kein Garant dafür, dass es eine 3090 Modell X standhält.
 
Ähm nein. die Komponenten sind festgelegt und wechseln nicht je nach Jahreszeit, das ist nur bei Billiganbietern so. Unterscheide gibt es Aufgrund der unzähligen PC Konfigs.


Jetzt auf einmal erst? Das lief doch locker eine Woche. Seitdem Vorfall der GPU / Einbau der FE hab ich das ja erst.
Das ist ja kein BSOD oder Instabilität inkl. Neustart, sondern das Teil geht einfach aus.
NT im Eimer..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also am be quiet per se liegt es auch nicht, hatte das straight power mit 1200 mit diversen 3090ern in Betrieb, u.a. auch mit einer 3090 Fe und hatte keinen einzigen Abschalter, da reagierte mein corsair ax1000 (welches auf den allmächtigen Seasonic Singlerails beruht) schon sensibler und die Karten haben damit deutlich hörbareres Spulenfiepen, das bei Thrawn mag glück sein, kann man aber keineswegs pauschalisieren
Sicher gibt es Aufgrund der Millionen verschiedenen Configs dadraussen immermalwieder ausnahmen, aber meistens ist es dochso wie ich schrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Baue mir ein neues ein und berichte dann die Tage.

PS:

Momentan ist ja sogut wie kein gutes NT verfügbar, was nimmste denn ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh