[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

sehr gerne... dann feuer frei :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann könntest du auch die 850 watt nehmen und hast alles abgedeckt.
Noch Mal zu mir :d
Habe ein Seasonic Focus GX mit 750W angeboten bekommen (gebraucht).
Ist laut Liste ein empfehlenswertes Netzteil.
Gibt es irgendwelche Gründe die für eineMultirail Netzteil ala Bequiet Straight Power 11 sprechen würden?
 
wenn du mit mehr sicherheit besser schlafen kannst, dann ist multi-rail das bessere netzteil für dich.
 
dann geht sicher auch ein single-rail netzteil.
 
Jetzt muss ich auch mal hier eine Anfrage stellen...
Wollte eigentlich eine RTX3060 nutzen, bin dann aber recht günstig an ein WQHD-Display gekommen und hatte mich schon mit einer RTX3060Ti angefreundet.
Jetzt hatte ich das große Glück, eine 6700XT im Drop gestern zu ergattern und muss dann doch das Netzteil überdenken...

System ist noch nicht aufgebaut und schaut folgendermaßen aus:
  • Ryzen 5 3600
  • AMD 6700XT FE
  • MSI B550-A Pro
  • 32GByte G.Skill PC3200 Kit (2 Module)
  • WD Black SN750 1 TByte NVMe SSD
  • Samsung 870 1TByte SATA SSD
  • WD Blue 4 TByte 3,5 Zoll HDD mit 5400u/min
  • 2x120er Lüfter auf dem Scythe Fuma 2
  • Insgesamt 6 Gehäuselüfter von Noctua
  • be quiet! Pure Power 11 500 Watt Gold
Wie geschrieben, hatte das System mit Gaming auf FullHD und der RTX3060 im Hinterkopf zusammen gestellt, jetzt ist es die 6700XT FE geworden.
Wenn ich die GraKa mit maximal 250Watt und die CPU mit 90 Watt kalkuliere, müsste ich doch ca. 100Watt für den Rest übrig haben(?).
Kommt das hin oder sollte ich noch 50Watt drauf packen und sowas wie ein Seasonic 550er nehmen?
Ich hatte mal selber gesucht, Ram könnte so 10-12Watt schlucken, die WD Blue fällt wohl nicht ins Gewicht und kann ich auch zur Not in ein externes Gehäuse mit Stromversorgung unter bringen. Bei den Lüftern würde ich so 1-2 Watt pro Stück annehmen und für die SSD grob 10 Watt pro Stück. Ich habe nur keine Ahnung, was so ein Mainboard dieser Klasse unter Last schluckt.
Könntet ihr mir da helfen?
Edit:Ich plane definitiv nicht zu OCen und hätte kein Problem damit, die 6700XT sogar zu undervolten, wenn das hilft. Lüfter würde ich auch immer so langsam wie möglich laufen lassen.
 
ist das alles neu zusammengestellt und kein altbestand?

aber wenn das netzteil da ist, würde ich es damit durchaus ausprobieren.
 
kleines feedback wäre schön.
 
Ein wieviel Watt NT würdet ihr für folgendes System nehmen?

CPU: AMD Threadripper 3960X
Speicher: 4x 8 GB
Graka: Nvidia RTX 3090 FE
SSDs: 3x M.2
Lüfter: 5 Stück

Mein jetziges NT hat ein zu kurzes 24pin Kabel und reicht deshalb nicht bis zum Mainboard Anschluss.

Meint ihr es reicht ein 750W oder dreht da der Lüfter zügig weil es im oberen "Bereich" arbeitet? Oder besser ein 850W Modell nehmen?
 
würde da schon zu den 850 watt tendieren.
 
Wenn man den Prozessor ein wenig übertaktet, per Mainboard autofunktion, reichen dann die 850W immer noch aus? Also keine extrem Übertaktung.
 
Würde 1kw nehmen bei dem System.
 
naja, das teil zieht bei volllast schon so einiges aus der dose, dann noch oc und eine karte die auch böse kann wenn man sie lässt... würde da unter den voraussetzungen eher ms1988 zustimmen.
 
Hoiho,

frage ich hier auch mal nach. Habe unten stehendes System.
-5950x kein OC
-EVGA RTX 3070 Übertaktet, aber gleichzeitig auch Undervolting auf 0.95V

Hab nen AVM Powerline 546e mit Smarthome Strommessung. An dem klemmt nur der PC, also das Netzteil. Laut dem Powerline Verbrauche ich so maximal 400W, eher 350-380W

Denke mit meinem BQ P11 550W bin ich da noch ganz gut aufgestellt? Hatte viele Netzteile getestet in der Letzten Zeit, immer war irgendwas oder was hat mir am NT nicht gefallen. Die P11 Serie war und ist einfach wunderschön. Garantie ist jetzt demnächst weg, also das P11 550W ist dann 5 Jahre alt. Stellt ja in der Regel keine Problem dar?
 
das messgerät berücksichtigt die effizienz auch noch nicht, von daher sollte der reale verbrauch noch niedriger sein... ergo ist das erstmal nicht kritisch.

und nur weil ein netzteil aus der garantie ist (be quiet war da ohnehin im vergleich schon knauserig), wird es ja nicht von heute auf morgen "schlecht"
 
das messgerät berücksichtigt die effizienz auch noch nicht, von daher sollte der reale verbrauch noch niedriger sein... ergo ist das erstmal nicht kritisch.

und nur weil ein netzteil aus der garantie ist (be quiet war da ohnehin im vergleich schon knauserig), wird es ja nicht von heute auf morgen "schlecht"
:)
Dann ist ja erstmal alles in Ordnung. Ja Garantie und BQ ist so ne Sache. 10 Jahre hätten es auch beim P11 gerne schon sein dürfen.
 
sollte jedenfalls von außen betrachtet so sein.

sofern du die schienen korrekt angeschlossen hast, dürfte da alles glatt laufen.
 
sollte jedenfalls von außen betrachtet so sein.

sofern du die schienen korrekt angeschlossen hast, dürfte da alles glatt laufen.
Hab zwei seperate Kabel genommen, also nicht das Y.
Stecken in PCIe 1 und PCIe 2 drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne das handbuch jetzt nicht auswendig, aber da ist es eigentlich gut dokumentiert.
zwei getrennte kabel sind aber schonmal gut.
 
kenne das handbuch jetzt nicht auswendig, aber da ist es eigentlich gut dokumentiert.
zwei getrennte kabel sind aber schonmal gut.
Hab grad mal ins Handbuch geschaut, also im Text selber steht nichts. Nur diese Tabelle

1618831403381.png


Heißt für mich ich schließe die Kabel lieber an PCIe 3 und 4? Um maximale Power für die Karte zu erhalten?
Sofern jeder Anschluss für eine Rail steht. Die 2x8 Pin für das MB müssen ja auch noch über eine Rail laufen.
 
Stimmt hast recht. 12v1 und 12v2 sind für MB + 8 Pin EPS

Mit meiner Konfig läuft es gerade alles über Rail 12v3. Werde den einen Stecker, dann mal in PCIe 3 steckne, dann zapfe ich die Rail v3 und v4 ab.

1618833473290.png
 
genau, die grafikkarte an v3 und v4, der rest dann an v1 und v2.
 
Grafikkarten verbrauchen in der Regel auch am meisten. Ideal wäre es auch, bei zwei PCIe Steckern an der Karte 12V3 und V4 zusammen zu benutzen, also ein Kabel pro Stecker.
 
Hi, ich hab hier ein Syxstem mit einem Xeon E5-2689 8 Kerner ner 1TB M.2 SSD und eine GTX 980 TI Founders Edition.

Meine Frage langt ein BeQuiet BQT E9-400W für das System, weil das hab ich noch liegen ?

Passende Anschlüsse für die Graka hat es definitiv und eine 80+ Gold Zertifizierung auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh