Ethereum-Mining-Bremse der GeForce RTX 3060 umgangen

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist etwas arg plump dargestellt. Wenn ETH nur 1€ Wert wäre und man pro Tag 500 ETH rausbekommt, lohnt sich das genau so wie 0.5 ETH am Tag bei einem Kurs von 1000€/ETH.


Es gibt mehr als 20x so viele wie von dir angenommen.
Natürlich ist das arg plump dargestellt, ich wollte keine Rechnung aufmachen ab wann sich was lohnt. Gerade bei ETH hat aber der Preissprung dazu geführt Mining für viele attraktiv zu machen. Rechnen darf jeder für sich selbst was er mit seiner Hardware erwirtschaften kann.
Bezüglich der 200 Coins ist "die bekanntesten" das ausschlaggebende in meinem Satz ;)
Das es noch viel mehr Coins gibt ist mir durchaus bewusst.
Man schaut doch nicht nach wie viel ein Coin an wert hat um damit zu bestimmen ob das Mining dich lohnt...
Man schaut nach dem Ertrag und da ist nach ETH aktuell Firo am rentabelsten.
gibt aber noch mehr die im Bereich der 60-80% an ETH ran kommen
Siehe oben. War arg vereinfacht da ich keine Grundsatzdiskussion lostreten wollte ab welchem Preis bei welcher Rechenleisung und bei welchem Strompreis sich welcher Coin rechnet ;). Bei ETH hat der Preissprung m.M.n aber für attraktivität gesorgt. Klar ist der Ertrag das ausschlaggebende.
Größeres Problem ist halt das die Bremse NUR für ETH-Hash gilt und es diverse andere Coins gibt die sich auch noch lohnen.
Das liegt aber in der Natur der Sache. Man kann ja schlecht jeden Miner blockieren oder gar ganze Algorithmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kryptowährungen bieten sehr wohl Mehrwerte.Das du die nicht siehst hat was mit deinem Tellerrand und mangelndem Wissen zu tun --> ist dein Problem.
2. Die meisten Kryptowährungen nutzen kein Proof of Work, demnach erzeugen sie auch keine Energieprobleme.
3. Die Menge an Strom die durch Bitcoin Mining verbraucht kann nur sehr grob geschätzt werden. Die Steigerungen der Hashrate werden da vermutlich im wesentlichen durch neue effizientere Asics erreicht. Was du eigentlich meinst ist Ether Mining, da dort GPUs verwendet werden.
4. Das Problem mit Ether Mining wird sich in naher Zukunft lösen, da Ethereum nicht mehr per Proof of Work gemined werden wird.
5. Warum du glaubst, dass der Stromverbrauch für BTC Mining noch erheblich ansteigen wird erschließt sich mir nicht wirklich. Der Verbrauch hat rein gar nichts mit der Zahl der Nutzer oder der Zahl der transaktionen zu tun.
Hör auf rum zu jammern wenn du keine Ahnung vom Thema hast.

Ich kann die grundsätzliche Kritik am Stromverbrauch ja nachvollziehen, aber da immer alles in einen Topf zu werfen und mit pauschalen unfundierten Meinungen um sich zu werfen, bringt ja niemanden weiter....
Dann erläutere doch den großen Mehrwert. Sollte Dir doch leicht fallen anstatt nur auf die Unwissenheit anderer zu zeigen. Und bitte keine Wikipediaartikel oder ähnliches.
Alle Kryptowährungen erzeugen ein Energieproblem. Sie werden alle durch Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme erzeugt.
Da die Effizienz der Asics nicht ins Unendliche zu steigern ist, werden auch hier irgendwann nur noch sinnvolle Erträge durch immer höheren Energieaufwand möglich sein.
Ether wird dann entweder verschwinden oder den Weg der Bitcoins gehen. Energie muss bei Letzterem trotzdem massiv aufgewendet werden.
Warum soll der Verbrauch bei BTC nichts mit der Anzahl der User und der von denen verwendeten Asics ( oder was auch immer) zu tun haben? "Perpetuum Mobile" oder wie?

Cunhell
 
Dann erläutere doch den großen Mehrwert. Sollte Dir doch leicht fallen anstatt nur auf die Unwissenheit anderer zu zeigen. Und bitte keine Wikipediaartikel oder ähnliches.
Das hängt sehr vom jeweiligen Projekt ab, da der Fokus ja doch recht unterschiedlich ist.
Um beim einfachen Modell von BTC zu bleiben: Zwei Arbeitskollegen (einmal aus Venezuela und einmal aus Pakistan) nutzen seit Jahren Bitcoin um ihren Familien Geld zu senden. Es gibt für sie keine andere Lösung die ähnlich sicher und günstig wäre. Machen übrigens viele so.
Alle Kryptowährungen erzeugen ein Energieproblem. Sie werden alle durch Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme erzeugt.
Das ist schlicht grundsätzlich falsch. Informiere dich besser bevor du so was erzählst (Beispiele: BNB, Cardano, Polkadot, XRP ; Platz 3 5,6,7 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisiserung).

Da die Effizienz der Asics nicht ins Unendliche zu steigern ist, werden auch hier irgendwann nur noch sinnvolle Erträge durch immer höheren Energieaufwand möglich sein.
Du verstehst die Sache falsch. Deine Prämisse ist schon Unfug.
Warum sollte das so sein? Was verleitet dich zu der Annahme, dass man mehr Leistung benötigen würde?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Aussage bezüglich der Effizienz der Asics auch falsch ist. Wäre das so, würde es von nun an auch keine besseren CPUs mehr geben.
Solange es technischen Fortschritt bei der Entwicklung von Mikrochips gibt, kannst du mehr Leistung pro Watt erwarten.

Warum soll der Verbrauch bei BTC nichts mit der Anzahl der User und der von denen verwendeten Asics ( oder was auch immer) zu tun haben? "Perpetuum Mobile" oder wie?
edit: removed weil zu aggro

Ich hab gesagt "Der Verbrauch hat rein gar nichts mit der Zahl der Nutzer oder der Zahl der transaktionen zu tun."
Das liegt daran, dass ein Nutzer oder eine Transaktion an sich keine Energie benötigt (bzw. vernachlässigbar wenig). Energie wird für Proof of Work aufgewendet wobei der Aufwand dazu mit dem Grad der Sicherheit der Blockchain skaliert. Ob du da 1.000.000 oder nur eine Transaktion absicherst ist vollkommen gleichgültig.

Edit:
Sorry, ich rege mich immer schnell auf wenn ich so viel Unfug lese. Nicht persönlich nehmen.
Mir ist bewusst, dass das in Wesentlichen an der meist vollkommen abstrusen Berichterstattung über Crypto in den Medien liegt.
Dinge die da seit einem Jahrzehnt zweifelsfrei widerlegt sind werden immer noch Stumpf abgeschrieben und selbst einigermaßen seriöse Zeitungen haben keinerlei Hemmungen ohne jede Recherche den größten Mist zu behaupten.
Kein Wunder, dass die Meinung der meisten zu dem Thema keinerlei reale Grundlage hat. Woher soll man's auch wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kryptowährungen bieten sehr wohl Mehrwerte.Das du die nicht siehst hat was mit deinem Tellerrand und mangelndem Wissen zu tun --> ist dein Problem.
2. Die meisten Kryptowährungen nutzen kein Proof of Work, demnach erzeugen sie auch keine Energieprobleme.
3. Die Menge an Strom die durch Bitcoin Mining verbraucht kann nur sehr grob geschätzt werden. Die Steigerungen der Hashrate werden da vermutlich im wesentlichen durch neue effizientere Asics erreicht. Was du eigentlich meinst ist Ether Mining, da dort GPUs verwendet werden.
4. Das Problem mit Ether Mining wird sich in naher Zukunft lösen, da Ethereum nicht mehr per Proof of Work gemined werden wird.
5. Warum du glaubst, dass der Stromverbrauch für BTC Mining noch erheblich ansteigen wird erschließt sich mir nicht wirklich. Der Verbrauch hat rein gar nichts mit der Zahl der Nutzer oder der Zahl der transaktionen zu tun.
Hör auf rum zu jammern wenn du keine Ahnung vom Thema hast.

Ich kann die grundsätzliche Kritik am Stromverbrauch ja nachvollziehen, aber da immer alles in einen Topf zu werfen und mit pauschalen unfundierten Meinungen um sich zu werfen, bringt ja niemanden weiter....
Du bist einer dieser Leute die Mining mit ihren abstrusen Argumenten verteidigen. Un natürlich liken deine Miningfreunde die Kommentare. Man kann sich halt alles schönreden wie du. Fakt bleibt das Bitcoin alleine mehr Strom als Argentinien verbraucht zuzüglich der ganzen Ressourcen. Umweltschutz geht dir und deinesgleichen am A vorbei. Da kannst du noch so viel Unfug schreiben. Warte ab bald wird euer umweltschädliches Hobby mit einer Co2 Steuer belegt und da helfen dir auch deine Miningfreunde nicht mehr. Wie schon gesagt Gier frisst Hirn.
 
Man kann sich halt alles schönreden wie du. Fakt bleibt das Bitcoin alleine mehr Strom als Argentinien verbraucht zuzüglich der ganzen Ressourcen.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Strom durch das Banking System verschleudert wird?

Mit diesem lächerlichen Argument versuchst du doch einfach nur Mining schlecht zu reden. 🤷‍♂️
 
Du bist einer dieser Leute die Mining mit ihren abstrusen Argumenten verteidigen.
Du ich mine eigentlich nicht / kaum. Mit ist das ziemlich egal.
Deine Antwort klingt nach viel aufgestauter Wut.

Mein Hauptargument ist, dass man Crypto und Mining trennen muss, da Mining nunmal nicht notwendig ist.

undifferenzierte Typen wie du jammern immer nur Rum wie scheiße Crypto doch wegen des Energieverbrauchs sei und schnallen nicht, dass beim Großteil der Projekte gar niemand Mining betreibt.

Aber leb du nur in deiner kleinen Wut Bubble....
 
Du bist einer dieser Leute die Mining mit ihren abstrusen Argumenten verteidigen. Un natürlich liken deine Miningfreunde die Kommentare. Man kann sich halt alles schönreden wie du. Fakt bleibt das Bitcoin alleine mehr Strom als Argentinien verbraucht zuzüglich der ganzen Ressourcen. Umweltschutz geht dir und deinesgleichen am A vorbei. Da kannst du noch so viel Unfug schreiben. Warte ab bald wird euer umweltschädliches Hobby mit einer Co2 Steuer belegt und da helfen dir auch deine Miningfreunde nicht mehr. Wie schon gesagt Gier frisst Hirn.
Also "und natürlich liken deine Mining Freunde" ist als Aussage sowas von daneben....Genauso "Wie schon gesagt Gier frisst Hirn".
Wer keine Ahnung hat sollte schlicht mal still sein.
BTC ist eine von tausenden Coins! Proof of Stake schonmal gehört? Nein? Braucht wesentlich weniger Strom und wesentlich weniger Rechenleistung. Vielleicht informieren bevor man was schlecht macht?
CO2 Steuer ist super. Dann aber bitte konsequent durchziehen! Oldtimer, Heizung, Kamin, Grillen, Malen etc etc etc. Effektiv kannst du jede Tätigkeit mit einer CO2 Steuer unattraktiv machen.
Ist da jemand sauer da er nicht die Wunsch GPU zum Traumpreis bekommen hat?
Um mal deine Schiene zu fahren:
[intolleranz]Was ist an Gaming so toll? Völlig sinnfreie Energieverbrennung zur Bespaßung, dazu der Ressourcenverbrauch durch immer sinnloseres aufrüsten. Die Zeit wäre doch viel besser in gemeinnütziger Arbeit investiert.[/intolleranz]
Wie KurzGedacht ja auch schon sagte: Crypto ungleich Mining. Es gibt genug Cryptowährungen wo schlicht alle Coins von Anfang an "gemined" sind und 0 Leistung für Mining benötigt wird.
Das Beispiel mit Südamerika kann ich so bestätigen. Habe ebenfalls Bekannte die Familie in der Region haben. Dank Inflation kann man normales Geld dort vergessen, Banken geben nur begrenzt Beträge aus und führen Konten in heimischer Währung. Ist super bei Hyperinflation, da ist Ende der Woche dann nur noch ein Bruchteil der Kaufkraft vorhanden. 2018er Inflation in Venezuela: 1,000,000-1,700,000% (je nach Quelle), 2016 800% und 2017 4,000 (englische Schreibweise, das Komma ist die Tausendertrennstelle). Forecast für 2021 1,786%. 1786% Inflation als Ausblick. Da brauchst du nicht versuchen Geld via einem Bankkonto zu bewegen. Deutschland visiert 1,4% (deutsche Schreibweise) an.
Vielleicht solltest du dir auch überlegen wer alles überhaupt Zugang zu einem Bankkonto hat? Viele Banken stellen teils hohe Anforderungen für Konten die ärmere Arbeiter in Südamerika, Afrika und Asien teils schlicht nicht erfüllen können. DIe Anzahl an Menschen mit einem Mobiltelefon ist größer als die Anzahl derer mit einem Bankkonto, schon allein daher ist Crypto ein Mehrwert für manche.


Oh: Ich mine übrigens nicht und like KurzGedachts Post trotzdem :). Liegt aber eventuell am Informationsstand hinsichtlich Crypto.
Aber was versuche ich überhaupt mit jemandem auf Faktenbasis zu diskutieren der sich doch nur eigens für diesen Thread hier angemeldet hat
 
Das hängt sehr vom jeweiligen Projekt ab, da der Fokus ja doch recht unterschiedlich ist.
Um beim einfachen Modell von BTC zu bleiben: Zwei Arbeitskollegen (einmal aus Venezuela und einmal aus Pakistan) nutzen seit Jahren Bitcoin um ihren Familien Geld zu senden. Es gibt für sie keine andere Lösung die ähnlich sicher und günstig wäre. Machen übrigens viele so.

Das ist schlicht grundsätzlich falsch. Informiere dich besser bevor du so was erzählst (Beispiele: BNB, Cardano, Polkadot, XRP ; Platz 3 5,6,7 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisiserung).


Du verstehst die Sache falsch. Deine Prämisse ist schon Unfug.
Warum sollte das so sein? Was verleitet dich zu der Annahme, dass man mehr Leistung benötigen würde?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Aussage bezüglich der Effizienz der Asics auch falsch ist. Wäre das so, würde es von nun an auch keine besseren CPUs mehr geben.
Solange es technischen Fortschritt bei der Entwicklung von Mikrochips gibt, kannst du mehr Leistung pro Watt erwarten.


edit: removed weil zu aggro

Ich hab gesagt "Der Verbrauch hat rein gar nichts mit der Zahl der Nutzer oder der Zahl der transaktionen zu tun."
Das liegt daran, dass ein Nutzer oder eine Transaktion an sich keine Energie benötigt (bzw. vernachlässigbar wenig). Energie wird für Proof of Work aufgewendet wobei der Aufwand dazu mit dem Grad der Sicherheit der Blockchain skaliert. Ob du da 1.000.000 oder nur eine Transaktion absicherst ist vollkommen gleichgültig.

Edit:
Sorry, ich rege mich immer schnell auf wenn ich so viel Unfug lese. Nicht persönlich nehmen.
Mir ist bewusst, dass das in Wesentlichen an der meist vollkommen abstrusen Berichterstattung über Crypto in den Medien liegt.
Dinge die da seit einem Jahrzehnt zweifelsfrei widerlegt sind werden immer noch Stumpf abgeschrieben und selbst einigermaßen seriöse Zeitungen haben keinerlei Hemmungen ohne jede Recherche den größten Mist zu behaupten.
Kein Wunder, dass die Meinung der meisten zu dem Thema keinerlei reale Grundlage hat. Woher soll man's auch wissen...

Du hast immer noch nicht erklärt, was so toll an den Cryptowährungen ist, dass der Energieaufwand für etwa BTC und Ether gerechtfertigt wäre.
Die Überweisung von Geld ins Ausland, weil so sicher und kostengünstig, halte ich für fragwürdig.
Alleine durch den potentiellen Wertverlust, der auftreten kann, wäre das gelinde gesagt, Lotterie. Wenn von 1.000€ bei einem Kurseinbruch plötzlich nur noch 200€ übrig sind, wird die Sache schnell lächerlich. Sicher und kostengünstig ist was anderes.
Gut, mit "alle" mag ich einen Fehler gemacht haben, aber die Crypto-Währungen die Boomen wie etwa BTC und Ether sind nunmal Energiefresser. Auch wenn wie bei BTC mittlerweile Asics verwendet werden.
Du kannst trotzdem bei den ganzen Währungen die über Proof of Work erzeugt werden, die Asics nicht beliebig schneller und effizienter machen. Wenn das so einfach wäre, hätten wir jetzt keine 300W+ Grafikkarten.
Ausser die bei den namhaften Herstellern haben keine Ahnung. Kann natürlich sein.
Es geht auch nicht um die Transaktionenen sondern um die ganzen Minigfarmen die das Zeug "erzeugen". Wenn das alles so easy-peasy wäre, würden nicht ganze Gegenden plötzlich Energieprobleme bekommen.

Ich werd halt Aggro wenn mir klar gemacht wird, dass alle die den horenden Energieverbrauch der ganzen Miningfarmen kritsieren, keine Ahnung haben.
Das dadurch keine Grafikkarten zu haben sind, ist da nur für die ärgerlich, die keine zu einem vernünftigen Kurs ergattern können. Das Hauptproblem ist die sinnlose Energieverschwendung.
Alleine die Tatsache, dass mittlerweile schon Notebooks mit den entsprechenden GPUs en masse verwendet werden, zeigt doch schon den Irrsinn auf. Sorry, anders kann ich es nicht mehr nennen.

Cunhell
 
  • Danke
Reaktionen: ...
Du ich mine eigentlich nicht / kaum. Mit ist das ziemlich egal.
Deine Antwort klingt nach viel aufgestauter Wut.

Mein Hauptargument ist, dass man Crypto und Mining trennen muss, da Mining nunmal nicht notwendig ist.

undifferenzierte Typen wie du jammern immer nur Rum wie scheiße Crypto doch wegen des Energieverbrauchs sei und schnallen nicht, dass beim Großteil der Projekte gar niemand Mining betreibt.

Aber leb du nur in deiner kleinen Wut Bubble....
Ja komm schreib nochmal was. Wieder keine Argumente gebracht. Viel Spaß in deiner Miningblase Freundchen
 
Du ich mine eigentlich nicht / kaum. Mit ist das ziemlich egal.
Deine Antwort klingt nach viel aufgestauter Wut.

Mein Hauptargument ist, dass man Crypto und Mining trennen muss, da Mining nunmal nicht notwendig ist.

undifferenzierte Typen wie du jammern immer nur Rum wie scheiße Crypto doch wegen des Energieverbrauchs sei und schnallen nicht, dass beim Großteil der Projekte gar niemand Mining betreibt.

Aber leb du nur in deiner kleinen Wut Bubble....
Hier in dem Ganzen Thread geht es um den Artikel der sich mit Cryptomining insbesondere auf GPUs befasst. Es mag hunderte andere Crypto-Anwendungen geben, die nicht auf Asics oder GPUs berechnet werden und kaum oder gar keine Energie benötigen.Um die geht es aber in diesem Artikel nicht.
Du hast hier einige als Ahnungslos bezeichnet selber hast Du aber offensichtlich nicht den Artikel gelesen. Es geht hier NICHT um irgendwelche sinnhafte Anwendungen sondern nur um das Crypto-Mining mittels GPUs.
Vielleicht solltest Du vorsichtiger damit sein, anderen vorzuwerfen etwas nicht zu schnallen. Ggf. hilft es auch erst den Artikel zu lesen BEVOR Du reflexartig aggro wirst.

Cunhell
 
Du bist einer dieser Leute die Mining mit ihren abstrusen Argumenten verteidigen. Un natürlich liken deine Miningfreunde die Kommentare. Man kann sich halt alles schönreden wie du. Fakt bleibt das Bitcoin alleine mehr Strom als Argentinien verbraucht zuzüglich der ganzen Ressourcen. Umweltschutz geht dir und deinesgleichen am A vorbei. Da kannst du noch so viel Unfug schreiben. Warte ab bald wird euer umweltschädliches Hobby mit einer Co2 Steuer belegt und da helfen dir auch deine Miningfreunde nicht mehr. Wie schon gesagt Gier frisst Hirn.
Die ganze Diskussion, warum Bitcoin am Ende dazu beträgt, dass weniger Ressourcenverbrauch stattfinden wird, hatten wir neulich schon im anderen Thread. Bisher ist da noch nicht ein einziges standhaftes Gegenargument gekommen. Nur von wegen du keine Ahnung und darum ist das nunmal so. Nix als heiße Luft bisher. Kannst du gerne ändern :)
Im übrigen würde ich die Umweltproblematik mal weg vom Co2 lenken wollen. Ja, prinzipiell ist weniger Energieverbrauch immer gut. Viel wichtiger sind die Sauereien die bei anderen Dingen angerichtet werden. Und man muß sich nur mal die Frage stellen von wem die Co2 Agenda hauptsächlich vorangetrieben wird. Wer hat dem Greta-Mädel zuerst eine Bühne gegeben? Wie glaubhaft sind diese Leute darin, nach all den Jahrzehnten auf einmal vom Saulus zum Paulus gewandelt zu sein...? Ich bin auch da durchaus für Verbesserungen zu haben, aber die Art wie diese vorangetrieben werden, gefällt mir nicht. Und sie sind letztlich auch kontraproduktiv für die Umwelt. Mal symbolhaft gesagt, wenn ich hierzulande die Schornsteine mit guten Filtern und hoher Effizienz abbaue und andernorts - wo wir es nicht direkt sehen - wieder aufbaue, diese dort mehr oder weniger ineffizient und ohne Filter betreibe, dann ist der Sinn dahinter zumindest zu hinterfragen.
 
Ja komm schreib nochmal was. Wieder keine Argumente gebracht. Viel Spaß in deiner Miningblase Freundchen
Hmm ich sag dir ich mine nicht und Mining sei für Crypto nicht notwendig und du wünschst mir viel Spaß in meiner Miningblase?
Bist du nen Troll der rauchst du bloß was falsches?

Die Überweisung von Geld ins Ausland, weil so sicher und kostengünstig, halte ich für fragwürdig.
Naja das ist immer eine Frage der Perspektive. Wenn du in deinem Land ein paar 1000% Inflation pro Jahr hast, die Nutzung anderer Währungen illegal ist oder Paypal und Co grundsätzlich gesperrt sind, sieht das ganz anders aus.
Eine Bitcoin Transaktion kann halt keiner verbieten ohne gleich das ganze Internet abzuschalten.
Du hast immer noch nicht erklärt, was so toll an den Cryptowährungen ist, dass der Energieaufwand für etwa BTC und Ether gerechtfertigt wäre.
Ich glaube gar nicht, dass es den aktuellen Energieaufwand rechtfertigt. Der ist aber eben auch gar nicht notwendig für die eigentliche Funktionalität sondern mehr eine Begleiterscheinung, um ein bestimmtes technisches Problem zu lösen.
Ich glaube nur, dass man Cryptocoins nicht nur wegen des Energieverbrauchs grundsätzlich verteufeln sollte, wenn das doch ein lösbares Problem ist und es darum eigentlich gar nicht geht.
Die Menschen fokussieren sich alle auf das Mining, dabei ist das der uninteressante Teil (Außerdem ist zum Beispiel der Energieverbrauch von Bargeld weltweit gesehen viel höher... das will aber keiner verbieten).

Das erste Auto war auch so langsam, teuer, laut, lebensgefährlich.... dass man nicht ernsthaft wollen konnte, dass die DInger legal auf der Straße rumfahren. Dennoch wäre es wohl doof gewesen, wenn man Autos damals verboten hätte.

Fokussiert euch einfach auf die wesentlichen Dinge. Kritisiert ruhig den hohen Energieverbrauch, aber fordert nicht deswegen Verbote.

Auf die Frage was so toll ist:
Interessant ist die Möglichkeit dezentral eine Einigung über einen bestimmten Zustand zu erreichen und den in eine unveränderbare unfälschbare Historie zu packen.
Das klingt erstmal recht abstrakt, ermöglicht aber diverse durchaus nette Anwendungsfälle. Da die Anwendungen so unterschiedlich sind, gibt es auch so viele Crypto-Projekte (auch wenn 99% davon Blödsinn sind).

Ein einfaches Beispiel sind Notare:
Du setzt ein Testament auf. Ein gängiger Weg um sicherzustellen, dass dein letzter Wille nicht irgendwie verschwindet, verändert wird oder was weiß ich ist ein Notar.
Ein Notar kostet Geld, kann sterben, ist eventuell bestechbar, an einen Ort gebunden und jedes mal wenn du dein Testament ändern willst musst du wieder hin (und Geld zahlen).

Blockchain-Technik kann die gleiche Funktion zu einem Bruchteil der Kosten erfüllen und hat keinen der Nachteile. Du schreibst einfach dein Testament und packst den Hash dazu mit einer Nachricht die mit deinem Key erstellt wurde in eine Blockchain. So ist unfälschbar sichergestellt, dass du zu diesem Zeitpunkt exakt diese Version dieses Dokuments so geschrieben hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier in dem Ganzen Thread geht es um den Artikel der sich mit Cryptomining insbesondere auf GPUs befasst. Es mag hunderte andere Crypto-Anwendungen geben, die nicht auf Asics oder GPUs berechnet werden und kaum oder gar keine Energie benötigen.Um die geht es aber in diesem Artikel nicht.
Jein.
Das kommt auf die Argumente an die da kommen.
Wenn dann jemand Ethereum wegen des energieintensiven Minings verbieten will, obwohl die sich gerade von proof of work verabschieden, geht es halt plötzlich schon darum.
 
  • Haha
Reaktionen: ...
Wo bleibt update 5? Den ganzen hack kann man sich sparen, nvidia hats selbst gelöst, einfach den richtigen BETA Treiber installieren und es kann wieder fröhlich geminert werden.
 
Hmm ich sag dir ich mine nicht und Mining sei für Crypto nicht notwendig und du wünschst mir viel Spaß in meiner Miningblase?
Bist du nen Troll der rauchst du bloß was falsches?


Naja das ist immer eine Frage der Perspektive. Wenn du in deinem Land ein paar 1000% Inflation pro Jahr hast, die Nutzung anderer Währungen illegal ist oder Paypal und Co grundsätzlich gesperrt sind, sieht das ganz anders aus.
Eine Bitcoin Transaktion kann halt keiner verbieten ohne gleich das ganze Internet abzuschalten.

Ich glaube gar nicht, dass es den aktuellen Energieaufwand rechtfertigt. Der ist aber eben auch gar nicht notwendig für die eigentliche Funktionalität sondern mehr eine Begleiterscheinung, um ein bestimmtes technisches Problem zu lösen.
Ich glaube nur, dass man Cryptocoins nicht nur wegen des Energieverbrauchs grundsätzlich verteufeln sollte, wenn das doch ein lösbares Problem ist und es darum eigentlich gar nicht geht.
Die Menschen fokussieren sich alle auf das Mining, dabei ist das der uninteressante Teil (Außerdem ist zum Beispiel der Energieverbrauch von Bargeld weltweit gesehen viel höher... das will aber keiner verbieten).

Das erste Auto war auch so langsam, teuer, laut, lebensgefährlich.... dass man nicht ernsthaft wollen konnte, dass die DInger legal auf der Straße rumfahren. Dennoch wäre es wohl doof gewesen, wenn man Autos damals verboten hätte.

Fokussiert euch einfach auf die wesentlichen Dinge. Kritisiert ruhig den hohen Energieverbrauch, aber fordert nicht deswegen Verbote.

Auf die Frage was so toll ist:
Interessant ist die Möglichkeit dezentral eine Einigung über einen bestimmten Zustand zu erreichen und den in eine unveränderbare unfälschbare Historie zu packen.
Das klingt erstmal recht abstrakt, ermöglicht aber diverse durchaus nette Anwendungsfälle. Da die Anwendungen so unterschiedlich sind, gibt es auch so viele Crypto-Projekte (auch wenn 99% davon Blödsinn sind).

Ein einfaches Beispiel sind Notare:
Du setzt ein Testament auf. Ein gängiger Weg um sicherzustellen, dass dein letzter Wille nicht irgendwie verschwindet, verändert wird oder was weiß ich ist ein Notar.
Ein Notar kostet Geld, kann sterben, ist eventuell bestechbar, an einen Ort gebunden und jedes mal wenn du dein Testament ändern willst musst du wieder hin (und Geld zahlen).

Blockchain-Technik kann die gleiche Funktion zu einem Bruchteil der Kosten erfüllen und hat keinen der Nachteile. Du schreibst einfach dein Testament und packst den Hash dazu mit einer Nachricht die mit deinem Key erstellt wurde in eine Blockchain. So ist unfälschbar sichergestellt, dass du zu diesem Zeitpunkt exakt diese Version dieses Dokuments so geschrieben hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jein.
Das kommt auf die Argumente an die da kommen.
Wenn dann jemand Ethereum wegen des energieintensiven Minings verbieten will, obwohl die sich gerade von proof of work verabschieden, geht es halt plötzlich schon darum.

Kommst du auch mal auf dem Punkt? Der Energieverbrauch von Bitcoin alleine ist höher als von ganz Argentinien.(Tendenz steigend) Erkläre uns mal wie das Umweltbewusst sein soll. Erkläre außerdem wie viele Tonnen Edelmetalle für die Herstellung der Grafikkarten und Asicminer verschwendet werden. Kryprowährungen haben keinen gesellschaftlichen Wert und sind dazu noch unglaublich schädlich für die Umwelt. Solange du um den heißen Brei redest und in deiner Miningblase sitzst hat die ganze Diskussion eh keinerlei Wert.
 
Kommst du auch mal auf dem Punkt? Der Energieverbrauch von Bitcoin alleine ist höher als von ganz Argentinien.(Tendenz steigend) Erkläre uns mal wie das Umweltbewusst sein soll.
Ach ihr seid doch doof... Ich sag Energieverbrauch ist überflüssig und du fragst mich wie der Umweltbewusst sein soll. Wenn du die Posts auf die du antwortest vorher nicht liest ist das ganze Spiel hier Recht sinnlos....
 
Die ganzen Smartcontract Plattformen brauchen mMn kein POW. Weil es sowieso irgendwelche zentralen Instanzen geben wird, die am Ende die Zertifizierungen aus der Blockchain um- und durchsetzen.
Beim Wertspeicher Bitcoin bin ich anderer Meinung. Dieser sollte möglichst dezentral durch Enerigieaufwand zertifiziert werden und nicht dadurch wer die meisten Anteile besitzt.
 
Eher in dieser Richtung, mit PR Desastern hat Nvidia ja ne Menge Erfahrung, hier nochmal eine Übersicht, für die die alles vergessen haben:
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html und CB
Ist ja nett, dass du meinen Beitrag von CB zitierst, ein direkte Verlinkung als Quellenangabe wäre trotzdem eine tolle Geste gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt update 5? Den ganzen hack kann man sich sparen, nvidia hats selbst gelöst, einfach den richtigen BETA Treiber installieren und es kann wieder fröhlich geminert werden.
Du hast schon den Artikel gelesen? Es ist ja kein "Hack" sondern schon immer einfach nur die Installation des Beta Treibers notwendig. Steht so unter Update 1


Ich finde es spannend wie hier Useraccounts zum Vorschein kommen die seit 4 Monaten angemeldet sind, keinen Namen, 0 Posts haben und als einzige Interaktionen 20 HaHa in genau diesem Thread tätigen. Doppelaccount?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema: Und nur mal zur Info für die Miner unter euch :) --> Ein HDMI Dummy ist nicht wirklich nötig bei 2 Karten.
Der Hash lag bei 41 MH/s mit dem Beta Treiber. Dann habe ich eine Gtx 1660 TI dazu gehängt,weil sie hier noch rum lag und ins ebay sollte.
Zuerst erntete er mit 21 MH/s RTX3060 (ohne Ti) und 25MH/s für die 1660Ti nur.
Und das obwohl der Monitor an meiner RTX 3060 hängt, blieb es bei diesen Werten.

Erst als ich noch mal den Treiber V470.05 testweise aufspielte (der war doch schon drauf), danach stiegen die Werte wieder auf erfreuliche: 41MH/s und 25 MH/s bei gesamt allerdings 156W + 104 W = 260 W. Wenn ich ~400W von der Solar aus dem Akku dafür nehme, wäre das im Sommer eine nette Einspeisevergütung eigentlich. Hmm.. werde ich doch noch Miner? Eigentlich halte ich nichts davon den PC an zu lassen.

Allerdings sagen so einige im Netz, dass ETH schürfen geht im Juni eh stark zurück, weil dann die Miner schlechter bezahlt werden.
War also der richtige Zeitpunkt für diesen zufälligen Fehler im Beta Treiber könnte man da behaupten um die 30xx los zu werden. :)

EDIT: Okay in Dummy ist vielleicht doch nötig. Gerade hat sich der Monitor ausgeschaltet zum Energie sparen und er geht auf 21 MH/s zurück. :( Doof.

Grüße,
Nighty

PS: Zur Info: Bei dem Plus von ca. 6€ (nur über die Rtx3060 bei 41 MH/s) die letzten 2 Tage auf meinem Test BTC Konto muss man dann noch den Strom abziehen, da die Solar Anlage nicht wirklich viel bringt im Moment. Ist wohl dem hohen BTC Kurs geschuldet im Moment, sonst kann das schnell ins Minus gehen, bevor der Anschaffungspreis raus ist.
 

Anhänge

  • ETH_Miner.png
    ETH_Miner.png
    137,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
48,x MH/s bei 114 Watt, läuft fehlerfrei.
Danke für die Info. Ja, kann gut sein. Ich mach das ja erst 2 Tage und erst seit heute mit 2 GraKarten. Mein Netzteil macht auch nur 470W mit 30 A auf 12V.

Im NiceHash stürzt er allerdings nach ner Weile ab, als ich das mit dem „Optimieren“ ausprobiert hatte. Friert ein, kein BSoD schürft einfach nix mehr. Also hab ich erst mal nichts optimiert und nur die Lüfter zur Sicherheit mal auf 100%

Bin aber schon froh, dass er jetzt ohne HDMI dongle auf 41MH/s läuft und der Bildschirm trotzdem dunkel sein kann. Der 8 Pol Stecker bzw. die Leitung zu den 2 Molex Steckern der älteren GraKa wird mir auch lauwarm. Ja, ich hab ihn an 2 Strängen, die sonst nichts machen.
Grüße,
Nighty
 
Du hast schon den Artikel gelesen? Es ist ja kein "Hack" sondern schon immer einfach nur die Installation des Beta Treibers notwendig. Steht so unter Update 1


Ich finde es spannend wie hier Useraccounts zum Vorschein kommen die seit 4 Monaten angemeldet sind, keinen Namen, 0 Posts haben und als einzige Interaktionen 20 HaHa in genau diesem Thread tätigen. Doppelaccount?
Ja hab ich. Von beta steht da nix, "Entwicklungsteiber".... Und nö - kein doppel Account wozu auch. Nexus Bericht dazu klang etwas optimistischer, aber ist tatsächlich der 470.05 gemeint. Na gut war Luxx schneller als gedacht. Ein Dezenter Hinweis hätte schon gereicht ;)

Und bloss weil ich besseres zu tun hab als tausende Kommentare zu tätigen? Wird so schnell auch nicht mehr werden.
 
Danke für die Info. Ja, kann gut sein. Ich mach das ja erst 2 Tage und erst seit heute mit 2 GraKarten. Mein Netzteil macht auch nur 470W mit 30 A auf 12V.

Im NiceHash stürzt er allerdings nach ner Weile ab, als ich das mit dem „Optimieren“ ausprobiert hatte. Friert ein, kein BSoD schürft einfach nix mehr. Also hab ich erst mal nichts optimiert und nur die Lüfter zur Sicherheit mal auf 100%

Bin aber schon froh, dass er jetzt ohne HDMI dongle auf 41MH/s läuft und der Bildschirm trotzdem dunkel sein kann. Der 8 Pol Stecker bzw. die Leitung zu den 2 Molex Steckern der älteren GraKa wird mir auch lauwarm. Ja, ich hab ihn an 2 Strängen, die sonst nichts machen.
Grüße,
Nighty
Powerlimit auf um die 70%
CoreClock -502
MemoryClock +1150
Fan musste schauen, meiner läuft fix auf 90% aber steckt nicht noch ne Karte in dem Rechener wie bei Dir.

Wenn das so bei Dir fehlerfrei läuft, geh noch paar % im Powerlimit runter bis n Drop in der Hashrate kommt.
 
Ja hab ich. Von beta steht da nix, "Entwicklungsteiber".... Und nö - kein doppel Account wozu auch. Nexus Bericht dazu klang etwas optimistischer, aber ist tatsächlich der 470.05 gemeint. Na gut war Luxx schneller als gedacht. Ein Dezenter Hinweis hätte schon gereicht ;)

Und bloss weil ich besseres zu tun hab als tausende Kommentare zu tätigen? Wird so schnell auch nicht mehr werden.
Erstmal eine Entschuldigung meinerseits. Das mit dem "hast du den Artikel nicht gelesen" hätte ich freundlicher schreiben können.
Bezüglich der Doppelaccountfrage:
Du warst doch gar nicht gemeint ;), daher ist da so ein kleiner Absatz zwischen den Sätzen.
Du bist bist doch auch länger als 4 Monate angemeldet, hast einen lesbaren Namen und knapp hundert Beiträge welche nicht nur in diesem Thread entstanden sind.
Gemeint waren andere Zeitgenossen welche wirklich 0 Posts haben und lediglich in diesem Thread interagiert haben.
 
Bin aber schon froh, dass er jetzt ohne HDMI dongle auf 41MH/s läuft und der Bildschirm trotzdem dunkel sein kann. Der 8 Pol Stecker bzw. die Leitung zu den 2 Molex Steckern der älteren GraKa wird mir auch lauwarm. Ja, ich hab ihn an 2 Strängen, die sonst nichts machen.
Du solltest auf jeden Fall dich noch mehr mit den einstellungen beschäftigen.
Du hast gerade mal 260 KH/w das ist ein sehr schlechter Wert.
Gerade die 3060 sollte minimal 450 KH/s haben , deswegen must du das Powerlimit runter setzen, gute ausgangs werte hat Fire113 2 Post über mi bereits gepostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh