be quiet! Dark Power 12 850W im Test: Effizient und leise

Sehe ich genauso. Hier handelt es sich ja schliesslich um ein Enthusiasten Produkt. Da zahlt man in der Regel ja eh drauf damit nicht gespart sondern geklotzt wird. So denke ich jedenfalls darueber.

Mein altes Dark Power pro 10 650 Watt hatte jedenfalls keine Probleme mit Spulenfiepen oder aehnlichem.
Spulenfiepen aufm Netzteil hab ich auch erst seit dem P12. Hatte ich in den letzten 15 Jahren ebenfalls nicht. Nur auf der Graka aber damit habe ich mich abgefunden.
So richtig kam noch nichts vom BQ Support. Man wollte wissen, an welchen 12V Anschluss ich die Graka gehängt habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen aufm Netzteil hab ich auch erst seit dem P12. Hatte ich in den letzten 15 Jahren ebenfalls nicht. Nur auf der Graka aber damit habe ich mich abgefunden.
So richtig kam noch nichts vom BQ Support. Man wollte wissen, an welchen 12V Anschluss ich die Graka gehängt habe.
Macht das einen Unterschied bei den vielen 12V? Sollte doch egal sein solang die Schiene für ne GPU ausgelegt ist und in der Spezifikation läuft.
 
Habe mein 750 Watt Dark Power 12 gerade angeschlossen und habe bisher kein Spulenfiepen oder sonstige Geräusche. Dazu macht das Netzteil einen sehr hochwertigen Eindruck und bei Valorant verbrauche ich mit 350 Frames anstelle von 220 Watt nun 200 Watt. Idle sind auch 3-4 Watt weniger. Einzig negativ war der Geruch, so intensiv hatte ich das bisher nie und scheinbar gerade frisch aus der Fabrik...

Jedenfalls bin ich jetzt auch gerüstet für eine neue Grafikkarte für meinen Ryzen 5900X und ich bin gespannt ob das Netzteil seine 10 Jahre hält. Ich werde es behalten! :)

edit: Der Preis von 193€ relativiert sich dann auch, wenn ich 10 Jahre Garantie habe und in der Zeit etwas Strom spare bei 12 Stunden pro Tag. Das Straight Power Gold/Platin ist mit 130/155€ ja auch nicht soviel günstiger und könnte nach 5 Jahren kaputt gehen mit Pech.
 
Macht das einen Unterschied bei den vielen 12V? Sollte doch egal sein solang die Schiene für ne GPU ausgelegt ist und in der Spezifikation läuft.
Zwei Schienen sind 30A und zwei 35A.

Bekomme nun ein Austausch NT, mal schauen, was dieses summt.
 
Zwei Schienen sind 30A und zwei 35A.

Bekomme nun ein Austausch NT, mal schauen, was dieses summt.

Sicher? Beim 750 Watt habe ich erst an 25A und 30A gedacht, aber das war komisch markiert.

4x PCIe sind 2x 30A (v3, v4)
2x P8 sind 1x 25A (v2)
1x Rest 25A (v1)

Beim 850 Watt sollte es auch keinen Unterschied bei den PCIe geben. Die Grafikkarte hängt also bei dir immer an 35A, egal welchen Anschluss du benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 750 watt netzteil hat:

2x 25A und 2x 30A
verteilung laut hanbuch: 12v1->24pin+sata, 12v2->cpu (8pin), 12v3->pcie, 12v4->pcie

das 850er:
2x 30A und 2x 35A
verteilung: 12v1->24pin+sata, 12v2->cpu (8pin), 12v3->pcie, 12v4->pcie
 
Ja, ich habe es bei "the Professor" so gelesen, als ob die PCIe unterschiedliche A-Zahlen haben. Dabei sind alle 4 PCIe Anschlüsse an den beiden 35A Schienen. Entsprechend ist es auch egal wo man die Grafikkarte dranhängt.
 
die grafikkarte muss an 12v3+12v4, also nicht egal... oder was meinst du?
 
Ich meine das v3 und v4 jeweils 35A haben und eben nicht einmal 30A und einmal 35A.
 
@The Professor der Be quiet Support hat sich auch mir bei mir gemeldet. Kann sein das ich die Tage ein neues Netzteil erhalte. Berichte dann.
 
Das Innenleben sieht für mich bei diesem Netzteil sehr unaufgeräumt aus. Die Kondensatoren ( worauf es ankommt) sind zwar Ok ( KMZ mit 105°C ) die anderen sehen mir nicht danach aus ( Hersteller D(T) bzw. FP) Nach Recherche scheinen das Mittelklassige Komponenten zu sein. Die Spannungsregler sehen auch nicht gerade super aus und mit viel WLP beschmiert. Die Spulen ( wie soll es auch anders sein) da hat Be Queit nachgelegt bzw. nachgebessert. werden zwar auch viel mit Isolierband auf Abstand gehalten. Die hochkant gestellten Platinen sind nicht gerade super fest Montiert machen einen Wackeligen Eindruck. Für Die Preisklasse kann man auch mehr erwarten als diese Notlösung. Was definitiv Positiv ins Auge fällt ist das sie kaum irgendwelche Pampe ins Netzteil geschmiert haben um selbst dem Recycling dran zu Hindern. Die Kühlkörper sind sehr Knapp gehalten ( was soll man da auch in der Preisklasse erwarten ?) . der Lüfter ist wieder mal eine Eigenmarke , Nicht festzustellen wer der Hersteller ist ( Be Queit Aufgelabelt). Aber wie soll es anders sein das die Dinger in China Hergestellt werden ? . Das Gehäuse macht einen Stabilen Eindruck was man auch in der Preisklasse erwarten darf. Hoffen wir mal das in der Serie auch die Kondensatoren die gleichen bleiben und nicht irgendwann wegen Knappheit den Hersteller wechseln was Be Queit in den letzten Modellen aufgefallen ist. Eine Kaufoption ist es für mich nicht da das P/L aktuell nicht Stimmig ist. Wenn der Preis auf unter 100€ fallen sollte wäre es wo man drüber Nachdenken sollte. Aber für 230 € Kriegt man was besseres. Vor allem wenn die Teile in China Hergestellt werden ,nach EU Verschickt und dort nur noch mit anderen Labels aufgeklebt Vertickt werden. Wenn man mit Spitzen Bleistift die Komponenten mal zusammenrechnet kommt man da auf nicht mehr als ca. 20-25€ Reiner Materialwert. Natürlich die Bestückung über Maschinen nicht eingerechnet. Rechnet man diese auch noch dazu wären das gerademal 5€ mehr. Da ist keiner mehr da der sowas per Hand Bestückt auch bei den niedrig Lohnpreisen nicht. Dann dafür ca. 230€ im EU Bereich zu Verlangen ,muss jeder selbst entscheiden ob er sich veräppeln lassen will oder nicht. Nur mal so als Info nebenbei. Ein Kondensator ( wie im Bild zu sehen 105°C bis 420 Volt und 450 μF) kostet bei Abnahme von 1000 Stück gerade mal 6-8 Eurocent. Ein Spannungsregler ( wie in den Bildern zu sehen ) bei Abnahme von 1000 Stück ca 10-20 Eurocent. Einzig die Spulen können teuer werden und mit ca 1-2 € Pro Stück schon mal kosten ( Bei Abnahme von mindestens 1000 Stück) . Selbst die Kühlkörper kommen so auf ca. um die 10-30 Eurocent , keine Hausahlts üblichen Mengen :-) .Das Blechgehäuse ist Standard und der Lüfter für unter 40 Eurocent garantiert ein Massen Luftverwirbler. Meinen Großhändler werde ich natürlich nicht nennen ,der mir diese Infos mitgeteilt hat.
 
Ich meine das v3 und v4 jeweils 35A haben und eben nicht einmal 30A und einmal 35A.
Ist das selbe da hast du recht, weswegen mich die Frage von BQ auch gewundert hat, weil eben die 4 PCI-E Stecker am NT alle von den 35A Schienen gefüttert werden.

@The Professor der Be quiet Support hat sich auch mir bei mir gemeldet. Kann sein das ich die Tage ein neues Netzteil erhalte. Berichte dann.
Das klignt doch gut, habe BQ auch den Link hier mal gegeben, bzw sie sind ja auch hier im Luxx aktiv. Es scheint eben kein Einzelfall zu sein, bzw generell steigt die Chance ein NT zu erhalten was eben nicht ruhig ist.
 
Das Firmen eine große Marge haben von den reinen Materialkosten ist doch völlig normal. Entwicklung, Lohnkosten, Produzent, Zwischenhändler, Verkäufer, alle verdienen mit. Das ist aber kein BeQuiet exklusives "Problem", sondern eben auch bei Apple und Co. genau das Gleiche. Am Ende muss man das Produkt mit anderen vergleichen und dann ist es eben in meinen Augen ein Premium Produkt, welche teuer ist, aber nicht extrem überteuert. Straight Power Gold / Platin / Dark Power, jeweils 750Watt kosten 130, 155 und 195€. Andere Hersteller sind auch in den Preisbereichen.
 
schon eine bemerkenswerte erkenntnis, dass ein produkt (in diesem fall ein netzteil) deutlich über den herstellungskosten verkauft wird.
unglaublich, dass ein hersteller geld verdienen möchte :rolleyes2:
 
BQ war generell eben schon immer etwas teuerer. Halt Express Austausch im ersten Jahr und Support direkt in Deutschland, dass schätze ich sehr. Jedoch häufen sich leider eben auch die Meldungen bzgl. Geräuschen.
Ob nun Dark Power Pro 12 oder Dark Power 12.
Speziell in dieser Preisregion, darf sowas einfach nicht sein.
 
@The Professor , ist dein Austausch Netzteil schon angekommen? Meins hat Be quiet heute losgeschickt. Bin gespannt , Update folgt.
 
Hab hier ein noch ungeöffnetes Dark Power 12 850W liegen. Jetzt muss ich hart überlegen ob ich es auspacke, denn elektronische Geräusche wären ein No-Go. Ich wart mal ab was im Zweifel so ein Austausch Gerät von Be Quiet taugt und @Alucreed berichtet.
 
Wenn immer nur mit der Chroma Teststation (oder wie das auch immer heißt) getestet wird, kann man Spulenfiepen ja auch gar nicht feststellen.
Quatsch, gerade mit einer Chroma kann man das sogar gut testen. Damit kann man so ziemlich alles Testen, was Netzteile angeht, man muss es halt nur auch können und machen. Das Testen von Netzteilen ist halt sehr aufwendig.
 
Ob ne Chroma auch die schnellen asymmetrischen Lastwechsel einer modern GPU von nahezu < 1ms hinbekommt?
 
geräusche an einer chroma zu testen wird eher schwierig, soweit ich weiß ist das nicht gerade leise.
kenne es aber nur vom hörensagen.
 
Ob ne Chroma auch die schnellen asymmetrischen Lastwechsel einer modern GPU von nahezu < 1ms hinbekommt
Hab tatsächlich drei GPUs an meinem P12 gehabt, 1070FE, RTX2080TI und RTX3070.
Bei der RTX3070 surrt es am deutlichsten, sogar im idle. Bei der 1070 surrt es erst unter Last.
 
Ob ne Chroma auch die schnellen asymmetrischen Lastwechsel einer modern GPU von nahezu < 1ms hinbekommt?
Natürlich, das so was problematisch wäre wird vor allem von einem uns allen bekannten VGA-Reviewer ständig verbreitet und ist einfach quatsch! Die neuen Chromas können Lastwechsel bis zu 50 KHz simulieren, das sind 20 µs, selbst alte Versionen können 20 KHz, also 50 µs. Die Lastspitzen bei VGAs die problematisch sind sind im bereich 1-10 ms. Das ist alles überhaupt kein Problem. Die Dinger sind extra dazu gebaut genau so etwas simuliert zu testen! Was glaubt ihr wie die Entwickler der Netzteile so was testen, richtig mit Chromas!

geräusche an einer chroma zu testen wird eher schwierig, soweit ich weiß ist das nicht gerade leise.
kenne es aber nur vom hörensagen.

Die Lautstärke zu testen ist ein Problem, wie an jeder DC-Load, die sind nun mal gekühlt und laut. Aber das gilt ja nicht für Spulenfiepen, da braucht man doch nur das Ohr drann hängen und man hört es sofort.

Ich vermute mal das Problem ist nicht die Chroma sondern der Aufwand der dahinter steckt. Das lohnt sich einfach nicht mehr für Redaktionen, sich diese ganze Arbeit zu machen. Es testet ja eh kaum einer Netzteile. Ich bin mir fast 100% sicher, dass Hersteller das im Labor tun werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ersatz ist heute eingetroffen, jedoch komme ich wohl erste Samstag zum testen. Was mir allerdings bei allen 3 Netzteilen aufgefallen ist. Irgendwas "klimpert" im Innern minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es schon schütteln, ggf. ist das auch nur die Plastikblende vom Lüfter.
Denke nicht, dass das eine Funktion beeinträchtigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh