Illegale Windows-10-Keys: Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen an eBay-Käufer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
windows_10_logo.jpg
Dubiose Angebote von Windows- und Office-Lizenzen findet man bei eBay zuhauf. Zwar versucht die Auktionsplattform gegen die Anbieter vorzugehen indem sie entsprechende Auktionen löscht, allerdings gelingt dies bei weitem nicht immer. Dass sich das vermeintliche Schnäppchen jedoch auch ganz schnell zu einer Straftat entwickeln kann, ahnen sicherlich nur die wenigsten. Wie die Webseite tarnkappe.info jetzt berichtet, haben Käufer eine entsprechende Vorladung von der Polizei erhalten. Allerdings liegen die Fälle teilweise elf Jahre in der Vergangenheit.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann hat MS denn jemals Windows verschenkt? Wär mir neu.😄
Hab erst neulich Windows 10 für 95€ erworben.
 
Bei der Umstellung von Windows 7 auf 10 konnte man Kostenlos auf Windows 10 gehen. Somit wurde Windows 10 verschenkt. :-)
 
Bei so einer polizeilichen Vorladung ist man nicht verpflichtet hin zu gehen. Da redet man sich wenn überhaupt um Kopf und Kragen, weil einem jedes Wort negativ ausgelegt bzw sogar verdreht wird. Hausdurchsuchung ist natürlich ekelhaft, weil die erstmal alles mögliche mitgehen lassen und unterstellen. Und ich würde drauf wetten, dass sich da bei ziemlich jedem irgendwelche Zufallsfunde ergeben. Da muss es jetzt nichtmal das halbe Gramm Grass sein, sondern irgendwas irgendwo Runtergeladenes oder irgend eine steuerlich graue Sache. Weiß ja heutzutage schon niemand mehr was überhaupt erlaubt und was verboten ist, gerade im steurlichen Bereich.
 
Windows 10 Keys bereits vor elf Jahren?

Mal ehrlich, der Vorwurf der "leichtfertigen Geldwäsche" an den Käufer ist doch wirklich eine Frechheit. Es ist immerhin die Rede von Ebay. Da darf jeder seinen Kram verkaufen zu dem Preis, der im gefällt.
Und wenn da nun jemand daherkommt und seine Windowslizenz für 20€ verscherbelt, weil ihm das halt gerade so passt, dann kann man doch vom Käufer nicht erwarten, dass er dieses Angebot nicht annimmt, nur weil das im Vergleich zur Neuware unverschämt günstig ist.
Sicher kann solch ein günstiger Preis ein Hinweis auf illegale Ware sein, muss es aber nicht.

Hier wird doch einmal mehr versucht, auf der Opferseite noch Bußgelder abzuggreifen, weil man als Justiz zu dumm, unfähig, what ever ist, die wahren Täten dingefest zu machen.
 
Zumal sehr oft mit billigen Keys geworben wird (selbst auf sehr seriösen Seiten). Des Weiteren gibt es immer mal wieder Angebote wo man "SW, Spiele oder auch eBooks" sehr sehr billig oder sogar gratis bekommt. Warum sollte es also dann nicht mal wirklich günstig beim Erwerb eines SW-Key sein?! Win10 wird heute noch für Win7 Besitzer VERSCHENKT!

Keine Staatsanwaltschaft macht nach ein paar Jahren in meinen Augen so ein Faß auf bei paar Cent oder wenige Euro Streitwert. Geldwäsche bei einem SW Lizenz-Key-Kauf für 1,99€ lol.
In meinen Augen ist das ganze Thema eher ein Papiertiger oder Abschrenkung als wirklich berichtenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dient nur der Abschreckung.
Weil sie nicht an die Hintermänner (Keyseller) rankommen, versuchen sie die Kunden zu verunsichern.
 
Bzgl. der Hausdurchsuchungen wäre eine bekannte Quelle tatsächlich interessant. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ist in dem Fall bei dem Käufer einer einzelnen Lizenz absolut unverhältnismäßig.

@guillome
Streitwert ist irrelevant, das ist ein zivilrechtlicher Begriff. Hier geht es um eine Straftat, vermutlich ist es ein Offizialdelikt. Wobei im Normalfall bei ähnlich gelagerten Fällen, z. B. Diebstahl/Unterschlagung/****** bei solchen Summen aber oft auf Grund mangelnden öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung das Verfahren eingestellt wird.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hausdurchsuchungen bei so geringen Beträgen überhaupt legal sind. Zumindest nicht bei jemanden, der nur 1,2 oder 3 Keys gekauft hat.

Auch nach 10 Jahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine eh schon überlastete Justiz hier noch so ein Fass aufmacht. Irgendwie riecht das für mich nach einem Hoax oder es fehlt ein erheblicher Teil der Story. Irgendwas ist hier auf jeden Fall extrem Faul.
 
Geldwäsche bei unter 10€, selten so gelacht, das ist Geringfügigkeit und wird nach § 153 StPO Eingestellt für den Käufer.
Und eBay tut dagegen was? Komisch das viele Keyseller seit jahren aktiv sind.

Hier wird nur mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, lächerlich das ganze.
 
Ich verstehe nicht, dass es Microsoft nicht hinbekommt illegale keys zu identifizieren und das Windows zu sperren.
Volumen keys hin oder her, das muss und kann sicherlich besser umgesetzt werden
 
Was ist mit dem Verkäufer? Haben die auch Vorladungen bekommen?
 
Dahinter steckt jetzt kein Microsoft, oder? Also als Kläger z.B.
 
Bzgl. der Hausdurchsuchungen wäre eine bekannte Quelle tatsächlich interessant. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ist in dem Fall bei dem Käufer einer einzelnen Lizenz absolut unverhältnismäßig.
Finde ich auch sehr fragwürdig. Zumal der Straftatbestand Steuerhinterziehung und Urheberrechtsverletzung nach maximal zehn Jahren verjähren. Nach elf Jahren eine Hausdurchsuchung wegen eines EBay Keys?
 
Man muss halt nach retail, OEM und Volumenkeys unterscheiden. Retail sollte save sein, OEM wohl einmalig und Volumenkeys sind wohl illegal

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das hardwareluxx.de da mit aufspsringt, das ist ein sehr schlecht recherchierter und aufbereiteter Beitrag der leider einfach so übernommen wurde von anderen seiten...... Es wird sicher nicht um die einzelne lizens gehen da steckt sicher noch einiges anderes dahinter wovon keiner weiss daher sehr sehr schlecht aufgearbeitet


Ich dachte schon die stehen hier drüber und lassen das aber ne leider nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss halt nach retail, OEM und Volumenkeys unterscheiden. Retail sollte save sein, OEM wohl einmalig und Volumenkeys sind wohl illegal

Nein das stimmt doch so garnicht seit wann sind OEM einmalig in Deutschland kannst deinen key immer wieder nutzen solange nicht mehrfach gleichzeitig benutzt und Volumen Keys sind auch nicht illigal.... Viele grosse firmen verkaufen überschüssige an die eigenen Angestellten
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Staatsanwaltschaft macht nach ein paar Jahren in meinen Augen so ein Faß auf bei paar Cent oder wenige Euro Streitwert. Geldwäsche bei einem SW Lizenz-Key-Kauf für 1,99€ lol.
In meinen Augen ist das ganze Thema eher ein Papiertiger oder Abschrenkung als wirklich berichtenswert.

Naja, die fangen sich an bedeutungslos zu fühlen weil sie nichts gegen Drogen und Menschenhandels der kriminellen Clans machen können die inzwischen in jedem Nest die Strippen ziehen. Dann tut es gut gegen ein paar EBay Käufer vorzugehen... weil die meisten bestimmt wegen so einer Vorladung usw. total nervös und verängstigt werden... eine Reaktion die die Staatsanwaltschaft bei Clanmitgliedern nicht mal mehr bei Mordermittlungen erreichen kann...
 
Nein das stimmt doch so garnicht seit wann sind OEM einmalig in Deutschland kannst deinen key immer wieder nutzen solange nicht mehrfach gleichzeitig benutzt und Volumen Keys sind auch nicht illigal.... Viele grosse firmen verkaufen überschüssige an die eigenen Angestellten
Es ist meine ich ne Grauzone, weil zum legalen Erwerb eben nicht nur ein via mail zugeschickter Key reicht. Die rechtlichen Spitzfindigkeiten bekomme ich gerade nicht mehr zusammen, bitte selbst danach suchen... jedenfalls ist ein key keine Lizenz.
 
Wenn die Fälle teils 11 Jahre zurückliegen, inwiefern will man da wegen "Geldwäsche" ermitteln? Die verjährt normalerweise nach 5 Jahren.
 
Das meine ich damit retail ist safe. Bei OEM brauchst du halt den Aufkleber mit der seriennummer und dem Teil der sagt Not a coa, dann bist du als User erstmal save. Bei Volumen Keyd hast du halt faktisch nichts in der Hand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Fälle teils 11 Jahre zurückliegen, inwiefern will man da wegen "Geldwäsche" ermitteln? Die verjährt normalerweise nach 5 Jahren.
Aber nicht bei großen Summen wie 2,50 €
 
Gabs bei "Der 8auer" dann auch Durchsuchungen ?

Der hat doch viel Werbung für so nen dubiosen Anbieter lizengo gemacht und sicher einige Käufer beeinflusst.
Der Laden wurde wohl auch schon komplett dicht gemacht ? Homepage gibts nicht mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh