Gerücht: GeForce RTX 3080 Ti mit Mining-Nerf und nur 12 GB VRAM

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
geforce-rtx-3080.jpg
Es gibt wieder neues aus der GPU-Gerüchteküche: kopite7kimi, der bei vielen technischen Daten zu den Ampere-Karten richtig gelegen hatte und offenbar gut in der Branche vernetzt ist, wiederholt die bereits im vergangenen Jahr vermeldeten technischen Spezifikationen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese angeblichen Mining-Bremsen sind nur Opium für das Volk damit der frustrierte Pöbel nicht auf die Barrikaden geht und Nvidia selber sein Image bewahren kann.

Ist mir eh ein Rätsel warum Scalper den ganzen Hass abbekommen und nicht der Hersteller selber. Nvidia hätte das von Anfang an unterbinden können und 100% ihrer Ware dennoch verkauft.
 
Das ist falsch. Der Boom war schon vor dem Release da. Was glaubst, wieso sowenige Karten zum Release (und jetzt) gab / gibt?
 
Was ich bei der Bremse nicht verstehe, hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Bereiche, was die Leistung betrifft?
Kenne mich mit dem Mining-Kram und der Technik dahinter null aus.
 
Was ich bei der Bremse nicht verstehe, hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Bereiche, was die Leistung betrifft?
Kenne mich mit dem Mining-Kram und der Technik dahinter null aus.
Scheinbar nicht 🤷‍♂️

Aber bin da auch nicht drin in der angelegenheit.

Vielleicht kann ja jemand mit Plan für Aufklärung sorgen 👍
 
Also genau die gleiche Informationslage wie vor einem Monat, lediglich plus Mining-Bremse, was aber eh klar war (weil es alle neuen Karten bekommen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Anfang an ganz sicher nicht, denn es war nicht vorhersehbar dass es wieder zum Boom kommt.

Jedenfalls nicht in dem üblichen entwicklungszeitraum. Dass die letzten 6 monate ein boom kommt, hilft denningenieuren wenig. Da kann mann nicht einfach so mal irgendwo herumdoktorn.
 
Die Karte wurde jetzt schon so oft in irgendwelchen Gerüchten behandelt, dass es langsam langweilig wird. Wenn die wirklich kommt wird sie sowieso unbezahlbar, Sperre hin oder her...
 
ach nö..., schon wieder die 3080 Ti seit mind. September 2020 schwirrt das Gerücht herum. 12 GB VRAM reicht vollkommen.
 
Die Karte wurde jetzt schon so oft in irgendwelchen Gerüchten behandelt, dass es langsam langweilig wird. Wenn die wirklich kommt wird sie sowieso unbezahlbar, Sperre hin oder her...
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Verfügbarkeit schlecht und die Preise eben utopisch sein werden. Die UVP wird sicher schon bei rund 900-1000€ liegen, die Straßenpreise jedoch bestimmt locker 50% darüber. Wer jetzt gerade ein GPU-Upgrade durchführen möchte/muss ist wirklich nicht zu beneiden. Ich persönlich erwäge ein Upgrade erst, wenn sich der Markt mal wieder etwas beruhigt hat. Dass die Leute irgendwann mal darauf geiern müssen, dass die Hersteller eine Handvoll Karten direkt unters Volk schmeißen, um überhaupt Ware zu einem vernünftigen Preis zu erhalten, hätte ich auch nie erwartet.
 
Was ich bei der Bremse nicht verstehe, hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Bereiche, was die Leistung betrifft?
soweit ich das mitbekommen habe ist die bremse ein billiger mechanismus im treiber: wenn ethash erkannt wird -> leistung drosseln.

alles anderen berechnungen werden nicht gedrosselt. inkl. saemtlichem ethash freiem mining.
und wenn die erkennung fehl schlaegt, dann sollte auch ethash mit voller leistung moeglich sein.
insgesamt also mehr marketing als echter schutz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedenfalls nicht in dem üblichen entwicklungszeitraum. Dass die letzten 6 monate ein boom kommt, hilft denningenieuren wenig. Da kann mann nicht einfach so mal irgendwo herumdoktorn.
ach, aber in den paar monten extra bis zur 3080ti konnte an dieser genug herumgedoktort werden? das glaubst du doch selbst nicht.
da ist das selbe silizium drin, der lock ist nur in software. jede wette!
 
Der Mining boom gab's meiner Meinung nach nicht vor dem RTX3000 Release, ich weiß noch sehr genau, wie viele ihre rtx2080ti bei ebay Kleinanzeigen für 350-450€ angeboten haben, manche sogar für 300€ xD und das ging mehrere tage so wo alle sagten - abwarten, nichts überstürzen, nicht so billig verkaufen. Aber Kleinanzeigen war voll damit. Genau zu dem Zeitpunkt wo das Presentations video zur rtx3000 gezeigt wurde von Jensen
 
12GB Machen auch Sinn wenn man das SI nicht beschneiden und die 3090 nicht kanibalisieren möchte..
 
Release, finde den Fehle...
solche Beiträge von den Herstellern werden bald langweilig.
 
Für die die wissen wollen warum sich Mining so extrem lohnt sollten sich den Char anschauen:

Das ist der Profit den man pro Tag für 1GH/s bekommt in $. 1GH/S entspricht etwa der Leistung von 10 * 3080.

Also vor einen Jahr hätte man mit einer 3080 1,6$ pro Tag bekommen heute sind es 8,6$ und von beiden muß man ca 2$ an Stromkosten abziehen (bei den teuren Deutschen Strom).
 
Was ich bei der Bremse nicht verstehe, hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Bereiche, was die Leistung betrifft?
Kenne mich mit dem Mining-Kram und der Technik dahinter null aus.
Ne. Werden Treibertricks vor allem für die Linux Plattformen sein. Das wird aber denke ich auch nicht ewig halten, solange die Karten diese Rechenleistungen per se bringen findet man immer einen Weg. Das wird nur kurzzeitig den Absatz bei Nicht-Gamern vor allem im asiatischen Raum senken.
 
Danke Pillenkönig,
Also doch Treiber seitig, in die Richtung hatte ich auch gedacht.
Dann könnten doch eigentlich raffinierte Leute den Treiber so bearbeiten, das der Effekt hinfällig ist.
 
Danke Pillenkönig,
Also doch Treiber seitig, in die Richtung hatte ich auch gedacht.
Dann könnten doch eigentlich raffinierte Leute den Treiber so bearbeiten, das der Effekt hinfällig ist.
NV verspricht zumindest dass es eine Hardwareverknüpfung mit dem Treiber gibt. Im Prinzip sowas wie Secureboot von Windows wo die Hardware dazu beiträgt dass Firmware (also Bios) im vom Hersteller beabsichtigten Zustand ist.
 
Danke Pillenkönig,
Also doch Treiber seitig, in die Richtung hatte ich auch gedacht.
Dann könnten doch eigentlich raffinierte Leute den Treiber so bearbeiten, das der Effekt hinfällig ist.
Nein, es ist mehr als nur treiberseitig, sondern eine Kombination aus Treiber + Hardware + vBios: Nvidia: RTX 3060 vBIOS Prevents Removal of Hash Rate Limiter

Gebt nicht so viel auf den Stuss von Leuten wie @pillenkoenig. Der ist total uninformiert und keinerlei Ahnung..
 
Ach klar, im vBios wird auch was gemacht.
Man ich werd echt alt, früher wäre mir das auch noch selber eingefallen.

Also nicht wie aber das am vBios was geändert wird.
 
Die Bremse bringt halt nicht viel, wenn die Karten danach immer noch hoch profitabel sind.... Auch ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Weg um die Sperre gefunden wird. Eventuell könnte man auch versuchen den Workload etwas zu kaschieren, so dass der Treiber dass dann nicht mehr als solchen erkennen kann?
Langfristig kann da leider nur staatliches eingreifen helfen um diese Rohstoffvernichtung einzudämmen.
 
ja sorry, wollte nicht treiber, sondern SOFTWARE lock schreiben.
in beiden produkten sitzen die selben chips. sofern da nicht per laser etwas weggebraten wird, ist alles nur software. und davon ist auszugehen.

dazu kommt: es wird lediglich ein bestimmter algorithmus (ethash) erkannt. mit 'mining lock' hat das ganze schon deshalb nicht viel zu tun.
 
Eine technische Frage:

Es gibt bei 384bit Speicheranbindung 12 Lötplätze (384 / 32 = 12) für den VRAM.

Daraus ergibt sich dann

12 GB mit 12x 1GB Chips oder
24 GB mit 12x 2GB Chips

Ist es nicht möglich Mischbetrieb zu fahren?

Beispiel:

4x 2GB Chips für 8GB
8x 1GB Chips für 8GB
-----------------------------------
Gesamt 16GB

Oder spricht technisch etwas dagegen? DualChanel Betrieb von Arbeitsspeicher ist doch auch möglich mit Mischbetrieb wenn in beiden Kanäle die Speichergröße gleich ist.

2x2GB + 4x1GB jeweils in einen Kanal und Dualbetrieb wäre über die gesamte Größe des Speicher verwendbar.

Oder kommt dann sowas wie bei der GTX 970 raus?
 
Eine technische Frage:

Es gibt bei 384bit Speicheranbindung 12 Lötplätze (384 / 32 = 12) für den VRAM.

Daraus ergibt sich dann

12 GB mit 12x 1GB Chips oder
24 GB mit 12x 2GB Chips

Ist es nicht möglich Mischbetrieb zu fahren?

Beispiel:

4x 2GB Chips für 8GB
8x 1GB Chips für 8GB
-----------------------------------
Gesamt 16GB

Oder kommt dann sowas wie bei der GTX 970 raus?
Genau das ist dann der Fall

Edit
nach Lesen dieses Artikels:
ist es wohl doch nicht die gleiche Konstellation.

Mein Fehler:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh