2700X vs 3600

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.202
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen 2700X auf einem B550-Board mit 4000er-B-Die RAM. Wie man sich denken kann ist diese Kombo sehr unglücklich und macht keinen Spaß, der RAM läuft aktuell auf 3466 mit CL16-18-Timings. Da die 3600er im Preis gefallen bin erwäge ich mir einem um die ~120 € zu holen. Macht das Sinn? Was schaffen die real an Takt bei ca. 1,35 V und bei Verwendung eines solchen B-Die-Kits? Eigentlich wollte ich mindestens einen 3700er, die sind aber immer noch recht hoch im Preis (seltsamerweise wollen die hier 250+ wo der Neupreis aktuell 275 ist). Meine Hoffnung war dass sie die eventuell abverkaufen wie damals bei Zen 1, für 200 würde ich nämlich sofort einen neu kaufen.

Stimmt es dass Zen 1 / + auf B550 schlechter laufen, wer hat da Erfahrungen? Gerade in Hinsicht auf den RAM-Takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso macht denn diese Kombo so unglücklich? :confused:
Die CPU ist nun wirklich keine Krücke.
 
Die Leistung reicht eigentlich auch, aber der RAM läuft einfach nicht. Verkauft bekomme ich den auch nicht, ich würde ihn ja gegen 32 GB DDR4-~3000 tauschen. Die laufen nämlich auch ohne Gefummel. Der RAM sollte noch mindestens 120 € wert sein, allerdings will keiner mehr B-Dies, warum auch wenn man heutzutage schon für weniger ein 3600-C16-Kit bekommt was am Ende genauso schnell ist.
 
Mit dem Board und RAM warte noch etwas und Kauf dir den 5600x. Da haste einen größeren Sprung gemacht. Bietet sich doch an mit deiner Hardware.
 
vllt besser noch den 5600 non-x... wenn der engpass endlich vorbei ist und amd auch die preiswerteren modelle auf den markt bringt. ;)
 
Stimmt es dass Zen 1 / + auf B550 schlechter laufen, wer hat da Erfahrungen? Gerade in Hinsicht auf den RAM-Takt.
Die laufen schon ab 400er Chipsatz je nach Board schon schlechter vor allem bei einer 4x Bestückung, denn die RAM Topologie ist häufig anders. T vs Daisychain
Dein Wert von 3466mhz beim Speicher mit dem 2700x ist gar nicht so schlecht, mehr geht auch nicht.

Aber so wie die anderen empfehlen lohnt sich das wechseln nur wenn es auch wirklich ein Upgrade ist, entweder die IPC steigt nochmal über 30% was bei einem 5600x tatsächlich der Fall wäre oder aber du holst dir einen 3700x oder eher einen 3900x... da hast du wenigsten länger was davon. Ich hab ende November vom 2700 auf den 3900x aufgerüstet und habe es nicht bereut. Mein Speicher ging von 2933mhz auf 3600mhz.

Ich konnte IPC, Taktrate, Speichertakt und Kernanzahl erhöhen. Für mich war es ein Optimales Upgrade, da ich den Speicher nun Voll nutzen konnte und nur einen neuen Prozessor gebraucht habe,.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spätestens 2022 geht es los mit 5nm Prozessoren und DDR5..... also da jetzt noch soviel Geld zu bezahlen für einen 6 Kerne / 8 Kerne fand ich nicht notwendig.

Wenn du eine aktuelle AMD Karte oder Nvidia Karte hast, wäre der wechsel auf mindestens ZEN2 soweit von Vorteil das du SAM oder ReSizeBar verwenden kannst, denn meinen infos nach ist das nur ab Zen2 möglich.
Effektiv für das Gaming wäre dann tatsächlich auch ein 3600 ein Upgrade + dein B550 Board könnte PCIE4.0 voll ausnutzen denn das ist erst ab Zen2 möglich... wenn du diese Seiten Effekte mit in Betracht ziehst lohnt sich ein Upgrade definitiv des Gaming willen. Je nach Game bringt der 3600 schon ~10% mehr FPS alleine bei gleichem Speicher + SAM/BAR auch nochmal bis ~10% vorausgesetzt deine GPU spielt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt die alte Frage, wieviel Kerne braucht ein Gamer :d
 
Einen Kern braucht ein Gamer :fresse2:
 
Mit dem Board und RAM warte noch etwas und Kauf dir den 5600x. Da haste einen größeren Sprung gemacht. Bietet sich doch an mit deiner Hardware.
Der ist viel zu teuer. Für 200 € beim 6- oder 300 (Neupreis) beim 8-Kerner wäre ich schon dabei. Das ist aber aktuell utopisch, zumal die Preise der alten Generationen dadurch auch künstlich oben gehalten werden. Dass irgendwann ein 5600 / 5700 kommt ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. ResizeBAR läuft meines Wissens nicht mit Turing. Eine neue Grafikkarte halte ich auch für utopisch. Zumindest bei dieser Preisgestaltung von 2x UVP.

Der 2700X ist nun verkauft, ich denke da ist der 3600 das Beste weil ich im besten Fall mindestens 30 € Gewinn mache und sogar neue Garantie bekomme. Ein 3700X würde verlocken, jedoch gebe ich keine 250 € dafür aus, wo das Ding 275 neu kostet. Die meisten Angebote sind dann auch noch ohne Rechnung oder mit fragwürdigem Verkäufer und Zustand. Der 2700X hat noch 150 € cash gebracht, besser wird es wohl nicht mehr.
 
Ich glaube auch ehrlich das AMD seine alten Schinken nicht mehr produziert Kapazitäten gibt es nicht mehr viele. Deshalb sind sie so Preistabil, das ist wie mit den Grafikkarten gute Nachfrage wenig Ware und Preis geht steil.
 
Ja, darum sind die Preise der neuen Ryzens auch so hoch. Normal kostete der Octacore um die 300 bei Launch. Jetzt bekommt man dafür nur noch den Sechskerner. AMD hat aber auch nicht wirklich viel Grund seine Preise attraktiv zu machen. Zen 3 ist besser als Intel und selbst Zen 2 hält sehr gut mit Intel mit.
 
3600 ist immernoch eine gute Wahl gerade von der Preis Leistung. Viel Spaß damit.
 
Ich denke vor allem dass man direkt wechseln kann wenn die neuen CPUs im Preis fallen. In den Benchmarks zu Spielen haben 3600 und die größeren Prozessoren praktisch null Unterschied, dazu zocke ich in 4K.
 
Die Leistung reicht eigentlich auch, aber der RAM läuft einfach nicht. Verkauft bekomme ich den auch nicht, ich würde ihn ja gegen 32 GB DDR4-~3000 tauschen. Die laufen nämlich auch ohne Gefummel. Der RAM sollte noch mindestens 120 € wert sein, allerdings will keiner mehr B-Dies, warum auch wenn man heutzutage schon für weniger ein 3600-C16-Kit bekommt was am Ende genauso schnell ist.
Das ist der Grund warum ich lieber gegen Ende einer Generation aufrüste.

Ich hab keine Lust auf überteuerte Kartoffelrams für zum Anfang einer neuen Generation auf dem Markt sind.
 
Ist doch ne gute Wahl gewesen. Jetzt noch bissl Ram OC und du hast 10900k Leistung (Stock)
 
Das ist der Grund warum ich lieber gegen Ende einer Generation aufrüste.

Ich hab keine Lust auf überteuerte Kartoffelrams für zum Anfang einer neuen Generation auf dem Markt sind.
Der RAM ist exzellent, aber er war einfach nicht die richtige Wahl für den 2700X. Damals hätte ich aber auch für ein generisches 16 GB Kit 200 € bezahlt. Die RAM-Preise sind heute traumhaft, das ist aber auch der Grund wieso keiner mehr 4000er-Kits kauft. Der Performanceunterschied zu einem 3600 CL16-18 ist marginal, ich habe schon im Marktplatz gesehen dass ich nicht der Einzige bin der seine B-Dies nicht loswird. ~120 € wären für so ein Kit schon ein sehr fairer Preis, das nützt aber nichts wenn man für das Geld schon ein 3600er-Kit neu oder 32 GB bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh