[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ich weiß noch nicht warum, wenn man schon einen 19 Rack hat, kurze Gehäuse toll sein sollen. Warum ist das nicht egal? Gibt es außer HE auch eine TE (TiefenEinheit) und es gibt dann Racks mit 3/4 oder gar 1/2 TE oder sowas? (kenn ich bisher nicht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt die Racks halt in verschiedenen Tiefen. Nicht jeder kann sich (besonders privat) so einen Koloss hinstellen.
Gerade wenn man ein wenig tiefes Rack hat primär für Netzwerktechnik.
 
19" ist nicht 19". Es gibt ja neben den Server-Racks auch reine Netzwerkschränke, die sind in der Regel deutlich kürzer (kleiner 60 cm tief). Da wird es eben schnell eng, wenn auch noch die Kabel sauber geführt werden sollen.
Außerdem kann man je nach Aufstellort auch beidseitig an das Rack und ggf. auf eine Höheneinheit 2 Geräte nutzen (zusätzlicher Switch hinten; vorn Telefonanlage, hinten Netzwerk; ... ). hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Auch möglich ist eine Schiene mit zusätzlichen Lüftern im hinteren Bereich, um warme "Abluft" schneller nach oben zu befördern.
 
v3nom du kommst schon wieder in der letzten Minute :geek: Ich, weiterhin als 19" Greenhorn... o_O Es gibt tatsächlich meist 66x/68x mm und 55x mm Einbautiefe. Und mein Rack ist tatsächlich für 55x gemacht (noch 30mm Luft nach hinten).
Gott sei Dank wollte ich das Inter-Tech erst morgen ordern... Das hat 68x Einbautiefe. Da wären die Augen aber groß :poop:


Dann wäre ich doch wieder beim SRC2080x07 Fantec :rolleyes2: Oder kennt wer besseres in der Tiefe?
 
Du driftest halt immer mehr in die Niesche ab ^^
2HE, 8 HDDs, bitte nicht zu tief, am besten SFX NT. :fresse:
 
680 ist volle Tiefe (imho). Ich kann meinen Rack ja nach hinten aufmachen (Lüftergitter) dann kommt die Luft vom Gehäuse schon weg. Das Gehäuse 14cm hinten rausgucken lassen wäre aber was anderes :LOL:

Rack für 68xmm Gehäuse ist aber schon brutal tief. + bisschen Platz nach hinten + Griffe/Bezel... Wie tief ist das dann real?
Für µATX Boards aber auch völlig daneben. Ist das Fantec jetzt das einzigen 8bay mit 55xmm?

Alternative ist auch ein 6-bay. Vorzugsweise aber mit einer 3x2 Anordnung und nicht 2x3. Wenns aber nichts anderes gibt...

Fantec wäre eher der Weg des Schmerzes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein brauchbares Gehäuse hat im allgemeine immer ca. 600 mm Tiefe.
Leider sind die dann aber auch laut. =)
In einen 600 mm tiefen Schrank bekommst nur sehr wenig rein und die Wäremabfuhr ist auch nicht so prall.
Deshalb habe ich mir im Keller nen 26 HE, 600 breiten und 1000 tiefen Schrank rein gestellt.
Das Ungetüm kommt aber demnächst weg, ich fliese gerade die Treppennische und dann kommt da ein 25 HE Open Frame hin, den ich hinten auf 18 HE stutze und die Querverstrebung weiter unten ansetze.
(Oben hab ich eh nur Patchpanel, die kurzen Switche, ESXi und opnSense, das passt, unten dann volle 800 tiefe für das NAS, die Concorde und Backup-Platz.)
Das Ganze dichte ich dann mit ner Holzverkleidung seitlich und oben ab, so dass keine "Bugs" rein können, hinten ist ja die Treppe und links und rechts habe ich Wände.
 
@Weltherrscher
Ich kann den Office-Rack mechanisch nahezu nach belieben umbauen. Von daher krieg ich auch die Luft durch die Rückwand raus ;) Das ist nicht das Prob. Auch die Rackbelüftung mit Thermostat und zartem SilentWings ist schon fertig. Alles gut. Gehäuse ist aber nun wieder ein Thema.

Einerseits hab ich noch ein Silverstone RM21-308 gefunden. Die Tiefe ist 480mm... Müsste nicht, es gibt sowas aber immer wieder. Ich finde aber nicht soviel (wohl mangels Sucherfahrung nach solchen Sachen)
Jetzt wird da aber wohl mit dem SS-.400L2U nicht mehr passen (??) Was ich aber (das Netzteil) aber SUOPER finde. Meine Fresse... Das Netzteil ist 245mm lang.

Andererseits ist die Geilitis auf die Einschübe nicht unbedingt durch die erwartete Praxis begründet. Ich könnte, in der Not jetzt ;), auch etwas mit fixed bays und SAS-SATA Kabeln nutzen. Die 8087 Strippen hab ich ja noch nicht besorgt.
Also sowas wie:

Grad fällt es mir aber schwer nach sowas erfolgreich zu googeln. Auch Logic-Case in DE selbst, find ich grad nicht.
Bis auf das Gehäuse jetzt, wo der SS-400L2u rein muss und was unter 555mm bleiben sollte, ist alles da und alles ist bestens damit (Kabel werden halt zum Schluss besorgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich doch wieder beim SRC2080x07 Fantec :rolleyes2: Oder kennt wer besseres in der Tiefe?

Nope, hab 2018 auch gesucht, aber nichts gefunden. Mein Dell R520 ist ein paar CM länger, aber für Selbstbau halt nix.
Bin aber so weit zufrieden mit dem Gehäuse, folgendes ist verbaut:
  • Intel Xeon E3-1230 v6
  • 32GB 2400MHz DDR4 ECC RAM
  • Supermicro X11SSM-F
  • Seasonic SS-400L2U 400W
  • 2* Samsung 860 Pro 512GB SSD
  • 6* WD RED 10TB @ ZFS RAID10
  • Dell H310 (IT-Mode)
  • Fujitsu D2755-A11 2x SPF+
  • Digital Devices Cine S2 V7
Gab nur 2-3 kleine Probleme. Den Fantray musste ich umdrehen, sonst hätte ich die SAS Kabel nicht reinbekommen. Kabelmanagement kann man natürlich vergessen und die Taster vorne sind nicht Katzensicher :fresse:

YRqpnvG.jpg


lack5.jpg


lack7.jpg
 
Nope, hab 2018 auch gesucht, aber nichts gefunden. Mein Dell R520 ist ein paar CM länger, aber für Selbstbau halt nix.
Tischlein als Rack hat was :sneaky:
Ich hab mir vorher das SilverStone RM21-308 angeschaut. 480mm... Netzteil würde 4cm (?) hinten rausgucken (wenn ich damit fertig bin :geek: aber das stört mich im Rack nicht. Es stört eher, daß Fantray für 15mm Lüftern ist. Das wäre schon ein ziemliches Gezauber...
Wo zum Teufel muss man 15mm verbauen, um an 480mm zu kommen? Weil 500mm (und 25mm Lüfter) wäre jetzt komplett am Markt vorbei oder wie? (faceplam)

Dazu aber eine andere Frage. Auf deren HP sieht man auch die Backplane. Die hat 4polige Anschlüsse. Ich wüßte nicht was das sonst sein soll außer Lüfter. die Frage ist, wie werden diese dann gesteuert? Steuert die Backplane sie? Nach was geht sie? Schätze das wird sich wie sonst gewöhnich verhalten, aber das "gewöhnlich" kenn ich ja noch nicht in Gänze.

edit:
Hat das irgendeinen Kontext oder was bedeutet hier (Seite 8) "Fan-Out Cable" an... SAS-Buchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischlein als Rack hat was :sneaky:
Das klassische LACK-Rack, klasse low-Budget Lösung. ;)
Hab die Beine mit 44x44mm Kantholz verstärkt und unter dem Dell einfach ein Alu Winkelprofil eingezogen. Mehr Bilder gibt's auf meinem Blog

Dazu aber eine andere Frage. Auf deren HP sieht man auch die Backplane. Die hat 4polige Anschlüsse. Ich wüßte nicht was das sonst sein soll außer Lüfter. die Frage ist, wie werden diese dann gesteuert?
Die Anschlüsse werden für Lüfter sein, siehe Bild 3 auf der Homepage. Die Steuerung würde mich aber auch interessieren. Einen "Golden" Standard gibts da glaube ich auch nicht - bei Fertigservern läuft das idR alles übers Mainboard/BMC-Controller.
Könnte mir vorstellen, das die Lüfter ständig auf 100% böllern - ist ja Rackhardware, da ist Lautstärke nicht wichtig. Wieso man sich dann aber die Mühe macht PWM-Header auf die Backplane zu packen erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Fan-out Kabel sind AFAIK im SAS Kontext anders zu verstehen. Standard SAS Kabel können ein Port mit 4 PHY Lanes von einem SAS Host zu einem Controller Port verbinden. Fan Out Kabel sind in der Lage 2 SAS Hosts zu einem Controllerport zu verbinden, dann allerdings nur mit 2 PHY Lanes. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Kleines Update von hier , der Umbau hat länger gedauert als erwartet und ich habe in der Vergangenheit viel zu viel Kabelreserve gelassen :rolleyes2:..
Das wird die Tage aber abgestellt , das obere Telegärtner Patchpanel wird durch ein weiteres Rutebeck Keystone Patchpanel ersetzt.
Unplanmäßige schwirigkeiten gabs es bei der Materialbeschaffung... Amazon wollte mir nur maximal 15! Keystones von Rutenbeck verkaufen (obwohl die noch mehr auf lager hatten) , beim versuch eine weitere Bestellung auszulösen wurde immer die Anzal auf 0 gesetzt vom System, somit musste meine Frau über ihren Account noch einmal 9 bestellen :stupid: .

Desweiteren : Es geht nichts über Dell Ready Rails! , nie wieder ohne , kosten zwar ein paar Euro mehr aber die montage ist sowas von Porno!
Ein neues Switch ist auch schon geordert , das HP 1810-24g darf dann nach 10 Jahren in Ruhestand gehen und wird gegen ein Aruba 1930 24g getauscht.
Ich wollte erst Mikrotik aber die hatten nix passendes im Angebot (24x 1Gb und 4x 10 Gb SFP+) , hatte erst noch das Dell N1124t im Auge aber das wäre für den Einsatz aber doch überzogen gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 438
  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 433
Mainboard Intel SP2600CP4 (noch keine Alternative gefunden welche bezahlbar wäre)
2x Xeon E5-2650v1 8C/16T
Noctua NH-U12DX i4
128GB DDR3 ECC Speicher
LSI 9200 HBA Controller
4 Port Intel Netzwerkkarte
6 x 3TB Seagate Iron Wolf HDDs (über den HBA)
4 x 500GB WD Red SSD im ICY Fronteinschub (direkt übers Board)
Nett. Was zieht die Kiste so im idle?

Zur allgemeinen Verwirrung kann ich kurz sagen, was ein einzelner E5-2670v1 8C/16T mit 128GB DDR3-Reg auf einem X9SRW, zwei 9211-8i (Dell H310) und ner ConnectX3 (Single 10GbE mit DAC) braucht...300W beim Kopieren von einem RAIDZ2 (8x SATA, nur 6 angesteckt - 2TB, gemischt) auf ein anderes RAIDZ2 (10x SAS ST3000NM0043) je mit Verschlüsselung und lz4-Komprimierung, 250W wenn nur letztere 10 Platten da sind und ein bisschen per Gigabit verschoben wird, 150W wenn die Platten aus sind, und knapp unter 100W wenn die Kiste im Idle ohne die drei Karten und ohne die Zusatzlüfter herumsteht. Fairerweise: Ist an einem 80Plus-Netzteil gemessen, ein 350W BQT L7 - denn mein 450W SFX mit 80Plus Gold ist wegen Lüfterdefekt und unzureichenden sonstigen Schutzschaltungen wortwörtlich im 300W-Szenario hochgegangen.

Sobald Ersatz da ist, könnte ich glatt auch mal ein anständiges Foto von beisteuern...das ist hier schon ein paar Tage älter ;)
DSC01472.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
So gut wie jedes Format heute - außer readme.txt und win95.bmp? - nutzt heute selbst irgendeine Art von Kompression. Bringt LZ4 denn etwas nennenswertes in euren Szenariso?
 
Der CPU Overhead ist so gering, es lohnt sich so gut wie nie LZ4 zu deaktivieren. ZFS ist auch "smart" und komprimiert nicht komprimierbare Daten erneut.
Ich hab mal bei mir nachgeschaut - bei Mediendateien ist das wirklich zu vernachlässigen. Wo das richtig was bringt, sind subvolumes bzw datasets für VMs/Container. Dort hab ich je nach Anwendungsfall eine Compressration von bis zu 6.7x.

Ich hatte auch mal ein Fall wo ZFS 130GB Logdateien auf 6GB runterkomprimiert hat, das war ganz nett :fresse:
 
Also was daran smart ist nicht komprimierbares komprimieren zu wollen... :d ich glaub du wolltest das anders ausdrücken ;) Aber ok. VMS/Container, da gehe ich mit. Macht Sinn.
 
Ich hab mal bei mir nachgeschaut - bei Mediendateien ist das wirklich zu vernachlässigen. Wo das richtig was bringt, sind subvolumes bzw datasets für VMs/Container. Dort hab ich je nach Anwendungsfall eine Compressration von bis zu 6.7x.

Ich hab die exakte Zahl nicht parat, aber auf einem ZFS liegen noch VHS-Captures in blankem AVI, gigantische Daten bezogen auf Auflösung und Dauer. Da holt lz4 sowas wie 40% raus, für den Minimaloverhead ist das brachial.
Auf nem anderen ZFS mit Programmen, Treibern und ISO-Images von nem Ventoy-Stick (gesamt 300:200GB) sinds noch um die 15%. Bisschen weniger sinds bei den VMs. Das ZFS für Backups, in dem entweder schon gepackte Daten liegen oder aber komplette Dumps von verschlüsselten Laufwerken reinkommen - 0%. Da wirds gar nicht erst versucht, nehme ich stark an.
 
Also was daran smart ist nicht komprimierbares komprimieren zu wollen... :d ich glaub du wolltest das anders ausdrücken ;) Aber ok. VMS/Container, da gehe ich mit. Macht Sinn.
Oh ja, da fehlt ein nicht :fresse:
 
Ich hab die exakte Zahl nicht parat, aber auf einem ZFS liegen noch VHS-Captures in blankem AVI, gigantische Daten bezogen auf Auflösung und Dauer. Da holt lz4 sowas wie 40% raus, für den Minimaloverhead ist das brachial.
Wahnsinns Beispiel. Ja. Hab auch schon paar Sachen auf STH gefunden wo dargelegt wird, wo es im O-Ton nahegelegt wird, daß wenn man LZ4 nicht sofort während der Installation anmacht, man keine Ahnung hat was man tut. Die Frage stellt sich also nicht mehr ;)
 
Gestern eine neue Ryzen Kiste zusammengedengelt:


Ist der erste Anlauf, wird denke ich noch Änderungen geben.

Der Air Shroud ist selbstgebaut (sieht man), ich denke den werde ich aber nochmal modden.

Basis für das Unterfangen war ein Supermicro 815TQ-R450U, das ich komplett geupgraded habe
  • Upgrade der PSUs von 2x PWS-451-1R auf 2x PWS-504P-1R (Titanium)
  • Upgrade des PDB von PDB-PT815-CP20 auf PDB-PT112-2424 (das hat bspw. einen 24-pin, das vorherige nicht)
  • Upgrade der Backplane auf SAS3 (BPN-SAS3-815TQ)
  • Austausch des Rear Windows von WIO auf normal (MCP-240-00086-0N)
  • Neuer Riser (der WIO Riser passt) nicht in x16 (RSC-RR1U-E16 + MCP-120-00031-0N)
  • Installation aller Lüfter (normalerweise sind nur 4 bestückt und 2 dummies, jetzt sind alle 6 bestückt)

Ich warte aktuell auf M.2 auf PCIe Riser aus China. Wenn die da sind, wird da noch ein SAS Controller (Supermicro S3008L-L8e, 12G SAS) reingefrankensteint.
 
Hi
Ich häng mich hier mal an ich such auch ein Gehäuse hab im Keller einen Netzwerkschrank hängen keinen Server Schrank.
Ich hatte das Fentec mal da und da hab ich nur 3 cm Abstand zur Rückwand das hab ich dann umgehend wieder zurück geschickt.

Wollte mal fragen hier an die Experten was habt ihr so für Abstände zur Rückwand oder gibt es hier einen minimal Abstand den man unbedingt einhalten sollte
 
Gute Frage , normal den selben abstand wie von der 19" befestigungsleiste nach vorne zum Rack ende (Anfang)

Hab ja kürzlich erst auf ein 120cm Tiefes Open Frame Rack upgegradet und da ist abstannd Montage Leiste Hinten zu Vorne bei mir 83 cm , also gut 18,5 cm vorne und hinten
 
Ok, ich hab jetzt gemeint wegen der Lüfter hinten die warme Luft kann ja nicht richtig weg oder denk ich da falsch.
 
Habe knapp 2 cm beim Server zur "Rückwand"; ist aber auch eigentlich ein Netzwerkschrank. Dafür wurde hinten extra ausgeschnitten. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh