Problem mit RX 6900 XT (Ref) - RMA - Kartentausch

ruezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
318
Guten Abend zusammen,

ich bin zurzeit etwas ratlos und benötige eure Hilfe.
Ich habe seit 10.02 eine Referenz 6900XT verbaut und seit ein paar Tagen massiv Probleme mit Abstürzen in Watch Dogs Legion und mittlerweile auch bei TimeSpy zu kämpfen.

Anfängliche Abstürze (Watch Dogs) gingen noch mit der Fehlermeldung einher, dass der AMD-Treiber ein TimeOut o.ä. gehabt hätte.
Die Meldung wird aktuell nicht mehr ausgegeben

Die Karte lieferte am 10.02. einen Grafik-Score von 18169.
Wenn ich den Test aktuell starte, läuft dieser für ca. 15 Sekunden (mit den einen oder anderen sichtbaren Pixelfehlern), wechselt dann zum 1. GPU-Test und wird dann nach ca. 5 Sekunden mit Fehler beendet.

Größtenteils lief die Karte im Standard-Modus. Kurzzeitig war das automatische OC aktiv (Energiesparen, GPU übertakten)

Was ich bisher gemacht habe:
- Diverse Treiberversionen getestet (DDU und/oder AMD Cleanup Tool)
- Windows neu installiert
- SAM on/off

Alles ohne Erfolg.

System:
- AMD Ryzen 7 5800x
- ASUS ROG Strix B550 F Gaming (BIOS 1805, CMOS reset zwischenzeitlich auch versucht)
- 32 GB G.Skill Trident Z
- Netzteil Be quiet! Straight Power 11 - 850W


Bis heute Mittag hing die Karte per Y-Kabel am PCIE2-Anschluss. Entgegen meiner Annahme beim Einbau, hatte ich die Vorgängerkarte wohl nur mit einem Kabel mit Strom versorgt (5700 XT)
Als ich das festgestellt hatte, war ich mir relativ sicher den Fehler/das Problem gefunden zu haben.
Mittlerweile liefern 2 Kabel (Anschluss 1 und 3) den Strom. Leider ohne Änderung.

Eine Wechselkarte ist aktuell nicht (mehr) vorhanden (Hab nur noch eine HD 5850 rumliegen)

Vorschläge und Ideen, wie ich weiter vorgehen kann?


PS: Andere "Lasttest" (Prime95, Cinebech), die nicht GPU-lastig (?) sind laufen problemlos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Der Wechsel von DP auf HDMI macht auch keinen Unterschied
- An den Temperaturen scheint es eher auch nicht zu liegen. Lt. HW Monitor lag die gestern bei Mitte 60°. Gerade eben bei 30° -> gleiches Problem bei TS
- seit gestern ist die Treiberversion 21.2.3 installiert
 
temperaturen wären jetzt auch meine erste idee gewesen.

gibt es bei watch dogs vielleicht einen patch?
hilft aber bei time spy natürlich nicht weiter...
 
Seit der Erstinstallation gab es mal einen Patch. Hab das Spiel gestern nach der Neuinstallation Win 10 auch frisch runtergeladen und installiert. Denke, dass es der aktuellste Stand sein sollte.

Bei Time Spy bin ich mir unsicher, ob die Probleme erst mit der aktuellen Version aufgetreten sind.
Gibt es hier eine Möglichkeit eine ältere Version runterzuladen? (per Google bin ich leider nicht fündig geworden)
Mittlerweile läuft die "Demo" etwas länger (gestern nach der Treiberinstallation sogar annährend komplett durch). Beim Graphics Test 1 bricht es aber weiterhin mit Fehler ab.
 
Die PCIE Rails sind doch Rail 3&4 da muss die Graka dran.
 
Bei der Vega deutet ein Treiber Timeout meist in Richtung instabiler OC,evtl. mal die Karte per Hand runtertakten und schauen was passiert?
 
Die PCIE Rails sind doch Rail 3&4 da muss die Graka dran.

Die Rails sind 3 und 4 -> ja, kann ich bestätigen

Die Anschlüsse am Netzteil sind mit PCIe 1-3 beschriftet.
Sprich aktuell nutze ich wie empfohlen 2 Kabel an PCIe 1 und 3. Damit sollte die Last auf 12V3 und 12V4 aufgeteilt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Vega deutet ein Treiber Timeout meist in Richtung instabiler OC,evtl. mal die Karte per Hand runtertakten und schauen was passiert?

Das Begrenzen von Leistung (-10%) und/oder auf GPU Takt auf 1800 Mhz macht keinen Unterschied zu den Defaulteinstellungen.
Die Fehlermeldung zum Timeout taucht mittlerweile nicht mehr auf. Evtl. war diese in Verbindung mit einer "sehr viel älternen" Treiberversion
 

Anhänge

  • IMG_20210223_133308.jpg
    IMG_20210223_133308.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210223_133314.jpg
    IMG_20210223_133314.jpg
    966,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Karte jetzt in einen anderen PC testen. Dort treten ebenfalls die Grafikfehler + Fehler in Time Spy auf.
("älterer" PC, Netzteil 1100w, "nur" FullHD)

Dann sollte es ziemlich sicher die Karte sein?
(Und z.B. nicht das Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich es noch mit Furmark und OCCT versucht.
Hier war eine Auslastung von 90%-100% über bis zu 30 Min kein Problem (kein OC, Standardsettings)
Die Temperatur ging auf max ~75°

Tests mit Superposition laufen in FullHD("einfach") durch. Bei extreme und 4K wird hier auch mit Fehler abgebrochen
 
Das klingt danach, dass es bei ordentlich Last auftritt-> klingt nach Stromversorgung oder defekten Chip. Da du schon im 2. Pc die Karte mit den selben Symptomen testen konntest, würde ich die Karte einschicken...
 
Ich hab gestern den RMA-Prozess gestartet und hoffe zeitnah etwas zu hören.
 
Hey ruezi,
Hast du schon was von amd gehört?
Wie sah das bei dir am Anfang aus?
Lief da alles?

Meine verhält sich auch nicht wie sie sollte.
Das scheint aber irgendwie mit meinem cpu oc zu tun zu haben. Sicher bin ich mir aber noch nicht.
 
Hi!

Es ist noch am laufen (etwas schleppend)

24.02
Nach dem "Abschicken" des Formulars:
2 generierte Mails (Ticketnummer + Kontoeröffnung)

26.02
Mail vom Tech. Support, dass ich die Rechnung zuschicken möchte.
Nach meiner Antwort wieder eine generierte Antwortmail

Es bleibt spannend, wie und ob es morgen weitergeht.


Mit der Ticketnummer kann man ja nicht wirklich den Fortschritt verfolgen bzw. hab ich hierzu bei Facebook auch keine Rückmeldung erhalten
 
Hi!

Es ist noch am laufen (etwas schleppend)

24.02
Nach dem "Abschicken" des Formulars:
2 generierte Mails (Ticketnummer + Kontoeröffnung)

26.02
Mail vom Tech. Support, dass ich die Rechnung zuschicken möchte.
Nach meiner Antwort wieder eine generierte Antwortmail

Es bleibt spannend, wie und ob es morgen weitergeht.


Mit der Ticketnummer kann man ja nicht wirklich den Fortschritt verfolgen bzw. hab ich hierzu bei Facebook auch keine Rückmeldung erhalten
Das klingt ganz so als wenn du ein Problem bei hoher VRAM Auslastung bekommst. Hattest oder hast du den VRAM Takt angehoben? Versuch VRAM Takt 100MHz unter default Settings, wenn es passt taste die langsam wieder nach oben. Könnte durchaus auch sen das der VRAM zu warm wird die Spezifikation nicht mehr hält und throttle. Wenn man es mit VRAM OC übertreibt ist der auch schnell mal im Eimer.
 
Wie beschrieben, zu 97,5% der Zeit lief die Karte mit Standardsettings.
Als die Probleme los gingen, habe ich es mit dem automatischen OC versucht bzw. beim runtertakten kurz manuell Einstellungen sitzen gehabt.

Kann ich mit den Standardtools(Radeon Software/Wattman) den VRAM Takt drosseln?
Minimal steht der bei 2000 MHz und kann nur erhöht werden.
Müsste ich hierzu das MPT verwenden?
 
Wie beschrieben, zu 97,5% der Zeit lief die Karte mit Standardsettings.
Als die Probleme los gingen, habe ich es mit dem automatischen OC versucht bzw. beim runtertakten kurz manuell Einstellungen sitzen gehabt.

Kann ich mit den Standardtools(Radeon Software/Wattman) den VRAM Takt drosseln?
Minimal steht der bei 2000 MHz und kann nur erhöht werden.
Müsste ich hierzu das MPT verwenden?
OK hab leider noch keine 6000er, ich könnte mir aber vorstellen das sich der RAM Takt mit dem Afterburner senken lässt. Weiß leider nicht ob er gelockt ist. Ich würd den Wattman runterschmeißen, wer weiß vielleicht hast du da eine Config drinn die immer mitläd und das Problem verursacht. https://www.heise.de/download/product/msi-afterburner-76455
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht ausserhalb der standard setting auch gar nichts ohne mpt.
Schmiert unregelmäßig ab.
Win neu, cpu runtergetaktet, mal 2 ram Riegel raus...
Evtl tausch ich noch mal das netzteil.
Ich wollte das auch mal mit dem takt probieren, wusste aber nicht welchen Eintrag ich im mpt nutzen muss.
 
Lt. einem anderen Thread kann man mit dem Afterburner wohl nicht viel ausrichten.
Werde ich nach Möglichkeit nochmal selbst begutachten. MPT wollte ich eigentlich auslassen, weil eigentlich kein OC geplant war /ist (in Verbindung mit einer funktionierenden Karte)

Stand heute:
Es wurde empfohlen den aktuellen Treiber 21.2.3 zu installieren.

-> es ist ja nicht so, als dass ich nicht schon in der ursprünglichen Beschreibung erwähnt hätte, dass dieser bereits installiert wäre (inkl Win10 neu)
 
Ja.
Leider wurde die Fehlerbeschreibung wohl nicht (komplett) gelesen.

Gemäß der bisherigen "Reaktionszeiten" rechne ich frühestens morgen, wohl eher am Mittwoch, mit einer Reaktion auf meine Rückmeldung
 
Hast du denen gesagt das du einen Austausch haben willst?
Wie lange hast du sie denn schon?
 
Austausch -> Ja. Stand so in der ursprünglichen Meldung/in der Ticketeröffnung. Ggf. sollte ich das nochmal in den Vordergrund rücken.

Die Karte stammt aus dem Drop vom 08.02
 
Es ging dann jetzt doch schneller als gedacht.
Heute morgen kamen E-Mails zu einer "neuen Bestellung" bzw. dem Tausch + Rücksendeinformationen.

Frage (falls schon jemand Erfahrungen gesammelt hat):
Da es sich um einen Tausch handelt, muss alles zurückgeschickt werden oder?

Sprich -> Karte, OVP, Mauspad, ...
 
Ich bin mal so frei und hänge mich hier an. Ich bin gerade beim gleichen Status wie du.
Hast du ein Rücksendeetikett oder ähnliches erhalten oder nur die Rücksendeadresse?
Ich hoffe schwer, dass aktuell Neuware im Tausch versendet wird und keine Refurbished Ware.
Ich habe persönlich keine weiteren Informationen erhalten was genau zurück geschickt werden soll, hätte jetzt aber wirklich das ganze Paket zurück geschickt.

Grüße
Johannes
 
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, denke das der Arbeitsspeicher die Ursache des Problems ist. XMP-Profil oder zu scharfe Timings.
 
Ich bin mal so frei und hänge mich hier an. Ich bin gerade beim gleichen Status wie du.
Hast du ein Rücksendeetikett oder ähnliches erhalten oder nur die Rücksendeadresse?
Ich hoffe schwer, dass aktuell Neuware im Tausch versendet wird und keine Refurbished Ware.
Ich habe persönlich keine weiteren Informationen erhalten was genau zurück geschickt werden soll, hätte jetzt aber wirklich das ganze Paket zurück geschickt.

Grüße
Johannes

Nein, ein Rücksendeetikett habe ich nicht erhalten. Nur die Rücksendeadresse in den Niederlanden.
Werde nochmal eine Rückfrage zum Etikett stellen. Glaube aber schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Rücksendung auf eigene Kosten geht.

Ein paar neue Karten sollten doch hoffentlich noch rumliegen 😶

Da quasi eine neue Bestellung ausgelöst wurde, gehe ich davon aus, dass das komplette Paket zurückgehen und ein neues geschickt wird.
Glaube nur schon mal gelesen zu haben, dass teilweise nur die Karte verschickt werden soll (bei Reparaturversuchen, andere "Hersteller"/Händler) und eben die OVP dabei "verschwunden" wäre.
Deshalb hab ich auf Bestätigung meiner Annahme von jemanden gehofft, der schon erfolgreich "getauscht" hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, denke das der Arbeitsspeicher die Ursache des Problems ist. XMP-Profil oder zu scharfe Timings.
Nein auch mit Defaultsettings ist da kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und hänge mich hier an. Ich bin gerade beim gleichen Status wie du.
Hast du ein Rücksendeetikett oder ähnliches erhalten oder nur die Rücksendeadresse?
Ich hoffe schwer, dass aktuell Neuware im Tausch versendet wird und keine Refurbished Ware.
Ich habe persönlich keine weiteren Informationen erhalten was genau zurück geschickt werden soll, hätte jetzt aber wirklich das ganze Paket zurück geschickt.

Grüße
Johannes
Hey Johannes,
Was hast du für Probleme mit der Karte?
 
Info vom Tech. Support:
- Es gibt kein Rücksendeetikett
- NUR die GPU/Karte soll verschickt werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh