• Wir führen heute Abend geplante Wartungsarbeiten durch. Wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten!

Festplatte SSD M.2 / M-Key - Frage zu Cache DDR4 SLC-Cache oder Cache LPDDR3

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.673
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Wenn man sich eine M.2 kauft auf welchen Cache Typ sollte man setzen ?

Hätte diese im Auge da zusätzlich Kühlkörper


oder diese


Kann man die bedenkenlos kaufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde die 970 Evo 500GB nehmen, ggf. die 970 Evo Plus, denn die beiden haben den Phison E12, der inzwischen eigentlich bei allen Modellen durch den E12s ersetzt wurde, der nur mit halb so viel DRAM Cache daherkommt und dafür bekannt ist, dass die Performance nach einiger Zeit teils deutlich einbricht. Ob der DRAM Cache nun DDR3 oder DDR4 ist, spielt keine Rolle, wichtiger ist die Größe die 1GB Cache pro 1TB Kapazität betragen sollte. Der DRAM Cache ist für die Verwaltungsdaten des Controllers und da vor allem für die Mappingtabelle, deren Größe eben von der Kapazität der SSD abhängt. Ein Pseudo-SLC ist ein Schreibcache bei dem erstmal nur ein Bit in die Zellen geschrieben wird, was schneller geht und weniger Strom braucht und jede Consumer SSD mit TLC oder QLC NAND hat heutzutage so einen Pseudo-SLC Schreibcache.
 
Das hatte ich doch schon geschrieben, lies doch einfach noch einmal den kompletten Beitrag von mir.

PS: Die WD SN750 wäre auch eine gute Alternative.
 
Hab deinen Beitrag mehrmals gelesen auch schön langsam aber finde kein Hinweis warum ich keine von den von mir verlinkten nehmen sollte und die Samsung besser ist.

Mhhhh__:unsure:__:stupid:


Bei der WD steht aber nicht da wie viel Cache die hat also weis man auch nicht ob es 1GB Cache pro 1TB Kapazität beträgt und einen Kühler haben keine deiner 3 bisher genannten, wobei es eigentlich nur 2 sind.

denn die beiden haben den Phison E12, der inzwischen eigentlich bei allen Modellen durch den E12s ersetzt wurde

Wenn du das meinst

dann sieht man das doch wenn man nach M.2 schaut und nach Preisen Googelt bei der Beschreibung gar nicht ob ein E12 oder E12s verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in der Überschrift Festplatten stehen, worin bezieht sich dein Thema auf Festplatten?
 
Manche nutzen eben auch das Wort Festplatte für eine SSD, aber was erwartest Du von jemandem der die Hinweise in meinem Post nicht findet? Findest Du etwa auch, dass sie zu gut versteckt sind?
 
Bei Patriot kannst du ne neue Firmware sowas von knicken und auch sonst würde Ich nix von dem Laden kaufen.

Bei TeamGroup siehts sehr ähnlich aus.
 
Du hast in der Überschrift Festplatten stehen, worin bezieht sich dein Thema auf Festplatten?

Na du hast ja richtig Ahnung wa.

Nee ich rede hier von Äpfeln und Birnen.

In der Überschrift steht doch

Festplatte SSD M.2 / M-Key​

Was laberst du dann da von worauf sich meine Frage bezieht.

Wer lesen kann oder liest ist klar im Vorteil.

Manche nutzen eben auch das Wort Festplatte für eine SSD, aber was erwartest Du von jemandem der die Hinweise in meinem Post nicht findet? Findest Du etwa auch, dass sie zu gut versteckt sind?

Da steht Festplatte SSD M2. Key

Aber egal ich würde sagen lerne erst mal lesen dann kannste dich auch beschweren.

Typen gibt es in irgendwelchen Threads schreiben irgendeine Grütze aber nichts zum Thema beitragen und nur rumspamen in irgendwelchen Threads um Postings zu sammeln.

Das sind die richtigen hier.
 
Na gut, dann machen wir es für dich nochmal etwas verständlicher:

Äpfel = Festplatten, das sind diese Speichergeräte mit den drehenden Scheiben
Birnen = SSDs, das sind diese Speichergeräte mit dem Flashspeicher.

Du postet zuerst im Apfel Forum und in deiner Überschrift redest du von Äpfeln.
Dein gesamter Post bezieht sich aber auf Birnen.

Das dein Post jetzt im Birnen-Forum ist, wurde bereits korrgiert.
Wieso postest du nicht gleich im Birnen-Forum und schreibst nur von Birnen in deiner Überschrift?

Ist das verständlich für dich oder musst du selbst erstmal lesen lernen?
 
da steht nirgends was die an Cache hat
Das ist korrekt, aber WD hat die 550er als DRAM less SSD und die SN 750 in den Reviews hatten DRAM Cache, allzuhoch würde ich das Risiko also nicht einschätzen. Aber WDs Geheimniskrämerei bzgl. der technischen Daten ihrer Produkte nervt echt und ist auch für mich eher ein Grund WD zu meiden als zu kaufen. Aber nimm im Zweifel eben die Samsung 970 Evo oder 970 Evo Plus, je nachdem welche in der gewünschten Kapazität beim bevorzugten Händler günstiger zu haben ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh