[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Inspiriert von einem alten Post des Users "Hirogen" habe ich auch mal mit 1GB BH-5/6 gespielt:

Leider ist das nicht GoldMemory stabil. Ich verfolge das aber weiter bzw. muss ich den Startpunkt unter DOS erst mal finden. Definit interessant was unter Windows so grob damit geht.
 

Anhänge

  • 230M_3.04V_HCI_200p.jpg
    230M_3.04V_HCI_200p.jpg
    169 KB · Aufrufe: 78
  • 237M_3.15V_HCI_200p.jpg
    237M_3.15V_HCI_200p.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 77
  • 239.5M_3.25V_200p.jpg
    239.5M_3.25V_200p.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 79
  • 244.5M_3.35V_200p.jpg
    244.5M_3.35V_200p.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 73
  • 244.5M_3.35V_Aida.jpg
    244.5M_3.35V_Aida.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 512MB @250-MHz BH-5 CL-2-2-11 hatte ich auf dem LP B durch 32M beim ersten Versuch bekommen. Beim NF7 geht das nicht bzw. nur Memtest86
Mischbetrieb habe ich noch nie probiert
 
2x 512MB @250-MHz BH-5 CL-2-2-11 hatte ich auf dem LP B durch 32M beim ersten Versuch bekommen. Beim NF7 geht das nicht bzw. nur Memtest86
Mischbetrieb habe ich noch nie probiert

Ich habe auf keinem NF2-Board mehr als 208 MHz mit 2x 512 MB wirklich stabil hinbekommen. Weder mit mehreren NF7-s noch mit einem Infinity. Maximal ging das mit CPC off - CPC on und 2-2-2-x war einfach nicht drin - jedenfalls nicht Langzeit-stabil (Prime, Seti und Co.).

Mit RAS-to-CAS 3 konnte man noch ein paar MHz mehr hinbekommen, ansonsten habe ich mir an 2x 512 mit schärsten Timings die Zähne ausgebissen. Zumindest für den stabilen Alltags-Langzeitbetrieb...

Aber da entschlackte Timings keine Option waren, musste ich mich regelmäßig damit abfinden, keine 210 MHz zu schaffen... :fresse:
 
@The Sandman
Kannst Du den Link nochmal zeigen. Klingt auf jeden Fall interessant. Hätte ich nach Hirogens Post nicht erwartet. 2x512 habe ich als BH-5 auch noch nicht probiert.

@MusicIsMyLife
Genau die gleiche Grenze hatte mein NF7 damals auch. Einzeln 217MB, zusammen 207MHz.
 
Ich suche. Ist glaub in nem Spoiler versteckt.
Das war Memtest ich habe aber auch geschrieben, dass Test #7 recht zackig abgestürzt ist...
24/7 wird das wohl auch nicht stabil sein. Mit richtig gutem BH-5 und als das Board noch neu war bzw. recap vielleicht.
lpbcorsairbh54hjb3.jpg

32M kommt
@Atlan1980
@MusicIsMyLife
16032193765477nj28.png

 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan1980
4 Ranks auf drei Riegel verteilt mit low latency stresst den nF2 ganz schön. Sieht bisher nicht schlecht aus! Die 240MHz / 250MHz vom Sandman gilt es zu schlagen.
Ich muss meine CH-5 512MB Riegel auf das ASUS satteln. Die SMD Widerstände sind ja schon getauscht. Den Dimm Voltmod (~200Ohm+1KOhm VRM) habe ich auch schon angepasst. Ich muss es nur noch testen.
Alternativ muss das ASRock dran.
 
Du weisst dass ich jetzt wieder mit "aber was ist mit 3DM01" rumnerve :LOL:
Ja, ist auch so schon top notch!

Ich schreibe mal hier weiter. Ich habe hier 3DMark2001 in 25xLoop für die 7 Tests laufen lassen. Musste hier den FSB auf 245MHz absenken. Dann lief es erst problemlos durch. Fastwrites o. ä. habe ich angelassen, bzw. ich habe da nichts rum gedocktert.

1611347578535.jpeg

FSB245MHz ist nicht umbedingt viel, hatte hier mehr erwartet. Ich finde diesen Test auch nicht aussagefähig, da ich nie ein 24/7 System betreiben würde, dass mit Vdd= 1,98V betrieben werden muss um einen 24/7 Spielebetrieb zu garantieren. Wenn ich den Vdd Voltmod deaktiviere, muss ich auch den FSB senken, damit es wieder die 3D Stabilität hat. Mein anderes A7N8X-E (#3) läuft z.B. bei der standard Vdd Spannung = 1,57V mit 230MHz - 24/7 - 3D-stabil. Das finde ich realistischer.

Für unsere simplen RAM / board Tests reichem m.M.n der PI 32M Test vollkommen aus. Ein stabiler Betrieb is da nie das Ziel. Für RAM gibt es da noch Goldmemory und HCI Memtest....
 
3D Benches decken die Instabilität eben sehr gut auf. 3DM kann auch gut mal 50 Loops laufen und sich dann wegen Rechenfehlern beenden...
Für eine 24/7 Kiste würde auch keine abnormalen Spannungen anlegen. Von max. FSB tests und SuperPi habe ich momentan echt genug. Ich lote meine Kram dann irgendwann mal gescheit auf Langzeitbetrieb aus. Und da wird es wohl auch irgendwas zwischen 230/240-MHz werden.
Auf solche Sessions wie Zwieback von der letzten Seite, der 16h Prime laufen lies habe ich aber auch keine Lust. Wird der Dream XP eben ein 2300-MHz 230x10 CL2 Kasten oder so.
 
Wird der Dream XP eben ein 2300-MHz 230x10 CL2 Kasten oder so.
FSB240 mit 100% Stabilität werden gute nF2 boards auch noch hin bekommen, alles darüber eher nicht. Die 10x230MHz sind doch ein guter Anfang!

Was mich schon ein wenig wundert, warum das board bei 3D so absackt gegenüber prime? Liegt es vielleicht an der AGP Schnittstelle im nF2? Kann man das vielleicht mit leicht höherer AGP Spannung stabilisieren? Da könnte man noch testen.

Vielleicht noch die orom aus dem Black Mantaray BIOS?
13. Improve 3DMark2001SE & 3D Application stability at high FSB
 
Da wird auf der Datenautobahn eben viel mehr los sein. Die 2x512MB BH-5 kriegen mit knapp 3V auf dem NF7 nicht genug Saft und stürzen sogar bei 200-MHz irgendwann im 3DMark01 ab. Da hat der AGP wohl keine Schuld. Könnte auch schon langsam die Altersschwäche einsetzen.MimL und Atlan haben das ja auch schon erlebt wenn auch mit bissl mehr MHz.3D stabil ist einfach eine andere Welt. Ob man da mit mehr VAGP oder Bios-Tricks noch was an Stabilität rausholen kann weiß ich nicht. Mir würden die 230-MHz reichen. Mehr wäre einfach nur nice to have
 
Die 230MHz sind definitiv machbar. Mein Asus läuft damit @Cl2,5. Beim MSI lief das auch.
Mit etwas tweaking können wir bestimmt noch etwas optimieren.
Bin gespannt. Black.bin läuft grade auf dem ASUS:bigok: . Muss danach mal alle register durchgehen und notieren, was tictac alles geändert hat.
 
@The Sandman
Ich konnte aus dem Thread jetzt nicht entnehmen, ob es nur ein Run war oder loop. Ein simpler run dürfte deutlich einfacher sein, als ein loop. Dennoch sind 270MHz / 3DMark2001 ein unerreichbares Ergebnis.
Dass es Tictac ist, ist für mich auch kein Wunder. Er hat scheinbar einige Zeit für 3D stable investiert. Mit seiner "Erweiterung" in seinem Black Mantaray BIOS leif das System tatsächlich etwas stabiler in 3D. Was er da genau gemacht hat, weiß ich nicht. Es sind nich die romsips, sondern andere Werte. Da muss ich wohl noch etwas Zeit für investieren. Vielleicht kann mit diesen Werten ein besseres 24/7 System aufstellen?

1611484718334.jpeg

Mit der Black.bin konnte ich das Ergebnis etwas verbessern. Es ist nicht viel, aber immerhin. Davor lief es auf 252MHz für eine Stunde, bevor es mit Fehlern qutiert hat. Die 250MHz möchte ich noch schaffen.

PS. Ich muss mir noch PS2 Maus + Tastatur ordern. Vielleicht geht es auch mit Adaptern?
 
Ich nutze bei Benchmarks schon immer PS2 für beide. Alleine schon wegen manchen Treiberinstallationen wegen USB. Ihr seid lustig :d
 
Es sind wohl eher nur Runs anstatt Loops und wohl auch entfernt von stabil. Die Kisten dürften trotzdem näher an 24/7 bei 250-MHz sein als alles andere bisher. APIC off könnte man noch machen. Zumindest schrieb die Alvarez in ihrem Gangsta-Englisch, dass bei aktiviertem APIC 260+ schwierig zu meistern sind.
 
Ich glaube Infrared hat das auch mal geschrieben. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es nichts bringt. Keine Ahnung wer recht hat. Prinzipiell würde ich eher Ivan glauben. Müste mal versuchen, zusammen mit PS2....
 
Das von Infra und APIC steht im HWBOT-Thread. Ich werde es mal versuchen, aber zuerst sollte/muss ich das LP B auf Solid recappen... ich habe so Schiss, dass ich es vermurkse :fresse: :heul:
 

Direkt der zweite Post in dem Topic: bachus_anonym hatte 263Mhz stabil. Klingt irgenwie vertraut... :d Bei meinen Tests müsste APIC immer eingeschaltet gewesen sein... APIC off habe ich (glaube ich) noch nicht probiert. Wäre einen Test wert. Lesenswert dazu:


EDIT:
Noch ein bissel weiter gedacht. Ich habe bei APIC "on" und hohen FSB ja immer das Problem, das mir der Inhalt von Laufwerk D: fehlt. Eventuell schießt dort ja der APIC Modus quer? Muss ich beizeiten mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besides testing my AN7 with bios files from Digitalbath (thank you) I recapped a big part of my best NF7-s today. I hope to make a NB mod on it soon. At 255MHz FSB and 1.732 real volts it can do C2-2-2-5 1 T and PI 1M. I think it can do do more in PI but I will wait for the NB mod. After this I will try a second mod for FireRam on a different NF7 hoping I can do the mod on this board as well. 260MHz C2 stable is coming closer for NF7...
 
@I.nfraR.ed
While you're here:
Any tipps to pass 264Mhz FSB? Currently my system just freezes when i set above 263Mhz... APIC is still on, have yet to try APIC off...
 
@I.nfraR.ed
While you're here:
Any tipps to pass 264Mhz FSB? Currently my system just freezes when i set above 263Mhz... APIC is still on, have yet to try APIC off...
More VDD or VDIMM? 3.3V rail? Honestly, I don't know what helps :(
How high can you POST?

I know the CPU matters, but never tested e.g. 10 unlocked barton XP-M on one board to see if there's a difference.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh