[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Gestern den Xiaomi Curved 34“ bestellt, heute angekommen. Klasse.

Bin von 27“ IPS kommend gewechselt. Ich muss sagen, dass mir das Bild vom 27“ 1440p IPS Monitor deutlich besser gefiel. Farben und vor allem schwarz waren viel knackiger und das Bild wirkte an sich auch einfach schärfer. Muss ich beim Xioami irgendwie etwas spezielles im Windows einstellen oder im Monitormenü selbst? Wirkt halt etwas wie mein damalige Aoc 144Hz TN Monitor bzgl. Farben, Blickwinkel usw. 😕
Die Größe an sich ist aber echt perfekt. Das Arbeiten klappt mega gut.

Und ja, die ersten 30 min war es echt komisch. Ist mein erster Curved Monitor/TV und mir war tatsächlich leicht „schwummerig“. Glaube nach nun 3h gehts langsam.
Bin auf das Zocken heute Abend gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Einstellungen am Monitor:
Brightness: 55
Contrast: 80
Color Temperatur: Custom, 50, 45, 50
Und das ICC-Profil im Anhang.

Kann aber sein, dass die Einstellungen bei dir ganz anders ausschauen als bei mir.
 

Anhänge

  • Mi Monitor #1 2020-10-28 21-19 180cdm2 sRGB F-S 1xCurve+MTX.zip
    9,6 KB · Aufrufe: 68
Beim Curved hängt viele von der Perspektive ab meiner ist leicht kippend in etwa so / > o, verwende aber auch einen VESA ARM.

mit leicht meine ich auch wirklich nur eine Neigung von ~5-10°
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann aber sein, dass die Einstellungen bei dir ganz anders ausschauen als bei mir.
Ja gut möglich das Abweichungen vorhanden sind, ich bin mit den Standardeinstellungen ganz zufrieden nur die Helligkeit war ein wenig zu hoch und Kontrast war auch zu dünn vor eingestellt. Ich hab tatsächlich bei Helligkeit und Kontrast ähnliche Resultate wie du um die ~60 Helligkeit und Kontrast ~80, die genauen Werte kann ich gerade nicht sagen bin auf Arbeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/xiaomi-curved-oder-aoc-cu34g2-non-x.1284808/ Ist ein kleines Sammelsurium von Leuten die den Xiaomi haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja, die ersten 30 min war es echt komisch. Ist mein erster Curved Monitor/TV und mir war tatsächlich leicht „schwummerig“. Glaube nach nun 3h gehts langsam.
Bin auf das Zocken heute Abend gespannt.
Ging mir genauso, wobei ich von einem leichter gebogenen curved auf den Xiaomi gewechselt habe, auf der Arbeit habe ich nur FLAT Panels. Der Wechsel klappt eigentlich ganz gut die Augen sind schon gewöhnt.
Fürs Texte Lesen etc ist curved tatsächlich nicht der Hammer, aber schlimm ist es auch nicht. Filme und Gaming sind aber dafür umso nicer, gerade bei Shootern ist die Immersion geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt das DP Kabel verwenden. Das mitgelieferte oder ein besseres.
Nutze dieses hier (Link geht nicht mehr, führt bei Amazon zur Fehlermeldung):
1610555191806.png

Reicht das von den Specs? Das beiliegende Kabel ist leider einen kleinen Tick zu kurz.

Oder gibt es andere Alternativen? Wollte eh eins mit 90° Stecker holen, da dies für mein ITX Case besser wäre.

Im Monitor selbst hatte ich nur Freesync Premium aktiv und standard Profil an, helligkeit etwas runter und Kontrast ein wenig rauf.

FreeSync Premium ist notwendig um G-Sync compatibilität zu aktivieren.
Hm. Freesync Premium habe ich auch aktiviert. Bin nur etwas verwundert, dass ich keine G-Sync Einstellung im Nvidia Treiber finde :/ Geht das doch nicht?


Habe nun mal etwas mehr mit den Einstellungen gespielt und mich belesen und nun ists schon besser. Das Problem mit dem Schwarz liegt wohl an den Blinkwinkeln. Aber eigentlich sitze ich perfekt und die Höhe ist auch ideal zur Sitzposition. Etwas ungünstig, dass diese kleinen Abweichungen schon solch Einfluss haben. Kommt mir echt vor wie bei TN ^^
 
Liegt am verwendeten Kabel, das beigelegte ist für DP 1.4, das ist auch der verwendete Standard vom Monitor.

1610556462655.png

Quelle: Amazon Club 3D DP Kabel
Ich kann mir vorstellen das für G-Sync DSR verwendet wird.
1610557063025.png

Quelle: Wikipedia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm. Freesync Premium habe ich auch aktiviert. Bin nur etwas verwundert, dass ich keine G-Sync Einstellung im Nvidia Treiber finde :/ Geht das doch nicht?
Versuch es mal mit weniger HZ (100-120), aber es kann sein das der Nvidia Treiber einfach sagt: DSC check = fail = kein G-Sync.

Könntest du bei 60HZ RGB HDR-10Bit aktivieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ne Verlängerung https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Verlängerungskabel-Bidirektional/dp/B081D38N65, aber bei 20€ würd ich lieber gleich ein hochwertiges 3M Kabel kaufen.
Entweder auch von CLUB 3D die sind ganz gut oder ein VESA zertifiziertes 3M
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal das originale DP Kabel genommen, Freesync am Monitor aktiviert, Gsync im Treiber, von 8 auf 10 bit Farbtiefe gestellt und zudem etwas mit den Farbsettings gespielt. Gefällt mir inzwischen deutlich besser. Gerade gab es auch die erste Runde Horizon Zero Dawn aufm 34"er. Macht echt Laune :d

Denke der Mi 34" war die richtige Entscheidung. Glaube der 49" Samsung wäre Overkill und für das Zocken wohl eh nicht so ideal, da schon wieder zu breit. Danke nochmal :)

Thema Kabel:
Es scheint aber keine 1.4 DP Kabel mit 90° abgewinkelten Stecker (einseitig) zu geben, oder? Finde rein gar nichts beim großen A. Das Standardkabel vom Xiaomi ist zu kurz und das sieht so wie es aktuell verlegt ist echt unschön aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe folgende Probleme mit meinem Monitor und aktiviertem Gsync. Zum einen habe ich rechts oben am Monitor Rand einen Pixelfehler aber nur, sobald ich Gsync im Treiber aktiviere. Sobald ich es ausmache verschwindet der Pixel. Mit anderem Kabel schon getestet und verschiedene Treiberversionen. Problem bleibt. Leider wird der aufm Screenshot nicht abgebildet. Ist aber ein Pixel ganz rechts oben der je nach Hintergrund ne andere Farbe aufweist. Desweiteren habe ich das Problem, dass das Bild weißlich flackert wenn die Frametimes ausschlagen. Also zum Beispiel in Ladescreens in Spielen flackert es dann immer. Das macht mich wahnsinnig. In Game ist zwar alles gut, trotzdem nervt es ohne Ende. Auch das ist nur sobald Gsync aktiviert ist.

Monitor ist der Gigabyte Aorus CV27Q
 
Bei mir ging das erst nach Treiber-Aktualisierung.

Ja, habe auch Treiber aktualisiert und dann Freesync am Monitor "On" und dann gibts im Treiber einen eigenen Punkt mit "G-Sync Einrichten". Hat dann gefunzt.
 
Hat hier irgendwer die Info welches Panel beim Lenovo G27q-20 verbaut ist?
 
Zu meinem Post noch jemand ne Idee?
 
Versuch mal mit CRU die min Sync Range von 48 auf 50 zu setzen. Das könnte mit dem Flackern helfen (hilft zumindest auch bei spontanen Blackscreens). Bezüglich des Pixels keine Ahnung

cru.jpg
 
Der Pixelfehler stört auch kaum, der ist nicht wahrnehmbar wenn man nicht drauf achtet.
Das andere probiere ich mal aus, danke!
 
Moin zusammen!
ich bin auf der Suche nach einem 34" WQHD mit >100Hz und USB-C. Hat jmd eine gute Empfehlung? Mein Budget liegt bei ca. 800€.

Was haltet ihr vom Philips 346E2CUAE?

Viele Grüße

Andrew
 
Moin,

ich habe gerade den ASUS PG329Q hier. Dieser soll ein 10Bit Panel besitzen (oder ein 8Bit FRC), auf jeden Fall aber soll er 10Bit verarbeiten können. Muss er ja auch aufgrund der Display HDR 600 Spezifikation.
Jedenfalls kann ich im Nvidia Treiber bei diesem Bildschirm keine 10Bit einstellen, weder mit den nativen 165Hz noch mit reduzierten 144Hz. Erst bei 60Hz könnte ich 10Bit im Treiber auswählen. Auflösung ist immer WQHD und G-Sync aktiv.

Liegt das daran, dass das Panel nur über DP1.2 statt 1.4 verfügt? Das wäre ja mal richtig Grütze. Oder gibt es hier einen anderen Fallstrick?
 
Versuch doch mal HDMI.
 
Er hat nur HDMI2.0, da wäre die Bandbreite noch etwas geringer und soweit mir bekannt wird kein G-Sync über HDMI unterstützt.
 
Moin,

mittlerweile weiß ich, dass es an DP 1.2 liegt. 10Bit sind hier maximal bis 120Hz möglich bei WQHD.
Ich werde noch nicht so ganz glücklich mit dem Monitor, rot ist total übersättigt und ich finde keine Einstellung mit akkurater Farbwiedergabe.
Im ab Werk kalibrierten sRGB Modus wirken die Farben teilweise verfälscht und man kann z.B. die Bildschirmhelligkeit nicht mehr ändern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Monitor behalten möchte.

Welche Alternativen gibt es denn aktuell mit 32", WQHD, IPS oder VA, ca. 144Hz und G-Sync (comp.) ?
Der Samsung Odyssey wäre evtl. noch einen Versuch wert, aber es stört mich sehr, dass dieser curved ist. Das gefällt mir erst bei 21:9 Bildschirmen wobei es auch da bei der Bildbearbeitung eher störend war, da man gerade Linien schlecht schätzen / beurteilen kann.
 
Moin,

mittlerweile weiß ich, dass es an DP 1.2 liegt. 10Bit sind hier maximal bis 120Hz möglich bei WQHD.
Ich werde noch nicht so ganz glücklich mit dem Monitor, rot ist total übersättigt und ich finde keine Einstellung mit akkurater Farbwiedergabe.
Im ab Werk kalibrierten sRGB Modus wirken die Farben teilweise verfälscht und man kann z.B. die Bildschirmhelligkeit nicht mehr ändern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Monitor behalten möchte.

Welche Alternativen gibt es denn aktuell mit 32", WQHD, IPS oder VA, ca. 144Hz und G-Sync (comp.) ?
Der Samsung Odyssey wäre evtl. noch einen Versuch wert, aber es stört mich sehr, dass dieser curved ist. Das gefällt mir erst bei 21:9 Bildschirmen wobei es auch da bei der Bildbearbeitung eher störend war, da man gerade Linien schlecht schätzen / beurteilen kann.


Hab jetzt keine Montitore rausgesucht, aber mit DP 1.4 ged: 3440x1440 10bit und 144Hz ohne Compression, falls dir das hilft bei der Monitorauswahl über Filter.
 
Moin
Die Frage kam bestimmt schon 100 mal.

Ich habe momentan den
MSI Optix MAG271CQR
Bin auch relativ zufrieden, aber ich rüste gerade auf und habe ab Montag eine 6800XT am werkeln.
Ich suche nun einen neuen 27 Zoll mit WQHD und minimum 144Hz.
Primär für das Spielen von egoshootern/FPS Games.
Preislich würde ich gerne bei 450€ bleiben.

Gut wäre es, wenn es einen 2. Monitor geben würde, der identisch aussieht, aber nicht highend sein muss, als nebenbildschirm.

Danke euch
 
IPS, VA, curved oder Flat?
 
Moin
Die Frage kam bestimmt schon 100 mal.

Ich habe momentan den
MSI Optix MAG271CQR
Bin auch relativ zufrieden, aber ich rüste gerade auf und habe ab Montag eine 6800XT am werkeln.
Ich suche nun einen neuen 27 Zoll mit WQHD und minimum 144Hz.
Primär für das Spielen von egoshootern/FPS Games.
Preislich würde ich gerne bei 450€ bleiben.

Gut wäre es, wenn es einen 2. Monitor geben würde, der identisch aussieht, aber nicht highend sein muss, als nebenbildschirm.

Danke euch


LG 27 GN850
WQHD/144/165Hz IPS Quantum Dot.
Ist für unter 500€ wohl immer noch der beste Monitor.
 
Hab jetzt keine Montitore rausgesucht, aber mit DP 1.4 ged: 3440x1440 10bit und 144Hz ohne Compression, falls dir das hilft bei der Monitorauswahl über Filter.

Hallo,

ja wenn man so nach meinen Specs guckt gibt es nicht viel. Im Großen und Ganzen sind es wohl nur 3 Bildschirme von denen der Samsung curved ist (was mir im Format 16:9 absolut nicht gefällt) und der Acer das gleiche Panel nutzt.

Ich habe das Problem mit dem übersättigten rot bei der Videowiedergabe beim ASUS nun aber behoben indem ich über den Treiber die Sättigung (für Videowiedergabe) deutlich reduziere. Außerdem habe ich recherchiert und herausgelesen, dass es gar kein Problem des Monitores, sondern der Software ist. Die Übersättigung der Farben liegt am sehr großen Farbraum des Bildschirmes und der Problematik, dass die meisten Inhalte nur in sRGB vorliegen und das ICC Profil nur selten zur Anwendung kommt, im Browser z.B. gar nicht.

Also würde sich mit einem anderen Bildschirm mit ähnlichem Farbraum da auch nichts ändern. Mich wundert nur, dass bei meinem LG die Farbdarstellung besser war obwohl auch dieser 98% DCI-P3 abdeckte.

Nun, ich bleibe jetzt erstmal bei diesem Modell und warte ab was im Laufe des Jahres kommt. Der 32er OLED von LG wäre ja sehr interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh