EK Water Blocks will auch die Backplate aktiv kühlen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
ekwb-backplate.jpg
Eine Backplate auf einer Grafikkarte hat häufig eine Schutzwirkung, bzw. dient der mechanischen Stabilität. Eine gewisse, wenn auch sehr geringe Kühlwirkung hat sie aber natürlich dennoch. Gerade wenn sich, wie im Falle der GeForce RTX 3090, auch Speicherchips auf der Rückseite des PCBs befinden, müssen diese natürlich ebenfalls gekühlt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das funktionieren sollte und auch noch gegen das nervige Spulenfiepen hilft -> take my money :bigok:
 
Hm, so wie das aussieht, werden Haupt- und Backplatekühler seriell hintereinander angeströmt, sonst würde man wohl kaum die Anschlüsse direkt übereinander legen. Wie man dann den Kühler wirksam vom anderen Paar Anschlussgewinde beströmen will, ist mir aber schleierhaft.
 
Wie innovativ von EK!
Das hat aquacomputer auch schon vor zwei Wochen vorgestellt.
El3ss4R hat ja den Link dazu bereits geposted. Wo war da der News Artikel?
Da wurden auch schöne Render Bilder gezeigt.
Fehlt mir hier irgendwie.
 
gegen das nervige Spulenfiepen hilft
Das hilft ganz bestimmt nicht.
Wie innovativ von EK!
Das hat aquacomputer auch schon vor zwei Wochen vorgestellt.
Nur dass es von Aquacomputer noch eine nette Designidee ist und EK das Teil quasi schon marktfertig hat. Gibt auch ein Video dazu:

 
Nur dass es von Aquacomputer noch eine nette Designidee ist und EK das Teil quasi schon marktfertig hat. Gibt auch ein Video dazu:
Sehe ich etwas anders.
Aquacomputer hat direkt nach Community Feedback gefragt und ermittelt welche der beiden vorgestellten Varianten beliebter ist. Marktfertig ist es wenn es eine UVP gibt und im Laden liegt und nicht wenn ein Video existiert. EK hat vor allem eines: ein gutes Marketing. DIe EK Expo läuft ja noch ein paar Tage. Da wird noch viel innovatives bei rum kommen.
 
Aquacomputer hat direkt nach Community Feedback gefragt und ermittelt welche der beiden vorgestellten Varianten beliebter ist.
Genau, hier ist man also überhaupt noch in der Evaluierungsphase.
Marktfertig ist es wenn es eine UVP gibt und im Laden liegt und nicht wenn ein Video existiert.
Marktfertig ist es, wenn es bereit ist um so verkauft zu werden. Ein Renderbild lässt sich schwer verkaufen, ein physisch vorhandener Kühler aus einem Video schon. Wenn das Teil im Laden liegt, ist es nicht nur marktfertig, sondern erhältlich.
 
Genau, hier ist man also überhaupt noch in der Evaluierungsphase.
Und in wie weit ist das nun relevant für das Thema Innovation? aquacomputer hat auch schon vor Jahren eine aktiv gekühlte Backplate im Angebot gehabt. EK ist da auch nicht weiter.

Marktfertig ist es, wenn es bereit ist um so verkauft zu werden. Ein Renderbild lässt sich schwer verkaufen, ein physisch vorhandener Kühler aus einem Video schon. Wenn das Teil im Laden liegt, ist es nicht nur marktfertig, sondern erhältlich.
Du hast wohl die EK Expo nicht gesehen, oder?
Das Ding ist ein Prototyp. Um auch mal den Artikel zu zitieren: "EK Water Blocks arbeitet derzeit an einer Lösung, wie eine aktive Wasserkühlung auf der Backplate zu realisieren wäre...."
Da ist nichts Marktfertig. Schön das es ein Video und etwas zum anfassen gibt. Das ist aber kein finales Produkt was so verkauft wird.
 
Ich frag mich was der Spaß dann kostet? 300€?
 
Du hast wohl die EK Expo nicht gesehen, oder?
Das Ding ist ein Prototyp.
Ehrlich gesagt nein. In dem Fall ein sorry von mir, dachte das Ding wäre schon quasi fertig. In dem Fall haben sie das wirklich gut verkauft.
 
Nach meiner letzten Erfahrung mit dem 3090 XC3 Kühler von EK bin ich von diesem Laden geheilt. Die Qualität und Passgenauigkeit war absolut unterirdisch. Auch die produktangaben bezüglich aufliegender Chokes war falsch. Die Backplate war aber die größte Katastrophe und lag trotz Pads teilweise auf Bauteilen auf und hat jede Schwingung der Karte verstärkt.
Für mich daher nur noch AC oder WC.
 
@cHio
Wo kann ich unterschreiben? Mein EKWB für die 5700XT war gut, nicht in der Liga wie Aqua-Computer oder Watercool, aber gut. Der Block mit Backplate für die 6900XT ist besch...eiden. Schlecht verarbeitet bzw zusammengebaut, schlecht konstruiert, was RGB angeht und Spulenfiepen par excellence, mit als auch ohne Backplate. 😡
 
Neu ist die Idee nicht, aber die bisherigen Lösungen konnten nicht mit ihrer Integrationsdichte überzeugen, sondern waren meist eher ein Bastelprojekt.


 
Nach meiner letzten Erfahrung mit dem 3090 XC3 Kühler von EK bin ich von diesem Laden geheilt. Die Qualität und Passgenauigkeit war absolut unterirdisch. Auch die produktangaben bezüglich aufliegender Chokes war falsch. Die Backplate war aber die größte Katastrophe und lag trotz Pads teilweise auf Bauteilen auf und hat jede Schwingung der Karte verstärkt.
Für mich daher nur noch AC oder WC.

EK investiert auch deutlich mehr in Marketing als in Produktqualität. Die gerade geschnittenen Stullenkühler fertigt man halt schneller als die Produkte der beiden Hersteller aus Deutschland.
 
Wie innovativ von EK!
Das hat aquacomputer auch schon vor zwei Wochen vorgestellt.
El3ss4R hat ja den Link dazu bereits geposted. Wo war da der News Artikel?
Selbst EK ist nicht im Stande ein solches Produkt binnen zwei Wochen abzugucken, zu konzeptionieren und einen ersten Prototypen zu entwickeln. Die unterschwellige Andeutung EK habe bei AquaComputer abgeschaut kann man sich daher an dieser Stelle getrost schenken.

Die Idee ist nicht neu, lediglich aktuell en vogue, daher kaum verwunderlich, dass es nun auf einmal Konzepte verschiedener Anbieter gibt. Auch Watercool arbeitet an einer aktiven BP.
 
Bin ja mal auf den Preis dafür gespannt schätze wird schon ein Hundi werden für die Backplate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh