SC20: Intel spricht über Ice-Lake-Xeons

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
intel-2020.jpg
Im Rahmen der Supercomputing 2020 stellte AMD bereits gestern die Instinct MI100 mit CDNA-Architektur und NVIDIA die A100 GPU mit 80 GB HBM2e vor. Heute nun trug Intel seinen Beitrag der Konferenz bei und sprach über die eigenen Ambitionen im HPC- und Supercomputing-Umfeld.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der "Performance" steht ja auch "ramping in 2021". Und damit wird wohl eher Zen3 Epyc der Gegner sein und nicht Zen2. Wenn Intel sich nun also mit "up to" 30% mehr Performance brüstet, dann bin ich gespannt was davon übrig bleibt, wenn AMD Threadripper und die neuen Epycs ebenfalls 2021 raushaut.
 
Schade Intel, hätte auch noch 2020 damit gerechnet. So käme man zumindest dem Launch von Milan zuvor. So wird das halt leider nix...
 
Nicht, dass es für mich in Betracht käme, aber ist eigentlich noch irgendwann mit einem HEDT-Nachfolger von Intel zu rechnen oder ist HEDT für Intel tot?
 
Nicht, dass es für mich in Betracht käme, aber ist eigentlich noch irgendwann mit einem HEDT-Nachfolger von Intel zu rechnen oder ist HEDT für Intel tot?

Angekündigt ist da mWn nichts. Es sei denn, man will den RKL-S 8-Kerner jetzt als HEDT verstehen.
 
Bei den Aussagen könnte man fast meinen, dass Userbenchmark jetzt das Marketing von Intel übernommen hat. ;)
Aber 10NM ist ja schon mal ein Schritt.
 
Bei den Aussagen könnte man fast meinen, dass Userbenchmark jetzt das Marketing von Intel übernommen hat. ;)
Aber 10NM ist ja schon mal ein Schritt.
Ein Schritt der zu langsam ist. Wenn Intel noch was Reißen will müssten sie jetzt schon mit 5nm Fertigung aufwarten.
Da Intel aber zu träge ist ,laufen sie eben AMD weiter hinterher.
 
Intels 5nm entspricht eher tsmc 3nm. Da ist derzeit nichtmal Apple. Wie kommst du also darauf das Intel bereits dort sein müsste? Wenn Intel 10nm am laufen hätte, dann wäre man auf Augenhöhe mit AMD. Ist man aber derzeit nicht.
 
Na er meinte ja nur,intel müsste um AMD zu schlagen mindestens mit 3nm auftrumpfen.Das ist aber so unwarscheinlich.Intel versucht also alle möglichen Verzweifelten Versuche um AMD einzuholen.Aber es wird auch niemals mehr so einfach sein.Klar könnten sie wieder mit fiesen Tricks so wie sie es früher gemacht haben,mit Geschäfte bestechen versuchen.Aber das würde Intel am Ende den rest geben.Nicht nur das sie weniger Einnahmen hätte,sie würden auch dann wieder mit sehr hohen Geldstrafen bestraft werden.Das wird also nicht mehr so einfach funktionieren.Und sie würden warscheinlich dann mehr Geld verlieren als wenn sie ehrlich bleiben würden.Zumal es ihnen auch keinen Vorteil bietet,weil die Anlagen nicht genügend Stückzahlen fertigen können,weil sie sich da auch durch das hin und her switchen am ende auch keinen Gefallen getan haben.Das ganze also alles zusammen,das ist Intel also im Weg um wirklich volldampf zu machen.Man sieht ja auch das es auch jetzt nach so einer langen Zeit nicht besser geworden ist.Ich frage mich was Intel dann in Zukunft machen wird und ob die 32 Kerner nicht für Intel zu teuer zu Produzieren sind.Denn es kostet halt viel mehr als ein Chiplet Disign.Und man kann davon auch viel weniger Produzieren.An deren Stelle würde ich erst mal die Mainstream CPUS besser in den Griff kriegen als sich schon jetzt über die Highend gedanken zu machen.Auch finde ich sollten die sich Zeit lassen um richtig gute Produkte dann auch bringen zu können.
Aber als erste wohl die Fertigung in den Griff kriegen.Das dann auch genügend Stückzahlen Produziert werden können.
Hat Intel also erst mal das Grundproblem gelöst,dann kommt Intel auch da dann wieder weiter.
Intel hat es garnicht nötig zu Überstürzen,denn die machen ja woanderst den meisten Gewinn.Und darum können sie sich bei der Entwicklung und so auch Zeit lassen.Die werden so schnell nicht Pleite gehen.Klar ist die Trägheit auch noch das andere Problem.So ist das halt wenn man ne große Firma ist.Zur Not verkleinert sich Intel langfristig auch und ist dann nicht mehr so Träge.
Man kann also nur hoffen das es Langfristig schaffen wird.Denn wir brauchen halt nen gesunden Wettkampf bei CPUs.Sonst wird langfristig auch AMD CPUS immer teuer und das dann in RIchtung Intel Preise.Das will halt auch keiner sowas haben.
 
die strukturbreite allein reißt auch nix raus. die chiparchitektur ist viel wichtiger. nur hat intel seit 2015 eigentlich für 14 nm keine neue architektur mehr entwickelt, da sie davon ausgegangen waren kurze zeit später auf 10 nm umzusteigen. und da man immer damit gerechnet hat, dass der durchbruch bald kommt, hat intel immer weiter auf skylake gesetzt. eine modernere architektur könnte auch in 14 nm einen leistungssprung bringen und auch in sachen taktpotential ist die strukturbreite eher nebensächlich. sandy bridge E lief ja auch mit 5 ghz trotz 32 nm, nur war intel damals nicht in der verlegenheit mit dem werkstakt so nah ans limit gehen zu müssen.
also intel kann durchaus auch in 14 nm erfolgreich kontern, wenn sie denn die kosten für eine neuentwiklung in diesem fertigungsporzess und die lange entwicklungszeit in kauf nehmen. günstiger und effizienter wäre aber eine kleinere strukturbreite. und so eine entscheidung kann intel nicht mal eben so treffen, das ist eine planung über jahre hinweg. sonst hätte intel sicher schon drei neue architekturen statt skylake +++++++. aber alles nach kaby lake war immer nur als notnagel für den übergang geplant gewesen.
 
Schade Intel, hätte auch noch 2020 damit gerechnet. So käme man zumindest dem Launch von Milan zuvor. So wird das halt leider nix...
Channels haben Ice Lake schon seit wann genau? Wayne interessiert in der Serverwelt noch Retail!

@Topic
TOP! Dann dürfte Alder Stream nicht mehr lange dauern :d
 
Wo ist eigentlich das physikalsiche Minimum für Leitungsbreiten?
 
Wo ist eigentlich das physikalsiche Minimum für Leitungsbreiten?
Die Gitterkonstante für Siliziumkristalle beträgt 0,543nm. Ich kann mich an einen Vortrag eines Festkörperphysikers erinnern, der darin berichtete, dass er Transistoren mit 2-3 Atomlagen fertigen konnte. D.h. bei etwa 1-1,5nm dürfte dann endgültig Schluss sein.
 
ich glaub mit kohlenstoff kann mans noch weiter schrumpfen. und dann wird wieder ne neue technologie fällig... bin mal gespannt ob wann man ne subatomare lösung findet :fresse2:
 
ja schrumpfen schon,aber dann wird alles noch weiter teuer.Also kann man sich sicher sein,das die Preise noch weiter steigen werden.Schlimmer wäre es wenn sich dann der Preis verdoppeln wird.Und wie es dann mit dem Stromverbrauch und auch der Abwärme aussehen wird.ALso besser wie jetzt wird es auf keinen fall werden und von den 5 ghz kann man sich dann auch wieder verabschieden bei Kohlenstoff.Wie auch immer,das werden wir ja alles noch miterleben.
 
Da sind wir ja mit 7nm schon 'nah' dran... kommt vielleicht noch 5nm aber dann... wird es wohl einer ganz andere Technologie bedürfen
 
Die nm-Angaben der Fertigung haben eher wenig mit den echten Strukturbreiten zu tun. Daß man so langsam an die Grenze des physikalisch möglichen kommt, stimmt aber auch.
 
Ja auch wenn es keine realen struktur breiten sind,so muss es dennoch zwischen 7 und 5 nm einen unterschied bei der gesammt Maße ja geben.Oder denkst du das es zwischen den fake 7 und fake 5 nm keine einzigen Unterschiede geben wird.
Aber dennoch besteht ja das Problem das die maße ja kleiner sind und dadurch auch die Temperatur steigen werden.Wesehalb kleinere Flächen weniger Takt möglich macht.Denn je kleiner desto hitziger wird das ganze.Nen Takt plus kann man somit kaum noch erwarten.Allerdings habe ich damit keine Probleme,denn solange es dennoch mehrleistung gibt,ist alles in Ordnung.
Sehe also keine bedenken bei der ganzen sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh