[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Eine Sache, welche ich bei einer „Software Lösung“ befürchte, ist dass da auch stark an dem GPU Speed rumgewerkelt wird... und das kann nur bedeuten, dass man sich von den 2.23GHz im Boost verabschiedet bzw. reduziert, falls dieser denn den Coil Whine stark beeinflusst, was absolut möglich ist.

Ich will nicht schwarzmahlen, aber das Konzept der XSX war immer ein besseres, sprich deutlich mehr CUs bei geringerem Speed von 1.8GHz. Sollte Sony jetzt softwaremäßig die „übertaktete“ PS5 GPU zügeln, dann ist langfristig ein signifikanter Unterschied zwischen der PS5 und XSX... da die Spiele aktuell optimierter sind für die PS5 als für die XSX (da Sony im Gegensatz zu MS nicht alles auf den Kopf gestellt hat was Developer Support angeht), könnte Sony meinen, dort Spielraum zu haben.

Wie gesagt, das ist höchst spekulativ alles aber muss man definitiv beobachten, wenn Sony angeblich software seitige Eingriffe in die Hardware vornimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch in diesem Vergleich verliert die PS5 das Duell um die Ladegeschwindigkeiten der Spiele. :)
Ja bei nicht gepatchten Spielen wird sie das auch grundsätzlich immer verlieren, weil
die Abwärtskompatibilität der PS5 es auch nicht vorsieht die Ladezeiten zu verbessern.
Die SSD selber ist ja nur ein Faktor. Aber da geht es eben primär um so Sachen wie Dekompressionsverfahren usw..

Die Series X kann da wohl auch bei den alten XBox One Spielen usw. ihre neuen Dekompressionsverfahren nutzen.
Die PS5 nicht. Deswegen ist die Series X dann dort schneller.


Mal schauen wie es bei Next Gen Titeln aussehen wird. :d
Da kennen wir doch schon die Ergebnisse auch.
Guck dir einfach die Ladezeiten der PS5 Version von AC Valhalla usw. an.

Oder nehme Spiele wie Spider-Man Miles Morales (PS5) als Beispiel oder andere Spiele, bei
die für die PS5 einen Patch bekommen haben (z.B. TLOU Remastered). Auch wenn es in den beiden
Fällen nun kein direkten Vergleich gibt. Aber an die Ladezeiten kommt die Series X dann nicht mehr hinterher.
Außer eben mit Quick Resume.
 
@TZGamer Quick-Resume funktioniert auch noch nicht richtig mit alles X|S Spielen.
Auf der PS5 gibts noch die Aktivitätskarten, so starte ich auch direkt in die Level/Welten ohne Hauptmenü.
 
Auf der PS5 gibts noch die Aktivitätskarten, so starte ich auch direkt in die Level/Welten ohne Hauptmenü.
Quick Resume ist dennoch noch eine Stufe fixer.
Das muss man dem Feature lassen. Mich persönlich juckt es
aber tatsächlich ziemlich wenig, wo ich wieder ins Spiel komme :d
 
Quick Resume ist dennoch noch eine Stufe fixer.
Das muss man dem Feature lassen. Mich persönlich juckt es
aber tatsächlich ziemlich wenig, wo ich wieder ins Spiel komme :d

Es ist nice, keine Frage.
Wir sind ja noch frisch in dieser Gen. Schau mal zurück wie die PS3 und PS4 zum Start waren und erst nach ein paar Updates ein übersichtlicheres OS geboten haben. Die sollen aber erstmal die Probleme fixen, welche zu fixen sind und dann sollten die sich kosmetischen Updates widmen.
 
freundliche Info von einem Kumpel, der einen Kumpel hat, der Leute kennt, die Leute kennen, die einen Hund bei MediaMarkt haben... ihr kennt das..
Media/Saturn kann bis Ende des Jahres noch ein gutes Drittel der bereits bestellten und noch nicht ausgelieferten PS5 liefern. Gute 60k Vorbesteller werden Weihnachten ohne PS5 feiern....
 
Ich glaube das wird noch einige Monate so gehen mit der Verfügbarkeit
 
Das wird sich wohl noch bis Ostern und länger ziehen.
Echt etwas schade, hätte gerne eine.
Einziger Wermutstropfen ist jedoch, dass es noch keine Spiele gibt die mich so extrem reizen würden.
 
Das Video zeigt gut den Vergleich der Lüfter incl. Hörprobe:
ich dachte ich hätte eine leise. Aber weit gefehlt, meine hört sich genau wie seine eigene (schlechter Lüfter) an. Das erste was ich hier im Thread nach erhalt der ps5 geschrieben habe, war das der Lüfter teils klingt als ob er eiert. Tja das tut er wirklich. Hier hoffe ich auf ein Ersatzteil durch Sony. Aktuell läuft sie und es stört auch nicht, aber wenn man sieht bzw. Hört das man die Konsole fast gar nicht hören sollte.....ich hätte auch selbst gucken können, hatte aber bisher keine Lust alles wieder auseinander zu bauen.
 
Aktuell läuft sie und es stört auch nicht

Also... Wozu sich dann Stress machen?

Ich finde meine auch top leise, deutlich leiser als meine ps4 im Vergleich. Idle ist der Unterschied nicht so krass, aber load merkt man es schon deutlich.

Somit Thema für mich durch, unabhängig was bei mir jetzt verbaut ist.
 
Nene ganz ohne Stress :) aber hätte schon gern den vorgesehenen Lüfter da drinnen und nicht eine Notlösung :) aber in Ruhe wenn die Verfügbarkeit gegeben ist
 
Ich hol mir gleich meine neue PS5 von ebay-kleinanzeigen für 750€. Hoffe das ich eine der leisen erwische. Sind hier auch welche dabei die über UVP bezahlt haben?
 
Sind hier auch welche dabei die über UVP bezahlt haben?
Als Normalverdiener hätte ich nur wenig Spaß an der Konsole, wenn ich einem Fremden, der genau darauf spekuliert hat, mehrere hundert Euro zu viel in den Rachen werfe. Wenn du das ausblenden kannst, weil du zB finanziell gut situiert bist, wünsche ich dir viel Spaß damit. Ich rechne für mich persönlich mit minimum einem halben Jahr Wartezeit, bis ich regulär an eine im Einzelhandel komme. :xmas:
 
Ich hol mir gleich meine neue PS5 von ebay-kleinanzeigen für 750€. Hoffe das ich eine der leisen erwische. Sind hier auch welche dabei die über UVP bezahlt haben?

Hier haben glaube ich alle vorbestellt, mich eingeschlossen. 50% über uvp, mein Fall wäre es nicht. Aber wenn es das dir wert ist, dann passt das 😉👍
 
Muss sagen das Laufwerk bei einem Film (heute Hobbit in 4K) stört mich nicht. Im Gegensatz zum installieren ruhig genug. Gucke aber trotzdem auf der Series X weil Sonos kein DTS verarbeiten kann. Bei der Xbox wird es mir wenigstens in Dolby Digital gewandelt.
 
Ich hol mir gleich meine neue PS5 von ebay-kleinanzeigen für 750€. Hoffe das ich eine der leisen erwische. Sind hier auch welche dabei die über UVP bezahlt haben?

Nö und würde ich auch nicht machen. Du unterstützt damit, dass sich Abzocke auch in Zukunft lohnt.
 
Abends scheinen die Spieleupdates extrem lange zu dauern? Plötzlich geht gefühlt nichts mehr...

Habe übriegens eine leise erwischt. Unter last hab ich aber noch nicht probieren können da die updates lahmen...
 
Bin durch mit der Spinne. Gut gemacht, technisch. Story gut, aber short.
 

tl;dw:
- Performancetechnisch im 60 FPS Mode relativ ähnlich, weswegen es keinen klaren Sieger gibt zwischen X und PS5
- Series S hat in ein paar Szenen, im 60 FPS Mode, aber die stabileren FPS (im Verlgleich zur PS5 und Series X), da sie halt eine niedrigere Auflösung nutzt
- 120 FPS Mode droppt gerne mal auf beiden Konsolen auf um die 80 - 90 FPS. Hier hat die Series X natürlich dank VRR enorme Vorteile.
- Trotzdem hat die Series X auch dort in Sachen Performance Vorteile im 120 FPS Mode.
- Ladezeiten sind auf der PS5 besser
- Kleine/Feine Details bei Schatten und Blättern sind auf der PS5 besser
 
Ich hol mir gleich meine neue PS5 von ebay-kleinanzeigen für 750€. Hoffe das ich eine der leisen erwische. Sind hier auch welche dabei die über UVP bezahlt haben?
Ich habe meine vorbestellt bekommen, würde jetzt aber auch mehr ausgeben, wenn ich keine abbekommen hätte. Dieses "unterstützt das nicht durch eure Käufe" und dieses neumodische "rumkacken" auf Käufer und Verkäufer, nervt einfach nur noch. Das passiert tagtäglich in allen möglichen Bereichen und da kräht kein Hahn nach. Teils in weit höheren Dimensionen als 300€ Aufpreis......
 
Ich habe meine vorbestellt bekommen, würde jetzt aber auch mehr ausgeben, wenn ich keine abbekommen hätte. Dieses "unterstützt das nicht durch eure Käufe" und dieses neumodische "rumkacken" auf Käufer und Verkäufer, nervt einfach nur noch. Das passiert tagtäglich in allen möglichen Bereichen und da kräht kein Hahn nach. Teils in weit höheren Dimensionen als 300€ Aufpreis......
Allein schon wegen Garantie/Gewährleistungsansprüchen würde ich das nicht machen.
Ich zahl doch nicht mehr, um dann im Schadensfall drauf sitzen zu bleiben.
 
Niemand sollte sich mehr über die sog. "Scalper" etc. beschweren. Ich mein wenn Leute es nicht mehr "aushalten" & dann bereit sind die ganzen Aufpreise zu zahlen.
Soll dann Jeder so machen wie er will. :)
Aber dann darf man sich nicht wundern wenn die Leute anfangen Bots zu nutzen weil sie das große Geschäft riechen.
 
Ich habe meine vorbestellt bekommen, würde jetzt aber auch mehr ausgeben, wenn ich keine abbekommen hätte. Dieses "unterstützt das nicht durch eure Käufe" und dieses neumodische "rumkacken" auf Käufer und Verkäufer, nervt einfach nur noch. Das passiert tagtäglich in allen möglichen Bereichen und da kräht kein Hahn nach. Teils in weit höheren Dimensionen als 300€ Aufpreis......

Den wirst du nie wieder irgend etwas zum Einzelhandelspreis kriegen, den das scalping wächst durch diese Einstellung expotential. In anderen Bereichen nennt man das Heuschrecken Wirtschaft und das führt wie jetzt demnächst bei den Immobilien, zum Bubbeln ganzer Industriezweige und Derjenige der am Ende einsteigt ist ruiniert.
 
Die PS5 ist nicht mehr als 500€ wert. Schon gar nicht wenn man sie in ein paar Monaten eh überall bekommt.
ich hab zwei vorbestellt und beide waren zum release da. Ich freu mich dass ich Demon‘s Souls spielen kann, aber meine Güte hätte das nicht geklappt hätte ich halt später gespielt. Aber deswegen 800€ ausgeben? Ist mir unbegreiflich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh