Kommentar: AMD und NVIDIA – Alles im Griff nur die Preise nicht

Was die Shops generell angeht, ist das ganze gemotze hier völlig sinnlos. Sobald ihr wieder was anderes wollt als ne GPU kauft ihr wieder bei den Shops. MF ist generell immer der günstige oder einer der günstigsten. Und beide versenden recht schnell ihre Ware an den Mann (sofern lagernd) Wie schon gesagt denkt in einem halben Jahr sowieso keiner mehr an die ganze Sache. Da geht kein Kunde verloren. Grad im Gegenteil, der Kunde der seine (wenn auch überteuerte) Karte morgen schon in der Wohnung liegen hat, bestellt sogar wieder bei den Händlern aufgrund des schnellen Versands.
auch wenn es mir nicht gefällt, leider läuft es genau so, und obwohl ich in solchen Dingen eigentlich recht nachtragend bin, kann ich genau dieses Verhalten für mich leider auch nicht ganz ausschliessen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lieber erst Ende 1. Quartal 2021 releasen damit du die Karte schneller bekommst als jetzt - das ist auch eine interessante Sicht auf die Sache :d
Hmm. Wenn sie dann statt 200 Karten bei einem Online Shop 20000 Karten haben schon oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Preise werden fallen und es wird ein Überangebot entstehen...
ich gehe nicht davon aus.... die Hersteller werden Stück für Stück produzieren bzw. verschicken damit maximal Gewinn eingefahren wird.
 
der richtige preis kommt auf kurz oder lang von alleine
Hust 20er Serie 2 1/2 Jahre später ist er in D-Land immer noch nicht angekommen. Ihm rest der Welt zwar aber hier nicht. Wen die letzten 3 Jahre eine Lehre sind korrigieren unsere Händler nicht mehr ihre Preise nach unten. Ich lass es den wahrscheinlich auch erstmal und versuch irgend wann mal eine Nextgen Konsole zu kriegen die zumindest im Einzelhandel eine Presibindung haben. Sollen die Händler doch hier zulande sehen wo sie Kunden finden. Es muss dem Handel vermutlich erstmal richtig wehtun bevor sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch ja eure Ilussionen nicht nehmen, aber eigentlich darf der Hersteller garnichtmehr die Preise vorgeben.
Diese Aussage ist falsch.

Es dürfen sehr wohl Maximalpreise vorgegeben werden.
 
Ich versteh die Aufregung darüber net so wirklich. Wenn man selber in der Position eines Händlers wäre,klar er könnte den UVP nehmen, aber sind wir ehrlich es sind tausende da draußen die ohne zögern die Karten kaufen egal was an Euro da steht. Da wäre man schön Blöd wenn man die willigen Kühne net melken tut.
Sehe ich leider auch so.
Würde auch direkt mal +250 setzen und schauen was geht.
So knapp wie die Margen angeblich sind bei den Verkäufern, ist das evtl. nen Faktor 5-10, den sie da pro Verkauf mehr machen.
Angebot und Nachfrage ist immer ein Thema und wieso jemand komplett fremden Geld schenken, wenn ein anderer mir mehr gibt?

Ist doof als Endkunde, aber ich verstehe es.

dann kann ich mir die uvp aber auch gleich komplett sparen oder ?

Die UVP kommt vom Hersteller, nicht vom Verkäufer.
Ob der Verkäufer 650 nimmt, oder 1650, ist AMD egal. Sie bekommen die gleiche Summe. Die Differenz streicht der Händler ein, nicht der Hersteller.
Und es steckt ja auch im Namen: "Unverbindliche Preisempfehlung".

Bleibt doof, aber Angebot und Nachfrage funktionieren in beide Richtungen.
AMD würde gerne mehr produzieren, weil sie eben NICHT von den erhöhten Preisen profitieren, sondern nur von mehr verkauften Einheiten.
Wenn sie das aber nicht können, haben die Kunden damit zu leben. Wer mehr Geld hat und / oder damit weniger haushalten muss / will,... kommt halt früher an das Produkt.
 
Wir sehen also einige die genauso sich gerne die Taschen mit Geld füllen lassen.
Es kann immer sein, dass die heutigen Befürworter und auch genauso handelnden Personen, schon morgen ein Kind auf die Welt setzten, welches an der Spinale Muskelatrophie leidet.
Wenn dann die Krankenkasse sagt, dass sie nicht die eine Spritze für 2 Millionen Euro zahlen kann, sind bestimmt die gierigen Pharmas dann eben richtig böse.

Denn wir leben in einer Welt des Kapitalismus und der Kapitalismus kennt keine Moral. Das geht ja auch nicht. Denn der Kapitalismus ist ja kein fühlendes Wesen. Es sind die Menschen die den Rahmen setzen.
 
Wir sehen also einige die genauso sich gerne die Taschen mit Geld füllen lassen.
Es kann immer sein, dass die heutigen Befürworter und auch genauso handelnden Personen, schon morgen ein Kind auf die Welt setzten, welches an der Spinale Muskelatrophie leidet.
Wenn dann die Krankenkasse sagt, dass sie nicht die eine Spritze für 2 Millionen Euro zahlen kann, sind bestimmt die gierigen Pharmas dann eben richtig böse.

Denn wir leben in einer Welt des Kapitalismus und der Kapitalismus kennt keine Moral. Das geht ja auch nicht. Denn der Kapitalismus ist ja kein fühlendes Wesen. Es sind die Menschen die den Rahmen setzen.
Du vergleichst ein lebensnotwendige Sache mit einer High End GPU. Dämlicher geht's ja nicht, oder?
Btw. in lebensnotwendigen Sachen ist es Aufgabe des Staates den Rahmen zu setzen.
 
@DragonTear
Natürlich ist es wichtig dem Überbringer einer schlechten Nachricht, die einem nicht in den Kram passt, sofort den Überbringer zu diskreditieren.
Das Beispiel mit den Grafikkarten und dem teuren Medikament ist doch ein perfektes Beispiel wie wir gerne unsere Entscheidungen rechtfertigen. Bei der Grafikkarte darf ich jegliche Moral über Bord werfen, man soll aber dann plötzlich total moralisch sein, wenn es um ein Menschenleben geht, dass einen persönlich betrifft.
Deswegen beuten wir ja weiterhin auch als Deutschland andere Länder aus, völlig ohne Moral, rufen dann aber sofort nach der Moral, wenn man selber betroffen ist.
Insofern bin ich sehr dankbar für deinen Kommentar.
Die Hersteller des Medikaments kann man genauso schwer reglementieren, wie man den einzelnen schwer reglementieren kann, der aus reinen kapitalistischen Gründen 200+ über UVP aufrufen will.
Jeder wird seine Argumente finden und seine Anhänger die das mittragen.
 
Ich hatte ja schon immer das Gefühl das bei deinen Kommentaren etwas nicht stimmt und du irgendwie auf einer anderen Ebene lebst. Aber jetzt schießst du langsam den Vogel richtig ab. Solangsam sollte jeder normale Menschen merken ob man dich ernst nehmen kann oder nicht. Da ich stark davon ausgehe das du diese dummen Kommentare sogar mit voller Überzeugung schreibst. Vergleiche die massiv hinken. Meine Hochachtung für soviel Schmarrn. Das muss man erstmal hinbekommen.
 
Diese Aussage "Wie absurd die Situation ist, zeigt sich an der Tatsache, dass manche Shops die Radeon RX 6800 oder Radeon RX 6800 XT in größeren Stückzahlen im Shop lieferbar haben, diese aber aufgrund des hohen Preises offenbar niemand haben will." passt leider nicht so ganz im Artikel. Es wurden sämtliche Karten direkt ausverkauft und es waren auch leider keine größeren Stückzahlen da. MF hatte 5 Karten von jeweils 2 Herstellern. Bei Alternate weis man es nicht, aber es waren binnen Sekunden alle Karten reserviert. Hier hat wohl der Redakteur den gleichen Fehler gemacht wie alle anderen und nur auf die Hauptseite geschaut aber nicht auf den Artikel geklickt.
 
Und warum kosten die Konsolen dann über all gleich viel ?

Weil MS und Sony wahrscheinlich ein Machtwort an den Handel ausgesprochen haben. Die können ja sagen: Verkauft ihr die Konsolen über der UVP dann bekommt ihr keine mehr geliefert.
 
Und warum kosten die Konsolen dann über all gleich viel ?
Druck wahrscheinlich. Erhöht den Preis und es gibt keine mehr für euch. Da wird es vielleicht Verträge geben. Was im Dunklen Zimmer gemacht wird weis im Normalfall keiner. Genauso wie Sony oder MS vermutlich genug Möglichkeiten haben eine Nichtbelieferung anders zu belegen als wegen Preiserhöhung. Zumal wenn ich da richtig informiert bin, die Verfügbarkeit auch enorm schlecht ist.

Das passiert übrigens in allen Branchen. Sogar bei Lebensmitteln. Es gibt Brauereien die beliefern nicht mehr einen Händler wenn das Produkt im Preis erhöht oder runter gesetzt wird.

Im Netz findet man dazu einige Aussagen auf IHK Seiten oder bei Anwaltskanzleien:
"Auch Preismargen der Händler oder Rabatte darf der Hersteller nicht vorgeben. Unverbindliche Preisempfehlungen: "Unverbindliche Preisempfehlungen" (UVP) sind zulässig, denn sie sind nur Empfehlungen, keine Vorgaben und können, müssen aber nicht befolgt werden."
 
Wir sehen also einige die genauso sich gerne die Taschen mit Geld füllen lassen.
Es kann immer sein, dass die heutigen Befürworter und auch genauso handelnden Personen, schon morgen ein Kind auf die Welt setzten, welches an der Spinale Muskelatrophie leidet.
Wenn dann die Krankenkasse sagt, dass sie nicht die eine Spritze für 2 Millionen Euro zahlen kann, sind bestimmt die gierigen Pharmas dann eben richtig böse.

Denn wir leben in einer Welt des Kapitalismus und der Kapitalismus kennt keine Moral. Das geht ja auch nicht. Denn der Kapitalismus ist ja kein fühlendes Wesen. Es sind die Menschen die den Rahmen setzen.
Warum produziert keiner so ein Medikament? Hat es vielleicht etwas mit staatlichem Patentschutz und der staatlichen Medikamentenverordnung zu tun?
Ganz ehrlich, deine Kapitalismuskritik ist einfach krank. Du verdankst der freien Marktwirtschaft deinen GESAMTEN Lebensstandard! Für die Auswüchse und Krisen ist aber nicht immer der Markt schuld. Genauer hinsehen und mal Marx aus der Hand legen.

Auch beim Thema "knappe Verfügbarkeit" von Grafikkarten: Sind diese für uns Lebensnotwendig und gibt es keine Alternativen? Wer von FHD zu UHD gewechselt ist und nun mit seiner GPU Krücke dasteht ist in meinen Augen selber Schuld. WQHD ist die bessere Empfehlung. Das schaffen auch viele Midrange-Grafikkarten mit Abstrichen bei der Grafikqualität. Da braucht es keine 3000er Serie oder eine RX 6800.
 
Ich versteh die Menschen sowieso nicht, die bereit sind über 500 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen. Ebenfalls ist mir dieses extreme Konsumverhalten suspekt.., am Besten jedes Jahr ein neues Iphone, alle 2 Jahre einen neuen Fernseher, Auto.... immer neuer, besser und höher muss sein. Ich frage mich an der Stelle, ob die Leute wirklich so viel verdienen um sich das neben der ganzen Miete, Rücklagen fürs Alter und andere wichtige Anschaffungen, zu leisten.
Spiel ich halt mal nicht das neuste Spiel in ULTRA MEGA SUPER HD und begnüge mich halt mit dem was ich habe.

Ich persönlich pack in solchen Zeiten auch mal gerne ne alte Konsole oder ein altes Spiel aus., was ebenfalls Spaß bringen kann und mit dem man sich auch die Zeit vertreiben kann.

Um es aber nochmal zu verdeutlichen! Es darf jeder kaufen was er will, tun was er will und mit seinem Geld machen was er will,, daher will ich nicht von mir auf andere schließen, sondern lediglich ein Anstoß für die Gedanken geben.
 
@DragonTear
Natürlich ist es wichtig dem Überbringer einer schlechten Nachricht, die einem nicht in den Kram passt, sofort den Überbringer zu diskreditieren.
Das Beispiel mit den Grafikkarten und dem teuren Medikament ist doch ein perfektes Beispiel wie wir gerne unsere Entscheidungen rechtfertigen. Bei der Grafikkarte darf ich jegliche Moral über Bord werfen, man soll aber dann plötzlich total moralisch sein, wenn es um ein Menschenleben geht, dass einen persönlich betrifft.
Deswegen beuten wir ja weiterhin auch als Deutschland andere Länder aus, völlig ohne Moral, rufen dann aber sofort nach der Moral, wenn man selber betroffen ist.
Insofern bin ich sehr dankbar für deinen Kommentar.
Die Hersteller des Medikaments kann man genauso schwer reglementieren, wie man den einzelnen schwer reglementieren kann, der aus reinen kapitalistischen Gründen 200+ über UVP aufrufen will.
Jeder wird seine Argumente finden und seine Anhänger die das mittragen.
Glücklicherweise kommen manche Krankheiten nicht sehr häufig vor.
Entwicklungen für Nischenmärkte sind immer problematisch da man hohe Investitionen auf wenige "Kunden" verteilen muss -> hoher Produktpreis.
Dein Vergleich hinkt stark da es sich bei dieser Spritze um Gentherapie handelt, das ist kein Stangenprodukt welches in Massen produziert wird und mal eben Monate im Regal überlebt. Eine GPU musst du auch nicht kaufen wohingegen dieses Medikament tatsächlich für die Betroffenen die beste Behandlungsmethode darstellt.
Gentherapie steckt in den Kinderschuhen, vor dem aufkommen von Heimcomputern waren Computer auch Geräte die sich nur die größten Firmen leisten konnten. Die Marge auf das Produkt dürfte absolut gering sein, die meisten Unternehmen wollen Erfahrung mit Gentherapie gewinnen um später Massenmärkte wie "Herpes" etc erschließen zu können sobald die Produktion und deren Kosten Massentauglich wird.
Du vergisst auch dass bereits die herkömmliche Behandlung der Krankheit sehr teuer ist. 600000 Dollar im ersten Jahr, alle Folgejahre 300000. Der neue Ansatz ist zwar anfangs teurer , jedoch ist nur eine Behandlung notwendig wodurch es bereits nach wenigen Jahren günstiger ist. Ebenso bietet es bessere Erfolge bei der Behandlung (z.b. muss weniger beatmet werden)
Der Hersteller bietet sogar extra Ratenpläne für die Zahlung an, erstattet Kosten falls der Patient innerhalb einer gewissen Zeitspanne verstirbt etc. Was sollen die noch tun? Das ist ein Konzern und nicht die Heilsarmee....das hat nichts mit Moral zu tun. Einzelschicksale sind auch immer tragisch.

Edit zum Thema GPU
Es muss ja niemand jetzt kaufen. Händler optimieren schon immer ihre Preisgestaltung. Scheinbar gibt es genug Kunden die zu den aktuellen Preisen trotzdem eine neue Grafikkarte kaufen. Der aktuelle Marktwert ist ja gegeben. Warum sollen die Händler auf dieses zusätzliche Geld verzichten? Von einem BWL Standpunkt aus gesehen wäre das völlig idiotisch. Und sind wir doch mal ehrlich: Keiner von uns wird die ganzen Händler aufgrund dieser Sache mit den Grafikkarten in Zukunft meiden. Dafür sind es schlicht zu viele, man ärgert sich ja über die Branche und nicht einen spezifischen Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig der Verfügbarkeit, an der Unwahrheit gleich im ersten Satz stört sich hier anscheinend niemand.

Zitat:
Die Arena ist eröffnet – AMDs Radeon RX 6800 schlägt NVIDIAs GeForce RTX 3070 und die Radeon RX 6800 XT kann es mit der GeForce RTX 3090 aufnehmen.

Der eigene Hardwareluxx-Test zeigt in den Spielebenchmarks, dass die RX 6800 XT sogar schlechter als eine GeForce RTX 3080 performt, geschweige denn kann sie es mit einer GeForce RTX 3090 aufnehmen.

Warum schreibt man sowas? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bei den Tests sind teilweise recht gravierend. Bei Hardware Unboxed war die 6800 XT in 1440p sogar hin und wieder vor einer RTX 3090.
 
Weil MS und Sony wahrscheinlich ein Machtwort an den Handel ausgesprochen haben. Die können ja sagen: Verkauft ihr die Konsolen über der UVP dann bekommt ihr keine mehr geliefert.
Das machen inoffiziell auch viele Hersteller von hochpreisigen Design- und Modeartikeln so.
Bestimmte Designermöbel, Handtaschen, Modellkleider, usw. sieht man kaum mal zu reduzierten Preisen (und wenn, dann ist es idR mit dem Hersteller abgesprochen).

Offiziell dürfen die Hersteller das nicht machen, aber noch herrscht hier zu Lande Vertragsfreiheit und wenn ein Händler die Waren ohne Genehmigung zu nicht abgesprochenen Preisen anbietet bricht man einfach die Geschäftsbeziehung ab und beliefert den nicht mehr.
 
Die Preise laufen einfach unverschämt aus dem Ruder!
Nächste Woche am 25.11 sollen die Custom Modelle kommen, wo liegen die Preise da erst? Ab 900 € aufwärts für das günstigste Modell?
 
Die Preise für die Customs werden sicher bei 800€ für ne 6800 XT starten und bis 1000€ gehen...
 
Mindfactory und Alternate werden in Zukunft weniger Kunden haben und dadurch mehr verlieren als das sie mit ihren Gier Preisen nun mehr eingenommen haben! Wer auch immer die Preise bei den beiden Händlern festgelegt hat hat der eigenen Firma einen Bärendienst erwiesen! Es gab keinen verdammten Grund Kunden die schon seit Jahren dort Kunden sind so auszunehmen! Und es gibt keinen Grund mehr aus Gewissensgründen statt bei Amazon bei MF oder Alternate etwas zu bestellen! Sie haben bei den Ampere Karten überzogen, sie bekommen bei den Ryzen Prozessoren den Hals nicht voll und nun haben sie den Vogel bei den 6800er Karten für diese Woche komplett abgeschossen.

Exakt so ist es. Caseking nicht vergessen. Caseking hat die Karten zu UVP Preisen der Customs noch bei nVidia auf der Shopseite. Guckt man dann tagesaktuell sieht man den 100-200€ Aufschlag.
Lediglich NBB, Cyberport, Saturn/Mediamarkt und Computeruniverse arbeiten hier noch seriös.
 
Ich kann mich einigen wenigen Vorrednern nur anschließen. Europa geht es so gut, dass sich Leute beschweren wenn viel zu teure Hobbyartikel nicht vier Minuten nach release bei ihnen zuhause sind.
Eine Dekadenz die immer schlimmer wird. Dann noch beschweren dass die Preise durch die Decke gehen. Alle schon Cyberpunk runtergeladen und in den Startlöchern :>
 
Die Preise für die Customs werden sicher bei 800€ für ne 6800 XT starten und bis 1000€ gehen...

Da die 6800 XT schon im Ref-Design über 800€ liegt, werden die Customs wohl eher bei 900 beginnen. Schätze ich.
 
Wenn wir den Grafikkartenmarkt der letzten Jahre mal betrachten:

Die 10xx Modell von Nvidia...sind die billiger geworden bei erscheinen der 20xx Karten? Nicht wirklich.
Die 20xx Modelle sind aktuell weiterhin auf einem Niveau das ist niemals kaufen würde.
Auch bei AMD sind die 5700XT Dinger weiterhin bei weit über 400 EUR angesiedelt. Warum? Es gibt eigentlich keine Grund mehr die ollen Dinger zu kaufen.

Bei den Prozessoren? Der Ryzen 5 3600 steigt aktuell im Preis. Dagegen ist der 5 2600 derart schnell gefallen im preis damals...krass.
Nen 5600er kann man quasi nicht kaufen.

Also der Grafikkartenmarkt ist jetzt seit mehreren Jahren völlig im Arsch. Für FullHD Spieler gehts noch aber er eine Highendkarte einer älteren Generation hatte musste nie umsteigen auf ne 570/580/590 oder andere Karten um die 300 EUR.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh