Probleme mit Netzwerkkarte

DeeJay84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das schon einige vorherige unlösbare Probleme umgehen sollte:

Ich hatte ursprünglich aus meinem "alten" Gaming-PC einen reinen Office-PC machen wollen. Das ging auch soweit gut bis auf 2 unlösbare Dinge: 1) Ich komme nicht ins Internet, weil er das Patch-Kabel nicht erkennt. 2) Der Sound geht nicht: Er meldet keine Fehler, aber er erkennt einach nicht, wenn ich einen Lautsprecher oder Kopfhörer anschließe. Treiber sind installiert und er erkennt auch die Geräte angeblich.
Da weder Resetten des Mainboards, noch De- und Wiederaktivieren der Netzwerk- und Soundgeräte auf dem Mainboard (über BIOS) etwas brachte, habe ich nun eine Netzwerk- und Soundkarte (jeweils PCIe-Anschluss) gekauft, um die beiden Probleme zu umgehen.

Zunächst zur Netzwerkkarte: Ich habe die TP-LINK TG-3468 gekauft.
Er erkennt die Karte, aber nicht den Treiber! Hier gibt's den Treiber, der auch auf CD-ROM mitgeliefert wird. Die Dateien haben die identischen Namen. ABER: Es gibt 3 Dateien, von denen keine eine *.exe ist:

Laut Video soll die *.inf-Datei diejenige sein, die man ausführen soll, um den Treiber zu installieren. Wenn ich die anklicke, öffnet sich allerdings eine ziemlich lange Text-Datei. Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, aber es scheint mit so, als sei das der Treiber selbst und nicht die Installationsdatei. Im Video können sie diese Datei einfach ausführen - hier nicht. Wenn ich über den Geräte-Manager von der Karte aus (sie zeigt ein gelbes Ausrufezeichen wegen fehlendem Treiber) den Treiber suche, komme ich maximal auf den Ordner, in dem der Treiber drin ist, aber ich kann ihn nicht weiter öffnen, um die Dateien zu sehen. Im Video geht das komischerweise. Wenn ich ihn in diesem Ordner suchen lasse, sagt er, er findet keinen Treiber.

Was sind das für komische Dateien und was kann ich damit anfangen? Habe keinen Plan, wohin ich die verschieben müsste, um sie zu installieren. Und ich kann noch weniger verstehen, warum das in dem Erklär-Video so einfach funktioniert und bei mir einfach nicht?

Wer von euch hätte einen Tipp, der mich davor bewahrt, endgültig die ganzen PC-Komponenten wegzuschmeißen, ohne jemals zu wissen, warum die Sachen plötzlich nicht mehr funktioniert haben?


Hier die Daten des PCs: ASUS z77 mit Intel i5-3570k, 16 GB DDR3-RAM, 1 TB SSD, Corsair 550 W Netzteil

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Dominik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Fehler 1) gehen am PC und Router LEDs an? Ist der Routerport im Ecomodus oder gar defekt?
Zu 2) Stumm geschaltet?
Liegt die inf noch in einem Archiv (zip) ? damit kann der Gerätemanager nichts anfangen. Ansonsten sollte dem GM reichen den Ordner zu haben um darin Treiber raussuchen zu können. Wurde auch die richtige Verion runtergeladen?
 
Hast du mal Screenshots vom Geräte-Manager?
Funktioniert deine Intel ME? In der Firmware des Mainboard müsste eigentlich nen Eintrag sein: Intel ME Version oder ähnliches. Dort darf nicht N/A stehen.

gruß
hostile
 



Die rt640x64.inf Datei muß man da auch so über den Gerätemanager installieren bei der Version V3 der Karte und W10 64Bit als Betriebssystem!

Erstmal mußt du da definitiv gucken welche Version der Karte du da hast, sollte V3 sein, sicher ist das nicht!

V1 und V2 haben natürlich andere Realtek Chips und auch andere Treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Reaktionen!


Zu Fehler 1) gehen am PC und Router LEDs an? Ist der Routerport im Ecomodus oder gar defekt?

Die LEDs gehen an und der Router läuft im normalen Modus. Er versorgt auch andere Geräte (z.B. Fernseher) und die funktionieren. Auch der alte PC funktionierte über den selben Router und das selbe Kabel. Hab auch schon Kabel getauscht.

Zu 2) Stumm geschaltet?

Kann ich ausschließen. Sowohl bei den Sound-Einstellungen als auch in der Windows-Leiste rechts unten ist der Sound angeschaltet. Ich vermisse auch die Meldung "Ein Stecker wurde eingesteckt/herausgezogen", die bei meinem eigenen neuen PC immer erscheint, sobald ich die Kopfhörer anschließe/abziehe.

Liegt die inf noch in einem Archiv (zip) ? damit kann der Gerätemanager nichts anfangen. Ansonsten sollte dem GM reichen den Ordner zu haben um darin Treiber raussuchen zu können. Wurde auch die richtige Verion runtergeladen?

Nein, ich habe die heruntergeladenen Treiber (Ordner) entpackt und sie mal probeweise auf den Desktop gelegt. Auf der Treiber-CD ist es auch standardmäßig NICHT gepackt, sondern in Ordnern. Funktioniert von dort aber leider genauso wenig. Es ist die Windows 10 64bit-Version, die ich jedes Mal ausgewählt habe - passend zum OS.

Hast du mal Screenshots vom Geräte-Manager?
Funktioniert deine Intel ME? In der Firmware des Mainboard müsste eigentlich nen Eintrag sein: Intel ME Version oder ähnliches. Dort darf nicht N/A stehen.

Ich gehe gleich rüber und mache Screenshots. Und ich schaue auch in BIOS nochmal nach. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass da nichts auffällig war, wie beschrieben.



Die rt640x64.inf Datei muß man da auch so über den Gerätemanager installieren bei der Version V3 der Karte und W10 64Bit als Betriebssystem!

Erstmal mußt du da definitiv gucken welche Version der Karte du da hast, sollte V3 sein, sicher ist das nicht!

V1 und V2 haben natürlich andere Realtek Chips und auch andere Treiber!

Schaue ich auch gleich nochmal nach und melde mich dann wieder. Es würde mich aber wirklich sehr wundern, wenn auf der beiliegenden CD-ROM ein falscher Treiber mitgeliefert würde... Win10 64bit stimmt überrein.
 
Man kann sich auch wirklich dumm anstellen...

Die Treiber liegen da definitiv nur als INF Dateien vor und müßen definitiv wie im Video gezeigt installiert werden!!!

Außerdem dürften auf der CD die Treiber für alle 3 Versionen der Karte drauf sein!!!
 
Die Treiber liegen da definitiv nur als INF Dateien vor und müßen definitiv wie im Video gezeigt installiert werden!!!
Sie werden so angezeigt, aber der GM kann nicht darauf zugreifen. Das steht nicht im Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe.

Außerdem dürften auf der CD die Treiber für alle 3 Versionen der Karte drauf sein!!!
Da sind Treiber für alle Betriebssysteme drauf, aber nicht für verschiedene Karten-Versionen.

Man kann sich auch wirklich dumm anstellen...
Was soll diese dumme Anmache, wenn du nichts anderes sagst, als ich bereits gesagt hab?! Aber Hauptsache mal mutmaßen, dass ich zu blöd wäre, ohne den Inhalt der CD selbst gesehen zu haben..

Nachtrag: Die Karte ist v4. Der Link zu dem Treiber, den ich im Link oben gepostet hatte, führt ebenfalls zu v4. Mag sein, dass die Version beim Öffnen des Links anders angezeigt wird (sollte nicht, aber kann sein). D.h. die Version ist die richtige zur Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du "rt640x64.inf >> rechter Mausklick >> installieren" schon versucht?
Oder im GM das "Ubekanntes Geräte" >> rechter Mausklick >> Treibersoftware aktualisieren... >> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und danach auf den Ordner durch navigieren und Häkchen rein bei Unterordner mit einbeziehen?

Oder per Windows Update den Treiber ziehen?

Doppel Klick auf das Unbekannte Gerät >> Reiter DETAILS >> im Drop-Down Menu Hardware ID auswählen und poste mal die VEN & DEV Nummern.
 
Zu Intel ME:

Win ME Version-Ausschnitt.png

Scheint in Ordnung zu sein.


Zum Geräte-Manager bzw. zum Versuch, den Treiber darüber zu installieren:

20201103_092142.jpg
20201103_092154.jpg


Hast du "rt640x64.inf >> rechter Mausklick >> installieren" schon versucht?
Oder im GM das "Ubekanntes Geräte" >> rechter Mausklick >> Treibersoftware aktualisieren... >> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und danach auf den Ordner durch navigieren und Häkchen rein bei Unterordner mit einbeziehen?

Oder per Windows Update den Treiber ziehen?

Ja, ich habe alle 4 Möglichkeiten probiert. Aber ich komme nicht in den Ordner rein, auch wenn "Unterordner einbeziehen" angeklickt ist (s.o.) - wobei es an dieser Stelle ja keinen Unterordner mehr gibt, sondern nur noch die Dateien selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppel Klick auf das Unbekannte Gerät >> Reiter DETAILS >> im Drop-Down Menu Hardware ID auswählen und poste mal die VEN & DEV Nummern.

Jap, der besagte PC steht im Haus nebenan, muss deswegen immer kurz rüber und deswegen dauert's ein wenig. Here we go:

PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&SUBSYS_84CA1043&REV_04
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&SUBSYS_84CA1043
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&CC_0780
 
Hm... dann bin ich grad sehr verwirrt: Bevor ich die Karte eingebaut hatte, war im Geräte-Manager alles in Ordnung. Nachdem ich sie eingebaut hatte, tauchte dann unter "Andere Geräte" der "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit Ausrufezeichen auf. Ich konnte mit dem Begriff "Kommunikationscoontroller" zwar wenig anfangen, aber da das die einzige Änderung war, schloss ich daraus, dass das das neue problematische Gerät sein müsste.

Heißt das, der PC erkennt erst gar nicht, dass die Karte überhaupt drin ist? Hier mal noch ein Screenshot des Geräte-Managers mit geöffneter "Netzwerkadapter"-Sektion. Dort hat sich übrigens gar nichts verändert nach dem Einbau:

20201103_102653.jpg
 
OK, vielen Dank! (y) Ich werd's ausprobieren ...in der Hoffnung, dass sich vielleicht das ein oder andere Problem von vorhin dadurch löst.
 
2 aktive LAN-Karten = Netzwerkadapter (dazu noch quasi identische) in der Kiste sind niemals gut!

Da deaktiviert man natürlich im Bios die onboard Realtek LAN-Karte!!!

Mit dem Intel ME Interface hat das Prob AFAIK überhaupt nix zu tun und zudem ist das Teil sowas von für den Allerwertesten!

Wenn du das nicht selbst zustande bekommst mußt du schon die genaue Bezeichnung des Boards posten, Z77 Boards von Asus gibts jede Menge!

Dann taucht da im Gerätemanager auch nur noch jenau ein Realtek Netzwerkadapter auf!

Wenn das nicht helfen sollte macht man das:


Das würde Ich da auch machen:


und auch das neueste Mainboard Bios flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Was ist denn mit Mainboards wie Asus P8B-C/4L? Dann musst du denen aber mal nen Tipp geben, dass das nicht gut ist, 4 identische NICs im System zu haben ;)

gruß
hostile
 

Das ist irgendwie ein Serverboard und wem man da den riesigen Unterschied zu nem Consumerboard noch erklären muß...

Wenn bei nem Consumerboard 2 identische LAN Netzwerkadapter im Gerätemanager erscheinen (und es zudem noch Probs mit dem Netzwerk (Internet) gibt), ist normalerweise immer jenau da die Kacke am dampfen!

Mindestens testweise deaktiviert man da immer die onboard Netzwerkkarte im Bios! und das muß man normalerweise nur Anfängern erzählen!

Und manchmal hilft bei solchen Probs nur W10 komplett neu zu installieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesiger Unterschied? Eher nicht ^^ (Ich hab das Board übrigens...)
Betriebssysteme können mit zwei identischen Geräten umgehen, das ist überhaupt gar kein Problem (mehr).
Wer evtl. damit nicht umgehen kann, ist der Benutzer oder wenn die GUI zwei identische Geräte-Kurzbezeichnungen anzeigt.
Deswegen gibt es ja Fachleute, die sich mit Computern auskennen, die sowas fixen ;) Die Laienlösung ist dann Windows neu installieren. Aber als Experte weißt du das ja. ;)

gruß
hostile
 
Da lachen ja selbst die Hühner bei deinen "Profi" Ratschlägen, die definitiv nicht zielführend sind!

Im Gegensatz zu dir weiß Ich wo von Ich spreche und der Tipp mit dem Intel ME Interface ist da sowas von jenseits von gut und böse!

Du weißt definitiv nicht einmal was das Intel ME Interface ist und macht und für ne Netzwerkverbindung braucht man das sowas von definitiv nicht und ist auch sonst sowas von überflüssig wie ein Kropf, außer in Businessumgebungen und z.B. Fernwartung!!!

Ob da der ME Treiber unter Windows installiert ist oder in China fällt ein Sack Reis um ist absolut identisch!

P.S.

Bei dem von dir verlinkten Chipset INF Utility = Chipsatztreiber sieht das ähnlich aus, obwohl der mit der ME nix zu tun!

Wenn man da lesen würde, dann wüßte man dass das kein Treiber für den Z77 Chipsatz des Boards ist!!!


Ist da definitiv der neueste Treiber und auch für W10!

Den würde Ich da definitiv installieren, neustarten und dann den Audiotreiber deinstallieren, neustarten und den Audiotreiber neu installieren, dann könnte sein Audioprob Geschichte sein, bei seinem LAN Prob hilft das eher nicht...

Janz jenau ist da jeder! 10er Intel Chipsatztreiber definitiv nur für die in der CPU integrierte Northbridge da und nicht für den Z77 = die Southbridge und an die ist natürlich Audio, LAN und viel mehr angebunden!

Für wen Northbridge und Southbridge Fremdworte sind hat im PC Geschäft immer sowas von definitiv die Arschkarte gezogen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel ME ist in der Tat nervig. Leider hast du ohne funktionierende Intel ME bestimmte Funktionen nicht z.B. die integrierte Grafikkarte des Prozessors geht nicht. Deswegen meine Frage ganz zu Anfang ;)
Interessant wäre jetzt aber mal, wie der Stand beim TE ist und nicht deine belustigenden Denunzierungsversuche ;)

gruß
hostile
 
Da lachen ja selbst die Hühner bei deinen "Profi" Ratschlägen, die definitiv nicht zielführend sind!

Im Gegensatz zu dir weiß Ich wo von Ich spreche und der Tipp mit dem Intel ME Interface ist da sowas von jenseits von gut und böse!

Du weißt definitiv nicht einmal was das Intel ME Interface ist und macht und für ne Netzwerkverbindung braucht man das sowas von definitiv nicht und ist auch sonst sowas von überflüssig wie ein Kropf, außer in Businessumgebungen und z.B. Fernwartung!!!

Ob da der ME Treiber unter Windows installiert ist oder in China fällt ein Sack Reis um ist absolut identisch!
Du bist ja ein echt angenehmer Zeitgenosse lol
 
Die Wahrheit ist die Wahrheit und wer mit der nicht umgehen kann und lieber Müll verbreitet hat halt Pech gehabt!
 
@hostile und DeeJay84 - Der neueste Treiber funktioniert nicht mit dem alten ME Interface von der Z77, daher der Treiber den ich hoch geladen habe. ;)
Vielen Dank! Ich werd's gleich ausprobieren und dann wieder zurückmelden.

Mit dem CMOS-Reset bin ich auch schon durch.

Mindestens testweise deaktiviert man da immer die onboard Netzwerkkarte im Bios! und das muß man normalerweise nur Anfängern erzählen!

Und manchmal hilft bei solchen Probs nur W10 komplett neu zu installieren!!!

Ist das verboten, Anfänger zu sein?? Bin ich nämlich, zumindest, was die Details in Mainboards betrifft. Und wenn hier jeder schon alles wüsste, dann bräuchte auch keiner ein solches Forum. Es geht mir einfach nur darum, dass ich nicht 500€++ für nen neuen Office-PC verfeuere, wenn ich einen "alten", aber für Office-Zwecke immer noch ziemlich leistungsfähigen PC habe, der bis zum Ausbau der GraKa und der Festplatte noch einwandfrei funktioniert hat (inklusive Internet, versteht sich). Denn bevor ich den auf den Müll bringe, hätte ich doch gerne noch einmal gecheckt, ob es evtl. nur einen kleineren Fehler beim Anwender gibt, den ich bisher nicht kannte oder ob es beim Umbau dann doch das Mainboard gekostet hat.
Deswegen bin ich für Tipps sehr dankbar, die auch Leute wie ich verstehen. Und bis auf dich hatten das bisher auch alle geschafft, freundlich, verständlich und sachlich zu erklären. Ich hab schon verstanden, dass du mehr Ahnung von der Sache hast, aber spiel dich mal bitte nicht so auf deswegen!
 
@ Alpha
Zuletzt bearbeitet: Heute um 13:22
Ich bin vom neuesten ME Treiber ausgegangen, hab da nicht nach gesehen ob der verlinkte Treiber von hostile ein anderer ist.:wall:

Ja, der neueste Chipsatz Treiber funktioniert, egal ob es nun ein Z77 oder H470 Chipsatz ist, aber leider nicht der ME Treiber denn da kommt es drauf an für welches integrierte Device (daher die VEN&DEV Nummern - und da kann man die INF Datei näher untersuchen, sprich mit Editor öffnen und lesen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh