PC bootet nicht mehr

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Guten Abend liebe Luxxer,

mit folgender Konfiguration hab ich einen PC hier, welcher diese Probleme macht:

Intel CPU (soll ein i5 9500 sein)
ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
2x8 GB F4-3200C16D-16GVKB GSkill RipJaws RAM

Rechner startete heut morgen normal und wurde nur transportiert. Nun bekomm ich gar kein Bild, auch die Tastatur reagiert gar nicht und bekommt keinen Strom.
Die Status LED leuchtet beim DRAM Check gelb und danach geht es anscheinend nicht weiter. Beim booten ohne RAM bleibt die DRAM Leuchte auf Orange, mit RAM geht diese nach ein
paar Sekunden aus, aber kein Bild etc.

CMOS Clear, ohne RAM bzw nur mit einem Riegel (beide ausprobiert) hatte ich bisher keinen Erfolg. Ich habe zusätzlich den Jumper für das CPU OC auch auf disabled gesetzt (war vorher auf enabled).
GPU wurde dabei komplett ausgebaut, um hier über die iGPU zu zugreifen.

Ich hatte ein wenig recherchiert und hier gab es vereinzelt Probleme mit G.Skill RAM welches nach einiger Zeit aufgetreten ist.
Hab aktuell leider keinen weiteren RAM da, könnte es ggf noch etwas anderes sein?

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten

Sandower
 
Welcher Kühler ist verbaut? Wenns ein schwerer Luftkühler ist, könnte beim Transport das Board beschädigt worden sein.
 
:moved:

Hast du nen PC Speaker?
Hast du ein Handbuch?

Ich würd erstmal schauen ob Board und CPU überhaupt leben:
- Alles ausbauen bis auf die CPU und schauen ob der PC Speaker / Info LED meckert dass der Ram fehlt. Wenn das Board meckert: Board erstmal OK.
Wenn Board und CPU okay sind kannst du nach und nach mehr Teile einbauen (Graka + Strom) usw. und schauen ab wann es keine Fehlermeldung oder ne andere Fehlermeldung mehr gibt.
 
Hab soweit entsprechend alles ausgebaut, leider nur keinen Speaker aktuell zur Hand. Power LED auf dem Board funktioniert, auch die Status LED´s leuchten entsprechend.

RAM ist ausgebaut -> die LED DRAM Check leuchtet dauerhaft.
RAM ist gesteckt (ein Riegel) -> DRAM Check LED leuchtet und geht danach aus.

Wollte nur auf Nummer sicher erstmal gehen, ob es hier noch ein weiteres Problem sein könnte. Rechner läuft soweit auch an, jedoch wollte ich auch
andere Fehlerquellen außer den RAM erstmal ausschließen. RAM zum testen habe ich gerade bekommen und werde das heut Nachmittag mal testen. Vielleicht
fliegt im Büro auch irgendwo noch ein Speaker rum, der mir da noch weiter behilfich sein kann.

Danke aber erstmal für euren Input :)
 
Danke für den Test :bigok: Immerhin sind Board und CPU ganz und leben.

Dann würd ich als nächstes die Graka dazu stecken und mit PCIe Strom versorgen (noch ohne Festplatte!), den Monitor an die Graka anstecken und schauen ob du ins Bios kommst.
Dann weißt du, dass die Graka nicht grundsätzlich kaputt ist, weil sie ja ein Bios anzeigt. (Oder aber RIP Graka). Parallel die Diagnose LEDs des Mobo im Auge behalten.

Diagnose LEDs... was ein Luxus. Ich hab für Notfälle immer noch nen Speaker aus nem 386er in der Bastelkiste rumliegen :fresse2:
 
So hab es gerade mal mit anderem Speicher von Corsair probiert, leider gleiches Fehlerbild. DRAM LED geht aus
Display zeigt nichts an, müsste er nicht eigentlich dann, wenn keine Graka angebunden ist automatisch auf die iGPU switchen?

Ich versuche gerade irgendwie noch nen Speaker zu finden :d
 
Wie hast du ihn denn transportiert?
 
Fragen:
1. ist der Monitor an?
2. funktioniert der Monitor? (ggfs. ein anderer Monitor anschließen und testen).
3. CMOS CLR gemacht ohne Stromkabel am Netzteil?
4. Alle Kabelanschlüsse checken dass sie richtig sitzen.


RAM LED normaler weise: Dauerhaft an = Fehler, Geht an und dann aus = RAM OK (ergo MB erkennt RAM, heißt noch nicht das RAM fehlerfrei ist)
 
ich habe ihn leider gar nicht transportiert, ich gehe aber davon aus, dass dieser liegend transportiert wurde (ich glaube noch an das gute im Menschen :d ).

Hab auch schon überlegt ob es dort etwas sein kann... Ich baue jetzt erst nochmal den Kühler ab und schau mir mal an wie dort die CPU sitzt und was der Sockel sagt.

@BadBigBen
1. Monitor ist an und sobald er auch angeschlossen ist bekommt er keine Meldung mehr "Signal prüfen"
2. japp funzt einwandfrei an einem anderen Rechner
3. CMOS CLR habe ich soweit gemacht, sogar die Batterie herausgenommen
4. Hab aktuell wirklich alles abgezogen bis auf Strom, sogar die Lüfter vom Kühler um selbst sowas mal auszuschließen

Die RGB Beleuchtung vom Board geht auch an, das dürfte aber glaub ich "extern" sein, also nicht von der CPU etc abhängig.

Edit: so hab doch zum Glück noch nen Speaker finden können, der macht aber nicht was er soll und bleibt stumm :grrr:
Nur um mich als Fehlerquelle auszuschließen, laut Seite 1-17 muss der Speaker mit Rot auf die 5V und der andere auf Speaker, hab leider nur einen 2 poligen vor Ort...
Das Manual spricht jedoch von einem 4 poligen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 3. das du CMOS CLR gemacht hast, hab ich ja im opening-thread gelesen, aber es ist nicht klar ob du das auch ohne Stromzufuhr (ergo Kabel ab am NT) gemacht hast.

hast du ein anderes Netzteil (von dem du weist das es funktioniert, zB. aus einem anderen Rechner) mit dem du testen könntest ob es am Netzteil liegt.
(und ja es könnte ein NT Problem sein, obwohl das MB angeht wie ein Weihnachtsbaum)

PS: hatte mal ein Client, der in einem Wut Anfall nen Rechner über drei Meter durch den Raum warf. Rechner ging an, man konnte sogar ins BIOS rein, aber sobald die zweite CPU zugeschaltet wurde machte es die PUFF aus war die Maus... Fehlerbild war das Netzteil konnte nicht mehr genug Saft liefern für die zweite CPU, und streckte die Flügel sobald diese angesprochen wurde (und natürlich ein neues Gehäuse musste auch spendiert werden.)
 
Ah ok sry, missverstanden.
Japp habe das sowohl mit als auch ohne gemacht, leider keine Änderung.

Das Netzteil läuft auf jeden Fall, hat bis vor wenigen Wochen noch in einem anderen Rechner gewerkelt und wurde ordnungsgemäß wieder original verpackt :)

Hmm ja sowas hab ich langsam aber sicher auch irgendwie im Verdacht, wobei ich gerade erfahren habe, dass hier bevor er zu mir gebracht wurde die WLP getauscht wurde...
Ich schau mir da sicherheitshalber mal die CPU und den Sockel noch genauer an.
 
Kannst du Mal den Monitor ans Mainboard anschließen und mit CPU und RAM versuchen über die IGP ins BIOS zu kommen?

Bzw ohne RAM ein Bild von der IGP zu bekommen?
 
So, ich konnte dem Speaker nun doch ein paar Laute entlocken. Lang kurz kurz.
Dies aber jedoch nur wenn kein RAM eingebaut ist.

Ich schaffe es einfach nicht ins BIOS. Sobald ein RAM Riegel in A2 (laut Handbuch soll dieser bei Einzelbestückung genommen werden [empfohlen] kommt er über den DRAM Check hinaus (LED hört auf zu leuchten) und das war. Kein Bild kein nichts :-/
Auch gibt er hier keinen Piep von sich.
 
Auch getestet :-/ leider kein Erfolg, hab es mal mit allen Slots probiert und sogar mal mit Vollbestückung, leider kein Erfolg
 
Zeit das MB aus dem Gehäuse heraus zu holen. Dann auf einem Tisch (oder Karton, sprich nicht leitende Unterlage) aufbauen und erneut testen. Auch mit einem anderen NT testen.
Eventuell hat sich da was verklemmt durch den Transport das jetzt einen Kurzschluss verursacht.

Wenn das MB ausserhalb des Gehäuses genau das gleiche Problem aufweist, auch mit anderem NT, dann gehe ich davon aus, dass das MB selbst einen Schuss weg hat.
 
@BadBigBen Die Komponenten sind bereits ausgebaut und alle Tests wurden extern durchgeführt :)
Habe dies hier einmal mit dem im Gehäuse befindlichen NT getestet und mit einem Corsair SF450.

Ich versuche gerade noch irgendwie ein 3. Netzteil und nochmal anderen Speicher zu organisieren.
 
So ich hab nun mal die CPU ausgebaut und hab meinen Augen nicht getraut... Die Kontakte der CPU sind verdreckt und einige Pins des Boards verbogen und auch verdreckt...

Meint ihr da kann man noch was retten und wenn ja wie? Hab solche reperaturen noch nicht gemacht und eine CPU bei den Kontakten auch noch nicht gereinigt.
 

Anhänge

  • IMG_20201103_185150.jpg
    IMG_20201103_185150.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20201103_185222.jpg
    IMG_20201103_185222.jpg
    989,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20201103_185221.jpg
    IMG_20201103_185221.jpg
    996,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201103_185145.jpg
    IMG_20201103_185145.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
CPU mit Isopropanol reinigen. Sockelpins kannste versuchen mit ner Stecknadel wieder da hin zu bekommen wo sie etwa hingehören.
Hab ich bei LGA1366 damals öfters gemacht.
 
Ok, hätte aktuell nur Aceton da, ich glaub das ist da zu aggressiv.

Das mit der Stecknadel teste ich mal, mehr als noch mehr kaputt machen geht ja auch nicht...
 
Update:

So ich konnte soweit die Sachen einigermaßen richten und er bootet wieder, komme ins BIOS und auch ins OS.

Einzige was mir nun aufgefallen ist im BIOS, dass er hier keine PCIe Karte erkennt. Könnte das noch mit den PINS zusammenhängen, das dort einer nicht richtig sitzt?
 
Update 2:

So hab mal etwas rumprobiert, um 2. PCIe Slot wird die Karte erkannt, jedoch nicht im ersten, eine alte HD4870 läuft im ersten Slot und wird dort erkannt. Hätte da vielleicht noch jemand eine Idee? :)
 
o_O und das soll durch den Transport passiert sein? Dass glaub ich nicht...

CPU putzen (kannst mit WD-40 probieren (auf Tuch sprühen), oder mit Waschbenzin/ Brenn-Spiritus) ...
dann nochmals die Kontaktflächen begutachten...

Mainboard - würde ich ersetzen... Entweder ein H oder B Board für die CPU, ist billiger, wenn kein OC im Raum steht, oder wieder ein Z Board wenn OC betrieben werden soll... imho...
 
Woher stammt der Rechner eigentlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh