[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ich würde auch keine Platte ohne Herrsteller Garantie akzeptieren.
Aber evtl. einmal den Seagate support anschreiben.
Ich hatte das jetzt mit der 18TB WD DC550 HD auch, S/N wurde nicht gefunden dann Support angeschrieben und der hat dann geschrieben das diese HD immernoch unter der HGST Verwaltung liegt und dort hatte dann die HDD volle 5 Jahre Garantie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schreibt der Händler in der Artikelbeschreibung, dass die 5 Jahre Garantie über den Händler gehen und nicht über den Hersteller. Akzeptieren würde ich das trotzdem nicht, da die Gefahr m.E. viel größer ist, dass der Händler pleite geht als dass Seagate pleite geht. Und dann steht man da mit seinem Garantieanspruch gegenüber einem pleite gegangenen Händler...
 
Ich platz hier einfach mal rein.
Kann ich für meine WD MyBook 4TB aus 2014 das Controller-Board einer neueren Version (z.B. das hier oder gar hier für USB-C) verwenden, ohne die Festplatte formatieren zu müssen? Das alte scheint nämlich so langsam den Geist aufzugeben.
 
Morgen,

Ich habe eine Frage und bin was ssds angeht absolut kein Fachmann.

Plane einen neuen PC anzuschaffen, abgesehen von PCIE 4.0, ist die 970 evo plus noch zu empfehlen?
Oder lieber gleich eine 980 Pro, Corsair MP 600 oder Gigabyte Aouros?

Danke für jede Antwort :)
 
Kann ich für meine WD MyBook 4TB aus 2014 das Controller-Board einer neueren Version (z.B. das hier oder gar hier für USB-C)
Sprichst du vom tatsächlichen Board der HDD oder vom USB-Controller im HDD-Gehäuse?
Fall 1: nein
Fall 2: mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ja, auch wenn es so fiese Gemeinheiten wie Controller-basierte Sektoremulation gibt. Allerdings besteht auch hier die Gefahr von Datenverlust.

Das alte scheint nämlich so langsam den Geist aufzugeben.
Woran machst du das fest? Was sagen die SMART-Werte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Frage und bin was ssds angeht absolut kein Fachmann.
->
:-)
 
Hallo,
ich will in meinem Synology NAS die Platten tauschen. Möchte gerne zwei 8TB Platten im Raid 1 Laufen lassen. Am USB Port hängt eine 8TB Seagate Archive fürs Backup.
Die Platten sollten möglichst leise sein, da das NAS im Wohnzimmer steht. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, da nur Fotos und Videodateien zum Streaming liegen.
Zudem läuft auf der NAS ein Plex Server, und 2 Docker Container (Pi Hole und Homebridge)

Welche Platten würdet Ihr für den Einsatzzweck empfehlen?

Vielen Dank.
 
Ich würde auch keine Platte ohne Herrsteller Garantie akzeptieren.
Aber evtl. einmal den Seagate support anschreiben.
Ich hatte das jetzt mit der 18TB WD DC550 HD auch, S/N wurde nicht gefunden dann Support angeschrieben und der hat dann geschrieben das diese HD immernoch unter der HGST Verwaltung liegt und dort hatte dann die HDD volle 5 Jahre Garantie.
Jaja, ich weiß spät dran und so. Aber darf man fragen, wo du die Platte bestellt hast? Der Anti-OEM Platten Thread hier wird ja eher spärlich mit Infos bepostet (ist auf Page 2 hier im Forum). Und wurde sie anstandslos zurückgenommen bzw. gegen eine Nicht-OEM Platte getauscht?

Ich bin auch mal wieder dabei zu überlegen, ob ich ein paar ältere Platten durch größere neue ersetzen soll. Eigentlich habe ich die 10TB Varianten von WD (WD10xPURZ) im Auge, da ich davon bereits eine habe und die recht gut und vor allem leise läuft (WD100PURZ, also die ganz alte 5400er). Bei meiner Suche bin ich natürlich auch über die neuen 18TB Varianten gestolpert. Da hat WD ja mindestens 2 Serien *) im Angebot. Zu der 18 TB Purple habe ich bisher noch keine Tests gefunden, nur kurze Vorstellungen der technischen Daten - die man auch bei WD selbst einsehen kann... Hat hier evtl. schon jemand eine dieser Platten im Einsatz oder einen Link zu einem Test?


*) Mir ist bewusst, dass es Purple, Gold, Red usw. gibt - Was ich mit den 2 Serien meine ist, dass eine aus der alten WD Entwicklung (WD18xx) stammt und die andere die zugekauften Hitachi(?)-Basis (WUH721818x) ist. Grundsätzlich halte ich nicht viel von der Hitachi Serie, daher tendiere ich zu den WD-"Eigenentwicklungen". Ich weiß, dass der Hitachi-Kauf nicht direkt gestern war, sondern bereits Jahre zurück liegt und die 18TB Platten aus der Ultrastar Serie damit auch WD Eigenentwicklungen sind - aber ich denke ihr versteht, worauf ich hinaus will... ;)
 
Meine 1 TB Seagate von 2012 geht langsam den Bach runter. Greife ich darauf zu, bekomme ich eine ganze Bandbreite unangenehmer Geräusche zu hören. Daher muss Ersatz her. Ich habe jetzt mal kurz versucht mich in die Thematik einzulesen, mit SMR/PMR usw. Kurzum:
Macht man mit dieser Toshiba (https://www.mindfactory.de/product_...WD120UZSVA-64MB-3-5Zoll--8-9cm--_1196774.html) was falsch? HWLuxx hatte mal die 5400RPM/SMR Variante ohne "High-Performance" im Test, diese hier ist aber 7200 RPM/PMR und damit anscheinend "besser".
Sie soll nur als Backup-Platte und für ein paar Spiele sein.
 
Das ist nicht ganz richtig. Wir hatten die P300 6 TB im Test. 4 und 6 TB sind 5400RPM/SMR. Die P300 2 TB ist weiterhin das alte CMR Modell. Hier kannst du mal in den DT01-Thread schauen.
Dort habe ich mich zu den Nachteilen dieser alten Festplatte geäussert. P300 7200 und DT01sind aus derselben Zeit.

"für ein paar Spiele" oder Programme allgemien ist CMR schon wichtig. Aktuellere Festplatten wären die Seagate BarraCuda Pro ST2000DM009 oder Western Digital WD_Black WD2003FZEX
 
sind aber was die Platterzahl/Stromverbrauch/etc. angeht auf dem Stand ihrer Ersterscheinung
Das waren jetzt die Nachteile die ich rauslesen kann. Aber sind das im Vergleich zu einer 2012er Seagate wirklich Nachteile die mich tangieren? Diese Nachteile klingen für mich als nicht-HDD-Experte jetzt nicht so wirklich gravierend.

Auf der Haben-Seite hat dieses Modell im Vergleich zu anderen halt 50€ Neupreis und PMR.

Die Seagate nur ein mal gelistet für 190€. Und die WD Black ist knapp doppelt so teuer wie die Toshiba, keine Ahnung ob die den Aufpreis wert ist. Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld in die HDD stecken, deswegen sah die Toshiba wegen des günstigen Preises und der Technischen Daten ganz vielversprechend. Gibt es bei dem Modell, außer dem Alter, irgendwelche "Red-Flags" wegen derer man vom Kauf absehen sollte?
 
Außer das die Festplatte recht viel Strom verbraucht und warm wird keinen Nachteil. Wenn der gesparte Geld-Vorteil in der Anschaffung für dich überwiegt bleibt nur eins:

Wenn du die Festplatte erhälst, solltest du gleich das Produktionsdatum überprüfen. Älter als ein Jahr sollte die Festplatte nicht sein.
 
Wie krass macht sich denn der Unterschied zwischen 5400 und 7200 RPM bemerkbar? Wenn ich bei Geizhals.de alle 2 TB HDD's nach Preis sortiere, sind bis 70 Euro irgendwie nur 5400RPM und/oder SMR Festplatten zu finden.

Vermutlich sollte mir das sagen dass unter 70€ keine vernünftigen 2 TB HDD's zu bekommen sind.
 
Jaja, ich weiß spät dran und so. Aber darf man fragen, wo du die Platte bestellt hast? Der Anti-OEM Platten Thread hier wird ja eher spärlich mit Infos bepostet (ist auf Page 2 hier im Forum). Und wurde sie anstandslos zurückgenommen bzw. gegen eine Nicht-OEM Platte getauscht?
Du hattest das wohl falsche verstanden bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt.
Die von Senetic ausgelieferte Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB war 100% OK, ich hatte nur erst auf der WD Seite nachgeschaut da wurde die aber nicht gefunden.
Erst auf der HGST Seite wurde die HDD gefunden mit korrekter 5 Jahres Garantie.

>Ich weiß, dass der Hitachi-Kauf nicht direkt gestern war, sondern bereits Jahre zurück liegt und die 18TB Platten aus der Ultrastar Serie damit auch WD Eigenentwicklungen sind - aber ich denke ihr versteht, worauf ich hinaus will...
Da wäre ich mir nicht so sicher ich glaube das auch die DC HC550 noch ein Nachfolger der HGST Festplatten sind und keine wirkliche WD Eigenentwicklung ist.
Wobei ich das nicht schlecht finde weil ich HGST immer sehr gut in meinen persöhlichen Empfinden in Erinnerung habe.

 
Du hattest das wohl falsche verstanden bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt.
Die von Senetic ausgelieferte Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB war 100% OK, ich hatte nur erst auf der WD Seite nachgeschaut da wurde die aber nicht gefunden.
Erst auf der HGST Seite wurde die HDD gefunden mit korrekter 5 Jahres Garantie.

>Ich weiß, dass der Hitachi-Kauf nicht direkt gestern war, sondern bereits Jahre zurück liegt und die 18TB Platten aus der Ultrastar Serie damit auch WD Eigenentwicklungen sind - aber ich denke ihr versteht, worauf ich hinaus will...
Da wäre ich mir nicht so sicher ich glaube das auch die DC HC550 noch ein Nachfolger der HGST Festplatten sind und keine wirkliche WD Eigenentwicklung ist.
Wobei ich das nicht schlecht finde weil ich HGST immer sehr gut in meinen persöhlichen Empfinden in Erinnerung habe.

Ah ok, verstanden. Weil es ein Legacy Hitachi Produkt ist, wird sie im WD Warranty Check nicht akzeptiert, im "richtigen" Check dann aber doch. Dann ist ja alles ok :)

Und zur HC550 Entwicklung. Jep, genauso meinte ich das. Das ist ein Legacy Produkt von Hitachi, welches jetzt quasi bei WD weiterentwickelt und gebaut wird. Die 18 TB Platten waren zum Zeitpunkt des Kaufs ja noch kein Thema, demnach "quasi" ;) Neuentwicklung bei WD aber auf Basis der Hitachi Technologie / Konzepte. Anders als die klassischen WD Serien (eben purple, blue, black, red, gold und was auch immer noch) die die schon immer bei WD entwickelt wurden.
 
Dann vllt. mal den Filter "2.5 Zoll" rausnehmen ;)
Toshiba P300 für unter 50€ hat CMR und 7k rpm

Habe ich schon gemacht. Sah trotzdem eher bescheiden aus.

Um genau dieses Modell ging es in meinem Eingangspost. Die scheint bei dem Preispunkt so ziemlich Alternativlos zu sein.
 
Die einzige aktuelle CMR alternative sind die IronWolf (ohne Pro) die haben CMR, sollten auch in einem PC laufen von den zyklen her, haben aber nur 5400 bis einschliesslich 4 TB.
 
Hier ist eine Übersicht der WD Platten mit Fokus auf CMR / SMR: Klick
Demnach ist die von mir ins Auge gefasste WD180PURZ auch eine CMR :)
 
Eine ähnliche Übersicht haben wir auch in unserem SMR-Guide :)

Im Endeffekt ist es ja ganz einfach. 8TB und Größer sind alle CMR. Alles darunter mit AX am Ende SMR.

*Update* 8 - 14 TB haben neue WD-Nummern(xxBX, EFGX) bekommen. Daher lässt sich nach dieser Änderung aussagen, dass alle AX-Modelle SMR als Aufnahmemethode verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du vom tatsächlichen Board der HDD oder vom USB-Controller im HDD-Gehäuse?
Fall 1: nein
Fall 2: mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ja, auch wenn es so fiese Gemeinheiten wie Controller-basierte Sektoremulation gibt. Allerdings besteht auch hier die Gefahr von Datenverlust.
Sorry für die späte Antwort! Ich meinte den USB-Controller im Gehäuse. Ich hab mir auch voller Elan ein Leergehäuse von diesem MyBook gekauft und angeschlossen. Hat zwar funktioniert, ich musste aber die Festplatte formatieren :fresse:

Woran machst du das fest? Was sagen die SMART-Werte?
Ich bin nur davon ausgegangen, da die Festplatte ab und zu mal wieder erkannt wurde, wenn ich die Platine entfernt und wieder angebracht habe. SMART-Werte lassen sich auf dem Mac leider nicht so einfach auslesen. Dieses Problem habe ich aber auch mit der neuen Platine, also scheint es doch die Festplatte zu sein :fresse:
 
Ich brauche mal 2 Empfehlungungen

Zum ersten Punkt: Betreibe seit Dezember 2018 eine Synology Diskstation 918+mit 3*Seagate Ironwolf ST10000VN0004 mit 10 TB (Raid 5) und einer Intenso 6513133 5TB für unwichtiege Daten.

Die letzte wüde ich jetzt gerne gegen eine weiter 10TB austauschen und dem Raid zuführen. Einefach wieder die Ironwolf nehmen oder was aktuelleres?



zum 2ten Punkt: Als Backup verwende ich Aktuell 2* Seagate Archive ST8000AS0002 HDD 8 TB von 2015/2016 dann eine WD Blue 4TB von September 2016 und eine 4TB aus einer WD MyBook aus Mai 2014. Das ganze läuft ohne Raid in einer Synology DS409+

Also wie man sieht ist mein Backup ziemlich zusammengewürfelt (Hab noch mehre 3TB WD Red + Seagate Platten die 8 Jahre alt sind als offline Backup die irgendwann auch mal ausgetauscht gehören)

Suche da also 2 weitere 8 TB Platten, diese werden auch nicht im Raid betrieben. Daher ist mir SMR/CMR hier völlig egal. Die Seagate Archive laufen auch bisher ohne Probleme.

Das Backup Nas wird nachts gestartet macht ein Backup und fährt wieder runter. Also keine 24/7 Betrieb.



Kleiner Nachtrag evtl. noch eine 3te 8TB Platte. diese soll als außer Haus Backup dienen (in einem 2 Bay NAS) und dabei so günstig wie möglich sein.

gruß

geheim5000
 
Bei der 10 TB HDD macht die aktuelle IW ST10000VN0008 Sinn, da z.B. die entsprechende Red Plus 10 TB WD101EFAX (Toshiba N300 genauso) nicht mehr mit Helium gefüllt ist und somit etwas weniger sparsam ist.

Bei der 8 TB Festplatte für das Backup ohne RAID oder 24/7-Einsatz kannst du egal welche Festplatte von Seagate WD oder Toshiba kaufen, alle werden schneller sein als deine erste SMR-Generation Archive. Aktuel gibt es auch keine SMR-HDD bei den 8 TB Größen.

Bei der externe ist es auch wurscht, Seagate (LaCie), Toshiba und WD haben da genügend schöne Modelle am Markt.


Kurios: Im Gegensatz zu Seagates "DeathStar" ST3000DM001 haben sich die 8-TB-Archive-SMR HDDs derselben Jahre als wahre Dauerläufer herausgestellt. Nur schnell waren sie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist seit 2019 EoL :), das war ja quasi die Archive v2
 
Nur so zur Info für alle die Externe WD Festplatten schlachten: Bei den 14 TB MyBook und bei der 14 TB Elements mit der geänderten orangenen Verpackung sind die selben Festplatten *EDFZ* mit den gleich Buchstaben und der gleichen Firmware verbaut. Bisher wurden ja immer unterschiedliche Buchstaben verbaut.
 

Anhänge

  • AWkvNLMTyx.png
    AWkvNLMTyx.png
    30,2 KB · Aufrufe: 90
  • 14 TB Mybook_Elements.jpg
    14 TB Mybook_Elements.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit ner 4 TB HDD doch etwas knapp kalkuliert habe, möchte nun doch ne größere nehmen.

Anforderung: Datengrab im PC, 8 oder 10 TB, leise.
Schreibgeschwindigkeit ist sekundär, da rein als Datenlagerung gedacht (Musik, Bilder, Filme, ISOs, SetupFiles, Sourcecode)

Aus dem Thread habe ich heraus gelesen, wenn schon mehr TB, dann gleich 10 und mehr, weil Helium = besser, ist das korrekt?

Was ist denn da zu empfehlen? Auf Geizhals les ich überall, dass die Platten für Dauerbetrieb gedacht sind. Verträgt sich dass dann überhaupt in einem PC? Und leise scheinen die auch nicht zu sein (34-38dB(A), da wo angegeben).

Edit: Gibt es eigentlich ne Liste, welche Shops bekannt dafür sind, OEM Hardware (ungekennzeichnet) zu verkaufen, sodass man diese direkt meiden kann?
 
Frage - willst du das Mopped 24/7 laufen lassen? Ist evtl. eine nicht unerhebliche Frage. Wenn nicht ist es eigentlich fast egal.
Ich hatte bis vor kurzem als größte Platte eine 10 TB WD Purple (allerdings die 5.400er Variante - da leiser) - die neueren 10 TB Purple laufen iirc mit 7.200 was ich eigentlich vermeiden wollte. Man kann die alten noch kaufen, aber sie kosten i.d.R. nen Zwanni mehr als die 7.200er. Bei allem größer 10 TB bist du in der Serie aber eh bei 7.200. Die beiden 18 TB, die ich jetzt verbaut haben, laufen damit und ich bin der Ansicht, dass sie gegenüber den 5.400ern hörbar sind.

Grundsätzlich würde ich bei geplantem 24/7 Einsatz Platten (Serien) vorschlagen, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, wie z.B. sowas wie die Purple, Red oder Gold Serien. Ich empfehle WD und da eben die genannten Serien, weil ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe (s.u.). Ich habe auch Platten aus anderen Farbserien verwendet (Green), und auch das ohne Probleme, aber nur weil ich damals nur nach Lautstärke, Stromverbrauch und ganz klar Preis gegangen bin. Von den Nicht-Farben Serien bei WD halte ich (evtl. grundlos) Abstand, da die auf den einstigen Hitachi Entwicklungen basieren, mit denen ich nicht so glücklich war. Ich habe aber KEINE der modernen Varianten aus den aktuellen Serien (s.o. "grundlos"). Zu dem Hitachi Kram hatte ich vor einigen Wochen hier schon mal was geschrieben.

Zu den Farb-Serien kann ich wie gesagt, nur schreiben, dass diese, auch wenn sie damals als nicht für den Dauerlauf ausgelegt verkauft worden sind, sie doch mehrere Jahre Dauerlauf schadlos bei mir überstanden haben. Ich habe in der letzten Woche ein Haufen alter (kleinerer, bis 4 TB) Festplatten "retired" und sie durch zwei ordentliche Klopper (2x 18 TB WD Purple) ersetzt. Die älteste Platte hatte rund 50.000 h auf der Uhr, die breite Masse lag bei mittlerweile auch über 33.000 h (das sind ein "paar" Tage ;)). Aktuell sind die beiden ältesten Platten, die noch aktiv mitdrehen eine 4 TB Purple (WD40PURX) mit 33.500 h und eine "neuere" 4 TB Purple (WD40PURZ) mit 27.000h. Deren Daten werden gerade gesichtet und bei Bedarf verschoben (kopiert > dann gelöscht), danach werden sie nochmal formatiert und retired (also ab ins Regal) ;). Warum lösche / formatiere ich die am Ende? Früher habe ich die Daten einfach drauf gelassen und wenn ich dann mal wieder die alten Platten eingebaut habe, dachte ich "oh die Daten sind bestimmt wichtig -> kopieren", womit der Kram am Ende mehrfach irgendwo rumlag. So weiß ich.. die Daten sind transferiert, Drops gelutscht.
 
Nein, wie gesagt, Einsatz in meinem PC. Der wird regelmäßig an und aus geschaltet. Kein NAS, kein Server.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh