[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verbrauchsmesser an der Steckdose, der sicher stark mittelt, hat beim Benchen bisher maximal 500-550W (PT auf 400W gestellt) angezeigt.
Mein NT mit 850W hat auch noch nicht abgeschaltet.

Update:
noch die verwendete Treiberversion: 456.55
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade nochma bei ALSO angerufen.
Der 1.10.20 ist vorraussichtlich.
Aber nicht bestätigt.
Kann sein, dass die die morgen reinbekommen oder auch nicht.
Ich lass einfach ma weiterlaufen und CP.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Und natürlich sind Ampere wichtig 🤦🏻‍♂️

Wer den Unterschied zwischen einer Rail-OCP und einer auf der GPU verbauten Power Stage nicht kennt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Aber groß Netzteil-Empfehlungen rausposaunen.. :banana:
 
Wer den Unterschied zwischen einer Rail-OCP und einer auf der GPU verbauten Power Stage nicht kennt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Aber groß Netzteil-Empfehlungen rausposaunen.. :banana:
Mir ist das jetzt egal sollen die alle 750 Watt einbauen soll nicht mein Problem sein
 
Das haut bei aktuellen NT's schon hin, das so ca. mit 50%+ die beste Effizienz ist.
Bei Schaltnetzteilen allgemein sagt man nicht mehr als 70-80% auslasten.
Bei NT der Platinium/Titanium Effizienzklasse, brauchst du Bauteile die auch noch wesentlich mehr packen würden um diesen Effizienzgrad zu erreichen, daher ist es eher unbedenklich die auch zu 90% 24/7 auszulasten.

Wenn man einen Neukauf tätigt ist 850W aufwärts definitiv nicht verkehrt.

Der Rest ist eher abhängig von den Schutzschaltungen, wobei z.b. bei Seasonic die OCP normalerweise bei 30%+ liegt bevor da was abschaltet.
Ich selber hab nen 700W Faneless drin, ich mach mir da erstmal wenig Sorgen was das angeht, sollte es wieder erwarten wirklich abschalten schick ich das zu Seasonic;)

P.S.
Mein 10Jahre altes 760W hat auch 2x2080@OC gepackt das sind knappe 600W Dauerhaft nur Graka ohne die Peaks zu berücksichtigen.
Von daher einfach testen.
 
API sagte mir gerade am Telefon.
Das es unrealistisch ist als Privat vor Ende Ektober an eine Asus Strix zu kommen :d
Und erst extra Asus Händler bevorzugt werden.

der 8auer soll ma en paar rausrücken.

Gigabyte war die mit dem verkrüppelten Stromanschluss?
 
Wer den Unterschied zwischen einer Rail-OCP und einer auf der GPU verbauten Power Stage nicht kennt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Aber groß Netzteil-Empfehlungen rausposaunen.. :banana:

Jetzt bist du am Ausweichen... und versuchst deine Fehler zu kompensieren.

Fakt ist, wenn die Schutzschalter triggern... ist Feierabend. Und wenn diese triggern, dann wegen den Amperes auf den Rails/der Rail.
Auch die 750w Netzteile... selbst gleiche Modelle haben oftmals unterschiedliche Komponente. Da kann man nicht einfach sagen, jo läuft.

Wer sein NT testest und es läuft, ist doch prima. Man sollte aber nicht ein 750w oder 850w NT jetzt neukaufen.
750w jetzt kaufen ist dumm und von 850w auf 1000w ist kaum teurer, dass es den Kauf rechtfertigt.
(Kann sein, dass NT gerade teurer sind... aber AX850 war 244€ und AX1000 257€).
 
Kurze Freude, eMail von Alternate im Postfach gesehen, dachte schon daran das die Strix versendet wurde.
Dann sah ich das.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung 272732237:

JIXV0S03 Asus24GB D6X RTX 3090 ROG-STRIX GAMI. OC - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.
Wir bedauern die Verzögerung.

:heul:
 
Hab seit gestern die 3090FE und hab ein noch recht neues Be Quiet 750W Netzteil.. hatte schon Zweifel.. die sich bestätigt haben.
Bei manchen Games und Benchmarks alles ok.. allerdings bei Brocken wie Horizon Zero Dawn oder MS Flight Sim, wo der CPU auch deutlich mehr beansprucht wird.. zack rechner aus..

Heut kommt da ein 1200W Netzteil rein und ruhe ist.

Muss dazu sagen, ich habe nen 5GHz All Core 9900K am laufen mit Wakü und Mora etc etc.

Welches 750W Netzteil haste genau ?
 
Langsam juckt es mir auch in den Fingern die bestellte Strix OC zu bekommen. Wollte eigentlich nicht jeden Tag bei CaseKing reinschauen, erwische mich aber trotzdem dabei. Und die Infos hier machen mich auch noch heißer auf das Ding :d
Hoffentlich stimmen die Vermutungen mit Ende Oktober, dann muss ich nur ein Mal umbauen. Und gut das ich im Januar ein 1000 Watt Netzteil reingehauen habe.
 
Straight Power 11 ? Uff das hab ich auch..

API sagte mir gerade am Telefon.
Das es unrealistisch ist als Privat vor Ende Ektober an eine Asus Strix zu kommen :d
Und erst extra Asus Händler bevorzugt werden.

WEnn EVGA die FTW3 Ultra schneller liefert kann mich die Strix mal..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Verbrauchsmesser an der Steckdose, der sicher stark mittelt, hat beim Benchen bisher maximal 500-550W (PT auf 400W gestellt) angezeigt.
Mein NT mit 850W hat auch noch nicht abgeschaltet.

Es geht ja nicht um den Verbrauch ansich sondern die heftigen Lastspitzen die die Netzteile abschalten lassen..
 
Dein Kauf, jepp. Lies doch mal, hier steigen 750 Watt Maarkennetzteile aus und du kaufst nur knapp darüber..

Lass gut sein... wenn die Zeros paar € sparen wollen... eine 3090 kaufen und anschließend paar Kröten sparen. Am besten, machen wir doch eine eigene Gruppe auf und sind solche Leute los.
Kann echt nicht nachvollziehen, wie Strunzklug manche sind.

Und ganz genau, da hast du Recht! Es sind die Lastspitzen!!! Aber das kriegen die nicht in ihren Schädel rein.

Vllt stemmt auch dein 750w NT die 3090... unterschiedliche Revisionen?!. Ist halt wie bei Festplatten... da wird das an Bauteilen genommen, was gerade am günstigsten verfügbar ist.
 
Ich besitze ein 750w Straight power 11 platinum, habe ich durch das platinum mehr Glück weil kurzzeitig mehr raushauen kann? Das macht mir allmählich Ampere wirklich madig, CPU ist ein 3900x, ansonsten 3 ssds
 
Beste Effizienz bei 50% ist veraltet.

Nein. Im Corsair HX1200 Manuel ist eine Grafik, welche zeigt, dass die Effizienz bei 50% Last mit 94% am besten ist. Bei 90% Last sinkt diese auf 92%.

Je stärker das Netzteil, desto später und sanfter setzt auch der Lüfter des selbigen ein.
 
Ich besitze ein 750w Straight power 11 platinum, habe ich durch das platinum mehr Glück weil kurzzeitig mehr raushauen kann? Das macht mir allmählich Ampere wirklich madig, CPU ist ein 3900x, ansonsten 3 ssds
Ich werde es jedenfalls auch erstmal mit 750W Platinum probieren, und ansonsten wird das PT der Strix oder FTW3 noch mal ein bisschen runtergesetzt. Man muss ja nicht 480W ziehen lassen, nur weil sie es kann. Ich haue jedenfalls nicht EUR 250 für ein anderes Netzteil raus, nur weil mir mein Rechner abstürzen KÖNNTE. Ist ja nicht so, dass wir wie so manche Sparfüchse aus dem PSU-Unterforum wären, denen generell ein Netzteil mit hochwertigen Komponenten zu teuer wären, und lieber bei ihren Chinaböllern bleiben. :fresse:
 
Ich werde es jedenfalls auch erstmal mit 750W Platinum probieren, und ansonsten wird das PT der Strix oder FTW3 noch mal ein bisschen runtergesetzt. Man muss ja nicht 480W ziehen lassen, nur weil sie es kann. Ich haue jedenfalls nicht EUR 250 für ein anderes Netzteil raus, nur weil mir mein Rechner abstürzen KÖNNTE. Ist ja nicht so, dass wir wie so manche Sparfüchse aus dem PSU-Unterforum wären, denen generell ein Netzteil mit hochwertigen Komponenten zu teuer wären, und lieber bei ihren Chinaböllern bleiben. :fresse:
Sehr ich auch extra was ordentliches gekauft vor 6 Monaten und dann lese ich sowas aber irgendwo ist auch mal gut da hat man vor gewisser Zeit noch high end Rechner für bekommen, und nun gpu und psu an die 2000 Euro ja ne is klar ich ha e auch ne frau der ich das irgendwie verkaufen muss die denkt ja ich habe nen Schaden
 
Ich könnte mir ne 3080 Trinity als übergang besorgen und die dann wie en Kumpel von mir für 1500 verkaufen :d
Ein anderer hat für seine 3090 auch 2500 bekommen.
Dann hat meine seine 3090 schonma umsonst :d

Ich hab bei IronAge günstig ein 1050W Titanium abgestaubt
 
Ich hab ein 850er Straight 11 Platinum. Überlege auch direkt das 1200er einzubauen. In erster Linie um sich nicht später mit evtl. Abschaltungen rumzuplagen. Ich hoffe nur das ist nicht viel lauter...
 
Sind schon einkalkuliert aber Kopf hoch.

Ein 850w Netzteil als Neuanschaffung ist einfach nur dumm und doof.
Mein PC zieht beim Zocken bis zu 500w, Lastspitzen gehen sogar hoch bis auf 536w. An der Steckdose gemessen.

540w sind ca. 63%.
Da hole ich doch lieber für paar € mehr ein 1000w Netzteil.
Hier sind 540w nur noch 54%.

Aber macht das was ihr wollt. Den NT Talk sollte man hier verbannen... jeden Tag kommt ein neuer Troll an, ob ein 650w oder 750w als Neuanschaffung sinnvoll ist.


Nein. Im Corsair HX1200 Manuel ist eine Grafik, welche zeigt, dass die Effizienz bei 50% Last mit 94% am besten ist. Bei 90% Last sinkt diese auf 92%.

Je stärker das Netzteil, desto später und sanfter setzt auch der Lüfter des selbigen ein.

Bei Seasonic wird es ähnlich sein.... ist ja schließlich ein Seasonic :bigok:

1601461887010.png



Vertue dich aber bitte nicht... was sind 2% Unterschied?! Früher sah das mal ganz anders aus... Da ging die Kurve (überspitzt ausgedrückt) steil hoch zu 50% und anschließend steil runter Richtung 100%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh