[Sammelthread] Rennräder

Welchen einfachen Fahrradcomputer bis 40€ könnt ihr empfehlen? Muss nur Geschwindigkeit und Reichweite können.

Die Sensoren werden vermutlich alle am Vorderrad angebracht, oder? Falls ich im Winter mal einen Rollentrainer anschaffen will, bei welchem dann ja nur das Hinterrad in Bewegung ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schliesse mich mal mit einer ähnlichen Frage an:

Was ist der billigste Computer mit Strava-Upload? Gern auch per Companion-App, er muss nicht autark per WLAN hochladen können.
Gibt es so etwas für unter 100€?
 
Den Garmin Edge 130 gibt es auf Amazon gerade unter 100€, der sollte alles können und da es ein aktuelles Modell ist, sollte er auch noch lange Updates bekommen. Ansonsten vielleicht einen gebrauchten Edge 520 oder 820, sollten auch schon günstig zu haben sein. Der Wahoo Elemnt Bolt sind leider noch nicht bei dem Preis angekommen, sonst hatte ich den empfohlen.
 
Ich nutze den Sigma Pure 1 und hab den Sensor am Hinterrad, weil ich das Rad eben auch auf dem Rollentrainer nutze.
Danke. Habe ihn mal bestellt.

Die GPS-basierten haben auch ihren Reiz, allerdings muss ich mich jetzt nicht live per Strava mit anderen batllen. :fresse: Zumal ich das Handy eh immer dabei habe und parallel tracke. Nächster Schritt wäre dann eher eine einfache Handyhalterung und dann per Komoot navigieren lassen.
 
Den Garmin Edge 130 gibt es auf Amazon gerade unter 100€, der sollte alles können und da es ein aktuelles Modell ist, sollte er auch noch lange Updates bekommen. Ansonsten vielleicht einen gebrauchten Edge 520 oder 820, sollten auch schon günstig zu haben sein. Der Wahoo Elemnt Bolt sind leider noch nicht bei dem Preis angekommen, sonst hatte ich den empfohlen.

Danke, wird angesehen. Ich selber habe schon nen Bolt, aber ein Freund trackt aktuell noch mit dem Handy und ich will ihm nen Computer schenken, um ihn bei Laune zu halten (ist ein Neuling mit Potential, den will ich mir als Trainingsparter warmhalten ;))
 
Nachdem ich auf mein Gravel noch mindestens bis in den Oktober rein warten muss (und die Saison sich dann eh dem Ende zu neigt), hat mir Berner ein Vollcarbon Rennrad mit Ultegra Gruppe kostenlos zur Verfügung gestellt.

Nach einigen Touren muss ich schon sagen, dass es mich sehr kickt. Aktuell vermisse ich das Gravel noch nicht. Habe mir mal ein unverbindliches Angebot geben lassen. Für 850 EUR könnte ich es kaufen. Ist halt ein ehemaliges Leihrad, Reifen und Bremsbeläge könnte man noch neue raushandeln. Optisch ist es aber in top Zustand und schalten tut es auch sauber.
Vergleichbare gebrauchte Carbonräder (mit Ultegra Ausstattung) gehen hier für knapp 1.000 EUR übern Tisch.
 
Für den Preis kann man es kaufen, zumindest, wenn es dir von der Geometrie her passt und zusagt. Ist nicht die neueste Ausstattung, aber solange die Schaltung ohne Probleme funktioniert und das Rad gut gepflegt wurde, reicht das. Und viel Wertverlust hast du da auch nicht mehr, falls du es in ein paar Jahren wieder verkaufen willst.
 
Die Geometrie passt erstaunlich gut, obwohl „nur“ RH61 (bei 197cm Körpergröße). Habe keinerlei Beschwerden aus dem Rückenbereich. Lediglich mein rechter Daumen schmerzt ab und an etwas währen der Tour. Das schiebe ich aber noch auf die ungewohnte Griffhaltung und dem Bremsen/Schalten am Lenker.
 
Für 850 EUR könnte ich es kaufen.
Für den Tarif könnte ich auch schwach werden.
Ich warte auch noch auf Gravel Modelle in 61 - werde wohl ab nächstes Jahr mehr mit dem Radl pendeln.
 
Schau mal bei Berner Bikes. Die haben ja das Gravelix in RH61 im Angebot. Komponenten kannst du dir selber zusammenstellen inkl. RAL Lackierung nach Wahl.

Bitte auf mich verweisen falls du bestellst :fresse2:
 
@Spackibert
Ja die Art des Rahmens erinnert mich an die Bauweise von vor ca. 5-7 Jahren, als ich meinen Storch kaufte. Kein Vergleich mit den heutigen "Rundexperimenten"
 
:fresse: ich sitze jedenfalls super drauf. Sattel ist mittlerweile etwas tiefer als auf dem Bild.
 
Heut ist doch nix mehr rund, heute ist alles flach wie ne Flunder und aerodynamisch. Sehen doch mittlerweile alle Räder ähnlich aus. Sloop, integriertes Cockpit, tiefer angesetzte Streben......
 
Hab mich schon gefreut, endlich neue Canyon Ultimate, aber leider haben sie es noch immer nicht geschafft, die Leitungen zu integrieren :wut:
Aber wenigstens bekommt man jetzt bei einigen Modellen einen integrierten Powermeter, ist in der Preisklasse auch ein nettes extra. Und das graue gefällt mir bis auf die sichtbaren Leitungen/Kabel sogar ganz gut.
 
Vielleicht sind das nur die Leitungen für den versteckten E-Motor? Power durch Bremshebel :fresse2:
 
Jo. Ich hab den jetzt ein Jahr im Betrieb. Einfaches Gerät mit schön großen Ziffern was sich guzt ablesen lässt. Für ~€20 kann man da nix verkehrt machen :p

Habe den Computer heute mal auf einer kleinen Tour getestet und parallel Strava und Runkeeper mitlaufen lassen.

Sigma: 32.5km
Strava: 31.2km
Runkeeper: 30.9km

Ich denke die Differenzen liegen im jeweiligen Toleranzbereich.
 
GPS war mir immer schon was suspekt, auch beim Laufen schon.
Da sind es bei einem offiziellen Halbmarathon in dem Ding auf einmal 23,5km gewesen :fresse:
 
Kennt jemand den genauen Abstand der Kettenblätter bei der 6800/8000 Ultegra Kurbel oder generell bei 2x11 Kurbeln?
Frage weil ich mittlerweile auf 11fach unterwegs bin, aber noch mit ner alten 10fach Kurbel. Und nun ist es so das 52-11 und 36-28 nicht ganz schleiffrei im 8000er Umwerfer funktionieren.
 
Heute mal mit nem Messschieber die Abstände an einer 8000er Kurbel mit meiner 6750 verglichen, der Abstand bei der 8000er is c.a. 0,5mm geringer.
 
Heute mal mit nem Messschieber die Abstände an einer 8000er Kurbel mit meiner 6750 verglichen, der Abstand bei der 8000er is c.a. 0,5mm geringer.
Die Dicke / Breite der Blätter müsste aber auch geringer sein, oder?
 
So wie ich das verstanden habe ist das Außenmaß der Kette geringer weil die Abstände der Ritzel geringer worden sind. Das Innenmaß der Kette ist gleich geblieben, daher müssten die Blätter und Ritzel immer noch ähnlich dick sein.
Habe im Netz recherchiert und es wurde immer geschrieben das 11 fach auch mit 10fach Kurbel gehen würde,
 
Dann müsste es ja aber eher bei klein-groß statt groß-klein schleifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh