Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
ampere-kondensatoren.jpg
Nachdem die Temperaturen des GDDR6X-Speichers offenbar keine größeren Probleme verursachen werden, scheint NVIDIA Base Design Kit, welches den Herstellern zur Verfügung gestellt wurde und eine zu kurze Zeit mit der eigentliche Hardware und im Qualitätsmanagement der Boardpartner dazu geführt zu haben, dass Kondensatoren zur Filterung hoher Frequenzen falsch gewählt wurden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt was die anderen Hersteller sagen werden - und wehe das Problem kann mit nem einfachen Treiberupdate gelöst werden, denn die FEs bzw. die mit MLCCs drauf crashen ja auch, auch wenn das mit den Capacitors ja sein kann! Ich bin auch gespannt, was meine 3080 FE nächste Woche für ein Verhalten zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es kommt ein Biosupdate um den Takt unter Teillast zu begrenzen und dann bringen alle Hersteller geänderte Layouts um das Problem vollständig zu lösen. Einen Rückruf wird sich wohl keiner antun.
 
Das ist bitter. MSI schweigt dazu.

Zum glück warte ich auf BN. Aber wenn man für eine gpu 60 stück braucht wie asus, kann dass doch der grund für die verfügbarkeit sein.
 
Nicht wirklich. Die Dinger sind Massenware und dürften millionenfach verfügbar sein. Ich tippe die findet man in jedem höherwertigen elektronischen Gerät wo SoCs verbaut sind. Also TVs, Konsolen, PCs und so weiter.
 
Ich bin gespannt was die anderen Hersteller sagen werden - und wehe das Problem kann mit nem einfachen Treiberupdate gelöst werden, denn die FEs bzw. die mit MLCCs drauf crashen ja auch, auch wenn das mit Capacitors ja sein kann! Ich bin auch gespannt, was meine 3080 FE nächste Woche für ein Verhalten zeigen wird.

Du hast eine 3080 FE abbekommen? Dann gibts ja tatsächlich Leute die da eine Bestellung absetzen konnten
 
Das sieht aber allen nach einem sehr hektischen Marktstart aus. Und lässt meine Erwartungen an RDNA2 doch ein wenig steigen.
Gegen Ende des Jahres sollten alle Karten auf dem Tisch liegen und dann hoffentlich auch zu normalen Preisen verfügbar sein.
Dann sehen wir weiter...
 
Gut dass ich auf die Asus Tuf Oc 3090 gesetz habe (y)
 
Jau, da gibt es jetzt aber doch einige hier, die es geschafft haben.

Oha. Gab es da eine 2. Lieferung und ich habe es verpeilt, dass die wieder in stock war? Oder ich bin noch einer der Wenigen, die keinen Bot/Crawler haben 😅

Das sieht aber allen nach einem sehr hektischen Marktstart aus. Und lässt meine Erwartungen an RDNA2 doch ein wenig steigen.
Gegen Ende des Jahres sollten alle Karten auf dem Tisch liegen und dann hoffentlich auch zu normalen Preisen verfügbar sein.
Dann sehen wir weiter...

Ja, wenn man Geduld hat und/oder aktuell keinen dringenden Bedarf, ist das wohl das Schlauste. Bei mir scheitert es idR jedoch schon bei Erstbesagten 🙈🙊😂
 
Einfach Biosupdate und Runtertakten :d. Gerade neue Karte gekauft und schon kastriert.

Aber warten wird mal auf die nächste Küchennews :d. Es gibt immer eine "sinnvolle" Erklärung vom Marketing.

Die RTX 3090 kamen eine Woche später, die haben das Problem vermutlich nicht. Teurer ist eben doch besser :d .
 
Wieder was neues worauf man beim Kauf achten muss, wenn man denn etwas übertakten will.
Wenn das weiterhin nur Asus richtig macht, dann wird meine 20 GB 3080 eine von Asus.
 
Wieder was neues worauf man beim Kauf achten muss, wenn man denn etwas übertakten will.
Nvidia dachte sich halt, dass deren Kunden etwas AMD Feeling gebrauchen können, jetzt wo die meisten nen Ryzen in die Kisten schrauben. Da fällt der Wechsel dann auch leichter und hat nicht mehr diesen Schock Effekt. :d *duckundweg*
 
Pssscht, nicht die Trolle beschwören!
:fresse2:
 
Nvidia dachte sich halt, dass deren Kunden etwas AMD Feeling gebrauchen können, jetzt wo die meisten nen Ryzen in die Kisten schrauben. Da fällt der Wechsel dann auch leichter und hat nicht mehr diesen Schock Effekt. :d *duckundweg*

Nvidia baut mit ARMs bald selbst CPUs, hoffentlich mit den richtigen Kondensatoren :d.
 
Bestätigt sich immer mehr, das für MICH der Amperelaunch mindestens 2-3 Monate zu früh kam - und das ohne Not!

Unausgereift und kaum Stückzahlen im Handel, für mich nicht nur einer der schlechtesten Launches, sondern DER SCHLECHTESTE Grakalaunch ever! Paar Monate später und es wäre genug Zeit geblieben zum ausmerzen von Problemen, Festlegung finaler Parameter und nicht zu letzt (Vor)produzieren von vernünftiger Menge, um bei Launch auch die Nachfrage halbwegs abdecken zu können. So wie es jetzt gelaufen ist, muss NVs Lederjacke damit leben, das u.a. die halbe Forumswelt NV (zurecht) kritisiert. Selber schuld!
 
Tut mir echt leid für alle, die Nvidia blind vertraut haben und sich jetzt mit solchen Problemen rum ärgern müssen :(. Ich hab auch alles versucht eine 3080 zu bekommen, vorallem die 3080 FE hat(te) es mir angetan *grrr*.

Naja, war irgendwie abzusehen das "Desaster"... riesige Kühlkonzepte, übertriebene TDP für nur wenige % Mehrleistung, sehr kurzfristige Veröffentlichung trotz (wegen) Corona usw. :hmm:.

Ich hoffe Nvidia bekommt richtig einen auf den Sack dafür, bezweifel das aber leider. Die Early Adopter werden die Karten notfalls mit Bios-Updates, Wärmeleitpads oder Software-Einbremsung retten und wenn der wirkliche Verkauf startet sind die Modelle gefixt.

Ich hoffe echt auf AMD...bin sogar bereit bisl Treiber-Gefrickel in Kauf zu nehmen, wenn P/L passt.
 
@Madschac

Wenn AMD mal die gleichen Features wie Nvidia bieten würde. Leider muss man dort viele Einschränkungen in Kauf nehmen.
 
Bestätigt sich immer mehr, das für MICH der Amperelaunch mindestens 2-3 Monate zu früh kam - und das ohne Not!

Unausgereift und kaum Stückzahlen im Handel, für mich nicht nur einer der schlechtesten Launches, sondern DER SCHLECHTESTE Grakalaunch ever!

Das macht kein Unternehmen mehr. Das ist totes Kapitel. Alles Just in Time und der Kunde ist Beta-Tester. Und die Qualitätskontrolle ist fast überall auf ein Minimum reduziert. Willkommen im 21. Jahrhundert ;)
 
AMD kann auf jeden Fall RT und ein DLSS haben sie auch in der Mache...wird schon *daumen drück*
 
@DeckStein

DLSS, genauso gutes Raytracing (?) und Nvidia Gameworks Effekte (Fehlanzeige). Die Geschwindigkeit der neuen AMD Serie wird vermutlich gerade mal an einer RTX 3070 kratzen. Als UHD Gamer wohl keine gute Wahl.
 
Ein Grund mehr auf die Modelle mit mehr vram zu warten.
Jop. Und auf AMD. So oder so hätte Nvidia besser 4 Wochen mit dem Launch gewartet und besser testen lassen... So wirkt alles total überstürzt und unfertig. Schade.

Für mich: CUDA. Bin ich (leider) drauf angewiesen und deshalb kommt keine AMD in Frage, was sehr schade ist. Zugegeben ist das aber eine sehr kleine Nische.
 
Aber echt komisch alles dieses Jahr...

Nvidia hatte wirklich keinen Druck, die 2000er Reihe lief bis mitte des Jahres besser als je zuvor, AMD war aufgrund der Leistung und der anfänglichen Probleme mit den 5700ern abgeschrieben und wirklich releasen wird AMD gefühlt bis Q1 2021 gar nix in Sachen GPU.

Da hätten sie sich entspannt ans Optimieren der Ampere-Architektur machen können und dann mit mehr Speicher und was weiß ich kontern können.
 
@DeckStein

DLSS, genauso gutes Raytracing (?) und Nvidia Gameworks Effekte (Fehlanzeige). Die Geschwindigkeit der neuen AMD Serie wird vermutlich gerade mal an einer RTX 3070 kratzen. Als UHD Gamer wohl keine gute Wahl.
DLSS ist deshalb nötig weil nvidias raytracing eben nicht besonders gut ist.

Zu raytracing. Massiv leistubgshungrig und in dem umfang in dem es notwendig wäre damit es wirklich mehrwert bietet, liefert es nur 14fps ab, deshalb ja auch DLSS. Und wir reden hier von einzelnen effekten, nicht die gesamte szenerie in RT. Bis dahin haben wir noch 10 jahre zeit.

Du kennst die geschwindigkeit der neuen amd karten? Lass ma hören.

Und ha, als uhd gamer hat man beriets mit einer radeon VII bereits gute karten. Ausser man muss ejden regler auf anschlag stellen obwohl es kaum nützt.
 
Glaubst du wenn AMD wirklich, einen Klopper der besser wäre als Nvidias Ampere Generation hätte, dass die damit nicht schon jetzt rumpralen würden, um potenzielle Käufer vom Kauf einer Nvidia Ampere abzuhalten?

Außerdem hat AMD noch nie in den letzten Jahren etwas besseres als Nvidia geliefert. Alles war nur Marketinghype. Leistungsmäßig immer weit hinter Nvidia.

Performance RDNA2 Architektur:


Würde auch zur 16 GB RTX 3070 passen. Nvidia kann die neuen Radeons gut einschätzen.
 
bibi:
Ne, der Gpu Fuzzi von AMD (Azor) hat doch gesagt das sie eben keine übertriebenen Hoffnungen wecken wollen, die dann nicht erfüllt werden... Wurde in den letzten Jahren ja immer wieder gemacht und damit ist AMD wiederholt auf die Schnauze gefallen. Da scheint ein Umdenken stattzufinden, was ich sehr gut finde. Um Zen3 ist es ja auch sehr ruhig ;)

Ansonsten: "8K Gaming Gpu" *hust* :d
 
Und genau weil dieses Mal gar nichts zu vernehmen ist gibt mir das zu denken denn der einzige Hersteller der aktuell einen auf dicke Hose macht ist NV und scheint daran aktuell aber auch zu scheitern.

Ich war nach der Ankündigung der Lederjacke auch total euphorisch und wurde beim Test dann dafür belohnt es erst gar nicht versucht zu haben eine 3080 zu ergattern und mir gefiel die FE wirklich sehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh