Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Sorry Don dass ich das bei der Konkurrenz rausgefischt habe, ich habe das hier beim Test übersehen. Aber unser lieber Tech Enthousiast wollte mir gestern grünes Kool Aid verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was man auf jeden fall sieht ist, dass sich die OC Modelle absolut 0 lohnen... Das lässt mich überlegen dann trotz der strix order morgen zu probieren ne FE zu bekommen und die strix zu stornieren...
 
Der Sinn der Customs wird kaum OC sein, viel mehr bessere (leisere) Kühlung und eventuell Dinge wie Dual-BIOS und RGB. Die FEs haben in den letzten Generationen aber ordentlich zugelegt.
 
Der Sinn der Customs wird kaum OC sein, viel mehr bessere (leisere) Kühlung und eventuell Dinge wie Dual-BIOS und RGB. Die FEs haben in den letzten Generationen aber ordentlich zugelegt.
joa, das meiste davon is halt wurscht, wenn man n wasserblock drauf packen will. Dann hat die FE den Vorteil von allen welche zu bekommen.

Ist eher die Abwägung, dass Asus den Kühlerwechsel erlaubt, Nvidia nicht... also n 'spiel' um 700€ mit Kompatibilität vs Garantie
 
Beim Käsekönig kostet die Gigabyte Eagle jetzt nur noch 699€.
Könnte ne gute preisbewusste Alternative für FE sein, falls die ausverkauft ist oder?
 
Sorry Don dass ich das bei der Konkurrenz rausgefischt habe, ich habe das hier beim Test übersehen. Aber unser lieber Tech Enthousiast wollte mir gestern grünes Kool Aid verkaufen.

Ich hatte Dir nur aufgezeigt, wie selektiv und falsch Du gelesen hast.
Du bist davon ausgegangen, das die Zahl bedeutet Ampere hätte 190% FPS bei gleichen Watt. Das ist halt falsch.
Nur weil Du Dinge aus dem Kontext zerrst, sind sie noch lange nicht so wie Deine Welt es gerne hätte.
 
Ich glaube bei mir scheitert es tatsächlich am Netzteil.... Habe gerade einen neuen Rechner aufgebaut und das Netzteil bissl zu knapp ausgeführt 550W, aber ich denke eh nicht das ich die leistung der 380 brauche und warte notfalls auf die 3070.
Habe zwar ein 650er aber plane wegen max.120FPS@FHD Moni durch Begrenzung des PT ~-6% (~300W) zu Untertakten,frei laufen würde ich nur unter VR lassen.Durch Frame limitter komme ich denke ich eh kaum in Bereiche wo die GPU voll aufdrehen würde,aber zu Anfang geht se ja wohl im Boost auf knapp 2000 bevor se dann zwischen 1600 und 2000 schwankt.
 
Ich hatte Dir nur aufgezeigt, wie selektiv und falsch Du gelesen hast.
Du bist davon ausgegangen, das die Zahl bedeutet Ampere hätte 190% FPS bei gleichen Watt. Das ist halt falsch.
Nur weil Du Dinge aus dem Kontext zerrst, sind sie noch lange nicht so wie Deine Welt es gerne hätte.
Nein, davon bin ich eben nicht ausgegangen. Ich bin davon ausgegangen, wie du auch geschrieben hattest, dass bei weniger Watt mehr performance aus der 3080 zu holen ist, und zwar in dem 1.9er Rahmen den Nvidia genannt hat. Das ist aber nunmal überhaupt nicht der Fall. Nvidia hat also in ihrer Marketingpräsentation gelogen. Warum du darauf nicht klar kommst dürfte den Meisten jetzt auch ziemlich klar sein, du hast einfach eine grüne Brille auf.

Das witzige ist ja, es gibt nicht mal ein "bis zu" Szenario in dem das stimmt. Selbst das beste "bis zu" Szenario zeigt maximal 1.5 perf/w
 
Es ist also ne grüne Brille, weil ich weiß, dass Effizienz keine Gerade ist? Alles klar.
Bin gespannt was Du dann zu AMD sagst, die von sogar von 2.0x Performance/Watt reden. Die laufen dann ja nach Deiner Vermutung sicher mit 150 Watt oder so.
 
Da ich mir vermutlich eine 3080 hole, ist mir herzlich egal was AMD macht. Aber deswegen muss ich nicht jeden Scheiss von Nvidia für bare Münze nehmen.
 
Laut PCGH geht der 3080 der Vram aus in 4K...

 
Das ist doof wenn der VRam ausgeht. Kann man ihn denn wenigstens wieder einschalten?
Frage für einen Freund!
 
Alles wie erwartet. Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus, wenn von wenig Karten die Rede ist. Was sind auf dem deutschen Markt wenig Karten bei Launch um mal eine Größenordnung zu bekommen. 1.000, 5.000, 10.000?
 
Aber ich glaub ich bin raus direkt eine zu bestellen also 750 Euro hätte ich mir gefallen lassen für die Karte aber die TUF gaming ist von 730 Euro jetzt auf 850 Euro gestiegen ....
 
Geht er wirklich aus oder ist er nur voll? Ich denke dass 10 GB prinzipiell noch reichen, aber halt keine "Luft" ist. Und das ist bei so einer Investition dann schon ärgerlich.
 
Nehmen wir die PCGH jetzt ernst oder was? :d
 
ROG / STRIX und dann ganz hinten TUF. TUF ist einfach nur Müll. Bissel Farbe, TUF drauf, nix Qualität oder tatsächlicher Mehrwert. Typische Gamer-HW-Verarsche.
 
Habe den Test der pcgamshardware weder online noch im Magazin gelesen.
Im Video redet der Redakteur aber von "Vram läuft voll".
Damit meint er wohl einfach nur Allokation, nicht wirklich in Verwendung.
Dies ist dann doch etwas unprofessionell und hat diesbezüglich keine Aussagekraft, vor allem da er nichts von Einbrüchen bei Framerate/Frametimes erzählt hat, oder wenigstens die Werte in Relation zur rtx 2080 ti/Titan rtx gesetzt hat.
Natürlich ist umso mehr Vram und mehr Allokation dennoch vorteilhaft, da das Spiel die Daten einfach im Voraus lädt und möglichen Einbrüche vermieden werden.

Für echte Tests diesbezüglich müsste man mit Special-K oder dem Programm VRamHog (was DragonTear gepostet hat) testen.

Nichtsdestotrotz wird bereits für Watch Dogs Legions in 4k uhd + raytracing die rtx 2080 ti samt 11 GB Vram empfohlen. Als Interessent mit Interesse an Zukunftsfähigkeit heißt es also nur rtx 3080 20 GB/3090 oder gar nicht :fresse2:
 
Beeindruckend ist die Temperatur bei PL 370W (y)
Klar, ist ein offenes Setup, aber im Gegensatz zu PL 320W nicht schlechter

Ich hoffe, dass noch praxisnahe Test folgen...
Also im Gehäuse bei sommerlicher Raumtemp
 
Bei den Grafikkarten stimmt das schon, beim Mainboard nicht. Habe seit kurzem eins. Tolles Teil, richtig günstig verglichen mit dem Blingbling-ROG und dabei kaum schlechter.

Was ich ja spannend finde: Ich habe noch ein X470-Crosshair (Bekanntermaßen das Topmodell) und das POSTed langsamer als diverse billigere Boards die ich hatte. Alles von ASUS.
 
Nichtsdestotrotz wird bereits für Watch Dogs Legions in 4k uhd + raytracing die rtx 2080 ti samt 11 GB Vram empfohlen. Als Interessent mit Interesse an Zukunftsfähigkeit heißt es also nur rtx 3080 20 GB/3090 oder gar nicht :fresse2:


Das mein ich ja u.a. auch, ich kauf doch keine Karte wos bei Release bei manchen Games gerade so reicht, ne Karte muss bei Release dick Luft haben wies damals beim Pascal Release war..
Bin ich damit so alleine ?
 
Bin ich damit so alleine ?
Ganz sicher nicht, aber die dicke Luft nach oben erreicht man auch nicht mit mehr vram und für mich schon gar nicht für den Aufpreis der mir keinen Nutzen bringt. Wäre doch auch für dich als 24gb "Fan" besser wenn die 3090, von mir aus bei gleichem Preis, weniger (zB 16GB) vram hätte, aber dafür noch mehr Power hätte als man bisher vermuten kann.

Für mich macht das aktuelle NV Line-UP keinen Sinn, die 3080 fällt eh raus, die 3090 würde passen, aber mich stört es dass ich für VRAM bezahlen soll den ich frühstens brauche wenn die 3090 eh nicht mehr im Gehäuse ist :fresse:
 
Klar eine 1000 Euro 20GB 3080 Super wäre mir lieber aber hab eben auch kein problem damit 1500 für die 3090 zu zahlen um mir Vram mässig kleine Gedanken machen zu müssen, ausserdem ist sie ja auch schneller ;)
Take it or leave it..
 
Bin ich damit so alleine ?
Nein, bist du nicht...
troest2.gif


Aber geschickter Schachzug von NV, den RAM so knapp zu bemessen.
Haben sie sich bei Apple abgeguckt. Bei mir funktioniert der Trick jedenfalls :d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: THK
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh