3000 DDR gegen 3600 DDR tauschen?

Ernstman

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
902
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo,

da die Speicherpreise gerade am Fallen sind, bin ich am überlegen ob ich meine DDR 3000 RAM gegen 3600 DDR RAM tauschen soll.

Aktuell habe ich folgenden Speicher:

CMK32GX4M2D3000C16 VENGEANCE® LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 DRAM 3000MHz C16

Ich spiele aktuelle in der Auflösung UWQHD mit einer 2080 und einem Rzyen 3700x (MB ASUS X570-E Gaming). Am Start sind aktuell, Horizon Zero Dawn, Control, und ähnliche Openworld Spiele.

Jetzt meine Frage, würde ich hier überhaupt einen Unterschied bei meiner Auflösung bemerken?

Aktuell habe ich folgende Module in der engeren Auswahl:

CMW32GX4M2Z3600C18 VENGEANCE® RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.600 MHz C18

oder

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z

B-Dies möchte ich aktuell nicht kaufen. Hier muss man immer noch über 200 Euro ausgeben.

Könnt Ihr mir hier eine Rat geben.


Vielen Dank.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du Dauerhaft im GPU Limit? Wenn nein kann es was bringen, wenns aber nen reinses GPU Limit ist bringt höhrer RAM-Takt nichts.
 
Wenn ich heute Abend Control spiele, schau ich mir das mal mit dem MSI Afterburner an. Ich komme da aktuell auf ca. 45-50 FPS (mit RTX). Ich gehe aber davon aus, dass ich im GPU Limit bin.
 
Ja, bin auf Ergebnis gespannt.

Falls GPU Limit, kauf nur wenn du das Geld nicht benötigst.
 
Hast du schon mal probiert, händisch die 3600mhz einzustellen?
 
BDies gibts 3200c14 für ca 185€ wenn ich mich nicht irre die sogar mega Takt Potential haben! Da kannst 3600c18 in die Tonne kloppen. Bei eBay gibts den 3200c14 bin teilweise für 125-140€... machen vielleicht keine 4600c17 wie die aktuellen ICs aber immer noch tippitoppu
 
Also ich bin bei der GPU Auslastung zwischen 98-99 %. Da können die B-Dies auch nicht helfen?
Welches Kit kannst Du emfpehlen, Patchelor?
Ich habe diese hier gefunden:


Grüße
 
Nicht wirklich da brauchts auch neue Grafikkarte.
 
wenn du sparen willst einfach die:



TridentZ und TridentZ RGB sind halt jeweils immer 10-15€ teurer. ICs sind die gleichen
 
Hi Patchelor, danke für die Antwort. Ich glaube ich werde mir jetzt erstmal die Entwicklung der 3080 in den nächsten Wochen anschauen. Das wird tatsächlich mehr FPS geben. Da sind die 200 Euro dann doch besser aufgehoben.

Danke an alle.

Grüße

Ernst
 
Im CPU Limit definitiv spürbar mehr Leistung. Wobei reiner Ramtakt nicht so viel bringt wie Timings. Mit Timings komme ich auf 20% mehr FPS. Würde das Geld sparen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh