[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50? Ich dachte bei 63 ist man am ende der Nahrungskette angekommen. Die geht ja mal sau gut. Ist bestimmt ein Fehler 😂 sp50= 100+
 
Mir wäre ein SP Wert für den RAM lieber.

Mit ausreichender Kühlung schaffen alle eigentlich 5.2GHz.
5.3GHz mit vielen Volties.
5.4GHz CB Runs.

Also kommts eh nur drauf an wie gut der IMC ist.
 
Also 5, 3 schaffen einige ja, aber 5,4 wirds dann sehr eng, jede 10 sag ich mal

Ja, das war damit gemeint.
Aber die 5.4 bringt ja auch keiner oder kaum jemand durch Prime durch.
Also eigentlich zu vernachlässigen.

Aber es macht nen gewaltigen Unterschied was der IMC packt.
Erwischt man so ne Gurke wie ich beim 9900K damals, wo bei 3800MHz RAM Ende ist, hast verkackt.
 
Klar, imc ist das nächste Los 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mindfactory hat wieder 4 Stück
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Sehr interessant. Kannst du von der 50er die V/F Kurve teilen?

Kommt

Avenger gibt's wie Sand am Meer und billiger 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha also muss man zweimal im Lotto gewinnen :fresse2:
 
Ok also gibt es Ausreißer im positiven Sinne, niedrige SP die gut gehen.
Gab es hier auch schon Ausreißer in andere Richtung, also hohe SP die Gurken waren?
 
Die Spannungen die du unter V/F curve siehst, sind auf 100° bezogen, daher zu hoch für 24/7 Temps. Höhere Temp = mehr vcore. Wenn du TVB opt. deaktivierst, hast automatisch die höheren.
So meinte ich es. Hast du es an oder aus? Wie gesagt bei mir lief der XTU-Benchmark, der eine stark schwankende Last erzeugt nicht stabil. Games nur kurz getestet und keine Probleme.
 
Ok also gibt es Ausreißer im positiven Sinne, niedrige SP die gut gehen.
Gab es hier auch schon Ausreißer in andere Richtung, also hohe SP die Gurken waren?

Hohe SP gehen meist alle gut, das ne SP 50 so gut geht glaub ich selbst nicht^^

Siehst SP im Bios, oje mal wieder ein griff ins Klo, die voherige war 63^^

Dann tastest dich langsam ran, kann doch nicht mehr sein, tatsächlich.
 
Ich habe es aus.

Die SP50 tanzt ja mal völlig aus der Reihe Nik. Die V/F sieht aber doch gar nicht so mies aus? Da war meine 55er deutlich schlechter, bis auf 5300 (was scheinbar mehr Gewichtung kriegt):

200710000928.png


Ich überlege gerade wie sowas passieren kann. Asus liest doch nur die VID aus und kalkuliert dann nach einer Formel.
Warum hat Intel bei der SP50 dann so eine miese VID hinterlegt, wenn sie doch so viel besser geht? Die sind doch nicht unfähig und kennzeichnen die aus Lust und Laune als "Waverausschuss"?

Hattest die CPU mal in einem anderen Board?
Ich habe ganz selten mal, dass mir die 92er als 63er angezeigt wurde. Evtl. bugt da was rum?
 
Nach dem Screen von NIK scheint es eben, dass er eine Low VID CPU hat. Schaut euch die Core Voltage bei 800MHZ an.
@-Nik- ist der Chip wärmer im vergleich zu den anderen Chips? Wenn ja, kommt dies durch die erhöhten Leckströme.

Da haben wir mal wieder den Beweis, dass diese SP nicht immer einen Aussagewert hat. Dies war doch zu 9900K Zeiten genau so.

Dann kommt ein Bios Update und SCHWUPS, habt ihr trotz gleichem Chip ne andere SP da stehen :d

Man kommt eben nicht drum rumm, die Chips einfach zu testen. Auf einen solchen SP Wert würde ich mich nicht verlassen.
 
hey

hat hier wer paar empfehlungen fuer 32gb b-dies ? (gute OC erfahrung etc)

ram laeuft dank VMware mittlerweile voll.
 
Ich habe heute mal CPU-Takt vs RAM-Takt/Optimierung im CPU-Limit getestet. Poste das auch mal hier. Eigentlich sind 2933 stock RAM beim 10900k, aber ich habe mal 3200 genommen, sonst wäre der Unterschied noch größer.

Stock (4900 allcore, RAM 3200MHz@Auto):


369 FPS

Nur CPU OC (5300 allcore, RAM 3200MHz@Auto):


397 FPS

Nur RAM OC (4900 allcore, 4600MHz@CL17 2x 16GB DR Module):


418 FPS

Full OC:


455 FPS

Schneller optimierter RAM ist wichtiger als 500MHz CPU-Takt, zumindest in diesem doch recht krassen Vergleich (3200@Auto vs 4600C17 opt. Subs).
 
Weiss Jemand wie Vcoretechnisch der Unterschied zwischen Hero und Apex ungefähr ausfällt?
Jemand zufällig getestet?
Wie bei den Vorgängern 20-30mV ?
 
würde mich auch interessieren.
 
Toll, beste bisher sp73 und nun eine sp76 😂
 
Gibt nun ein neues final Bios für's Apex, 0707. Schon jemand geflasht? tXP und PPD drin?


Die Option war seit Generationen nicht im Bios einstellbar. Warum sollte es ausgerechnet jetzt kommen :p
Ich habe heute mal CPU-Takt vs RAM-Takt/Optimierung im CPU-Limit getestet. Poste das auch mal hier. Eigentlich sind 2933 stock RAM beim 10900k, aber ich habe mal 3200 genommen, sonst wäre der Unterschied noch größer.

Stock (4900 allcore, RAM 3200MHz@Auto):


369 FPS

Nur CPU OC (5300 allcore, RAM 3200MHz@Auto):


397 FPS

Nur RAM OC (4900 allcore, 4600MHz@CL17 2x 16GB DR Module):


418 FPS

Full OC:


455 FPS

Schneller optimierter RAM ist wichtiger als 500MHz CPU-Takt, zumindest in diesem doch recht krassen Vergleich (3200@Auto vs 4600C17 opt. Subs).

Schon immer mein Reden gewesen :bigok:
 
Im experimentellen 0088 ist tXP+PPD drin even...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh