Ryzen 2700x schafft nur 3850mhz....

DomainKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
910
.... müsste dieser nicht 4300 mhz schaffen? oder verstehe ich den Turbotakt falsch?

Meiner schafft in The Division 2 nur 3850 mhz .... liegt das an unzureichender Kühlung?

Board ist ein neues Asrock B450 Steel Legend mit 32gb G.Skill DDR4

Kühler ist der AMD mit RGB bei ca 70 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verstehst den Turbo Takt leider falsch. Der maximale Turbotakt tritt nur ein, wenn nur ein Kern Belastet wird. Je mehr Kerne belastet werden, desto niedriger ist der Takt. Einfach googeln, gibt genug Infos dazu. Das betrifft übrigens nicht nur AMD, sondern bei Intel ist es genauso.
 
Mit guter Kühlung sind ~4,1 mit einen 2700X auf allen Kernen drin. Bei ca 60 Grad macht PB zu.
 
Verstehe! 4000mhz habe ich mit dem ASROCK Tuning Utility eingestellt aber er ist abgestürzt bei 4300 stürzt er sofort ab.

Komme aus der Intel Welt da bekommt man das was drauf steht, mein i7 4770k soll auf 3900 mhz boosten läuft aber mit 4000 mhz ohne Probleme im Dauerbetrieb.
 
Ja 4300 issen unding selbst mit einer Superduperwasserkühlung. Glaube denn höchsten Wert hatte einer mit 4250 Mhz Wassergekühlt hier im Forum.
 
Auch bei AMD bekommt man was drauf steht.
 
Komme aus der Intel Welt da bekommt man das was drauf steht, mein i7 4770k soll auf 3900 mhz boosten läuft aber mit 4000 mhz ohne Probleme im Dauerbetrieb.
Auch beim i7-4770K gilt der Turbotakt mit 3,9Ghz nur für einen Kern. Wenn er sogar auf 4Ghz läuft, hast du ihn manuell übertaktet und betreibst ihn damit sowieso ausserhalb dessen was "draufsteht".
 
Es steht aber nicht so drauf, es gibt also auch keine Garantie das das so läuft, auch wenns mit fast allen geklappt hat. Du willst also mehr als das was draufsteht. Das ist was ganz anderes.
Und nur weil ein 4770K mehr schafft als das was draufsteht, heisst eben nicht, das auch andere mehr schaffen als das was draufsteht. Und wenn man nicht versteht was draufsteht, nämlich das der Turbotakt idR immer nur für einen Kern gilt, ändert das auch nichts daran.
 
Bleibt doch mal alle Cool.. ist doch so schon scheiss warm genug :-)
 
4,2 sind das Maximale was bei mir All-Core geht, aber nicht sonderlich effektiv. Besser sind 4100-4150 und den Singlecore-Boost aktiv lassen bei geringerer Voltage. Allcore macht das auch einen Unterschied von 150 mV. Der 2700X hält sich aber noch ganz gut verglichen mit Zen 2.
 
Verstehe! 4000mhz habe ich mit dem ASROCK Tuning Utility eingestellt aber er ist abgestürzt bei 4300 stürzt er sofort ab.

Komme aus der Intel Welt da bekommt man das was drauf steht, mein i7 4770k soll auf 3900 mhz boosten läuft aber mit 4000 mhz ohne Probleme im Dauerbetrieb.
Erster Fehler ist das Tuning Utility. Deinstallier den Schrott, dann lies dich in AMD Ryzen 2000 OC ein. Da gehört mehr dazu als einfach nur irgendeinen Takt einstellen. Wenn du so auch deinen 4770k eingestellt hast, dann wars einfach nur Glück, dass der so stabil lief.

Mit Intel vs AMD hat das gar nichts zu tun, manuelles OC ist immer außerhalb der Spezifikation. Und auch bei Intel ist es heutzutage nicht mehr garantiert, dass jede CPU den Singlecore Turbo auf allen Kernen schafft. Sonst würde jeder 10900k auf 5.3 allcore laufen ;).
Und zu Zeiten deines 4770k konnte auch quasi jede AMD CPU höher übertaktet werden als der singlecore boost vorgab.
 
ASUS ihr schweine mein Prozessor fährt auch ALLCore 4,0 GHz wo 3,5 GHz beim 7800X draufsteht. Egal was ich im UEFI ändere :d
 
Den 4770k bekommste auf jedem Board auf mindestens 4,2 Luft Allcore und 4,4 Wasser.Delided läuft der krückigste 4770K 4,4 bei moderaten Temperaturen.Da OC is dabei so simpel wie nur geht...VCore einstellen,MHz znd Multi und ab geht die Luci.Feintuning geht dann locker auf 4,5 MHz,in der Regel mehr.Dazu brauch man kein Spezialist sein.Bei AMD hingegen schon eher.
 
Mein 2700x läuft ohne jedes OC oder weitere Einstellungen mit 4,1ghz allcore beim Zocken. Im Aida64 Stabilitätstest nach
etwa einer Stunde mit 65-70° gehen noch 4050mhz. Bin damit absolut zufrieden, in der fullHD Wohnzimmer-Daddelkiste
wird der so sicher noch 1-2 GPU Generationen überleben.
 
Ja aber er läuft und das wohl jeder!
Naja, das mag wohl keiner Bezweifeln, dass sie den Takt erreichen.

Ein Ryzen hat halt etwas mehr Hardware inside, daher brauchen sie auch nicht gerade weniger Spannung oben heraus.
Am Sweet Spot sind sie sehr gut, und brauchen dann auch weniger Strom als Intel.

Takt gibt nur vor wie schnell die Transistoren ihren Zustand wechseln können, aber nicht wie viele Daten sie Verarbeiten.
Wenn ein Ryzen den Takt der 10er Reihe von Intel erreichen würde, wäre er "lost in space" mit dem Balken. :)
 
Ich lasse meinen allCore 4,2GHz bei 1,3V laufen und kühle mit ner 240er Aimo. Kein Thema.
 
Meinen 2950x bekomme ich gamestable auf 4,3 bis 4,4.

Wird dann allerdings beim RAM picky. 4,3 laufen mit 3466, 4,4 max. 2933 MHz.


Und der alte i7 3970x lief unter Luft auch 4,9 bis 5,0 GHz, hat trotzdem kein Land gesehen gegen einen 8700k. Obviously.
 
Was mir halt nen bissi aufn Zünder geht ist das Stepping verhalten.Da musste man bei Intel imho einfach Nullinger drauf achten,außer man ging eben aufn Bench Score für ein paar Läufe.Wenn ich meinen 4770K auf 4,6 laufen ließ,hat er im idle auf den verschiedenen Kernen trotzdem quasi bis null getaktet und war dann bei genau Wassertemperatur.Delided bei mir irgendwo zwischen eben Wasser und Maximal 5x° unter Last.Beim Ryzen bekomme ich das irgendwie nicht hin.Immer hinkt dann irgendwas.Habe jetzt einfach den Offset geminust bis er stabil läuft um die Spannung und Temps im Rahmen zu halten.An den Ryzen werde ich mich aber gewöhnen denke ich.Habe jetzt einfach mal die Temp Überwachung auf Load anstatt C° gestellt :d ...ganz guter Workaround um Nerven zu schonen.
 
Nein, auch mein 2700X zeigt +10°C an, z.B. direkt im Bios. Nur manche Tools sind so schlau und rechnen das auch gleich raus, z.B. HWInfo.
 
Der 2700X hat leider ein ekelhaftes Temperatur-Offset. Ich habe selbst einen, nutze aber hauptsächlich den R7 1700, da der dieses Problem nicht hat. Es führt häufig zu kurzen, nervigen Lüfteranläufen, lösen lässt es sich eigentlich nur durch übertriebene Kühlung und Lüfterkurven.
 
Habe den 2700X gegen einen 3600X getauscht und dieser läuft permanent in Games mit 4200 mhz muss also ein guter sein.
 
Den 4770k bekommste auf jedem Board auf mindestens 4,2 Luft Allcore und 4,4 Wasser.Delided läuft der krückigste 4770K 4,4 bei moderaten Temperaturen.Da OC is dabei so simpel wie nur geht...VCore einstellen,MHz znd Multi und ab geht die Luci.Feintuning geht dann locker auf 4,5 MHz,in der Regel mehr.Dazu brauch man kein Spezialist sein.Bei AMD hingegen schon eher.

Kann ich bestätigen.
Mein 4790K macht 4,5GHz All Core ohne Feintuning einfach so.
Aktuell läuft er mit Feintuning, geköpft und unter einer 280er AIO problemlos auf 4,7GHz All Core stabil in allen Lagen.
Ab 4,8GHz wird er zickig.

Köpfen ist aber pflicht, ungeköpft locker 100° unter Prime.
Geköpft weniger als 67-68°.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh