[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Also ich habe ein Fehler gemacht... wie @Wernersen schon gesagt hat sollte bei VTT Offset der analog Wert 0,005v höher sein als der digitale. Ich habe es genau umgekehrt gemacht :rolleyes2: hab dieses nun geändert und seit dem auch keine Aussteiger mehr aus Prime

Bin nun bei den Einstellungen:
Vcore von 1,1637v (Offset von -0,078v) bei 4,4Ghz über Offset getestet
Vrin 1,808V
Vring Offset von -0,050v
Vdram 1,65v 2400mhz Cl10-12-12-31 T2 (noch nicht optimiert)
VTT Offset D+0,005 und A+0,010
SA Offset von +0,010v (0.856v)

Habe den SA & VTT jeweils mit den Settings 1,5h getestet liefen ohne Probleme.
Dann habe ich einen Full Custom Run gestartet lief 1,5h danach hatte ich bei 384k einen Freez. Eine Idee was man jetzt noch testen bzw ändern könnte?
Die Temperaturen waren maximal bei 68°C meist so um 58-62°C. Kann es vielleicht an daran liegen?
Ich habe die Vermutung das der SA mit 0,856v sehr schwach ist, wenn man so liest das fast alle so um 0,9v darauf haben.
Aktuelle nutze ich noch Prime 95 v29.5 build 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Freezes wird die Vcore noch ein Tick zu gering sein, es kann auch an der Vdimm liegen.
 
Hallo,
Ich möchte gerne meinem betagten Rechner etwas Beine machen.
CPU: 4790K mit VID 1,083V
Mainboard: Asrock Z87E-ITX mit Bios 2.70
Speicher: Mushkin 16GB 1866MHz 1,35V macht über Stunden Memtest86+ V5.31b @2133MHz mit den XMP Timings und 1,575V mit, da könnte noch Luft zu 2400MHz sein
Kühlung: Wasser, 3x140mm Lüfter, Temperatur ~75°C bei 1,25V Vcore und nicht störender Lautstärke.

scheinbar funktionierende Settings:
Multi 44 (bis 47 gehts ins Windows)
Uncore 42
Vcore 1,20V @ override
Vcore Offset auto
Cache 1,14V @ override
Cache Offset auto
Agent +0,020V
A I/O +0,030V
D I/O +0,025V
Vccin1,88V @ fix unf LLC Level 5 (off)

Fragen und Probleme:
1. Der Bus Speed schwankt sehr und sinkt bis auf 95MHz ab, meist irgendwo ~98MHz. Speedspectrum off, BCLK fix 100.0, BCLK Multi fix 1.
2. Prime95 v29.8 build 6 ist auch ok?
3. Windows 10 macht keine passenden Bluescreens, auch wenn in der Registry "Display Parameters = 1" erstellt ist. Gibt es da noch einen Trick?
4. 16GB Speicher mit 2400MHz XMP Profil werden mit ~65 Euro gehandelt, für das Kit oben bekomme ich ~45 Euro. Wäre das Quatsch zu tauschen?
5. 448K run bricht in unter 30 min ab, zwischen 1,85V und 1,92V Vccin gibt es keine Änderung des Verhaltens

Der Guide ist gut, danke dafür.
 
1. Die Schwankungen des Bus Speed sind normal. mit Spread Spektum oder wie das heißt man dagegen steuern.
2. Letzte Prime95 Version ist gut, muss man sich nur entscheiden, ob man mit der ohne AVX testet.
3. Es gibt ein Tool das BluescreenViewer heißt, das dokumentiert die BSODs genau.
4. Einfach schauen, ob die Mushkins @ 1.65V 2400MHz 10 12-12 1T oder 2T packen. Ansonsten wenn man für ein Upgrade nur 20,-€ drauflegt warum nicht.
5. Hast du 448K selktiv getestet? eventuell braucht es noch ein Tick mehr Eingangsspannung, oder vllt. leicht in die LLC gehen.
 
Danke für die Rückmeldung und Hinweise(y).
Ich möchte gerne mit AVX testen und habe alle Spannungen versucht mit den entsprechenden FFT Tests einzugrenzen. Mit 1,9V Eingangsspannung und Speicher auf 1866MHz hat es nun geklappt. Anscheinend habe ich mir da selber ein Bein gestellt. Daher ist ein G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GSR) Kit von Ende 2017 für 52 Euro auf dem Weg zu mir. Das sollte innerhalb der Spezifikation ausreichend schnell und keine weitere Fehlerquelle sein. Sobald es vorwärts geht schreibe ich :-)
 
Guten Abend,
Ich melde mich mit einem kleinen Update:
Es ist nun 2400MHz Speicher verbaut und ich habe im Tausch effektiv keine zehn Euro gezahlt. Auf RAM OC habe ich keine Lust wenn es für den schmalen Taler das garantierte Ergebnis gibt.
Ich habe die Wakü richtig entlüftet und die Wärmeleitpaste erneuert. Die CPU hat schon Flüssigmetall zwischen DIE und Heatspreader. Nun gehen 1,34V Vcore mit ~70°C, was etwa 140W Abwärme laut Core Temp entspricht. Um den Uncore (Cache) als weitere Fehlerquelle auszuschließen, ist der vorerst zurück auf 4000MHz gestellt.
Andere Settings:
Multi 46
Uncore 40
Vcore 1,30V @ override
Vcore Offset auto
Cache 1,14V @ override
Cache Offset auto
Agent +0,020V
A I/O +0,025V
D I/O +0,020V
Vccin1,88V @ fix und LLC Level 5 (off)

Ich habe mit Prime95 v29.8 build 6 folgende Torture Tests mit aktiviertem AVX2 für mindestens 60min laufen lassen:
1344k, 448k, 512k, 576k, 672-720k, 768k
Es fehlt noch 800k und 864k. Sollten die ebenfalls ohne Fehler durchlaufen werde ich versuchen den Uncore Takt noch auf mindestens 4200MHz zu heben.
Mit Multi 47 konnte ich bei 1,34V Vcore für ca. 40min den 1344k laufen lassen, dann gab es einen Bluescreen. Da teste ich nochmal mit mehr Vccin (oder doch noch etwas mehr Vcore?).
Leider ist die Kühlung bei der Spannung eher am Limit und es gibt kaum Reserven für den Sommer im Dachgeschoss.

Generell habe ich den Eindruck mit der Vcore schon ein ganzes Stück höher zu sein als im 1150-oc-ergebnis-thread üblich ist. Liegt das nur am AVX2 oder einfach eine etwas schlechtere CPU erwischt?
Trotzdem toll was die "alte Möhre" so kann :-)

Viele Grüße
 
AVX2 = FMA3 das braucht 50mV mehr als AVX stable. AVX stable ist völlig ausreichend.
Seit SkylakeX und Coffee Lake/Mainstream Plattform testen viele User wieder non AVX als völlig ausreichend.
Non AVX dürfte auf Haswell wiederum 20-30mV sparen.
1.34Vcore @ 70°C ist super.

Spar dir langes selektives testen. Um die Voltages abzustecken, muss man einzelne FFTs keine 60min laufen lassen, jeweils 10-15min sollten reichen.
Custom Run in place 4-8192K anwerfen. Nach 45min Screenshot Listenrun. Custom lässt man 2-3h laufen.
Den Rest muss der Alltag zeigen.
 
Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Post.

Mein Vorhaben ist es die Lebensspanne meines Systems bei optimierter Leistung noch ein wenig zu verlängern.

CPU: 4790K (geköpft) VID 1,056 V
Mainboard: ASUS Z97-PRO (Wi-Fi)
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 @ 1,60 V und Command Rate 1


Aktuell stabile Einstellungen:
CPU Multi: 48
Uncore: 40
Vcore: 1,30 V @ Adaptive Mode
Vcore Offset: Auto (bei ingame AVX-Last liegen dann 1,35- 1,36 V an)
Cache: 1,182 V @ Auto
System Agent: 0,824V (laut HWiNFO)

System Agent Offset: Auto
SA I/O Analog: Auto
SA I/O Digital: Auto
CPU Input Voltage: Auto (1,750 V) mit LLC 1= aus

VTTDDR Voltage: Auto (0,787 V)

Mit dem CPU OC bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.

Wenn jetzt noch der RAM mit 2600 MHz läuft wäre es perfekt.


Also ab ins BIOS und RAM auf 2600 MHz @ 1,65 und Standard XMP-Timings 11-13-13-31-CR 2 eingestellt.


Jetzt zu meinem Problem welches ich nicht deuten kann:

Der Rechner bootet mit 2600 MHz RAM-Takt (i.O.)

CPU-Z zeigt 1300 MHz real an (i.O.)

Im AIDA64 Memory-Benchmark sinkt der Durchsatz um ca. 10,000 MB/s



R: 35921 MB/s W: 37654 MB/s C: 35034 MB/s L: 44,8 ns @ 2400 MHz 11-13-13-31-CR 1

R: 26917 MB/s W: 27169 MB/s C: 26314 MB/s L: 42,8 ns @ 2600 MHz 11-13-13-31-CR 2


Ich habe auch die Primär-Timings mal gelöst @ 15-17-17-38-CR 2 dabei blieb das Ergebnis fast identisch.


Kann man hier mit angepassten Spannungen und Timings noch was erreichen oder geht bei dem Speicher nicht mehr?
 
Hi, ich meine einen Test zu den RAMs gelesen zu haben (hab die auch) , das da nicht mehr viel geht - kannst quasi froh sein, das die schon auf 2600 laufen. Ist wohl nicht gradn guter OC RAM.
Hab bissl weniger R/W/C bei 2400 - aber auch weniger Takt, da passt es - aber mein Asrock macht das auch mit CR2 - mit CR1 läuft der RAM bei mir nicht.
Wieso der bei 2600 wegbricht... da muss er was verhauen mit den Timings oder so.
 
Hi @ Da_Maddy, ich hatte auch mal einen guten Test zu den Modulen gelesen auf (www.ocaholic.ch), leider gibt die Seite nicht mehr. Da sind die sogar noch weiter als 2600 MHz gekommen, allerdings mit Spannungen die ich nicht anlegen würde.
Ja ich war froh als der Rechner mit 2600 startete, nach dem Ergebnis im AIDA64 Memory-Benchmark dann aber nicht mehr.
So sind die 2600 halt nur was für einen Screenshot, für die Systemleistung bringt das nichts.
Zu dem Phänomen (nach Takterhöhung weniger Bandbreite/Durchsatz) habe ich im Netz auch nichts Passendes gefunden.

PS: Hast du bei dir mal die 2600 mit zwei Modulen getestet?
 
@ Layer 8 Error

Schau mal mit dem Taiphoon Burner ob du auslesen kannst welche Chips auf deinen Speicheriegeln sind.
Probier mal ob 10 11-11-21 1T 2400MHz mit 1.60V laufen. Falls ja 10 12-12-21 1/2T 2600MHz mit 1.65V probieren.
Setz mal VCCIO a/d +0.030/+0.025 und die VCCSA +0.016

 
@ Wernersen

Bei Taiphoon Burner steht SK Hynix unter dem Punkt: JEDEC Raw Card Designer
aber leider keine genaue Chip Nomenklatur.

Das Booten mit 10-11-11-21 1T 2400 MHz @ 1.60 V und angepassten Spannungen (VCCIO a/d +0.030/+0.025 und VCCSA +0.016) klappte leider nicht.

Ich hatte auch die Einstellungen für Asus Mainboards im Startpost Punkt 1.6 mal wie folgt angetestet 13-15-15-36 T2 2600 MHz @ 1,65 V
SA: +0,080 VTT analog/digital +0,030/+0,080 (weil digital 50mV höher als analog einstellen)
Ergebnis ca. -10,000 MB/s

Was hat es eigentlich mit der VTTDDR Voltage bei Asus auf sich?
 
Hynix, dachte ich schon als ich die Timings sah.
Alte Hynix skalieren nicht auf Vdimm wie Samsungs.
Die 2600MHz sollten schon mit 11 13-13-31 1T laufen damit die Performance stimmt.
Zeig mal alle Timings Asus MemTweak oder besser mit dem ASRock Timing Configurator.
Falls die Subs- and Thrid-Timings @ auto viel zu lasche gesetzt werden, leidet die Performance.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten nehme ich das zur VTT und den frühen Asus releases/uefis aus dem Startpost heraus.
Logisch ist das irgendwie nicht. Alle anderen Boards brauchen 5mV mehr auf der analogen VTT.
Probier es mal andersherum 50mV mehr analog, oder VCCIO a/d +0.030/+0.025 und die VCCSA +0.016/+0.017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder vom ASRock Timing Configurator&Taiphoon Burner
Unbenannt1.1.JPG

Unbenannt1.2.JPG

Unbenannt1.3.JPG

und hier vom Bios

IMG_20200809_202212.jpg
IMG_20200809_202240.jpg
IMG_20200809_202600.jpg
IMG_20200809_202613.jpg

PS: Ich wollte noch anmerken, die 2600 MHz sind nicht stabil.
Der Rechner bootet, ich kann den AIDA64 Memory-Benchmark durchführen und hier im Forum schreiben mehr aber auch nicht.
 
TimingConfigurator für Z87: https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=39536 neuere Versionen zeigen nur Mist an.

Dann vergleichen, ob 2400 und 2600 die gleichen Timimngs anliegen.

Wahrscheinlich fährst du am besten mit einem möglichst strammen 2400er Setting, aber probieren kann man es ja mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat es eigentlich mit der VTTDDR Voltage bei Asus auf sich?

Der Wert soll immer die Hälfte der Vdimm sein.
 
Der ASRock TimingConfigurator für Z87 läuft bei mir nicht.
Fehler: not compatible with this platform
Also habe ich mal Asus MemTweakit getestet und folgende Ergebnisse bekommen.
RAM2.JPG
Auch hier wird die schlechtere Leistung mit 2600 MHz bestätigt.
DRAM Efficiency Score: @2400 MHz 35709 und @ 2600 MHz 33322
Der Unterschied ist zwar nicht so gravierend wie in AIDA64 aber dennoch vorhanden.
Den krummen Takt von 1257 MHz bei eingestellten 2600 kann ich mir auch nicht erklären.
In HWiNFO und CPU-Z werden korrekt 1300 Real-Takt angezeigt.
 
Probier mal Version 2.0.7 http://freedriver.org/drivers/motherboard.php?m_firm=ASRock&driver=007684.rar&m_model=Z97 OC Formula

Dass die Schreib- und Lese-Werte ab 2600Mhz im Aida-Bench etwas einbrechen ist wohl auf der Z87/Z97 Plattform nicht zu ändern.
Eine schnellere Latenz bringt dafür Performance außerhalb synthetischer Benchmarks.
Die 2600MHz müssen natürlich stabil laufen.
Ich habe mit megaguten CL9er TridentX sogar 2666MHz lange durch Prime bekommen.
Auch MemTest lief 1,5h fehlerfrei, aber in manchen Spielen freezed es, mal früher mal später.
Mit strammen 2400MHz läuft alles.
 
So ich habe jetzt mal mit MaxxMEM2 getestet, hier sind die Werte völlig andere, aber mit 2600 MHz konsequent niedriger als mit 2400 MHz.
RAM4.JPG
Mit den Spannungen für VCCSA und VCCIO a/d habe ich auch schon X Kombinationen durch und reichlich blau geerntet.

Der erhoffe Sprung in der Performance blieb jedoch aus.

Ich denke die 2600 MHz sind mit dem Speicher einfach nicht drin.
 
Mit den Spannungen für VCCSA und VCCIO a/d habe ich auch schon X Kombinationen durch und reichlich blau geerntet.


Kannst Du noch was zu deinen VCCSA und VCCIO a/d sagen, was muss es bei dir sein damit es läuft, braucht es tatsächlich 50mV mehr auf der Digitalen IO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte folgende Werte mit Vdimm 1,65 V getestet, die letzten vier auch mit Vdimm 1,69 V
SA +0,016 IO a/d +0,030/+0,025
SA +0,016 IO a/d +0,035/+0,030
SA +0,016 IO a/d +0,040/+0,035
SA +0,016 IO a/d +0,045/+0,040
SA +0,016 IO a/d +0,050/+0,045
SA +0,016 IO a/d +0,055/+0,050
SA +0,017 IO a/d +0,030/+0,025
SA +0,017 IO a/d +0,035/+0,030
SA +0,017 IO a/d +0,040/+0,035
SA +0,017 IO a/d +0,045/+0,040
SA +0,017 IO a/d +0,050/+0,045
SA +0,017 IO a/d +0,055/+0,050

SA +0,016 IO a/d +0,025/+0,030
SA +0,016 IO a/d +0,030/+0,035
SA +0,016 IO a/d +0,035/+0,040
SA +0,016 IO a/d +0,040/+0,045
SA +0,016 IO a/d +0,045/+0,050
SA +0,016 IO a/d +0,050/+0,055
SA +0,017 IO a/d +0,025/+0,030
SA +0,017 IO a/d +0,030/+0,035
SA +0,017 IO a/d +0,035/+0,040
SA +0,017 IO a/d +0,040/+0,045
SA +0,017 IO a/d +0,045/+0,050
SA +0,017 IO a/d +0,050/+0,055

SA +0,080 IO a/d +0,050/+0,100
SA +0,088 IO a/d +0,050/+0,100
SA +0,080 IO a/d +0,100/+0,050
SA +0,088 IO a/d +0,100/+0,050
Davon war leider nichts Stabil :-(
Daher denke ich 2600 MHz ist einfach nicht drin.
Da muss ich mich wohl doch an die Timings wagen.
 
Deshalb ja nur die Alpha-Timimgs setzen und dann vergleichen, was das Bios 2400MHz vs. 2600MHz daraus macht.

Welche IO/SA Kombi läuft denn mit 2400MHz stabil?
 
Also 2400 MHz laufen 11-13-13-31-1T @1,60 V
System Agent: 0,824V (laut HWiNFO)
System Agent Offset: Auto
I/O Analog: Auto
I/O Digital: Auto
Die Istwerte für I/O a/d kann man ja nicht auslesen oder?
 
Ach so, auto. :fresse:
Zuerst sollte man mit dem lauffähigen 2400MHz Ram-Setting eine optimale IO/SA Kombi ermitteln.
Wenn HWinfo nichts ausliest, dann Asus TurboVcore oder die AI-Suite.
VCCIO a/d +0.030/+0.025 und die VCCSA +0.016 setzen und das 2400MHz Ram-Setting damit testen.
Falls das läuft kann man für 2600MHz Ram nur noch an den Timings drehen, wobei da eher die Subs- und Tertiären Timings gemeint sind.
Die Alpha's von 11 13-13-31 starkt zuentspannen macht keinen Sinn. CR2 kann man probieren, falls CR1 nicht geht.
 
@ Wernersen

Für Asus TurboV Core habe ich keine vernünftige Downloadquelle gefunden.

Ich habe mal während des Spielens HWiNFO laufen lassen, da wird VCCSA und VTT angezeigt (siehe Markierung im Bild)
VTT.JPG

Ist VCCIO nicht gleich VTT, und wenn ja, welche analog oder digital?
Soll ich die VCCSA und VCCIO a/d mal mit +0,001 fixieren?

PS: Respekt und Anerkennung meinerseits für deinen Guide von Seite 1(y)
Das du nach über sechs Jahren einem OC-Anfänger mit seiner Alt-Hardware zur Seite stehst finde ich echt Weltklasse, besten Dank dafür:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt aber nicht veraltet! Ich freue mich, dass nach den Jahren hier immernoch was passiert. :wink:
Asus TurboV Ver. 1.02.05 sollte auf Z97 laufen: https://www.softpedia.com/get/Tweak/System-Tweak/ASUS-TurboV.shtml
Dieses Tool ist ein muss für Asus-Board Besitzer. Klein, nützlich, gut! Man kann sogar aus dem Windows heraus Voltages oder Multis ändern, was beim Tweaken sehr hilftreich ist.
Ein lauffähiges Setting dann aber immer händisch im Bios setzen.
Die neueren Versionen der Asus AI-Suite sollen aber auch gut laufen und keine Probleme wie früher häufig verursachen.
Ja die VCCIO ist die VTT, nur das man zusätzlich offset Werte setzen kann. Damit @ auto dort keine viel zu großen Aufschläge draufgeballert werden fixiert man den offset mit z.B. +0.001.
Dein Board scheint das allerdings nicht zu tun. Trotzdem würde ich mal mit VCCIO a/d +0.030/+0.025 und VCCSA +0.016 das 2400MHz Ram-Setting testen.
Dein CPU Cache/Uncore Voltage mit 1.185-1.195V ist fast max. für 24/7, welcher max. Multi ist gewählt?

Meine Notizen 2666MHz Ram für die TridentX Samis:
10 12-12-21-1T / 10-128-5-5-5-24-8-10417-7 / 5-5-4-17-4-4-4-7-7-12-12-12 RTLs 44-45 IO-L 4-4

Mit deinen Hynix muss man da natürlich anders herangehen.
Zuerst nur die Alpha-Timings setzen und schauen wie die Subs- und Tertiären-Timings @ auto gesetzt werden.
Mit dem richtigen ASRock TimingsConfigurator ist es übersichtlicher zu zeigen, als mit Asus MemTweak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider läuft mit meinem Brett weder Asus TurboV noch Asus TurboV EVO, vielleicht klappt das nur mit ROG Equipment.:confused:

Eine kompatible Version der Asus AI Suite III habe ich direkt unter Treiber und Hilfsprogramme auf der Asus Supportwebsite für mein Board gefunden, jedoch liest die Software die Werte für VCCIO a/d nicht aus.:wall:

Schade, dass sich die VCCIO nicht getrennt in analog und digital auslesen lässt.
Hoffentlich sind die Spannungen für VCCIO a/d @ auto gleich hoch, so könnte ich wenigstens über die in HWiNFO ausgelesene VTT sehen was eventuelle Veränderungen bewirken.

Uncore ist bei mir fix @ 40 also default, dass das Bios mir da die Spannung so hochgerissen hat ist mir gar nicht aufgefallen. War auf meinem alten Gigabyte ga-z97x-ud3h-bk immer bei 1,050 V.
Also habe ich die Cache/Uncore Voltage gleich per Override wieder auf 1,050 V gesetzt, mal sehen ob es noch stabil ist.:coffee2:
 
Dann muss HWinfo reichen. 5mV mehr auf die analoge VTT und testen...
Wenn das 2400MHz Setting damit läuft. Timings zeigen....
Evtl. gibt es ein 2600MHz Setting welches läuft?
 
So ich habe jetzt mit VCCSA und VCCIO a/d +0,001 V getestet, dabei war die Cache/Uncore Voltage auf 1,050 V gesetzt.
Die Offsetspannungen werden auch korrekt in HWiNFO ausgelessen.
15.8.2.JPG
15.8.1.JPG
Hier noch die Timings @ 2400 und 2600 MHz
15.8.3.JPG
15.8.4.JPG
Dann würde ich jetzt mit VCCIO a/d +0.030/+0.025 und VCCSA +0.016 nochmal testen.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch, bei den Spannungen gilt doch im Allgemeinen, so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich. Warum ist es hier sinnvoll die Spannungen @ 2400 MHz hochzusetzen, wenn es mit weniger auch läuft?
 
Warum ist es hier sinnvoll die Spannungen @ 2400 MHz hochzusetzen, wenn es mit weniger auch läuft?
Wer sagt das? Hab zwar DDR4 aber das sollte bei DDR3 nicht anders sein, und da ist deine Annahme korrekt, mit "so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh