USB-C Grundsätzliches - Neues Setup für Arbeitsrechner

JonasP84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
2
Moin,

ich stehe aktuell vor einem großen Fragezeichen; ich bin über einen USB-C Monitor von Dell mit Ethernet gestolpert, soweit so klar: Laptop anschließen, der Monitor reicht das Netzwerk weiter...

Nur mir kam da die Frage: "kriege ich so meinen alten Tower vom Tisch?"
Ich habe ein System mit z77x 3570k und gtx970oc das natürlich schon ein oder zwei Tage alt ist.

Ich habe grundsätzlich gefallen an iMacs der Optik wegen und weil der Tisch aufgeräumt ist, aber die Leistung ist ja unterm Strich auch nur auf Laptopniveau.
Nur bekomme ich mit USB-C und Ethernet am Monitor irgendwie das alte System weit weg?

Ich bin auch am überlegen ob es nicht mehr Sinn macht für den Alltag (Teamviewer (Arbeit) & YouTube (als Fernsehersatz)) einen Mini PC in der Baugröße von einem mac mini zu holen und die alte Kiste nur mal anzuwerfen wenn gezockt werden soll; UBOAT, the Hunter, Prison Architect, LS19.
Nächstes Jahr steht wieder mal ein wenig Bildbearbeitung an, das werden dann 4.000 fertige Bilder (grob geschätzt) also etwas Leistung darf der Rechner dann doch schon haben: ansonsten würde wohl ein mini pc völlig ausreichen.

Ich blicke bei der Geschichte USB-C Thunderbolt und was wie gebraucht wird nicht durch. Kann man einen Thunderbolt Anschluss am Mainboard direkt an ein USB-C Eingang von einem Monitor stecken? Also ich meine nun nicht physikalisch, sondern technisch ohne das es Probleme gibt?
Macht es Sinn nach einer Erweiterungskarte für die alte Kiste zu suchen oder macht das keinen Sinn mehr?

Ich bin auf euren Input gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und Willkommen.

Mir stellt sich gerade folgende Frage: Warum willst / musst du das Netzwerk am Monitor anschließen und nicht am PC direkt?

Thunderbolt (3) ist zu USB-C (3.1) abwärtskompatibel, aber USB-C ist nicht zu Thunderbolt aufwärtskompatibel.
Sprich: Du kannst an einem Thunderbolt Anschluss USB-C nutzen aber an einem USB-C Anschluss kein Thunderbolt.
 
Huhu und Willkommen im Luxx! :wink:
Grundsätzlich kannst du deinen PC erstmal überall hinstellen. USB3, HDMI und Glasfaseradapter (und ein nicht unerheblicher technischer und finanzieller Aufwand) machen es möglich.

Was ich nicht verstehe ist:
- Was ist dein Ziel?
- Was sind deine Anforderungen?
- Wie ist dein Budget?

Und was hat es mit Thunderbolt, dem Monitor, Notebook, NUC / MiniPC, altem PC aufsich?
Ich verstehe nur Bahnhof.
 



USB C DP Alt Mode heißt da das Zauberwort!

Könnte man im Prinzip auch bei deiner alten Kiste nachrüsten, würde Ich aber niemals machen.


In jedem Thunderbolt 3 Anschluß an nem PC oder NB ist der USB C DP Alt Mode natürlich mit drin.

Länger als 2-3m darf das USB C Kabel da aber AFAIK auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich gerade folgende Frage: Warum willst / musst du das Netzwerk am Monitor anschließen und nicht am PC direkt?

Es geht mir nicht primär darum das Netzwerk an den Monitor zu klemmen, sondern darum ob ein Monitor mit Ethernet dabei helfen kann den Rechner nicht von der Tischplatte nur 2m weiter zu bekommen sondern notfalls gar in ein anderes Zimmer.

Was ich nicht verstehe ist:
- Was ist dein Ziel?
- Was sind deine Anforderungen?
- Wie ist dein Budget?

Und was hat es mit Thunderbolt, dem Monitor, Notebook, NUC / MiniPC, altem PC aufsich?
Ich verstehe nur Bahnhof.

S.u.

In jedem Thunderbolt 3 Anschluß an nem PC oder NB ist der USB C DP Alt Mode natürlich mit drin.

Länger als 2-3m darf das USB C Kabel da aber AFAIK auch nicht sein.

Das ist doch mal eine Aussage, danke für die weiteren Links, die werde ich mir gleich mal ansehen.

-> Mein Ziel ist es die alte Kiste, die natürlich Strom zieht, Wärme einbringt und natürlich auch Staub ansaugt im Idealfall in ein anderes Zimmer zu verbannen. Den Schreibtisch nur mit Monitor, Maus, Tastatur belegt (die Windows all in Ones finde ich alle an der Grenze zum Kotzen hässlich) und dennoch ein System in der Hinterhand, das mal "schnell" einige tausend Bilder verarbeiten kann.

Daher die Idee notfalls einen MiniPC noch zu nutzen, mit dem könnte man per Remote auf die alte Kiste, würde aber weniger Strom fressen, für Videos schauen und Remotemanagement ausreichen, klar wenn beide Kisten laufen verbrauchen 2 Geräte Strom.
 
Falls du Englisch verstehst gibts auf Linus' Kanal auf Youtube ein paar ganz nette Videos - der hat auch in seinem Arbeitszimmer nur Thunderbold-Docks und dann n Serverschrank in der Abstellkammer.
Der Kanal heist LinusTechTips
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh