[Sammelthread] Automobile

Wozu haben sich eigentlich Ingenieure über Jahrzehnte mit der perfekten S-Kurve und Hysterese im Kraft-Weg-Diagramm eines Tasters auseinander gesetzt, wenn jetzt alles in Wischi-Waschi und Touch umgesetzt wird? Ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen. Wenn ich an die Cockpits eines Tesla oder Golf 8 / ID.3 denke, gruselt es mir. Und das mit gerade einmal 25 - wer ist eigentlich die Zielgruppe für solch einen Unsinn?

Eben das was @mighty c sagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu haben sich eigentlich Ingenieure über Jahrzehnte mit der perfekten S-Kurve und Hysterese im Kraft-Weg-Diagramm eines Tasters auseinander gesetzt, wenn jetzt alles in Wischi-Waschi und Touch umgesetzt wird? Ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen. Wenn ich an die Cockpits eines Tesla oder Golf 8 / ID.3 denke, gruselt es mir. Und das mit gerade einmal 25 - wer ist eigentlich die Zielgruppe für solch einen Unsinn?

Eben das was @mighty c sagt.
Ich sehe das ähnlich, freilich aus einem anderen Alters-Blickwinkel. Bin für alle Spielereien zu haben und ich mag sogar das digitale Cockpit wie man es in den aktuellen Bimmern findet. Aber das Tesla-Bedienkonzept ist furchtbar.
 
Das ist in diesem mMn aber eine unpassende Argumentation. Ich bin grundsätzlich sehr für technische Spielereien zu begeistern (schon aus beruflichen Gründen), aber ergonomisch und von der Bedienbarkeit an sich ergibt es überhaupt keinen Sinn, alle Funktionen (nach unten) in die Mittelkonsole zu verfrachten, nur weil man es kann. Man wird quasi gezwungen, den Blick, vollkommen unnötig, lange von der Straße abzuwenden, nur um eine einfache Funktion auszuführen. Ein einfacher Dreh-Hebel mag vielleicht nicht so fancy sein, wie ein überdimensionales Touchdisplay, aber es erfüllt seinen Zweck deutlich besser und lässt dem Fahrer die Möglichkeit seinen Blick dort zu haben, wo er hingehört: auf der Straße.

Ich wollte nicht auf die Sinnhaftigkeit eines haptischen Schalters hinaus, sondern eher darauf, dass mit der fortschreitenden Automatisierung, diese auf Dauer wegfallen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass (in Zukunft) viele Autos gar keine Schalter mehr für die meisten Funktionen benötigen werden, einfach weil dann die Automatik funktioniert.
Der Vergleich war etwas aggressiv formuliert, das stimmt. Ich wollte auch nicht auf irgendeine Rückschrittlichkeit anspielen...
Wie gesagt, dass einzige was dann halt dumm bei Tesla ist, ist wenn man eben doch etwas einstellen muss.
 
Ich sehe das ähnlich. Touchscreen hat den Vorteil das der Hersteller die Menüs flexibel anpassen kann aber den Nachteil das der Fahrer kein haptisches Feedback hat. Man muss also für jeden Mist nach unten gucken - ein Unding das man sowas als "modern" verkauft. Die wichtigsten Funktionen sollten blind bedienbar sein, dann ist alles ok. Was nun wichtig ist, darüber können wir streiten :d

Wichtig für mich:
Blinker, Wischer+Intervall, Lautstärke vom Radio, Licht, Lüftung (Temp + Stärke + Ausströmer), ABS/ESP Schalter

Alles andere darf gerne in Menüs gepackt sein, das ist kein Problem. Aber für die essenziellen und sehr häufig genutzten Dinge sollte man nicht den Blick abwenden müssen. Von daher ist das Urteil nachvollziehbar.
 
Ich finde eigentlich eher den Aspekt interessant, dass die Richter damit indirekt sagen, dass der Tesla auf deutschen Straßen so nicht betrieben werden dürfte. Weil es einfach unmöglich ist ihn ohne Bedingung des Touchscreen zu nutzen..
 
Man kann den Wischer ja trotzdem einschalten, nur die Feinjustierung des Intervalls geht nicht, oder? Vielleicht ist hier ja schonmal jemand Tesla gefahren und kann das aufklären.

@Spliffsta
Im Winter zum Anfahren auf glatter Straße. Ist zwar ein seltener Fall, aber wenns mal soweit ist hätte ich persönlich keine Lust durch zig Untermenüs zu suchen bis ich das finde.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Bin nur Model S gefahren, da lässt sich alles über den Hebel haptisch einstellen.
Beim Model 3 ist es, soweit ich weiß so, dass sich der Scheibenwischer automatisch aktiviert, sich aber auch durch drücken des linken Lenkstockhebels einschalten lässt. Lediglich die Empfindlichkeit wird über den Touchscreen geregelt.
Wie gesagt, wenn die Automatik funktioniert, sehe ich nicht die Notwendigkeit mehr Funktionen zu haben... Wenn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Wischer ja trotzdem einschalten, nur die Feinjustierung des Intervalls geht nicht, oder? Vielleicht ist hier ja schonmal jemand Tesla gefahren und kann das aufklären.

@Spliffsta
Im Winter zum Anfahren auf glatter Straße. Ist zwar ein seltener Fall, aber wenns mal soweit ist hätte ich persönlich keine Lust durch zig Untermenüs zu suchen bis ich das finde.
Ok, ich lebe zwar "nur" in der Rhön und mag sein dass es im Bereich der Alpen nötiger ist... Aber das hab ich noch nie gebraucht
 
Ich bin hier am Rhein schon rückwärts den Berg wieder heruntergerutscht... Kommt tatsächlich öfter vor das es regnet und danach abkühlt und schwupp hast du Eisflächen mit ner Lage Schnee drauf :d
 
Eisfläche und dann mit einem fwd/rwd am Berg anfahren? Da ist das asr Ausschalten natürlich echt nützlich und wichtig...
 
Am beängstigsten als Beifahrer im Tesla, fand ich das Fehlen eines mechanischen tür Öffners. Und die Tatsache, dass man die Tür nicht auf bekommt solange die Kiste nicht auf "P" steht.

Für jemanden wie mich, der in einem Stahlwerk in der elektrischen Instandhaltung arbeitet und in der Freizeit hauptsächlich an Autos rum schraubt die älter als 10jahre sind, fällt es mir wirklich schwer da "vertrauen" zu fassen.


Auch die Sache mit dem Touchscreen.... Und dem hersteller, der dann ja alles schön neu konfigurieren und ergonomisieren kann, ist für mich persönlich nicht unbedingt ein Plus Punkt.

Über Nacht, gibt's n Update... Und morgens zu spät zur Arbeit kommen, weil jemand das Bedienfeld zum Scheibe enteisen versteckt hat :d



Für mich persönlich sind die Autos mehr Spielzeug/gimmik/Lifestyle Objekt, als tatsachliches Fortbewegungsmittel. Der Kumpel bei dem ich mitgefahren bin, musste während dem Grillen mal eben für 10min seinen zombi bunker im Tesla abfarmen... Brauch ich persönlich echt nicht haben^^
 
Da ist das asr Ausschalten natürlich echt nützlich und wichtig...
Du wirst lachen, ich bin mit dem FWD rückwärts den Berg hochgefahren. Vorwärts ging nicht... Und nein, es war keine durchgehende Eisfläche aber glatt genug das ich gerutscht bin :d

fand ich das Fehlen eines mechanischen tür Öffners.

wait what? Sowas bekommt man tatsächlich zugelassen in D? Dachte immer man müsste einen mechanischen Türöffner haben, damit die im Notfall immer aufgeht. :eek:
 
Eigentlich nicht. Muss von außen zu öffnen sein. Wer weißt, was die da wieder getrickst haben..
 
Am beängstigsten als Beifahrer im Tesla, fand ich das Fehlen eines mechanischen tür Öffners. Und die Tatsache, dass man die Tür nicht auf bekommt solange die Kiste nicht auf "P" steht.
reden wir von Innen oder Außen? Es ist eigentlich eher das Problem dass die leute immer den mechanischen Türöffner nehmen statt den dafür vorgesehenen. Deswegen gibt es ja schon sogar kleine Sticker zu kaufen dass die "Unerfahrenen" den richtigen Button drücken statt immer am mechanischen Zughebel der eigentlich eher sowas wie eine Notentriegelung sein soll zu ziehen. Der ist nämlich direkt in der Armlehne.

Das Tesla-Bedienkonzept würde ich in diesem Punkt tatsächlich als lächerlich bezeichnen. Dass selbst Grundsätzliches wie Licht und Wischer nicht direkt ohne einen Touchscreen bedienbar sind, ist einfach ein Unding.
ich weiss nicht was ich schlimmer finde...das Touch-Thema oder die Tasten-Wust die damals auch Opel fabriziert hat. Jemand der das Fahrzeug nicht kennt sucht sich bei den zig mechanischen Knöpfen genauso nen Wolf wie beim Touch. Nur das mechanische Knöpfe de Mittelkonsole meist noch tiefer lagen und man auch keinen Autopilot im Hintergrund hat der nach vorne schaut dass man niemanden auffährt und die Spur hält. Sowohl beim Knopf Monster als auch beim Touch wird der Besitzer des Fahrzeugs, und das ist man in der Regel innerhalb kürzester Zeit die Bedienung nutzen können.

Um bei dem Thema zu bleiben. Lichtautomatik als auch "Regensensor" ist vorhanden. Beide sicherheitsrelevante Funktionen bedürfen also in der Regel keines manuellen Eingriffs. Sitzheizung ließe sich auch beispielsweise über Sprachsteuerung nutzen. Und ehrlich gesagt verstehe ich nie so wirklich wieviel Leute auch bei Langstrecken immer in ihren Autos herumfummeln wollen. Man stellt seine Wohlfühl-Temperatur ein, fertig, man stellt seine Spiegel ein sowie seine Playlist die man am Lenkrad durchskippt wie man will. Einzig Navi ist vielleicht in den letzten Jahren hinzugekommen und da ist bei allen irgendwie Touch angesagt. Die relavanten Funktionen nimmt einem doch schon längst die Automatik ab.

Der Tesla spaltet halt und ich halte ihn auch nicht für ein geeignetes "Mietfahrzeug" mit Leuten die noch nie dringesessen haben. Aber ob jetzt der Druck auf einen virtuellen Button oder einen echten so dramatisch schlechter ist, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Macht halt n Unterschied ob man den virtuellen Button erstmal in verschachtelten Untermenues suchen muss.
Da bleib ich lieber bei Hardware-Knoepfen - UND auf der Straße!
 
Welche Tasten brauchst du denn?
Oben ist doch alles beschrieben.
Licht? Dank automatik nicht nötig. Außer vielleicht bei Nebel. Aber nun frag mal die "Jugend" von heute, wo das Licht angeht. Alle, die ab Golf 6 ihren Führerschein machten und nicht gerade im Kfz Bereich arbeiten, wissen doch noch nicht mal wo es angeht. Aber auch die Generation 30-80. Also der Rest. Hat vergessen wo und wie sich das Licht einschalten lässt (seit eben dieser automatik).
Regensensor? Mittlerweile absolut top. Selbst der in meinem astra k wischt zuverlässig. Intervall hab ich auf Stufe 4/5 und noch nie verändert?
Heizung? Steht das ganze Jahr über auf 21 Grad und automatischem Gebläse.
Gut, die Sitzlüftung schalte ich manuell regelmäßig ein und ab und zu die Massagefunktion.
Ansonsten bediene ich das Radio am Lenkrad.
Abs/ esp Schalter hab ich und er Jugend bedient. Um cool sein zu können bei Regen bzw Schnee. Zum anfahren, egal ob Schnee Eis, nehme ich das dafür vorgesehene asr.
Blinker hat der Tesla auch mechanisch.
 
Wurde doch bereits oben gesagt. Ich bin ebenfalls kein Freund von: 'Lass mal alles auf den 42" Screen in der Mittelkonsole packen'.
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt fuer so n Schick-Schnack. Dennoch halte ich es fuer sinnvoll, dass der Wischer genau dann wischt, wenn ich es brauche - und nicht wenn die Technik meint es richtig zu machen. Denn genau das tut sie oftmals nicht. Es reicht n LKW nachts auf der nassen Landstraße, der dich duscht. Platzregen, you name it.
 
Grad Ford Fiesta gefahren. Altes Modell. Schalter.
1. Gang drin, Kupplung losgelassen, Motor unbeeindruckt. Lässt man Bremse los, fährt er an wie mit Automatik.
Kein Gang drin, Kupplung losgelassen macht bisschen Geräusche. Hat heute beim Fahren nen Knall gegeben.
Ansonsten fährt er normal - Beim 1. Fehelr (Der nicht immer ist), kann man auch nicht mehr Gang rausnehmen (Egal ob Kupplung durchgedrückt oder losgelassen).

Habe jetzt schon Lust, das Ding am WE zu untersuchen... Hurra :fresse: Darf wsl. das Getriebe raus, weil was mit Kupplung kaputt ist (Mit Glück nur was mit der Einstellung)
 
Mit viel Glück ist hat nur das Ausrücklager einen weg, aber wenn das Getriebe eh schon raus ist, macht man die Kupplung eh gleich mit.
 
Waren zwei harte Tage ohne den Hobel, heute endlich wieder schönes Wetter.. :fresse:

imgp0053gbklu.jpg


imgp0071noj81.jpg


imgp0066rlj56.jpg
 
Da würde ich aber noch die Kennzeichenbeleuchtung durch LEDs ersetzen 😉
 
Was ist es denn jetzt deiner Meinung nach? Sind doch LED, Porsche ist nur eben nicht auf den Kopf gefallen und muss kein 2 auf 1 meter großes Lichtrechteck hinter das Fahrzeug werfen wie es die tollen Nachrüst-Kennzeichen-Beleuchtungen gerne tun...
 
Dann täuscht das vielleicht auf dem Bild - sieht so gelblich aus.
Mir ging es lediglich um die Lichtfarbe und nicht die Helligkeit.
 
Monitor Kallebrieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh